High End Gaming PC / CustomWasskühlung / Absturz beim Zocken

MauriceGaming

Neuling
Moin Leute.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, ich bin am Ende mit meinem Nerven.
Erstmal zu meinem System:
Intel I7 6700k
GTX 1080ti
Asus Maximus VIII Hero
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1x SSD 960EVO M2 256GB + 1x SSD 850 Evo 250GB
CustomWakü - 1x 360 Radiator + 1x 480 Radiator.
Corsair RM 750x Netzteil
Win10 - Gar nichts übertaktet!

So und jetzt zu meinem Problem.
Egal welches Game ich Zocke, es hängt sich nach spätestens 20 MInuten auf.
Dann kommt Error: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
Was soll ich da noch machen ?
Ich habe das Problem erst seitdem ich meinen PC auf eine Wakü umgerüstet habe. Ich denke irgendwas wird nicht richtig gekühlt , allerdings wüsste ich nicht was ?!
Habe HWMonitor in Games laufen und alles hat eine Angenehme Temperatur um die 50Grad. Ram habe ich auch schon gewechselt, Hyperthreting vom Cpu abgeschaltet doch nichts bringt was.
Sogar kompletten PC neu Aufgesetzt. Aber ich bin ja der Meinung das etwas nicht richtig gekühlt wird.
Bitte helft mir weiter, sonst werfe ich das 4K€ Gerät bald aus dem Fenster.
Gruß Maurice

Edit:
Kannst Du uns sagen ob das bei allen Games die Du spielst passiert?
Und wenn ja: Welche Games Du zockst.

Du hast bestimmt Google bedient und nach dem Fehler geschaut. Was hast Du dabei gefunden? Was hast Du schon ausprobiert?
RAM, HT, Windows-Neu-Install. War das alles?

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll darunter den nen Luftstrom bekommen?
Habe den Kühler auf meiner CPU: EK Water Blocks EK-FB ASUS M8G Monoblock - Acetal+Nickel

- - - Updated - - -

Beim Skylake gab es manchmal Probleme bei mit zu hohem Anpressdruck und hast du um den Sockel einen leichten Luftstrom ?

Wie soll darunter den nen Luftstrom bekommen?
Habe den Kühler auf meiner CPU: EK Water Blocks EK-FB ASUS M8G Monoblock - Acetal+Nickel

- - - Updated - - -

Edit:
Kannst Du uns sagen ob das bei allen Games die Du spielst passiert?
Und wenn ja: Welche Games Du zockst.

Du hast bestimmt Google bedient und nach dem Fehler geschaut. Was hast Du dabei gefunden? Was hast Du schon ausprobiert?
RAM, HT, Windows-Neu-Install. War das alles?

Also ich denke es passiert bei allen Games. Zurzeit ist es mir bei Forza Horizon 3, RainbowSix Siege und BF1 Passiert.
Alles schon bei Google nachgeschaut , aber da wird mir immer gesagt es wäre nen Fehler von meiner Graka bzw. Treiber. Kann es sein das Backplate von der Graka irgendwas zum überhitzen bring? Die habe ich auch nachträglich installiert.
Gruß Maurice

Beim Original ist doch auch eine Backplate drauf.
Der Fehler hört sich von der Beschreibung her ja auch nach Graka an.
Aber was Du im Netz so findest sind ja auch nur Mutmaßungen.
PhysX hab ich gesehen ... das spielt bei BF1 aber keine Rolle.
RAM hab ich gesehen, aber das hat Du ja schon getauscht (Memtest über Nach mal laufen lassen?).

Alles auprobiert, bringt nichts.
Der fehler kam ja auch nach dem Einabu meiner Wakü. Zu dem Zeitpunkt hatte ich an meinem WindowsSystem gar nichts geändert.

- - - Updated - - -

Beim Original ist doch auch eine Backplate drauf.
Der Fehler hört sich von der Beschreibung her ja auch nach Graka an.
Aber was Du im Netz so findest sind ja auch nur Mutmaßungen.
PhysX hab ich gesehen ... das spielt bei BF1 aber keine Rolle.
RAM hab ich gesehen, aber das hat Du ja schon getauscht (Memtest über Nach mal laufen lassen?).

Nein nicht wirklich.
Ich kann echt nicht sagen ob das von meiner graka KOmmt, ich kanns mir nicht vorstellen.
Ich denke immernoch überhitzung von irgendeinem Teil :/.
Nein Memtest habe ich noch niicht über nacht laufen lassen, aber das wird nicht das Problem sein, da ich die Ramriegel in einem anderen PC ausprobierte und da keine Abstürtze kamen.

Nein Memtest habe ich noch niicht über nacht laufen lassen, aber das wird nicht das Problem sein, da ich die Ramriegel in einem anderen PC ausprobierte und da keine Abstürtze kamen.

Bedeutet jetzt ja nicht, dass sie Deinem Bios korrekt einstellt bzw. dass sie von Dir vernünftig eingestellt wurden. Nur das sie nicht defekt sind^^

Das habe ich mir auch schon gedacht, weil da kommt quasi kein Luftzug hin. Ist mehr oder weniger ein toter Punkt.
Wüsste aber auch nicht wie ich das ändern soll :/

- - - Updated - - -

Sind vom Herstller empfohlen, dazu lief mein PC ja vorher auch mit den RamRiegeln, OHNE Problem. Erst seitdem die Wakü drin ist läufts nicht mehr und da habe ich ja auch noch nichts am Bios umgestellt, bzw. es läuft immer noch auf Standarteinstellungen.

Naja, wenn das erst mit der Wakü angefangen hat ....
Alle Kühler runter. WLP-Abdruck kontrollieren. Und Wakü wieder zusammen.
Aber das willst Du wahrscheinlich nicht hören :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das erst mit der Wakü angefangen hat ....
Alle Kühler runter. WLP-Abdruck kontrollieren. Und Wakü wieder zusammen.
Aber das willst Du wahrscheinlich nicht hören :-)

Ach das habe ich auch schon hinter mir. Hatte zuerst nur den 360mm Radiator drin. Dann fing es mit den Problem an und ich dachte es würde daran liegen , das ich zu wenig Kühlfläche habe.
Danach nochmal Kompletten PC auseinander gebaut, auch Graka vom Kühler entfernt etc. Es hilft einfach alles nichts.

"Um den Sockel" bedeutet natürlich nicht unterm Sockel sondern da wo die Spannungswandlerkühler sind. Nach 20min Absturz kann auch durch einen Hitzestau kommen.

Diesen Ansatz würde ich zunächst erst mal weiter verfolgen. Ist dein Gehäuse denn noch irgendwie belüftet und hast Du nen wenn auch nur leichten Luftstrom um die Spannungswandler? Durch den Wegfall deines CPU-Lüfters braten die nämlich sonst im eigenen Saft.

mich würde interessieren wie denn die wakü der graka aussieht, hast du denn noch einen luftkühler drauf? hier wird oft der fehler gemacht, dass die luftkühler komplett entfernt werden obwohl die wakü ausschließlich für die gpu ist.

hast du die graka schon komplett rückgebaut?

wie auch schon von den anderen erwähnt sind trotz wakü die gehäuselüfter immer noch notwendig. wenn ich solche probleme hatte hab ich einfach mal einen raumlüfter ins offene pc gehäuse blasen lassen, wenns dann etwas länger gedauert hat bis der pc wiedee abstürzt, ist die fehlerquelle zumindest mal eingegrenzt.

mich würde interessieren wie denn die wakü der graka aussieht, hast du denn noch einen luftkühler drauf? hier wird oft der fehler gemacht, dass die luftkühler komplett entfernt werden obwohl die wakü ausschließlich für die gpu ist.

hast du die graka schon komplett rückgebaut?

wie auch schon von den anderen erwähnt sind trotz wakü die gehäuselüfter immer noch notwendig. wenn ich solche probleme hatte hab ich einfach mal einen raumlüfter ins offene pc gehäuse blasen lassen, wenns dann etwas länger gedauert hat bis der pc wiedee abstürzt, ist die fehlerquelle zumindest mal eingegrenzt.
Bei welcher Custom Wasserkühlung braucht man denn noch nen Lüfter auf der GPU?
Sind doch meistens Full Cover Blöcke wo die Spawas mit gekühlt werden.

Da zwei Radis benutzt werden, sitzt ja vermutlich einer vorne und einer oben, oder? Wie ist denn da die Konfig, vor allem vom Oberen? Wenn der die Luft von außen ins Gehäuse zieht, kann es da drin lecker warm werden :fresse:

Ansonsten könnte man den hinteren Lüfter die Luft ins Gehäuse blasen lassen für ein bisschen Abkühlung.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Du hast gesagt Du hast alles Temps im Block mit HWMon? Also auch MB Temps zb? Wenn das Problem am MB Cover liegt könnte ja dort was anliegen.

Ansonsten wie erwähnt vllt mal die Graka ausm Loop nehmen und entweder mit einer andren GPU testen oder mit dieser GPU unter Luft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh