High-End Gaming PC ~2200 €

SickPeal

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir folgenden PC bei Alternate konfiguriert:

Prozessor: AMD Ryzen 2700X/3,7MHz
Mainboard: Asus Prime X470-Pro
Kühler: Corsair H100i RGB Platinum AIO Wasserkühlung, weiß
RAM: Corsair 16 GB DDR4-3200 Venegance RGB dual Kit, weiß
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Gaming OC, weiß
Fesplatte 1: Crucial P1 SSD M.2, 1TB
Festplatte2: Samsung 970 EVO SSD M.2, 250GB
Gehäuse: Thermaltek Level 20 MT ARGB
Netzteil: naja ein mit 650 Watt eben.

Gesamtpreis liegt mit WIN10 bei etwa 2200€

Einsatzbereich: Gaming --> LoL, CS:GO, R6 Siege, Monster Hunter World, Witcher 3, GW2, BO4, und naja Cyberpunk wenns rauskommt.
Während dem zocken schau ich auch viel Streams (Twitch, Netflix, Amazon Prim).

Ist meine Zusammenstellung evtl. Overkill? Möchte keine Spiele auf niedriger/mittlerer Grafik spiele. Hoffe ihr könnt mir hier ein Stück weiter helfen ;)
PS: sollte optisch auch schick aussehen, der PC soll ja auf den Tisch kommen.

Danke schon einmal!!! :hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber die Konfig ist eher quatsch, Intel würde da echt besser passen.. aber au paar teile.. naja
Wie du da auf 2200€ kommst weiß ich auch ned, im Kopf überschlagen is das Hardware für ~1500€

Welche Auflösung wird gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung WQHD/1440p. Was wäre denn dein Vorschlag? Prozessor bitte kein Intel.

Was spricht bei dem Budget gegen Intel?

Gaming Leistung ab 1440p mit extra Tasks im Hintergrund is einfach besser.

Hab beides probiert und war mit AMD einfach mehr zufrieden ;).
Beide Marken sind gut.

Aber was würdest du denn ändern, wenn meine konfiguration Schwachsinn ist. Kann alles geändert werden (nur Prozessor soll AMD sein)

Wenn du 2200 Euro nur fuer nen PC ohne Monitor ausgeben willst,
dann wuerde ich eine GTX 2080 Ti nehmen

Nja was soll man noch dazu sagen? Du hast halt überall was dick drauf gehaun, wenn das für dich sinn macht. okay. funkionieren würds schon.

"naja ein mit 650 Watt eben" is allerdings bissl fragwürdig.

werd mal eine konfiguration mit einer 2080timachen und schauen was ich für das budget sonst noch rein bekomme ;)

@Syrokx das war wohl etwas dahergeschmissen ausgedrückt. Natürlich möchte ich kein 0815 Käse verbauen, tendiere aber zum bequiet straight power 11.

@Fatal Justice, danke für die Konfiguration, und den Tipp mit der Wasserpumpe Zum RAM: Kann ich die mit dem Ryzen 2700 überhaupt benutzen, dachte der 2700er Ryzen unterstütz bis maximal 2633. Die 970 Evo hatte ich auch überlegt in der 1TB Version rein zu bauen, da sie auch schneller ist als die crucial P1 mhmm

Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen modernen Spiele brauchen teils unheimlich viel Platz, so dass eine 1TB Platte nicht unbedingt viel ist. Eine Trennung von der Systemplatte und der Datenplatte habe ich ebenso.
RAM geht bei nur zwei Riegeln inzwischen (als Übertaktung via XMP) bis 3600 recht gut. So war es zumindest hier schon zu lesen...

Klar, für den großen Speicher hatte ich in meiner Konfig die Crucial P1 (1TB), ist aber n gutes stück langsamer als die EVO.

Als wären 3600 die sicherer Wahl für die Zukunft :d

In der Praxis als Normalanwender sieht man jetzt auch nicht einen großen Unterschied zwischen NVMe und Sata3 SSD.

naja dann bräuchte ich ja weder die 970EVO noch die crucial P1?

Ja, im Grunde stimmt das. Da kommt für viele der Aspekt der "Oberklasse" zum tragen, weshalb diese gekauft werden.
Ob ein Spiel jetzt eine Sekunde schneller startet oder nicht, fällt nicht wirklich ins Gewicht. Wer aber große Datenmengen verschiebt, profitiert davon deutlich mehr.
Ich habe im Grunde auch nur zugegriffen, weil ich die 960 zu einem guten Preis bekam.
Eine Kombo aus 970Evo 250GB und 1-2TB Sata6G angebundene SSD ist sicherlich nicht wirklich langsamer.
Aber: "High-end" sollte es sein und "High-end" ist NVMe...

Mein Vorschlag für 2186,91€

Vorteile:
  • RTX 2080 Ti statt RTX 2080
  • Schneller, low latency RAM, den Ryzen "gern" hat (3200, CL14)
  • Hochwertiges NT
  • RGB auf RAM, MoBo, Case und AiO - bringt locker 50 FPS mehr :fresse2:

"Nachteile":
  • "Nur" 1 TB Speicher
  • Keine NVMe SSD

Im Spiel wirst du allerdings mehr von einer RTX 2080 Ti haben, als von einer NVMe SSD. Wäre also aus meiner Sicht kein echter Nachteil. Zumal eine NVMe SSD bei Bedarf noch nachgerüstet werden könnte.

Das ausgewählte Case ist ein Platzhalter, weil ich keine Ahnung habe was dir zusagt. Aber es ist ja auch noch Luft im Budget vorhanden um sich etwas anderes auszusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
mal ein wenig geputzt... seid doch einfach mal nett zueinander!
wegen so einer kleinigkeit muss es doch nun nicht so ausarten :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh