[Kaufberatung] High-End PC mit RGB, wieviel Watt Netzteil wird benötigt & Verbesserungsvorschläge?

TCPHELM

Enthusiast
Hallo liebe Hardwareluxx Gemeinde,

bin im Moment dabei mir ein neues System zusammenzustellen und lege dabei viel wert auf RGB, nun würde ich gerne eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.

Was für ein Netzteil wird für ein solches System benötigt und was gibt es noch zu "verbessern o. zu optimieren"?

System :

Bedanke mich schonmal und wünsche euch noch einen angenehmen Tag.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Samsung 970 Evo Plus ist 40 Euro günstiger und "schneller" als die normale Evo.
Und 200 Euro für 16GB Ram, der afaik kein B-Die ist?

wenn du übertakten willst nimm ein ordentliches 500 watt netzteil.

willst du nicht übertakten reicht ein ordentliches 400 watt netzteil.

Bist du dir sicher das ein 400 Watt Netzteil reicht? 95w tdp cpu, 225w tdp, gpu, plus der ganze Rest vom System. Selbst bei einem Markennetzteil würde mir mulmig wenn der Puffer so gering ist.

Von daher kommt von mir die Empfehlung mindestens auf ein 500 Watt Netzteil zu setzen um sich keine Sorgen zu machen. Nvidia empfiehlt sogar mindestens 650 Watt, allerdings sind hier die Chinabomber wohl inbegriffen.

Die Samsung 970 Evo Plus ist 40 Euro günstiger und "schneller" als die normale Evo.
Und 200 Euro für 16GB Ram, der afaik kein B-Die ist?

Bin mit der M.2 nicht so bewandt, habe dies aber ergänzt, danke für den Hinweis.
Und beim RAM gefällt mir halt das Design extrem gut und habe es deshalb aufgewählt.

wenn du übertakten willst nimm ein ordentliches 500 watt netzteil.

willst du nicht übertakten reicht ein ordentliches 400 watt netzteil.

Okay gut zu wissen, denke werde schon ein bisschen am TAKT schrauben, deshalb auch die Wakü und der K Prozessor.
Vielen Dank :)

Ich muss mich hier klar auf HicoN's Seite stellen,
bei gemittelten Werten von 230 Watt für die GPU (Klick) und Peaks von bis zu 124 Watt bei der CPU (Klick) ohne übertaktung würde ich auf keinen Fall unter einem Straight Power 11 450 oder einem PurePower 11 500 einkaufen.

Mit etwas mehr OC Ambitionen wäre ein SP11 550 schon schnell angebracht.

AiO, lauter RGB spielerein, einige Lüfter etc und co mit eingerechnet würde ich da auf keinen Fall n einfaches 400 Watt Teil rein bauen, so eng is das Budget ja offensichtlich nicht.

- - - Updated - - -

@TE

Also mir gefallen da aber 1-2 Sachen ned so wirklich bei dir...

SSD wurde ja schon gesagt,

Wenn du umbedingt n Royal Ram brauchst, dann nimm wenigstens den hier... das tut ned ganz so sehr weh.. G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenns 3200er sein muss: G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber das sin einfach 50€ für was, 0,7 fps?

Steck das gespaarte geld lieber in einen 9900k dann hast au länger spaß an dem system und ärgerst dich ned rum...

Und bei der AiO Wakü....
Wenn es denn umbedingt sein muss das man sich den AiO Müll reinbaut, nimm vlt was besseres (Corsair Hydro H100 RGB Platinum) als die Enermax...
google wenn es dich interessiert und du wirst ganz viele verklebte Enermax Pumpen sehen die verreckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den anderen auch nur anschließen...

Der Arbeitsspeicher kostet (zu) viel Geld für nur 3200er CL16.
Die Standard RGB Version würde auch gut zu einem Farbthema silber/schwarz passen
und die empfinde ich auch als passender für das MSi Z390 im speziellen.

SSD würde ich eher auf 1TB plus 0,5TB gehen.

Die Enermax AIO bietet nur zwei Jahre Garantie. Die Haltbarkeit und Akustik durch die Pumpe sind zwei Negativpunkte,
die es zu beachten gilt. Eine Corsair 150i Pro würde ich anraten, da 5 Jahre Garantie und es ist die leiseste von Asetek,
die man auch drosseln kann. Das Gehäuse hat Platz für ein 360er vorne und die würde ich auch voll ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher das ein 400 Watt Netzteil reicht? 95w tdp cpu, 225w tdp, gpu, plus der ganze Rest vom System. Selbst bei einem Markennetzteil würde mir mulmig wenn der Puffer so gering ist.

ich habe mich da an meinem eigenen system (siehe links) und dem aktuellsten test von computerbase orientiert.

ich lande mit i7 8700 + übertakteter 2080 + 2 festplatten + 3 ssds bei maximal 350watt (das 400er bequiet p10 erlaubt peaks bis 450 watt).

cb landet mit i9 9900k und 2080ti bei 325watt.
Corsair One i160 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Ein einziger "Benchmark" den man null nachvollziehen kann statt gemittelter Werte von Seiten deren Reputation ich deutlich höher titeln würde als Computer Base....

Habe mich jetzt für das "550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum" entschieden, hoffe das reicht aus, oder soll ich lieber 650er nehmen?

Bedanke mich nochmal ganz herzlich für die netten Vorschläge :)

Nimm das Straight Power 11, kostet weniger und ist mittlerweile nahezu genauso gut wie das DarkPower das schon 4 Jahre alt ist..
550 reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh