[Kaufberatung] High-End Gaming PC mit ein bisschen Glaskugel

JonOliva

Enthusiast
Aloha!

First things first. Der Fragebogen :):

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Hunt: Showdown, CoD Warzone 2, Cyberpunk, wechselndes "flavor of the month"-Gedöns

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Radeon Graka, da FreeSync Monitor
  • RGB ist mir wurscht
  • OC wird nicht betrieben, sofern es über Tools hinaus geht, die das mit wenigen Klicks automatisch machen
  • Ich tendiere zu AM5 a la 7700X + DDR5

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
  • Habe aktuell einen Acer XF270HUA. FreeSync 1440p mit 144Hz. Der hat seit dem letzten Umzug aber zwei lustige lila Fingerabdrücke in der Ecke :fresse: und soll zum Zweitmonitor degradiert werden.
  • Neuer Monitor soll wahrscheinlich ein 1440p mit 240Hz werden. Welcher, ist noch nicht klar, bin da über Empfehlungen aber natürlich dankbar. Geht aber nicht mit ins Budget.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nope. Der geht als ganzes an meinen Vater exklusive Peripherie.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • Gute Frage. Festes Budget habe ich so gesehen eigentlich nicht. Mir ist klar, dass das, was ich mir vorstelle, 1500€ und mehr kosten könnte. Und das ist ok. Das wird wahrscheinlich für lange lange Zeit der letzte richtige Gaming PC, daher will ich ein bisschen auf die Kacke hauen. Allerdings nicht völlig hemmungslos. :hmm:

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • Möglichst kurzfristig/nach Release der neuen Radeon Grakas

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Baue selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Nope

Ziel des Systems ist, das Maximum an Gaming Performance zu bekommen, ohne jedoch völlig abzuheben. "Halo" Produkte a la RTX 4090 oder Sachen wie ein 7950X sind mir dann doch zu teuer gemessen an der Mehrleistung bzw. machen einfach wenig Sinn für die geplante Nutzung. Gleiches gilt für den Unterhalt. Wenn die Leistung mit horrendem Stromverbrauch erkauft wird machts irgendwie auch keinen Spaß. Auch wenn das bei der aktuellen Hardware wohl generell der Trend zu sein scheint. Zumindest im High End Bereich.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Black Friday Deals zu nutzen und alles außer der Graka ggf. schon jetzt zu bestellen. Beim Prozessor liebäugel ich, wie gesagt, mit dem Ryzen 7700x + DDR5. Macht der Sinn ggü. dem 7600x?
Und macht es Sinn auf den Radeon Launch zu warten? Soweit ich das gehört/gelesen habe wird da ja schon ein deutlicher Performance Zuwachs ggü. der aktuellen Generation erwartet. Oder werden da erstmal nur die Flaggschiffe vorgestellt und die Karten für Leute, die zumindest ein bisschen auf Preis/Leistung achten, kommen eh erst nächstes Jahr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinen Augen macht es keinen Sinn auf die neuen AMD GPU zu warten wenn du bei 1440p an Auflösung bleiben willst.
Ein besseres P/L Verhältnis als mit den aktuellen AMD Karten wie z.B. die 6900XT wirst du sobald nicht mehr bekommen.

Als CPU würde ich bei einen Gaming System halt derzeit lieber auf den 13600K oder 13700K setzen oder aber auf den 5800X 3D.
AM5 ist selbst mit der CPU Preissenkung immer noch zu schlecht im P/L Verhältnis dazu dieser unsagbar dicke Heatspreader wo dann am Ende 100Grad CPU Temperatur vom AMD als 'normal' angesehen wird.

Mein Gedanke beim Lesen war
Grafikkarte so dick wie möglich und Ryzen 5600,
Oder aber Intel 13600k und Grafikkarte Mittelklasse.

Ist eine Geschmackssache und Frage der Priorität, bzw. Zielvorstellung.

AM5 ist selbst mit der CPU Preissenkung immer noch zu schlecht im P/L Verhältnis dazu dieser unsagbar dicke Heatspreader wo dann am Ende 100Grad CPU Temperatur vom AMD als 'normal' angesehen wird.
das ist doch so auch nur die halbe wahrheit!
wenn wir wie in diesem fall von einer spielelast ausgehen, werden die temperaturen deutlich darunter liegen!

Das ging fix. Vielen Dank!

Sind 1440p mit 240Hz tatsächlich so leicht zu managen heutzutage? Bin etwas überrascht, dass ich da anscheinend gar nicht so hoch ansetzen muss/sollte, wie ich dachte.
Ich verstehe eure Empfehlungen jetzt so, dass sich die neue Generation Hardware bei meinem Usecase eher langweilen würde. Eine 6900XT würde bei mir also völlig ausreichen und würde aber z.B. einen 7700X ausbremsen, womit das herausgeschmissenes Geld wäre?

Das ging fix. Vielen Dank!

Sind 1440p mit 240Hz tatsächlich so leicht zu managen heutzutage? Bin etwas überrascht, dass ich da anscheinend gar nicht so hoch ansetzen muss/sollte, wie ich dachte.
Also reine Vermutung, wegen den 240 HZ Monitor , du zockst Games Competive also wie Overwatch 2 / PUBG /Counterstrike etc ?.
Sonst macht 240 HZ bzw. 360 HZ kein Sinn.

Aber ja du kannst bei den Games also Online Competive Problemlos die 240 HZ/FPS halten.

Selbst mit ner 3080 kannste in Overwatch 2 auf ultra auf 1440 p ca 140 fps im schnitt rreichen.
mit nen i7 10700f.

Wenne die settings etwas gegen mittel packst..was bei competive eh egal ist , also die grafik kannste sogar die 200-260 problemlos halten.

Für 240 fps in 1440p Hunt showdown sollte es schon eine 4080, besser 4090 werden.
Evtl könnte auch die neue AMD reichen.

Siehe Hardware unboxed (hier nur screenshot aus dem Video
):
1669211239878.png

Also reine Vermutung, wegen den 240 HZ Monitor , du zockst Games Competive also wie Overwatch 2 / PUBG /Counterstrike etc ?.
Sonst macht 240 HZ bzw. 360 HZ kein Sinn.

Aber ja du kannst bei den Games also Online Competive Problemlos die 240 HZ/FPS halten.

Selbst mit ner 3080 kannste in Overwatch 2 auf ultra auf 1440 p ca 140 fps im schnitt rreichen.
mit nen i7 10700f.

Wenne die settings etwas gegen mittel packst..was bei competive eh egal ist , also die grafik kannste sogar die 200-260 problemlos halten.
Naja competitive wäre wohl übertrieben. Das war einmal. Mittlerweile habe ich mich eher zu einem Gelegenheits-Tryhard entwickelt :fresse:, der aber durchaus bereit ist ein paar FPS für eine schönere Grafik zu opfern. Daher ist dein Einwand sicher gar nicht so falsch und ich war evtl. etwas vorschnell. Wäre jetzt die Überlegung, ob man ein 240Hz Panel kauft, es aber selten(er) und nur bei Bedarf wirklich ausreizt, oder ob man bei 144Hz oder irgendwas dazwischen bleibt...

Du kannst das 240er Display ja kaufen und mit festgenagelten Fps min = FPS max = 120 FPS betreiben. So als Ziel. Dann bist du evtl in der Liga wo du ein realistisches Ziel für CPU und GPU hast, relativ zum Budget.

Ich denke da solltest du einfach noch Mal ein bisschen über deine Anforderungen nachdenken.

Naja competitive wäre wohl übertrieben. Das war einmal. Mittlerweile habe ich mich eher zu einem Gelegenheits-Tryhard entwickelt :fresse:, der aber durchaus bereit ist ein paar FPS für eine schönere Grafik zu opfern. Daher ist dein Einwand sicher gar nicht so falsch und ich war evtl. etwas vorschnell. Wäre jetzt die Überlegung, ob man ein 240Hz Panel kauft, es aber selten(er) und nur bei Bedarf wirklich ausreizt, oder ob man bei 144Hz oder irgendwas dazwischen bleibt...

Wenn der Monitor noch nicht da ist.
Könnteste dir auch nen 4K 120-144 HZ Monitor oder Fernseher (OLED) hollen.
Zumindestens bei so 27 Zoll könntreste halt auch in Games die Auflösung auf WQHD packen oder sowas wie 2560x1600p .

Der Trend geht eh richtung 4K Monitor , langsam aber sicher. Bzw. 4K Games selbst mit ner Mittelklasse GPU der letztne serie auf mindestens mittleren settings auf 60 fps + zu zocken , ist kein großartiges ding mehr.

bzw. kriegst anständigen schon teilweise mit 28 zoll IPS panel 144 Hz für um die 500 euro : https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11955_OLED~11963_120~14591_38402160

32 zoll dell ips , 144 hz , 4k 645 euro : https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html?hloc=at&hloc=de

Bzw. würd dir falls der Monitor noch nicht da ist, von NVIDIA als GPU abraaten. Hat aber nur damit zu tuen, da die meisten günstigeren modelle kein Gsync compatible haben (bei den monitoren), würd dan eher was richtung amd 7000er serie hollen oder 6900 XT/6950xt ..wenns nötig is.t

zu den HZ Zahlen.

60 HZ reicht als Casual Gamer .
120 HZ/144HZ sollte man für Competive (Shooter) mindestens Haben , macht sinn. Bzw. ist auch gut für die augen , generel wirds flüssiger wahrgenommen auch in normalen games.
240-360HZ auch für competive /shooter ausgelegt ist eigendlich die zielgruppe. In Singleplayer games , machts kein sinn bzw. kannst da theoretisch auch mit 30 hz/fps zocken.. auch wenns nicht so flüssig wahrgenommen wird.

Kannst natürlich auch mit nen 240-360 hz monitore andere Games zocken... abe realen vorteil davon haste nicht. 120 HZ+ ist sehr angenehm für die augen im allgemein. Denke für deine Anfordernungen reichen 120-144 HZ dicke aus.

bzw. nur um mal zu zeigen das 4k playable ist mit mittelklasse gpus :

RTX 3060 TI bzw die Games werden in 4K auf Mindestens Mittel Gezockt ca 45 fps +, ist spielbar.

bzw. ne 3080 in 4K , kriegt games gut gehandelt 60 fps ++ auf max settings :

bzw ne 7900 XTX würde vermutlich 4 K mit mindestens um die 100 fps hin kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Also ich hab jetzt mal ein wenig überlegt und noch ein bisschen recherchiert. Ich würde nach wie vor gerne bei der AM5 Plattform bleiben. Einfach, um in ferner Zukunft doch noch mal upgraden zu können. Ergo einen 7700x + DDR5. Darüber hinaus würde ich es zunächst mal mit einer 6900XT versuchen. Bis die neuen Radeons tatsächlich verfügbar sind wird sicherlich noch einige Zeit vergehen und ich habe keine Lust so lange zu warten. Monitor wird dann auch 240Hz, damit sich die Hardware nicht langweilt und ich so tun kann als würde das bei meinem Alter noch einen Unterschied machen. :shot: Auch wenn ich hier noch keine Ahnung habe welcher es werden soll. International sind die Preise ja sehr unterschiedlich und Hardware Unboxed und Co. gehen von völlig anderen Preisen aus als hier in Deutschland tatsächlich aufgerufen werden.

Und wo wir gerade dabei sind: Ich kann es nicht ganz einschätzen, aber ich gehe davon aus, dass die Graka hier evtl. sogar der Bottleneck sein könnte? Wie könnte ein System mit den genannten Komponenten aussehen? Oder ist die Kombi so völlig sinnbefreit?

International sind die Preise ja sehr unterschiedlich und Hardware Unboxed und Co. gehen von völlig anderen Preisen aus als hier in Deutschland tatsächlich aufgerufen werden.
Andere Steuersysteme, Wechselkurs Euro USD

Beste preisleistung ist 1440p 165hz ips freesync. Damit hat man eine gute und vor allem native auflösung, hohe fps und das panel kostet nicht die Welt.

4k 144hz würd ich nehmen wenn man dlss, fsr nutzen möchte und Indie games in 4k native zocken will.

Ultrawide 1440p Wenn du bock drauf hast. Macht schon was aus und sollte man mal probiert haben.

Beste preisleistung ist 1440p 165hz ips freesync. Damit hat man eine gute und vor allem native auflösung, hohe fps und das panel kostet nicht die Welt.

4k 144hz würd ich nehmen wenn man dlss, fsr nutzen möchte und Indie games in 4k native zocken will.

Ultrawide 1440p Wenn du bock drauf hast. Macht schon was aus und sollte man mal probiert haben.

Ob sichs überhaupt lohnt nen 1440p Monitor zu kaufen ist das andere

ich meine für Aktuelle 2560x1440p Monitore mit 144 HZ , IPS panel und von 2022 zahlste ca 300 Euro mit 27 Zoll.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._144~12023_2022~13263_25601440~13264_25601440

für den gigabyte 4 K 28 zoller mit 144 hz , amd free sync, ips panel zahlste aktuell ca 470 also 170 Euro (etwa mehr).

https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html?hloc=at&hloc=de

Ich meine selbst wenne keine so potente grafikkarte hast (aktuell) Kannste 4K für Schwächere Games nutzen, die nicht soviel leistung brauchen für Office/Videos gucken etc.

bzw. in Games kannste immer noch downscalen auf zb 2560x1440 oder 2560x1600p .

Ich denke 4 K die ca 170 euro mehr zu investieren ist die bessere wahl. Weil nen Monitor haste eh länger als ne Grafikkarte inne regel.

Bzw. spätestens die nächste GPU, die der TE anschaffen wird, wird eh 4K handeln können.

also brauch dann kein Monitor doppelt kaufen.

Nabend!

Einiges an Recherche und Überlegung später habe ich jetzt folgendes zusammen geschustert:

Mobo: ASRock B650 PG Lightning
RAM: Patriot VIPER VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
CPU: AMD Ryzen 7 7700x
Graka: ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2, Kühlkörper
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
PSU: be quiet! Pure Power 11 FM 850W
Case: Fractal Design Pop Air
Monitor: MSI Optix MAG274QRFDE-QD, 27"

Ich bin jetzt bei 1440p geblieben, da sich 4k bei mir m.E. nach aus diversen Gründen nicht so lohnt, wenn man die Nachteile berücksichtigt. Die Hz hab ich allerdings ein wenig an meine Realität angepasst. :fresse:
Bei Speicher, Mobo und Graka hab ich jetzt einfach welche genommen, die öfter mal empfohlen wurden. Für Alternativen/Verbesserungen bin ich definitiv dankbar, natürlich auch hinsichtlich der restlichen Komponenten. Tanzt hier irgendwas völlig aus der Reihe? Isses Quatsch den Preis für eine 6900XT auszugeben, wenn die neuen Radeons, zumindest in der Theorie, nur minimal teurer werden?

Isses Quatsch den Preis für eine 6900XT auszugeben, wenn die neuen Radeons, zumindest in der Theorie, nur minimal teurer werden?
diese theorie würde ich ja gerne mal sehen!
die karten sind mit 899$ bzw. 999$ bepreist und das ohne steuer. das heißt die landen dann irgendwo bei ca. 1.050€ bzw. 1.150€
macht bei guter vergügbarkeit mindestens 300€ aufpreis...

ansonsten sieht es solide aus, vielleicht würde ich beim netzteil vielleicht ein regal höher greifen.

Ach die Steuern und den üblichen Aufpreis habe ich so gar nicht bedacht, ehrlich gesagt. Guter Punkt. Das lindert die Schmerzen noch ein wenig. Danke. :bigok:

Also beim Netzteil dann lieber die 1000W Variante? Ist gebongt.

Lieferbarkeiten bei den Speichern sind ja leider recht schwierig gerade. Kann ich einfach den günstigsten 6000er nehmen, der lieferbar ist, oder sind die Timings sehr wichtig? Oder gar keinen 6000er?

Und ASRock Mobo bzw. Karte sind auch brauchbar? Habe bislang nie Berührungspunkte mit dem Laden gehabt.

nicht 1000w sondern das SP11 mit 850 kannste auch locker ne 4090 betreiben^^

bei amd bzw der aktuellen am5 gen ist afaik bei 6000mhz schluss. genauen grund kann ich dir gerade nicht nennen, müsste ich nochmal schauen woran das liegt.

timings sind ein bestandteil.

Achso. Also gehts nur um die Zertifizierung? 850W sind aber schon nötig?

Habe jetzt noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

Mobo: ASRock B650 PG Lightning
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 statt Patriot VIPER VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, da der Patriot nicht lieferbar ist.
Graka: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming statt ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC, da ich ASRock irgendwie als Billigladen in Erinnerung habe und die Karte auch aussieht wie billiges Spielzeug. :fresse: Keine Ahnung, ob begründet oder nicht. Haltet mich auf, wenn es Bullshit ist.
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 ohne Kühlkörper statt Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2, Kühlkörper. Habe widersprüchliche Empfehlungen/Aussagen zum Thema gelesen und dachte mir ich kann ggf. noch ein paar Euros sparen, die jetzt für den RAM draufgehen.
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 statt be quiet! Pure Power 11 FM 850W aufgrund eurer Empfehlung

SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 ohne Kühlkörper statt Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2, Kühlkörper. Habe widersprüchliche Empfehlungen/Aussagen zum Thema gelesen und dachte mir ich kann ggf. noch ein paar Euros sparen, die jetzt für den RAM draufgehen.
Wenn du sparen willst nimmst du ne günstigere SSD für 130-150€ gerade bei einem Gaming PC wirst du außerhalb von Benchmark Programmen keinen Unterschied merken.
So war jetzt einige Tage die SN770 für 141€ im Angebot aber auch einen 130€ KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB langt dicke aus und die 70€ würde ich mir auf jeden Fall einstecken.

Ich wäre auch beim PurePower geblieben das ist ein grundsolides Netzteil aber ein Fehler ist der Austausch halt nicht.

Etwas inkonsequent ist das du die ASRock GPU geändert hast aber beim MB bleibst du bei ASRock

Ich wäre auch beim PurePower geblieben das ist ein grundsolides Netzteil aber ein Fehler ist der Austausch halt nicht.
naja, irgendwie sind die 2 rails in der leistungsklasse doch weder fisch noch fleisch.
da finde ich das straight power wesentlich konsequenter.

Sooo nach einigem hin und her und Ärger mit Lieferbarkeiten isses nun folgendes geworden:

Mobo: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI statt ASRock B650 PG Lightning nach Studium von Tests. Keine Ahnung, ob das jetzt wirklich nötig war, aber der Preisunterschied war zu verschmerzen, dachte ich mir und ich wollte jetzt Nägel mit Köpfen machen.
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC statt G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, da letzterer nicht lieferbar.
Graka: ASRock Radeon RX 6900 XT Phantom Gaming D 16G OC statt XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming, da die XFX nun 1100€ kostet. :fresse2:
SSD: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB, M.2 statt Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2, da günstiger und der Performance-Unterschied wohl in meinem Fall nicht spürbar sein wird.
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 statt be quiet! Pure Power 11 FM 850W aufgrund eurer Empfehlung

Vielen Dank für eure Ratschläge/Empfehlungen! Jetzt hoffe ich nur, dass die angegebenen Lieferzeiten auch tatsächlich eingehalten werden. Habe gerade erst ganz böse Erfahrungen mit meinen Küchenmöbeln und den Elektrogeräten gemacht. :shot:

viel spass mit dem neuen system :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh