High-End-PC konfigurieren -specialy for:Everest2000

daistlin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
27
<<<<<<<< 'Wuggu@work' bei 'snogard' hat mir gesagt ich soll nach Everest2000 fragen, weil er mir helfen könnte...:Everest2000, wenn du da bist, freu ich mich für jede hilfe...wenn nicht, hoffe ich, können mir andere helfen...>>>>>>>>>>

Tach auch

Ich soll für jemand eine workstation konfigurieren und hab folgende liste zusammen gestellt.

Die übliche frage: seht ihr Konflikte? Verbesserung?

MoBo: Tyan Tiger K8W (S2875)
CPU: 2* Opteron 246 (2.0 Ghz)
RAM: 2GB Ram (DDR 400 - CM72SD512RLP-3200)
HDD: 2* WD Raptor 36 GB (10'000rpm)-> OS; Raid0
1* WD Caviar 160GB (7'200rpm)-> Storage

GrKa: 1* Radeon 9600 XT (128Mb)
Opt.D: 1* Plextor (PX-712SA)

(((((( bis hier kostete mich das ganze 2100 euro - was meint ihr? ))))))))

.... nun es fehlt noch ein gehäuse (am bessten mit Netzteil integriert --> !!! wieviel watt brauch ich??? reichen 300???)

UND

...eine soundkarte!!! Zur Soundkarte - zur eigentlichen Funktion dieser Workstation: Diese Workstation wird zum Musik produzieren benutzt --> sprich es muss eine wirklich gute Soundkarte sein...hat jemand von euch Erfahrung? oder habt ihr gute links?

hat jemand erfahrung mit 'cubase' , 'reason' oder andere Musiksoftware?

Ein groosses Danke an euch alle!!!

Euer Raistlin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 opteron....2100 €...
ne frage,welchen sinn soll der pc überhaupt erfüllen ? mensch 2100 euro sind ne masse holz,da kriegt man highend-systeme für,die alles hinter sich lassen.
muss dual-cpu sein?
 
300W, HAHAHAHAHA, damit kannste mit Glück grad mal ne 6800GT laufen lassen.

Achja, für Rendering, Musik Produzieren, ... da sollen Pentium wegen HT recht von profitieren. Aber wenn, dann brauchste nur einen Opteron, denn du machst ja keine Spezial Effects wie Hollywood. Ne Gute Soundkarte zum PRODUZIEREN? Also da reicht ein halbwegs guter Onboardsound. Aber wennst meinst, die von Creative sind nicht schlecht.

Für Mainboard reicht dass (http://www.geizhals.at/deutschland/a66620.html).

Für Ram: beio 2GB, nimm 2*Corsair ValueSelect (http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html)

Wie gesagt, du brauchst keine Superduper Highend machine. Mir reicht auch mein AXP 2600+ @ 3200+ mit 512MB DDR-Ram. Und ne Onboard Sound für 3d Animationen alla Jamba, etc.
 
Jotho schrieb:
Wie gesagt, du brauchst keine Superduper Highend machine. Mir reicht auch mein AXP 2600+ @ 3200+ mit 512MB DDR-Ram. Und ne Onboard Sound für 3d Animationen alla Jamba, etc.

Woher willst du wissen was andere brauchen ? :fresse:
Mir würde ein 3200 XP auch nicht reichen.
Ach ja, und onBoard Sound ?? :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@schinderhannes: ja, welches high-end gerät würdest du dir denn für 2100euro kaufen?????...... ich dachte schwer, dass meine zusammenstellung die höchste performance für diesen preis hergibt?!?!?

Und Onboard sound ist kake....(es erstaunt mich einbisschen, dass ich im forum, das sich als forum für delux-hardware ausgibt, solche antworteten bekomme...Onboard sound...wenn ich professionell musik machen will????hallo?????
 
Ja das Onboard-Sound scheisse ist brauchste mir nicht zu erzählen.
Dürfte schwierig werden 2100 Euro überhaupt loszuwerden :fresse:
Aber möglich ist alles, wenns denn alles mal verfügbar ist ...

MSI K8N Neo4 Diamond
Athlon FX-55 mit Vapochill LS
2x512 MB z.B. das teuerste von Corsair oder OCZ ;)
2x 6800 Ultra ...
Das dürfte für den Anfang genug Geld kosten
 
Genau und da sind 2x 6800U überflüssiger wie nichts anderes. Die 9600XT ist eigentlich schon ganz gut, dann würde ich 1 oder vielleicht 2GB nehmen, aber ich denke 1GB reicht.

Speicher muss auch kein OC Ram sein, MDT ist ok.
Ich weiss nicht wie schnell die 2 Opteron sind, aber nen 3,4Ghz P4 kann man sonst auch nehmem und dazu nen Tagan 380W Netzteil.

mfg :)
 
HDD: 2* WD Raptor 36 GB (10'000rpm)-> OS; Raid0 ==> wuerd ich durch ne wd raptor 74gbersetzen, weil die raptoren im raid nich wirklich mehr leistung bringen und die 74gb version soweit ich weiss die "nachfolger"version ist mit verbesserungen
 
Sers,
hab zwar auf diesem Gebiet (Audio) keine echten Erfahrungen aber ich hoffe, mal dass ich meinen logischen Menschenverstand etwas besser gebrauchen kann, als andere hier....

Ok,
bei Board, CPU und RAM musst du andere Fragen, aber ich denke, wenn es wirklich professionell sein soll bist du mit deiner Konfig gar nicht mal so falsch (in anderen Foren gab es schonmal solche Workstations und die waren von den Eckdaten her ähnlich).

Graka brauchste eigentlich nur ne G450 oder ähnlich. Ich schätze mal, dass sowas wie Dual-Head wichtiger ist, als PixelShader3 ;)

Nun zur Soundkarte. Lass von Creative am besten gleich die Finger!!! Die sollen/sind von den Latenzen her für professionelle Audiobearbeitung nicht geeignet.

Schau mal bei M-Audio => www.maudio.co.uk habe diesen namen schon öfters im professionellen Bereich gelesen.

Bei den Platten würde ich dir auch - wie viruz - zu den 74er Raptoren raten. Die sind überarbeitet und im Raid echt unschlagbar.

Ansonsten solltest du gerade wegen der Soundkarte auch mal hier schauen => http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=39823

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

MFG
bearmann2k
 
Danke vielmals an alle für eure ideen und hilfe.

Ja, das mit den Hdd haste recht...hab grad im videohelp forum das gleich gelesen: 'Some would recommend RAID0 of two raptors, but Anandtech, posted an article showing that the performance increase is marginal.' --> also eine raptor 74gb für OS und dann noch was für storage.

Im gleichen forum und sonst auch wird immer wieder darauf hingewiesen, das die wenigsten Programme SMP aware sind!!!! stimmt das??? Kann man sagen, dass analog es nichts bringt sich nen 64bit cpu zu kaufen, wenn man XP installiert, weil XP noch 32bit ist.... und eben analog es nichts bringt sich nen dual PC zu kaufen , weil die meisten programme nicht SMP aware sind?????

& ja: eine normale Grafikkarte soll es sein...ich werde ja mit diesem PC nicht gamen sondern musikproduzieren ect.

Die soundkarte muss dafür um so besser sein.
 
Sers,
wie gesagt für die SK solltest du dir unbedingt den Soundguide durchlesen. Hab ihn eben überflogen und es sollten genau deine Fragen beantwortet werden.

Nun zum Thema mit Dual oder 64bit oder oder oder.

Ein Dualsystem ist sinnvoll, sobald du mehrere (2+) rechenintensive Anwendungen gleichzeitig laufen hast. Denn es ist erstmal egal, ob die Programme SMP-fähig sind, oder nicht - die CPUs teilen das unter sich auf.

Nun zum Thema 64bit. Hmmm....ich frag' mich gerade, wie weit ich ausholen soll - ich will noch en bissl Doom3 zocken (also fass ich mich kurz ^^).

Natürlich ist es nicht optimal, wenn du auf nem A64 ein 32bittiges XP installierst, aber zumindest der A64 zieht ja seine Vorteile nicht nur aus den "64bit" sondern auch aus der effizienten Architektur. D.H. bei gleichem Takt ist er effizienter, als andere CPUs.

Ich würde mir aber wie gesagt über das Thema 64bit JA oder NEIN erstmal keine Gedanken machen, weil sicherlich noch 2-3 Jahre ins Land gehen werden, bis hier eine echte Wende in der Softwareindustrie zu verzeichnen ist.

Überleg dir, wievioel Programme du brauchst für deine tägliche Arbeit und wieviel Leistung die brauchen - danach richtet sich, ob's ein DUAL system wird, oder nicht.

MFG
bearmann2k
 
daistlin schrieb:
...eine soundkarte!!! Zur Soundkarte - zur eigentlichen Funktion dieser Workstation: Diese Workstation wird zum Musik produzieren benutzt --> sprich es muss eine wirklich gute Soundkarte sein...hat jemand von euch Erfahrung? oder habt ihr gute links?
so pro karten sind net billig :haha: reche mal min 500 bis gut über 1000€ nur für die karte...
kennen tu ich nur die Lynx 22 imho super bis auf teilweise eigenwillige :hmm: treiber
 
Also, wenn Dein Kollege *richtig* Musik produzieren will (was auch immer er darunter verstehen mag), hat er im Normalfall auch ein Mischpult, an dem wiederum die entsprechenden *richtigen* Boxen dranhängen. Richtig gute Nahfeldmonitore gibt's eigentlich nur von Genelec (das Paar bei ca. €1300.-). Eine richtige Soundkarte wiederum ist eine echte Hardware-Lösung von z.B. RME mit dem Hammerfall DSP System. Vom Fireface800 muss man da i.M. noch abraten wegen WinXP-Problemen.

Zum anderen: Eine Soundworkstation sollte i.M. noch auf Intel Prozessoren basieren. Da würde allerdings eine hochgezüchtete Single-CPU ausreichen. Vllt. wäre eine passive Grafikkarte gut zur Geräuschdämmung (gibt's auch für 9600XT bei Sapphire! gut!). Optimal ist natürlich die Verlegung des Rechners in einen anderen Raum. Wer's hat, hat's.
 
Also.. Jetz muss ich hier auchma meinen senf dazu geben..
hier ma mein vorschlag:
CPU : P4 (M0 oder AEP)
Board: Abit IC7
Graka: ne 9600 oder 9500 passiv
Ram : 2GB MDT oder Infinion
SK: tja das beste vom billigsten is ne Creative Audigy 2
aber wenn er richtig sound machen will...
HDD: tja nen paar raptoren

Ach ja.. nen gedämmtes gehäuse würd ich mir besorgen... und 300watt reichen dafür aus..
 
wie gesagt, "Creative" und "richtig Musik machen" sind zwei Sachen, die sich 100%ig gegenseitig ausschließen.
 
Also, wenn Dein Kollege *richtig* Musik produzieren will (was auch immer er darunter verstehen mag), hat er im Normalfall auch ein Mischpult, an dem wiederum die entsprechenden *richtigen* Boxen dranhängen. Richtig gute Nahfeldmonitore gibt's eigentlich nur von Genelec (das Paar bei ca. €1300.-). Eine richtige Soundkarte wiederum ist eine echte Hardware-Lösung von z.B. RME mit dem Hammerfall DSP System. Vom Fireface800 muss man da i.M. noch abraten wegen WinXP-Problemen.

wenn er sowas mavcht,
vergess ganzt schnell den pc,
er kauf sich ein mac und ein nettes Digidesign system,
diese halben sachen mit opteron usw..bringen nicht viel,da ein gutes core/DSP system viel mehr aus macht als eine cpu

mein vorschlag:

Apple Dual G5 2000mhz+
2GBram
Quadro oder Matrox rein-->dual Monitor
ein RAId 1+0 system mit mind 200GB und mehr
19" gehäuse-->gibt es für den mac
silent kkit für mac
Soundkarte,siehe sound guide.

am besten..
musikläde3n wie amptown (in Berlin und Hamburg) oder so fragen,die haben nämlich ahnung von solchen systemen :drool:
 
bearmann2k schrieb:
Sers,
hab zwar auf diesem Gebiet (Audio) keine echten Erfahrungen aber ich hoffe, mal dass ich meinen logischen Menschenverstand etwas besser gebrauchen kann, als andere hier....

Ok,
bei Board, CPU und RAM musst du andere Fragen, aber ich denke, wenn es wirklich professionell sein soll bist du mit deiner Konfig gar nicht mal so falsch (in anderen Foren gab es schonmal solche Workstations und die waren von den Eckdaten her ähnlich).

Graka brauchste eigentlich nur ne G450 oder ähnlich. Ich schätze mal, dass sowas wie Dual-Head wichtiger ist, als PixelShader3 ;)

Nun zur Soundkarte. Lass von Creative am besten gleich die Finger!!! Die sollen/sind von den Latenzen her für professionelle Audiobearbeitung nicht geeignet.

Schau mal bei M-Audio => www.maudio.co.uk habe diesen namen schon öfters im professionellen Bereich gelesen.

Bei den Platten würde ich dir auch - wie viruz - zu den 74er Raptoren raten. Die sind überarbeitet und im Raid echt unschlagbar.

Ansonsten solltest du gerade wegen der Soundkarte auch mal hier schauen => http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=39823

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

MFG
bearmann2k

stimmt creative ist icht gerade gut geeinet für musikproduzenten im profi still...
 
@Everest2000:
Das schwierige ist ja nicht meistens der eigene Wunsch (PC oder Apple), sondern das Umfeld. Mit wem arbeitet man zusammen? Wie will man aufnehmen? Welche PROGRAMME werden genutzt? Wenn z.B. von vorneherein Samplitude, Logic (neueste Version) oder Pyramix feststeht, hat man dann nicht mehr die große Auswahl, außer die Knete sich zwei Systeme leisten zu können. Die ewige Bouncerei, die daraus folgt, ist übrigens ziemlich ankotzend, da man gezwungen ist, immer wieder zu springen.
 
@KühlschrankPC: hat er auch - ein Mischpult - das ist nicht das problem...und die boxen sind auch nicht das problem....

@BenJY: Ok anscheinend soll ich für intel tendieren warum weiss ich nicht genau und anscheinend ist ein dual pc nicht angebracht..... Aber kann mir einer sagen wieso?
Deine zusammestellung schient eines der bessten zu sein für Intel und nur 1 cpu.....aber ich dachte Tyan sei der unbestritene hersteller für Motherboards!!! kennt denn niemand tyan???
 
@everest2000:
a) ein gutes core/DSP system würde viel mehr bringen...das glaub ich dir sofort, bloss mein geldbeutel ist nicht unbegrenzt: ich dachte da an ca.3000Euronen für die hardware auszugeben....
b)Du findest es halbe sachen ein dual opteron mit hammerfell sondkarte??? kannste mir das kurz erklären?
c)Ich hab dir noch was unter deimem 'Soundsystem Guide [v.1.4]' geposted ..

Danke für alle eure promte antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
b: ich finde das auch , aber nur im bezug auf den dual opteron.. das is einfach mal das beschissenste (sorry) was man aus soviel geld rausholen kann...
wenn PC, dann Intel.. wenn nich, dann halt nich...
wenn de Tyan toll findest, kannste von mir aus auch nen tyan 875p sys nehmen..
 
daistlin schrieb:
und sowieso wieso MAC?
... weil in jedem beiden studios, in denen ich bis jetzt musik eingespielt habe nur mit Mac gearbeitet wurde und mir beide tontechniker gesagt haben, dass professionell NUR mit Mac gearbeitet wird... aber ich denke im semi-profi bereich gibts auch gscheites auf PC basis... leider bin ich selber nicht tontechniker und kann dir somit kaum weitreichendere Auskünfte geben. :(
 
Also ein paar xeons?

Ich bin mittlerweile ziemlich verwirrt-eins weiss ich, dass wenn mich ein moderator eines anderen forums mich zu einem 'Flottenadmiral' schickt, höre ich zuerst einmal was er zu sagen hat...und das er ahnung hat das ist unbestritten...

Die antworten gehen von 'Onboard Sound' zu Audiophile od. Hammerfall-serie
von 'eine hochgezüchtete Single-CPU' zu einem dual Mac mit core system.....

...Ihr versteht dass das ein bisschen verwirrend ist....bitte nur schreiben wenn man wirklich ein ahnung hat von dem was man schreibt...
 
Also: Willst Du MAC oder PC? Beides gut, Deine Entscheidung.

Edit: Und erzähl mal, was Du genau machen willst? Aufnehmen? Schneiden? MIDI ja/nein? Eher Sequenzing? Professionalitätsgrad? Software? Etc. pp. Davon hängt es ab, was empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
makur..
das stimmt,guck mal in die SAE oder in andere studios...

@daistlin

wir machen das so:

wer da lusst hat kann folgendes posten:

-Intel Single CPU system
-Intel Dual CPU
-AMD Dual CPU
-Apple system,
als soundkarten würde die eventuel empfehlen die im sound guide

ich selber fahr einmal:

PIV HT 3.0GHz with 1GB ram DDR-400
Intel dual Xeon jeweils 2x2.8 GHZ with 1GB ram DDR-400
G5 Dual 2x2.0ghz with 2GB ram

die systeme haben jeweils eine 160GB (System und temp) und jeweils eine 250GB für daten....

möchte in zukunft eine file server erstellen,weil der jetzige server,ein PIII @ 800EB mit 1GB ram ist zu lahm-->10/100mbit...anbindung..

in den PIV HT system soll noch 2 oder 4 raptoren rein,via raid 1+0 oder JBOB oder wie das heißt.

EDIT1:

gehäuse:

vergess erstmal moddign gehäuse,spricht mit window usw...
als Tower(MIDI) case würde ich ein chieftec oder ein schlichtes casetek empfehlen
als 19",für 19" racks im studio->bild were gut, ein case von chenbro oder von Chieftec,ersteres würde ich empfehlen

daszu ein bequite oder anderes silent NT mit mind. 400<+ mehr watt,

EDIT2:

grakas:
eine matrox karte z.B: G550 oder G450
oder eine Quadro NVS 200 bis 300 oder wie die vögel heißen
eine Nvidia Qoadro 500 ist auch gut,wenn Gelato eingesetzt wird,für video schnitt,quadro 700
 
Zuletzt bearbeitet:
So... jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Mein bester Kumpel macht sehr viel Programmen wie Reason, Cubase SX und anderen Progs zum produzieren von Elektronischer Musik.
Seiner Aussage nach kann man zum produzieren net genug Rechenleistung haben da virtuelle Instrumente/Shyntisizer/Kompressoren/Sequenzer Leistung brauchen wie Sau.
Ausser dem meint er zum Produzieren ist ein Mac das Optimum, weil wie ich es schon oft selbst erlebt hab, Windoof einfach zu instabil ist.
Da biste 1-2 Stunden dabei an nem Track oder auch nur einer einzigen Loop rumzubasteln und dann meint das System die Dauerbelastung der vielen Instrumente net vertragen zu wollen. Sowas ist extrem frustrierend und kannste echt vergessen.
Zur Soundkarte kann ich nur sagen das Creative der letzte Müll zum produzieren ist. Warum?!?
Ganz einfach: Latenzen bis der Arzt kommt.
So ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel bringen können.

mfg

Matthias aka Madz
 
Ich such auch noch ne Multichannelfähige Soundkarte, wäre gut wenn hier jemand eine empfehlen könnte.
Traktor DJ Studio ohne vorhören ist voll ätzend :-[

zu den Shynties sag ich nur:

V I R U S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh