!!! High-End GraKa im SN41G2 V3 !!!

Amokk34

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
31
Hallo

Ich will mir jetzt eine neue GraKa zulegen. Allerdings scheitert alles daran das die meißten guten GraKa´s eine 350Watt Stromversorgung brauchen. Da mein BareBone dies nicht hat und es auch noch keine 350Watt Netzteile dafür gibt scheint das ja wohl alles Sinnlos zu sein. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann das kein SN41 Besitzer eine gute GraKa drin hat. Und auch bei Sapphire meinten die zu mir sie hätten eine drin die 350 Watt braucht. Also wenn ihr mir evtl. weiterhelfen könntet wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den watt-angaben ist immer so ne sache. die Barebone NT's sind im regelfall eigentlich recht gut (wirkungsgrad, Dauerlastfestigkeit, etc.).
Daher würde ich es einfach ausgiebig testen. Hast ja 14 Tage rückgaberecht.
Probleme werden sicherlich die Wärme und die damit verbundene Lautstärke werden. Ob es daher sinnvoll ist so eine Graka in einen Barebone zu stecken muss jeder für sich entscheiden.
Gruß
 
Also liege ich Richtig in der Annahme das das ein Sockel A Shuttle ist?
Du würdest da ja sowieso ne AGP Graka brauchen, soweit ich weis ist derzeit die schnellste AGP Graka ne X1950XT AGP von GeCube
die hier!

nur minimal schneller sollte ne X1950Pro sein, ...
oder du greifst zu den NV Karten, wenn du Glück hast erwischt du eine wo du die Pips freischalten kannst und somit auf 7900GTX Leistung fahren wirst!

Aber in vielen Games ist die X1950Pro bzw. XT in etwa gleich auf, wegen der besseren Shaderperformance, ...

Für die X1950Pro reicht das NT aus, ... für die XT sollte es auch gehen, ...
 
Ich frage mich auch, was du für eine CPU hast und wieviel Ram verbaut ist.
Wenn eine der Komponenten nämlich bremst, bringt dir so eine Graka nicht sehr viel ;)
 
hehe ein Athlon XP@2,8GHz (oder mehr) macht so manchen A64ern schon Beine!
Ich spreche aus Erfahrung, ... :d

Aber ich weis ja net was verbaut wurde, ...
Aber selbst mit nem 3200+ @ Std. Takt sollte die X1950Pro noch gut zusammen tun. Und wenn 2GB Speicher drin sind, dann reicht das auch erstmal noch ne Zeit lang, bis die ersten DX10 only Titel kommen, ...
 
Danke schonmal für euer Feedback. Also ich habe jetzt einen AMD Athlon XP 2400+ drin und 1 GB RAM. Bin gerade dabei alles aufzurüsten. Habe vorhin eine ATI X1650 Pro gesehen die angeblich nur 40 Watt bei Vollast vebraucht. Das mit der Temp. ist auch sone Sache. Ich lasse den BareBone jetzt immer schon offen (Deckel ab) weil er so warm wird. Anbei könnt ihr mir ja vll. nen besseren CPU Kühler empfehlen? Mein Preislimit für die GraKa ist 150 € also wahrscheinlich für einige keine High-End GraKa. Hab die hier gefunden. Komme aus Berlin daher: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12235&Shop=0
 
Neja das ist mit Sicherheit kein HighEnd, ...
Und du hättest vorher schon mal sagen sollen wo das Limit liegt, bei HighEnd empfiehtl man nun mal aus der obersten Kategorie!

Also die X850XT ist von der Leistung her OK, schneller als ne 6800/7600er Karte aber hat kein SM3 (was durchaus auch von Vorteil sein kann)
Mit der Karte Geht Splinter Cell: Double Agend und Rainbow Six: Vegas net mehr, sind aber sowieso net soooo toll meiner Meinung nach, ...

Auf jedenfall wenn ne X800/X850 dann gebraucht, weil die gibts gebraucht für 70-100€.
Und auf jedenfall ne XT oder XT PE, keine Pro/GT/GTO oder SE!!!

ja ansonsten vllt noch ne 7600GT von NV, aber bei dem Prozzi lohnt sich nicht wirklich so weit oben anzusetzen, ...
Mit neueren Games wirds schwer werden!
 
So also ich war grad mal bei K&M Elektronik. Der hat mir auch zu einer anderen Karte geraten. Meinte auch wegen ShaderModel 3 oder so sei die nich so Klasse. Allerdings meinte er auch das ich mit dem jetzigen Netzteil bei keiner GraKa dieser Kategorie erfolg haben werde.
 
Das mit dem NT stimmt net, ...
Mein vorhergehendes Sys hat mit nem X2 @2,6GHz, 8 Platten, bestimmt 10 Lüftern und ner X1950Pro unter Load 265W aus der Steckdose gezogen!
Da musst noch den Wirkungsgrad des Netzteils abziehen!
Also beanspruchten die Komponenenten ca. 212W Netzteilseitig, wenn ich richtig gerechnet habe.

Und der X2 zieht unter Load mit Sicherheit mehr als der kleine A-XP, ...
Die Barebone NTs haben auch immer nen guten Wirkungsgrad, ...

Was hat er dir denn für ne Karte Empfohlen, ...

Wie gesagt wenns um Leistung und Bildquallität geht, dann die X800/X850 XT oder XT PE (zur not auch gebraucht)
und wenn du unbedingt beiden Oben genannten Games zocken willst, dann ne 7600GT oder vllt auch noch ne 7800GS oder sowas! (letztere könnte aber wieder ausm Preislichen Rahmen fallen!)
Die NV hat schlechtere BQ und ist ein wenig langsamer!
Dafür hat se aber SM3, was du aber in vielen Games wohl trotzdem auch ausschalten musst, bzw. was sich automatisch abschaltet bei verminderten Qualli-Settings!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch kein Hardcore Gamer. Ich Spiel hier und da mal nen paar Spiele. Aber die GraKa muss schon was Taugen. Empfohlen hat er mir die Sapphire X1650 Pro. Die hat wohl das SM3. Und die würde mich auch weniger Kosten. Also meinst du das ich diese betreiben könnte mit meinem Standard NT...???
 
Joa die sollte funzen mit dem NT, also denke da gibts kein Problem, ...
Aber,

ich würde die Karte net nehmen, die ist einfach zu Lahm, dann doch lieber ne 7600GT, oder X800XT/X850XT
letztere haben zwar kein SM3 aber sind deutlich performanter als die X1650Pro
und die 7600GT hat SM3 und spielt in der gleichen Liga der X800/X850 Karten!
wird aber Teilweise beim darstellen von SM3 schlechter sein als die ATIs!

Die X1650Pro ist eher nix, bietet zwar SM3 aber ist viel zu Leistungsschwach um überhaupt Games mit hohen Qualli-Settings darzustellen, und in sehr vielen Games wird bei niedrigerer Qualli-Einstellung sowieso nur in SM2 gerechnet, von daher kannst es auch gleich Weg lassen!

Was soll denn die X1650Pro kosten?
 
Also wenn du sagst das das mit dem NT funzt dann glaub ich das mal. Hätte ja Rückgaberecht. Müßte ja nur einbauen und einmal irgendein Spiel testen was die Karte ordentlich fordert. Dann müßte sich ja bemerkbar machen ob es klappt. Die Karte würde mich bei K&M so 135€ Kosten bei eBay allerdings weniger. Bei der X850 XT ist doch das Problem das die 2 Slotbleche belegt oder seh ich da was falsch.
 
Die X850XT hatte glaube ich 2 Slot Kühler, aber ich weis jetzt nicht ob von allen Herstellern!
Meine damalige X800XT@550/590 (X850XT PE Takt) hatte nur einen Slot Kühler und lief ohne Probs auf dem Takt, ...
Wärmetechnisch war das auch kein Problem, ...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh