High End Grafikkarten

griffith

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
85
Hallo, hab mir hier mal 3 rausgesucht von denen ich mir eine kaufen werde. Sind alles agp karten aber ich sehe keine möglichkeit auf pcie da die wohl so schnell nicht verfügbar sein werden. Mir aufrüsten hab ichs eh nicht so und 2 grakas sind auch mist also kein problem.
Nummer 1 wäre ne 6800gt:
http://www.geizhals.at/deutschland/a110596.html
Nummer2: x800xt pe
http://www.geizhals.at/deutschland/a105766.html
Nummer 3: x800xt pe(hier steht zwar nichts von pe dabei aber wenn man die beschreibungen der händler ansieht dann is es anscheinend doch ne pe)
http://www.geizhals.at/deutschland/a112750.html

Weis jetzt hier nicht wirklich was ich nehmen soll. Der Preis ist nicht wirklich entscheidend solange die leistung auch merkbar besser ist. Ich bin nur nicht bereit 100€ mehr für 5% mehr leistung auszugeben. Was mich an den ati karten etwas stört sind der fehlede pixel und vertex shader 3.0 oder macht das nichts aus? Sollte eben schn zukunftssicher sein. Empfehlt mir mal was bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selber eine 6800 GT von Galaxy, hatte auch hin und her überlegt mir eine X800XT PE zu holen, es aber dann doch gelassen. Grund: Shader 3.0, und ausserdem lässt sich die 6800 GT problemlos auf 6800 Ultra oc'en. Performancemäßig ist die X800XT insgesamt minimal schneller (je nachdem was du spielst), bei HL² hat ATI die Nase vorn, bei UT04 oder D3 Nvidia.
Ich würde zur 6800GT greifen und diese dann auf 6800 Ultra Niveau oder sogar noch höher takten. (Zudem sparst du dann noch Geld, das du anderswo investieren kannst!)
 
Naja hab aber schon gehört, dass die neuen shader nix bringen. Könnte das mal bitte wer klarstellen oder mir nen link geben wo das diskutiert wurde/wird? Die Grafikqualität ist ja bei ati und nvidia karten gleich oder?
 
Naja, dass die Shader nichts bringen, stimmt nun nicht.
Lies dir mal den Text durch, und zwar hier
 
Naja es ist ja schon so dass ich die graka die nächsten 2-3 Jahre haben werde denkt ihr da sind die neuen shader dann schon voll in benutzung? Und ich weis nicht manche sagen die ati is manchmal minimal schneller andere aber auch wieder dass da schon größere unterschiede sind.. was stimmt denn jetz?? Kann hier nichmal kurz einer super experte aus dem forum hier kurz klarstellen welche graka jetz allg. besser ist,und zukunftssicher ist und warum..? Bitte!
 
also, die Gf6800gt hat mehr Features, die X800 ist ausgereifter weil sie noch auf den R9XXX chip bassiert, die Gf6800gt ist allgemein zukunfts sichere wei Pixel shader 3.0, bei pixel schade 3.0 laufen auf pixel shader 2.0 sachen besser drauf..
ich würde dir zu Gf6800gt raten weil sie sich besser Übertakten lässt und sie Quasi mit jeden treiber besser wird....
 
Ich habe diese Woche eine HIS X 800 XT bekommen die Graka ist echt gut hat 16 Pips und läuft tip top.Hatte aber auch ne echte ASUS 6800 Ultra die hab ich verkauft weil sie mir zu laut und heiss war.Klar bei älteren Games bringt der 3.0 Shader bei der Geschwindikeit etwas das stimmt und ist auch alles.Ich mag aber ne leisse gut gekühlte Karte besser wen ich schon Stunden lang zocken will.Da brauchst auch keine Pips freimachen oder biosflaschen die hat genug power.
 
Wenn Du dir wirklich ne Karte für 450 € holen willst die, die nächsten 2-3 Jahre halten soll , solltest du Dir übergangsweise was günstigeres holen (x800xl oder so) und Ca. 6-7 Monate warten auf den R520 der im Mai Released wird und wohl spätestens 4 Monate Später erhältlich sein wird. Vielleicht bringt Nvidia auch noch was die nächsten Monate.

Der hat dann 24 Pixelpielines und wahrscheinlich auch noch mehr performance durch Takt und unterstützt auch SM 3.0.

Bei den jetzigen Nvidia Karten reicht die Performance für SM 3.0 und HDR noch nicht aus mit 24 Pixelpipelines dürfte das besser aussehen. Und mit den Features sehen die Spiele schon besser aus, also bring schon was.

Mit diesen karten wirst dann wahrscheinlich auch für Unreal 3 gewappnet sein. Ich verkaufe meine Karte auch wenn der R520 verfügbar ist und hole mir die, ist sozusagen auch nur ne übergangslösung
 
bevor unreal3 rauskommt kommen eh noch mindestens
2 generationen an grakas :rolleyes:
 
Naja es kommen immer neue und bessere und wenn ich jetzt auf die neue warte dann kostet sie am anfang wieder horrorpreise und bis die einigermasen normal werden kommen bald schon wieder neue karten.. und ich glaub nicht dass mit den features die spiele besser aussehen sondern nur schneller laufen oder bin ich da falsch informiert? Will jetzt eine graka die eben jetzt sehr gut und auch zukunftssicher ist(einigermaßen eben zumindest ;))
 
bevor unreal3 rauskommt kommen eh noch mindestens


Ja mag sein aber mit dem R520 oder NV 48 (oder wie der nächste von NVidia heisst) ist man doch schon etwas besser für die Zukunft gerüstet als mit den jetzigen Karten.
 
HDR bringt wesentlich schönere Lichteffekte auf jeden Fall sichtbar, und Pixelshader 3.0 sorgt für feinere oberflächen strukturen und wie geasagt sind die Nvidia Karten dafür leider noch zu Schwach.

Ich denke so für 450-500€ bekommt man dann schon was. Aber schlecht sind die Karten von ATi oder NVidia momentan damit keinesfalls.
 
Far Cry läüft aber mit HDR Flüssig wenn man ein 64bit cpu besitzt und die auflösung auf 1024x768 runtersetzt , ich habe mit hdr bei 1280x1024 mit 4xaa und 8xaf so zwischen 25-50fps , damit läuft es bei mir flüssig!!!!!
 
Byrdn schrieb:
Ja mag sein aber mit dem R520 oder NV 48 (oder wie der nächste von NVidia heisst) ist man doch schon etwas besser für die Zukunft gerüstet als mit den jetzigen Karten.

naja, wenn man die zeit hat zu warten schon.
 
Genau und die hab ich nicht keine lust mehr zu warten :p
Also bidde einfach was empfehlen jetz.
 
Moin,

kann nur aus meiner Sicht sprechen. Hab ne 6800GT zum testen im Rechner gehabt. Lief eigentlich auch sehr gut das Teil nur das sie halt so laut war. Meine jetzige X800XT lief dagegen mit Standart Kühler schon recht leise. Im 2D Betrieb durch integrierte Lüftersteuerung nicht aus den anderen Geräuschquellen herauszuhören. Im 3D Betrieb konnte ich sie dann doch heraushören, deshalb hab ich dann nen ATI Silencer 4 draufgepackt. Jetzt ist sie nicht mehr herauszuhören und läuft problemlos auf X800 XT-PE Takt wenn ich das wollte, habe nur mal zum testen ne Woche so laufen lassen. Von der Perfomance her haben sich beide Karten nicht viel genommen. Mit momentanen Spielen sind Unterschiede zwar messbar, allerdings beim zocken selbst habe ich bis auf die unterschiedliche Geräuschkulisse (zugunsten der ATI) keinen Unterschied feststellen können. Aber wie gesagt das sind nur meine persönlichen Eindrücke.

MfG
 
Hmm ich würd dir auch ne ATI empfehln, bin vom glauben her ATI anhänger... wenn dich lautstärker nich stört... greif bei der Nvidia zu(zukunftsicherer ... wobei was iist heute schon zukunftsicher? :) .. wen du n silent system haben möchtest und nich was an der graka umbauen wilst.. ATI :)
 
Kann man die nvidia nicht auch mit nem silencer leiser machen? Wenn die wirklich zukunftssicherer sein sollte (!) würd ich sie mir schon holen nur die frage ist halt ob die neuen shader auf der karte später was bringen werden? Denn zur Zeit ist ja die ati in benchmarks anscheinend besser.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh