High End Gaming PC

einsistnull

Neuling
Hallo zusammen,

ich moechte auch einen High end gaming PC zusammenstellen. Er soll ausschliesslich zum spielen benutzt werden. Mein Budget liegt zwischen 2000 und 2500 euro. Ich tendiere eher in Richtung AMD, da viele der Meinung zu sein scheinen, dass AMD fuer gamer der bessere sei. SLI faehig sollte er auch sein. Ich denke an erstmal eine einzelne nvidia 7800 gtx. Es ist schon ein Kindheitstraum von mir, mal ausnahmsweise einen pc zu haben, der beim spielen bei hoher Aufloesung nicht ruckelt. Ich sauge nichts und brauche deshalb wohl keine sonderlich grosse Festplatten. Schnell und im Raid 0 verbund sollten sie schon arbeiten.

Overclocking sollte auch drin sein, wobei ich da noch total unerfahren bin. Ich lese zwar staendig in den oc foren mit, kann aber nicht sagen, dass ich ahnung habe. Das system sollte also einigermassen narrensicher sein. Zuviel Laerm waere allerdings auch nicht so doll. Aufruestbar sollte er allerdings sein.

Hier ein paar ideen:

AMD FX-55 2,6 ghz oder X2 4400+ (790/550 Euro)

Albatron 7800GTX Geforce 7800 GTXD (444 Euro)

2x Western Digital Rapto 73,4GB SATA (Raid 0 also 146 GB, 300 Euro)
-weiss allerdings nicht, ob sie das wert sind.

Lian Li PC60 mit Front USB Anschluss (ohne netzteil, 105 Euro)

Enermax Collergiant 535W SLI ATX 2.0 (90 Euro)
- sehr offen fuer vorschlaege, da ich hier mehr oder weniger wegen der marke und der bezeichnung SLI ausgesucht habe. 535W schien mir ausserdem aufruestbar genug.

Windows XP pro 64 bit, englisch (130)

Speicher: total planlos. Ich nehme an, er sollte eine niedrige cl haben. Corsair und Kingston sind so die am meisten bei ocern erwaehnten namen scheint es. Der Speicher ist fuer ocen wohl kritisch. Etwas gutes sollte schon sein. (ca. 400 Euro?)

Mainboard... keine Ahnung DFI Lan Party SLI?

Zusaetzliche Luefter?

Kuehler / Luefter fuer den CPU?

Wuerde mich ueber Hilfe und Vorschlaege freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast 2 threads gemacht, lösch doch bitte den anderen
Speicher: Crucial Ballistix PC500 2x1024MB 350€
Mainboard: Abit Fatal1ty AN8 SLI (geht bis 3,5Vcore für alle unwissenden)

Scheine zu doof zu sein, den anderen thread zu loeschen... wie mache ich das?

danke!
was heisst 3.5 vcore?

Mir ist eingefallen, dass ich keine soundkarte dazugetan habe. Ist die soundmax alc850 chipset, dass auf dem abit ist, denn ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
wieso eigentlich nen FX55er? Wenn dann nen 57er...

wie willst du kühlen?

[VII]

Da du den PC ausschließlich zum gamen benutzt nimm einen FX, wenn schon dann den 57er *G ;)

Das Budget wird mit dem 57er wohl ueberschritten werden.

Luftkuehlung? Keine Ahnung. Erst mal sachte anfangen.

Ausserdem habe ich noch keinen ordentlichen DVD Brenner im System
NEC ND-3540A bulk?

Waere der Schallgedaemmte Casetek ck-1018 tower angebracht fuer das system?

DVD-Brenner entweder nen NEC, aber dann lieber den 3520A oder einen BenQ (DW-1640) ;)

danke, bleibt noch das kleine problem mit der kuehlung :hmm:

Das Abit mboard sieht in mehreren reviews super aus! Toller tip. :banana: CMOS reset button! :cool:

Mit dem FX-57 ist es bei Spielen deutlich schneller als mit dem 4000+

Gibt es denn noch Meinungen zu dem Prozessor? Wie sollte ich den Kuehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das kaufen (tu ich auch *gg*)

CPU :Amd X2 4400 (da dualcore zukunft ist und somit die spiele darauf optimiert werden, da hat dann der fx das nachsehen)

Speicher :... da habe ich noch Twinmos Twister PC 500 Cl2.5 Module, also da würd ich sagen hör auf die anderen, da kenn ich mich nicht so aus

Mainboard: Asus A8n Sli Premium (passiv gekühlt... schön leise und viele features)

Grafikkarte: eine Point of View 7800 GTX Wassergekühlt von grafikkartenpower.de (haben nen echt fairen Preis und die ist noch fertig umgebaut, also mit 2 Jahre Garantie !)

Festplatte: 2x S-AtA2 Samsung Spinpoint 200 GB

Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS

DVD Brenner: Nec 3520A

Netzteil: ich hole mir das Tagan U15 480W, ist halt geschmackssache ;)

Wakü: Laing DCC mit Pro Deckel
einen Tripple Radiator, Hersteller nach Wahl
Ausgleichsbehälter nen Coolplex 25 cm aus Plexiglas
dann als Cpu Kühler den Nexxos Xp Bold
würde das bei alphacool.de bestellen, super Support!

ich hoffe ich konnte helfen

mfg mYst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Tip!

Ein paar Fragen noch:
Was ist ein tripple radiator? Du hast einen wasserkuehler und einen luftkuehler? Wir die laing nicht auf den cpu gesetzt? Wofuer ist der Ausgleichsbehaelter?

mfg null ist eins ;)

Aaaaaaaah die Wasserkuehlung ist fuer die Grafikkarte? Im Ausgleichbehaelter ist das Wasser und die Laing wird dafuer benutzt? :bigok:

also ein tripple radiator ist zum kühlen des wassers da, auf diesen werden dann 3x 120er lüfter befestigt die ihn mit luft versorgen

Bild Radiator:
14602_1.jpg

die laing dcc ist die pumpe die das wasser durch die schläuche und kühler pumpt

Bild Laing Pumpe:
13901_1.jpg

auf den Cpu wird der Nexxos XP Bold gesetzt

Bild Nexxos XP Bold:
12913_1.jpg

der Ausgleichsbehälter ist dafür da, dass die Pumpe keine Luft zieht sondern immer mit Wasser versorgt wird. Er wird auch zum entlüften des Kühlkreislaufes benutzt.

edit: die Wasserkühlung ist für den Prozessor und die Grafikkarte gedacht. Eine Wasserkühlung ist aber nicht unbedingt notwendig, man kann den Cpu und die Graka mit Luft kühlen... ist halt etwas lauter und nicht so gut wie eine Wasserkühlung, aber um einiges billiger

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
_r0b schrieb:
Da du eh genug Kohle hast nimm doch ne WaKü ;)

Welche denn?

Die Konfiguration die ich gerade habe ist mit FX 57 bei 2700.- Euro.
Mit X2 4400+ ist sie bei 2200.-
und X2 4600+ bei 2350.-

Konfig:
albatro geforce 7800 gtx
2 western digital raptor
lian li pc 60 mit front usb
Enermax Collergiant 535W SLI ATX 2.0
Windows XP Pro64 bit englisch
2048 mb crucial balistics pc500 ram (2x1024)
Mainboard Abit Fatal1ty AN8 SLI
dvd brenner NEC 3520A
:hail:

Und da ist noch keine CPU Kuehlung dabei :shake:

Danke fuer die Erlaeuterung myst

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, wir sind ja da um zu helfen ;)

Also einen FX würde ich echt nicht nehmen wegen Preis <-> Leistung

Sowie die Spiele und Programme die kommen und dann ist der Dualcore das nonplusultra.

Als Kühlung kannst du auch normal mit Luft Kühlen, das ist billiger, eine Wakü hat halt mehr Leistung (wenn man nicht bei den falschen Sachen spart ;) ), gerade bei OC ist Wasserkühlung besser.

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
FX oder dual X, das ist hier die Frage! :-[

Der Geldscheisser bin ich selber.

Ich habe in irgendeinem Test der Geforce 7800 gtx gelesen, dass der drosselnde Faktor der Karte die CPU sein soll. Weiss da jemand mehr?

Wie befestigt man den Sonic Tower Kuehler? Brauche ich waermeleitpaste?

Zuletzt bearbeitet:
....Ich habe in irgendeinem Test der Geforce 7800 gtx gelesen, dass der drosselnde Faktor der Karte die CPU sein soll.....

ja bei ein paar Spielen ist das der Fall.
was möchtest den genau wissen?

mfg mYst

Nun, wenn dem so ist, macht es doch durchaus auch sinn, den moeglichst schnellsten und mit der Karte kompatiblen prozessor zu kaufen... Was fuer den FX sprechen wuerde. Evtl auch nur den FX 55.

Weisst du welche Prozessoren gemeint waren? Ist der 4400 2x einer der schnelleren, die mit der karte problemlos harmonieren wuerden? Ich will natuerlich nach moeglichkeit nicht unglaublich viel geld fuer eine gpu und eine cpu ausgeben, nur um dann herauszufinden, dass die cpu zu langsam ist.

also ich würde den x2 4400+ (toledo) und nicht den 4600+ (manchester) nehmen da der toledo 2x1024kb l2 cache hat. Und mit ein wenig glück kannst du den Prozessor noch ein wenig übertakten ;)

ein fx wird dir in spielen mehr fps liefern.

der x2 wird dir etwas weniger fps liefern, aber immer mehr als genug, das heisst die spiele laufen mehr als flüssig! und wenn du dann noch ein paar programme im hintergrund laufen hast, wirst du keinen einbruch der fps wie bei einem singlecore cpu wie den fx haben! dann bleibt noch die sache mit der zukunft ;) spiele und programme werden nunmal für den dualcore optimiert, da wird dann der fx endgültig gegen den x2 verlieren.

edit: natürlich den x2 4400 mit 1mb cache. denn bekommst bestimmt auch locker auf x2 4800 niveau

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag von Mysterius kann ich nur unterstreichen. Ist mit Sicherheit eine gute Zusammenstellung.

Danke fuer die Tipps.

Mein RAM braucht nicht zu blinken (ich glaube die crucials tun das). Was ist denn der Unterschied zwischen 184 pin und 240 pin und ddr und ddr2? Gibt es noch anderen guten, evtl. besser ocbaren RAM?

Was fuer RAM gibt es denn, der vergleichbar gut bzw. schnell ist?

Hat jemand links?

DDR 2 Ram passt nicht auf das Asus Mainboard! Das muss man bestimmte Mainboards kaufen die diesen unterstützen!

Also ich bin mit meinem Twinmos Twister zufrieden, warum....
Sie sind bis PC 500 freigegeben und laufen dazu noch mit CL 2.5 nicht so wie andere mit CL 3.0

oder der ist auch gut, sogar etwas besser als meiner
512MB Corsair PC4400 CL2.5 (CMX512-4400C25)
gibts auch als 1gb kit (2x 512 mb)

184 pin -DDR, das ist die Anzahl der Pins am Ram

mfg mYst

Danke fuer die Antwort!

Es war eine missverstaendliche Frage meinerseits bezueglich den pins. Ich wollte natuerlich fragen, ob 240 pin ddr schneller ist als 184?

Wie befestigst du denn deine Wakue an dem prozessor und an der Grafikkarte?

Ich denke auch ueber ein Raid 5 nach. Leider unterstuetzt der onboard controller des Fatal1ty nur 0/1/0+1 laut Hersteller. Was fuer Raid 5 controller gibbet denn und was kosten die?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh