High-End Netzteil (Modu 82+ 625W) vs ~5€ aus dem Keller

Lubomir

Neuling
Hallo. Frage mich gerade ob ich den wirklich mein Modu 82+ mit 625W benötige :haha:
Habe gerade gemessen wie hoch der Stromverbrauch unter 100% Last beträgt und dieser kratzt alle 3min mal an die 100W. Schwankt sonst bei ca 96W. Ich habe das Modu 82+ mit 625W irgendwann deshalb gekauft, da ich es sehr günstig bekommen habe.

Jetzt frag ich mich ob ich nicht mehr davon habe, wenn ich es verkaufe und stattdessen eines von mehreren Billignetzteile aus dem Keller an seiner stelle einsetze. Der Mehrverbrauch durch die schlechtere Effizienz wird denke ich mal nie die ca 120€ Mehrkosten des Netzteiles begleichen.

Und sooo schlimm sind die Dinger die ich im Keller habe auch nicht(250W Fortron, 250W enermax, 300W Seasonic und 2 noname dinger mit einmal 300 und einmal 400w).
Genug Adapter auf Sata Stromstecker müsste ich auch noch da haben :d

Danke schon mal für die Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze läppert sich natürlich - und bei "100%" volllast darfst du natürlich nicht grafikkarte oder sogar festplatten vergessen :)
(mal ganz zu schweigen von dingen wie überspannungsschutz und "hörensagen" über langlebigere komponenten bei stabilerer spannung ;-) )

Das ganze läppert sich natürlich - und bei "100%" volllast darfst du natürlich nicht grafikkarte oder sogar festplatten vergessen :)
(mal ganz zu schweigen von dingen wie überspannungsschutz und "hörensagen" über langlebigere komponenten bei stabilerer spannung ;-) )

Wenn er unter 100% Last gerade mal knapp 100 Watt zieht, dann wird da sein Seasonic Netzteil mit 300W keine Probleme haben die stabile Spannung zuhalten. Und das Markennetzteile wie Seasonic keinen Überspannungsschutz drinne haben, oder langlebige Komponenten verwenden, glaubst du doch nicht ernsthaft oder? ;)

Wenn dein PC wirklich nur 100W unter Last zieht, spricht nichts dagegen es auszutauschen. Braucht man dann wirklich nicht. Vorallem da es bei den meisten Netzteilen so ist das sie unter geringer Belastung sowieso schlechte Effizienz Werte bringen, sollte sich auch das in Grenzen halten.

bitte das bild den forenregeln anpassen. max 900x900pixel sind erlaubt.

So, besser? Hab jetzt einfach nur den Link drin stehen.

das passt auch. vielen dank

HUI. Habe jetzt mal den tausch gemacht. Unglaublicher Unterschied! Von ca 96W (Enermax Modu 82+ 625W) -> 122W (Seasonic SS-300FS Rev. B2).

*Taschenrechner anschmeiß wie lange es wohl bei 24/7 Betrieb dauert bis sich das Enermax (120€) von den Stromkosten her lohnt*

Gibt es für ~20€ ein Netzteil mit 200W und 90% Wirkungsgrad? :d

EDIT: Nach 2 Jahre Betrieb hat sich das Enermax Modu 82+ selbst sozusagen abbezahlt.

EDIT2: Uah, ich wunderte mich schon langsam wieso das Netzteil sooo leise ist. Musste gerade feststellen, dass der Lüfter gar nicht ansprang. Habe den jetzt angeschubst und dann kam richtige hitze raus. Gut, dass das schnell aufgefallen ist o_O. Erstmal Lüfter tauschen -.-

EDIT3: Jetzt mal das Fortron FSP250-60MDN-120 angeschlossen. Dieses hatte mal ein komplett kaputten Lüfter (ratterte wie eine Turbine) den ich durch ein Enermax TBSilence ersetzt habe. Dieses Netzteil zieht 135W aus der Steckdose... Das wird ja immer schlimmer :d

EDIT4: WAS IST DEN DAS??? Ich verstehe die Welt nicht mehr! Nachdem ich das Enermax EG251P-V-B versucht habe, wo aber der PC ohne zusätzlichen 12V Anschluss nicht booten wollte, habe ich mir das 300W OEM Netzteil geschnappt (das letzte mit zusätzlichen 12V anschluss - habe kein Adapter um auch die andere Netzteile zu testen) und es angeschlossen. Ich fass es nicht. Das dingen zieht UNTER LAST lächerliche 72W O_O Kann mir jemand das BITTE erklären? Das netzteil ist auch mit abstand das leichteste von allen. Nur ca halb so schwer wie all die Markennetzteile die ich hier habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:53 ----------

Das liegt wohl an dem "Power Factor" wert.

Blindleistungskompensation

Dieser liegt bei 0,41-0,48. Normalerweise liegt es bei 0,9 bis 1.0. Kann mir ein Elektrotechniker mal das etwas genauer erklären? Danke schon mal :)

EDIT: AHAA! Habe mich durch wikipedia und durchs halbe web durchgelesen bis ich schlussendlich auf folgenden Thread gestoßen bin:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=238858

EDIT2: Überall steht, dass PFC eigentlich stromkosten senkt. Wieso ist den dann bei mir der Watt-wert niedriger wenn ich ein Netzteil ohne PFC betreibe?

EDIT3: http://www.meisterkuehler.de/forum/261804-post5.html

EDIT4: (unterhalten sich über strommessgeräte ob die den PowerFactor ausgeben sollten oder nicht): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3313014&postcount=23

FAZIT: Der Betrieb eines Netzteiles ohne PFC bringt dem einfachen Privatkunden ohne digitalen Stromzähler deutliche Stromkostenvorteile. Diese sind auch merklich höher als der Kauf eines 120€ Netzteiles mit einem Wirkungsgrad von gar 90%. Solche Netzteile dürfen in der EU seit 2001 aber nicht mehr verkauft UND nicht mehr betrieben werden, da Sie in der Masse das Stromnetz stark verunreinigen.
Billige Strommessgeräte messen nicht separat die Blindleistung, welche man nicht bezahlen muss, sondern messen den Gesamtverbrauch. Bei höherwertigen Messgeräten kann man den PowerFactor ablesen. Diese zeigen auf dem Display dann auch den Korrekten Watt-Wert an, den man auch bezahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
:o krass

würde trotzdem dem uralt-nt ohne pfc nicht trauen..

Hat schon mal jemand versucht den pfc aus ein aktuelles Netzteil aus zu bauen?

Hallo.

Wie ermittelst du die Leistungsaufnahme deiner Messgeräte? Welches Stromverbrauchsmessgerät verwendest du?

Denke aber auch, dass es mit der Blindleistungskompensation zu tun hat.

Gruß

BastiM

Eines das nicht sooo günstig war. Aber nichts besonderes. Kann halt den Powerfactor ermitteln und sonst alles normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh