High-End PC Zusammenstellung

Schau in meinem Taskamanger auf den Wert hinter FREI.
Da steht eine NULL. D.h. Windows benutzt alles was an Speicher vorhanden ist, auch bei einer Menge von 64GB.

Und spürbar. Das ist so geil. Die Leute hier im Forum bringen sich wegen 10% Mehrleistung einer Grafikkarte fast um.
Ich erreiche durch die RAM-Menge eine Mehrleistung von 50-100%.
Du spürst sie nicht, weil Du eventuell die RAM-Menge nicht hast oder an den falschen Stellen beobachtest? Es ist halt nicht (immer) der FPS-Counter oder die Frame-Time-Anzeige.

Kleines Beispiel.
Du startest Dein fettestes Programm nach dem Du den Rechner neu gestartet hast zum ersten mal.
Eventuell indem Du ein verknüpftes Datenpaket anklickst.
Das ist bei mir z.b. Photoshop mit einem von mir bearbeiteten Foto.
Da dauert der Start vielleicht 10 oder 20 Sekunden.
Dann machst Du das ganze Programm wieder zu und startest es durch den doppelklick auf die Datei sofort wieder neu (Praxis-Fern, ich weiß, es soll veranschaulichen).
Ich bin innerhalb von 5 Sekunden wieder im Programm, weil Programm und Datenpaket aus dem RAM und nicht von der SSD kommen.

Und ich sage Dir: DAS merkst Du, wenn Du mal aufmerksam hinschaust :-)
Und jetzt stell Dir vor, Du machst das mit Deiner Arbeitsweise, also Du schließt sowieso immer alle Programme wenn Du sie nicht brauchst. Dein Rechner läuft aber mehrere Stunden am Tag, und Du startest mehrere Programme mehrfach am Tag (und schließt sie dann wieder). Jedesmal bekommst Du durch die Ram-Menge einen Zeit-Vorteil.

Wird als Gamer zwar nicht so fett durchschlagen, weil viele Programme ihren Lade-Mechanismus verschleiern oder per Frame laden oder zig Videos abspielen beim Load, aber es wird sicherlich einige Games geben, wo das absolut zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA, weil es das kann. Weil es irgendwelchens Zeugs in den Ram schiebt den keiner Vermissen würde wenn er nicht da liegt.

Meine Kiste hat 3GB Ram und 172MB frei Du hast einfach dein System scheiße aufgesetzt :shot:
Offen sind:
thunderbird, firefox mit 6 Tabs, davon 1x twitch stream, 3 Ordner, Winamp, IDE, Trillian, Skype, Word x2, Excel x4, und der Taskmanager selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß was du meinst. Allerdings seit ich nurnoch SSD´s nutze merke ich davon nicht mehr all zuviel, weil
schon beim ersten laden der map oder das erste mal starten der Anwendung es sehr schnell geht.
 
Es geht aber immer schneller, wenn es nicht von der SSD geholt werden muss. 3 Sekunden statt 4 Sekunden. (Zahlen frei erfunden)
Ich sag ja, ihr bringt euch wegen 10% Graka-Leistung um, aber 50% Level-Load sind wurst, weil es ja schon schnell geht.
Gibt übrigens durchaus Games, bei denen man ganz schön lange auf einen Mapchange warten muss wie ich finde.

Aber schneller als 60 FPS, und wenn es nur 66 FPS sind ... der heilige Grahl :-)

@2k5lexi
Naja, auch eine Art der Zeit-Ersparnis, oder nicht^^
Hab ich mehr für meine Familie übrig, die andere ins Optimieren stecken müssen^:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nix optimiert. Einfach nur Win7 installiert und nur das an Software das ich wirklich brauche und nutze.
Das einzige was ich immer mal wieder mache ist ne Runde durch die MSconfig drehen und die Startup Routine ausmisten. Scheduler und so quatsch fliegt alles raus.
 
^^
Nun gut, ich hab meinen Standpunkt hoffentlich klar gemacht und verdeutlich wo RAM Punkte bringt. Und wie Du so schön sagst .. mit 4GB ist auch noch keiner gestorben.
Haben wir ja alles abgedeckt.
 
Es geht aber immer schneller, wenn es nicht von der SSD geholt werden muss. 3 Sekunden statt 4 Sekunden. (Zahlen frei erfunden)
Ich sag ja, ihr bringt euch wegen 10% Graka-Leistung um, aber 50% Level-Load sind wurst, weil es ja schon schnell geht.
Gibt übrigens durchaus Games, bei denen man ganz schön lange auf einen Mapchange warten muss wie ich finde.

Aber schneller als 60 FPS, und wenn es nur 66 FPS sind ... der heilige Grahl :-)

@2k5lexi
Naja, auch eine Art der Zeit-Ersparnis, oder nicht^^
Hab ich mehr für meine Familie übrig, die andere ins Optimieren stecken müssen^:-)

Sagt ja auch keiner was , wenn du wegen paar prozent mehr Leistung viel mehr bezahlen magst ,
aber hier beraten wir teils unwissende und möchten eben gute P/L kisten für die Leute zusammenstellen.
Ich empfehle auch eher GTX 970er statt 980er oder titanX oder eher den xeon statt einen 4790K.
Dementsprechend auch eher 8GB oder 16 GB Ram.

Die meisten wollen eben für kleines Geld relativ viel Leistung und wir bemühen uns deswegen hier dies zu ermöglichen.
Im endefekt kann man sagen wir sind doch nette Menschen:bigok:
 
@HisN darf ich fragen was du mit deinem rechner machst? nutzt dus zum schaffen oder reines spaßdingens
 
An sich ist es reines Spaß-Dings.
Auf der anderen Seite bin ich Grafiker von Beruf, und das spiegelt sich ein bisschen auch in meinen Hobbys.
Die 64GB RAM z.b. sind historisch gewachsen. Bei 24GB (X58-System) hab ich Probleme gehabt mit Photoshop. Hätte meine Arbeitsweise meinem Speicher anpassen müssen in Photoshop. Also hab ich auf 48GB aufgerüstet. Beim wechseln von X-58 zu X79 sind dann einfach nur 2 Ram-Riegel hinzugekommen um Quad-Channel zu haben (außerdem war zu dem Zeitpunkt DDR3 spotbillig).
Und beim Wechsel von X79 auf X99 hab ich (vernünftig wie ich bin) zuerst natürlich nur 32GB im System gehabt, hab dann aber schnell gemerkt, dass sich meine Arbeitsweise schon lange an die 64GB gewöhnt hatten^^, diesmal hat Premiere rumgezickt. Also mussten wieder 64GB ins System.

Natürlich laufen Photoshop und Premiere auch auf 4GB Maschinen (hatten wir lange genug so auf der Arbeit *würg*), aber schön ist was anderes^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann ist diese Diskussion aber im falschen Thread, denn hier will der TE ganz eindeutig nicht nur eine 970 und 4gb RAM sondern ein Biest.

Für mich gehört mittlerweile in ein System mindestens 8gb als Standard und 16gb wenn dass Budget wie hier gegeben ist. nur bei Leuten die Ps Cs6, Premier Pro lightrooms etc nutzen profitieren von mehr RAM. Für OC wäre mehr RAM sogar hinderlich denn dadurch braucht man mehr vram für ein bestimmten Takt.

Dem Te würde ich empfehlen einfach knappe 2 Monate zu warten wenn er kann und dann sich einmal skylake anzuschauen.


Sent on the way
 
ok weil ich etwas skeptisch war wegen nem 8kernen/16t. 64gb usw.

Wächst alles historisch. Wenn Du von einem 6-Kerner kommst (X79), dann bringt ein 6-Kerner X-99 mal so dermaßen keine Punkte, denn da tut sich nix.
Der 8-Kerner allerdings ist wieder ein Sprung den man bemerkt.
 
ja ps hab ich früher viel mit geschafft hab da ne ausbildung als grafikgestalter gemacht und dann bauzeichner dabei hab ich eig nur 3d Konstruktionen und renderings erstellt und widerum mit ps noch verfeinert ... hab da nichts mehr mit am hut :d dinds allerdings geil was sich da getan hat :d früher noch net ma i-cpu's drinne gewesen mit 4-8gb ram und den seagate barracudas :d da hat man manchmal echt ma n paar min warten müssen bis n gebäude ma gerendert war -> dann festgestellt das die lichtpunkte falsch gesetzt waren und dann nochma zigarette rauchen gehen :d

aber zum topic:

ich würde auffjedenfall auf die neue radeons / die 980ti / skylake warten .... die 980ti reicht sowohl mit 6gb vram für anständiges sli später für 4k oder einfach höhere grafikanforderungen in 2-3 jahren .... als auch jetzt für stabiles 1440p ....

skylake mit ddr4 wird auch ma ne karre schub mehr mitbringen ...
budgettech. bleibt alles beim gleichen schon wie jetzt nur was schneller und optimierter
 
Was für Kopfhörer werden denn genutzt? Wegen der gewählten Soundkarte frage ich, die muss nämlich zu den Ausgabegeräten passen.
 
Erstmal vielen Dank für all die Antworten!! Nachdem ich jetzt schon öfter gelesen habe noch die 2 Monate abzuwarten, werde ich jetzt wohl wirklich die neue Intel Generation und die 980 TI abwarten. Finde es klasse wie man hier beraten wird und werde mich nochmal melden, wenn es so weit ist :)


Was für Kopfhörer werden denn genutzt? Wegen der gewählten Soundkarte frage ich, die muss nämlich zu den Ausgabegeräten passen.
Es handelt sich um die Denon AH-D600er, passen die zu der Karte?
 
Ne, bei dem Hörer würde ich schon in eine Essence STX oder einen FIIO E10k investieren. Der Hörer hat was besseres verdient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh