[Kaufberatung] High End Gaming Pc

Shifusansou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2017
Beiträge
18
Hey,
ich stelle momentan für einen Freund ein Rig zusammen. Er wollte gerne ein High End Gaming Rig, dass aber jetzt nicht astronomisch krass sein soll.
Budget ist da erstmal keine Frage ( er meinte er spart dann halt nen Monat mehr ).
Ich habe mal etwas für Ihn zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören, sei es die Kompatibilität der einzelnen Komponenten oder vielleicht ganz neue Vorschläge. Ich glaube mein Freund spielt vorzugsweise Destiny 2 und hat vor im Verlauf des jahres auch MH World sich zuzulegen. Heißt die Spiele werden Grafikintensiv sein.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/632b822218e3fc4058c8c21d77b92a13a9910a9992b910047ee

Das hier ist mein erster Versuch daran. Was sagt ihr dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitorgröße und Auflösung ? Wieviel Hz ? Mehr als 60 ?
OC ? Dann reicht ein 1700 ohne x, die machen meistens auch 3900 Mhz mit

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
ICh würde beim Ryzen zu 3000 oder 3200 MHZ Speicher greifen. Er profitiert schon ein wenig davon.

Das Netzteil ist oversized. Da reicht ein Bequiet mit 500W.

Die teure Wakü brauchts auch nicht. Noctua 14/15 reicht da auch problemlos.

Tower ist Geschmackssache, aber bevor du 131 € in einen Tower versenkst, sparst du hier lieber ein bisschen und zusammen mit den Ersparnissen oben nimmst du dann eine 1080TI rein :)
 
Ich würde ihm einen Monitor mit mehr als 60Hz empfehlen, dann kann er das maximale aus dem Rig rausholen. Er wollte sich nämlich einen neuen Hauptbildschirm kaufen. Auflösung bin ich unsicher, gibt es da Empfehlungen?
Ich würde auch seine CPU OC, unsicher wie hoch ich die pushen könnte mit der Kühlung. 4,2Ghz klingt das realistisch?
@MollocH kannst du den Warenkorb mal mit den einzelnen Dingen die du empfiehlst verändern bzw neu hier reinposten? Ich würde mir das gerne mal ansehen.
 
@OSL Daran hatte ich auch gedacht. Ich habe nur mehr Erfahrung mit Ryzen Prozessoren, wollte da weiterhin mein Vertrauen reinstecken.
@Tibone Was ASRock Mainboards angeht bin ich immer sehr skeptisch. Ich würde da die Strix Mainboards vorziehen.
Intel Prozessoren waren allgemein bei Gaming Angelegenheiten besser oder? Soweit ich gehört hatte waren Ryzens im Multitasking besser.
Wie weit könnte ich da den CPU Oc?
 
Urgs Asus Mainboards -.- .... Erspar dir möglichen Ärger und nimm ASRock :d
 
Urgs Asus Mainboards -.- .... Erspar dir möglichen Ärger und nimm ASRock :d

Was für ein Ärger? :confused:

@OSL Daran hatte ich auch gedacht. Ich habe nur mehr Erfahrung mit Ryzen Prozessoren, wollte da weiterhin mein Vertrauen reinstecken.
Der 8700k ist derzeit der beste Prozessor für Gaming.

@Tibone Was ASRock Mainboards angeht bin ich immer sehr skeptisch. Ich würde da die Strix Mainboards vorziehen.
Da gibt es nichts skeptisch zu sein. ASRock ist top und das K6 ist dem Strix überlegen (bessere VRM!)
Wenn es ASUS sein soll, dann ein Maximus X nehmen. Die sind ebenfalls top.

Schau einfach mal in den Cofee Lake Laberthread. Du wirst sehen, dass dort fast alle ein ASRock oder Asus Maximus haben. Nicht ohne Grund ;)

Intel Prozessoren waren allgemein bei Gaming Angelegenheiten besser oder? Soweit ich gehört hatte waren Ryzens im Multitasking besser.
Gaming definitiv. In manchen Anwendungen ist der 1800x schneller, was sich beim OC des 8700k jedoch größtenteils relativiert. Der Vorsprung beim Gaming steigt noch weiter.
Wie weit könnte ich da den CPU Oc?
4.7 - 5.0 GHz

Wenn es unbedingt Ryzen sein soll, dann auf den Ryzen refresh warten (April ?)
 
Wie weit könnte ich da den CPU Oc?

ohne köpfen erstmal recht wenig.

bei 4,7 ghz aber auch komplett überflüssig.

all core turbo auf alle kerne fixen und gut.

würde auf eine 1080 gehen. der aufpreis zur ti ist mitlerweile zu hoch. miusst du aber entscheiden. gpu kauf ist aktuell ungünstig wie noch nie wegen den scheiss minern

gehäuse ist geschmackssache. würde da etwas hochwertigeres nehmen als den hässlichen plastikkasten^^

Was für ein Ärger?

asus support ist für die tonne

deren software geht regelmäßig nicht, deren cashback aktionen sind für die tonne, monitor können die nicht bauen, soundkarten sind ebenso buggy. bios updates werden rausgehauen die mainboards teilweise lahmlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
asus support ist für die tonne

Welcher Mainboard Hersteller außer EVGA bietet denn Top Support? Mein ASrock war auch 2 Monate in der RMA.

deren software geht regelmäßig nicht
Komisch, hatte nie Probleme mit der Software für mein ehemaliges HERO VII. Dabei habe ich drei Jahre lang immer die neueste Sofware auf deren support Seite geladen. Für die AiSuite gab es nur wenige Tage nachdem der windows patch sie unbrauchbar gemacht hat eine beta, die das gefixt hat. Generell werden auch zwei Jahre nach Erscheinen des boards noch updates veröffentlicht.
deren cashback aktionen sind für die tonne, monitor können die nicht bauen, soundkarten sind ebenso buggy
Was hat das mit der Qualität der Mainboards zu tun?
bios updates werden rausgehauen die mainboards teilweise lahmlegen...
Beleg? Soweit ich weiß gab es nur einen solchen Fall mit dem AM4 Strix.
 
Besser oder schlechter- das sollte man nicht immer so verallgemeinern. Beide, Intel sowie AMD, haben ihre Vor- und Nachteile.
Wie weit Du die CPU übertakten kannst, hängt von der CPU, Mainbord etc. ab.
Habe meinen 8700 im Bus und in der VCore runter genommen. Fahre den jetzt mit 100,000 bei 1,184V
 
Dann werd ich zu einem 8700k und dem ASRock Mainboard tendieren. Ich danke euch für die Hilfe bisher.
Gute große Gehäuse die zu empfehlen sind in die eine Wasserkühlung einfach einzubauen ist?
 
Urgs Asus Mainboards -.- .... Erspar dir möglichen Ärger und nimm ASRock :d

Mindestens seit 2009 habe ich ASUS MB in meinen Rechnern. Kann nicht sagen, das die mir Ärger gemacht haben. Einzig das Z370 Prime A war vom Werk aus übertaktet, ob man das jetzt als Makel abtun kann, sei mal jedem selber überlassen.
 
Welcher Mainboard Hersteller außer EVGA bietet denn Top Support? Mein ASrock war auch 2 Monate in der RMA.

AURA und die AI Suite. die machen ständig probleme. gibts auch mehrere threads dazu. vor allem im ROG forum

Was hat das mit der Qualität der Mainboards zu tun?

Beleg? Soweit ich weiß gab es nur einen solchen Fall mit dem AM4 Strix.

z170 pro gaming/aura

dezember 2016.

das bios update welches man nicht zurückflashen kann hat die speichersettings und die profilespeicher funktion unbrauchbar gemacht. abhilfe kam erst 4 monate später.

gibts diverse threads in foren dazu^^

Für die AiSuite gab es nur wenige Tage nachdem der windows patch sie unbrauchbar gemacht hat eine beta, die das gefixt hat.

das ist zu spät. ist doch nicht mein problem wenn die software wegen einem windows update kaputt geht muss asus das fixen. brauchen die zu lange ist das deren problem

oder man informiert auf der website dass z.b. das problem bekannt ist und an einer lösung gearbeitet wird. nö nix...

giklt sowohl für das bios dass man verteilt hat als auch für die ai suite
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich zu einem 8700k und dem ASRock Mainboard tendieren. Ich danke euch für die Hilfe bisher.
Gute große Gehäuse die zu empfehlen sind in die eine Wasserkühlung einfach einzubauen ist?

Du kannst auch das Strix Z370 nehmen. Es ist kein schlechtes Board. Vor allem wenn du kein großartiges OCing betreiben willst ;)
Ich würde das von der Ausstattung und Optik abhängig machen.

Das von mir verlinkte Meshify C eignet sich eine AiO unterzubrigen. Alternativen:
Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition, Glasfenster schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define C TG Preisvergleich Geizhals Deutschland
NZXT Source S340 Elite schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
AURA und die AI Suite. die machen ständig probleme. gibts auch mehrere threads dazu. vor allem im ROG forum



z170 pro gaming/aura

dezember 2016.

das bios update welches man nicht zurückflashen kann hat die speichersettings und die profilespeicher funktion unbrauchbar gemacht. abhilfe kam erst 4 monate später.

gibts diverse threads in foren dazu^^
Das ist ärgerlich. Sowas kann und ist mit Sicherheit auch schon bei MSI, Gigabyte oder ASRock vorgekommen. Ärgerlich wenn es einen betrifft.

das ist zu spät. ist doch nicht mein problem wenn die software wegen einem windows update kaputt geht muss asus das fixen. brauchen die zu lange ist das deren problem

oder man informiert auf der website dass z.b. das problem bekannt ist und an einer lösung gearbeitet wird. nö nix...

giklt sowohl für das bios dass man verteilt hat als auch für die ai suite

Am besten hätte der fix sofort nachdem du den Fehler bemerkt hast veröffentlicht werden sollen oder wie? :stupid:
 
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/49faa122181a748cb1a2ef16328820c0801adca8ac8f8c68c33
Also das wäre dann nun mein neuer Warenkorb. Die Frage ist, kann man an der Grafikkarte etwas ändern sodass der Preis bei 2000 liegen würde? Die von MSI habe ich nicht gefunden.
Wie ist der Leistungsunterschied zu 1070er Grafikkarten? Lohnt es sich da evtl. etwas kürzer zu treten? Die ganzen Kryptominer treiben leider die preise der Grakas so weit nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse könntest du die AiO nur vorne Einbauen. Geht aber nicht wegen der langen Grafikkarte... Stand vor dem selben Problem.

So als Tipp am Rande.
----
Muss es den ein preislich übertriebenes ROG Board sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@evilgrin68 Hast du nen Gehäusevorschlag? oder wie hast du das Problem gelöst? Ich mag das Strix, ich weiß dass es beim OC keine Probleme macht und optisch ist es auch klasse. Was für Vorschläge bezügliches des Mainboards hättest du denn?
 
Hi,

was das Gehäuse angeht, könnte ich dir das hier sehr empfehlen:

anidees AI5S Midi-Tower Schwarz Computer-Geh Zubehör

Habe ich mir vor kurzem selber noch gekauft. Wollte auch erst zu einem deutlich teureren greifen von Corsair, bis ich die Tests von dem anidees gelesen habe. Kann ich nur empfehlen. Das gesparte Geld kann man lieber an anderer Stelle investieren.

Test: Anidees AI5S Window Case Review - Bjorn3D.com
Testvideo: Gehäuse Review: anidees AI5S - YouTube

Da passen in den Deckel sowie in die Front jeweils 280er Radiatoren. Zudem ist es auch endlich mal ein Gehäuse, in das die Kabel auf der Rückseite gut reinpassen, ohne, dass das Gehäuse platz bzw. nicht zu geht. Außerdem hat es eine Lüftersteuerung, die sehr gut funktioniert, für, ich glaube es waren 6 Lüfter. Vielleicht ist es ja was für dich. Kannst du das gesparte Geld nochmal anders investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@livecam Ja super, dann würde der 280mm Radiator ja auch reinpassen. Es wird mein erstes mal sein dass ich ne Wasserkühlung installiere deswegen will ich da auf nunmal sicher gehen.
Nochmal bezüglich der Grafikkarten, wie groß wäre der Unterschied einer 1070Ti im Gegensatz zu einer 1080Ti. Da der Preisunterschied ja relativ groß ist wüsste ich gerne ob es sich nicht lohnen würde eine 1070Ti zu holen, aber FPS technisch nicht zu krass nachzulassen.
 
@livecam Ja super, dann würde der 280mm Radiator ja auch reinpassen. Es wird mein erstes mal sein dass ich ne Wasserkühlung installiere deswegen will ich da auf nunmal sicher gehen.
Nochmal bezüglich der Grafikkarten, wie groß wäre der Unterschied einer 1070Ti im Gegensatz zu einer 1080Ti. Da der Preisunterschied ja relativ groß ist wüsste ich gerne ob es sich nicht lohnen würde eine 1070Ti zu holen, aber FPS technisch nicht zu krass nachzulassen.

Eine 1800 Ti ist gute 40% schneller als eine 1070 Ti. Also schon deutlich ;)

Kannst aber auch jetzt die 1070 Ti holen und wenn Volta raus ist die 1070 Ti verkaufen und dir dann das neuste Volta Modell kaufen.

Die Preise momentan sind leider bescheiden.
 
Ist die Volta fürs Gaming nicht ein wenig too much? Vor allem preislich
 
Bitte! Das Gehäuse ist echt super. Da wirst du alles reinbekommen, was du so vor hast, ohne ein riesiges Gehäuse da stehen zu haben.

Also, wenn es um Gaming bei einer Auflösung von Maximal Full HD geht, dann ist die 1080 Ti auch schon fast drüber. Allerdings muss man einfach mal sagen, dass man dann eben einfach länger Ruhe hat... So kann er erstmal ne ganze Zeit lang Zocken in Full HD, ohne dass er an den Einstellungen bzw. den Filtern in den Spielen sparen muss bzw. sich einschränken muss. Der Preis ist zwar happig, aber wenn du dir mal die Tests zu der 1080 Ti anguckst, dann wirst du sehen, dass diese einen gewaltigen Vorsprung vor den Verfolgern hat.

Sollte das ganze dann zu teuer werden, dann könntet ihr aber auch beruhigt zu der 1070 Ti greifen. Die hat auch ne Menge Leistung. Eine Aufrüstung auf die Volta ist, in meinen Augen, erst einmal nicht nötig. Erst Recht nicht, wenn ihr eine 1080 Ti verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh