[Kaufberatung] High End PC

Hen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
7
Hallo, ich bin neu in der Kategorie PC will mir ein High EnD pc bauen. Meine erste Frage ist welches mainboard würdet ihr mir empfehlen würdet ihr lieber das Apex z790 Maximum das leider schwierig noch zu kaufen ist oder das Dark Hero ? Eine Frage zu dem Dark Hero hätte ich ? Gibt es da sehr viele Nachteile gegenüber dem Apex ? Lese ab und zu das, dass Dark Hero oc Probleme mit sich bringt. Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Füll mal den Fragebogen aus. Sonst wird das ne shitshow hier😅
 
Lass uns Mal beim Fragebogen anfangen und deine Anforderungen herausarbeiten.
Das ist sinnvoller als teuren Kram kaufen und hoffen dass es gut genug ist.

 
  • Danke
Reaktionen: Hen
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
FORTNITE, COD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Ja möchte ich, und Programm Photoshop, Final Cut Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...
möchte das der PC paar Jahre hält. Der PC Soll komplett in weiß clean gebaut werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
... mindestens 3-4 Monitore. Fps sollten schon bis 200-300 sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Spielt keine Rolle soll einfach gut und lange halten
...

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen
... So schnell wie möglich bzw habe gesehen das bald die neue Gen der CPU erscheinen wird. Sinnvoll zu warten ?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Ja alleine bzw ein Freund würde mir helfen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja ich möchte streamen. Und teile habe ich noch keine.
 
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
... mindestens 3-4 Monitore. Fps sollten schon bis 200-300 sein.
Das heißt du brauchst ne CPU die in deinen Einstellungen die FPS schafft.
Und du brauchst ne GPU die in deinen Einstellungen die FPS schafft.
Du siehst nur so viel wie das schwächste Glied in der Kette schafft.
Und der Monitor ist entscheidend für die ganze Frage. Mach dir mal Gedanken zum Monitor bzw. den Monitoren die es werden sollen.

Details hab ich hier mal zusammengeschrieben, das solltest du unbedingt lesen, damit du den Empfehlungen und der folgenden Diskussion folgen kannst.

Das scheint mir ne Apple Software zu sein?
Willst du einen Hackintosh bauen?! :eek:

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen
... So schnell wie möglich bzw habe gesehen das bald die neue Gen der CPU erscheinen wird. Sinnvoll zu warten ?
Eile mit Weile.
Ich hab noch keine Ahnung was ich dir empfehlen soll :confused:

Am Anfang ist immer der Monitor. Damit solltest du starten. :bigok:
Oder noch besser: Such dir mal einen Test zu einer 4090 (dann weißt du was das oberste Ende der technischen Machbarkeit ist) und schau wieviele FPS die in welchen Spielen in welcher Auflösung schafft. Dann überlege welcher Typ Monitor es werden könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Hen
Ich denke auch das ist die beste Wahl bei den Anforderungen.

Wird sofort gebaut - Lieferung in 8-10 Wochen
 
  • Danke
Reaktionen: Hen
Danke für die schnelle Antwort an alle 🤝 Der Main Monitor würde denke ich mal der

Samsung Odyssey G9 werden. Und die anderen Monitore die dazu kommen würden werden wahrscheinlich Msi sein.​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hen
Da kann man auch mal über eine fertiges Custom System von der 8Auer nachdenken:
https://www.caseking.de/king-mod-sy...950x3d-2x-rtx-4090-custom-wakue-sipc-617.html
Lol ja, vom Bauer tät ich auch was kaufen, hätt ich zu viel Geld und Langeweile. Der Typ ist in Ordnung.

Ich find den tatsächlich irgendwie hübsch (und sonst auch gut):
7950x3d und 64 gb dd5 6000 cl30 rein und gut is.
 
8,5k. soviel kostet mein ganzes setup mit elektrischem tisch, luxusstuhl, beiden custom tastaturen, oled monitor

und er bekommt stattdessen ne corsair wakü und bissi mamoroptik :fresse:

die leistung des pcs kriegst du für ca 3500€

die anderen 5000€ sind irgendwie ins nirvana gewandet

1000€ wakü (grob überschlagen)
400€ corsair gerümpel
300€ case
+ die paintjobs etc..

selbst dann sind noch ca 3000€ über.

8500€ und 32gb ram. Jawoll !

was sind denn die anforderungen damit das MAC OS auf normaler hardware läuft? ich kenn mich da leider 0 aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt ok, ansonsten vom p/l Verhältnis sehr dürftig.

Vor allem ist was kaputt oder Funzt nicht wie es soll, kannst den ganzen Kasten einschicken. Da hätte ich ja bock drauf...
 
für ne arbeitskiste ist ne wakü so oder so die denkbar schlechteste lösung
 
nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hen
ich bastel nachher was zusammen. aber ka ob dass für mac os geht.
 
welcher davon?
:confused:
Könntest du mir ein guten empfehlen ? Also möchte auf jedenfall so ein haben der lang und Curved ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm den:

Wenn mir Geld egal wäre, würde es bei mir wohl irgendwo in diese Richtung gehen:
Anhang anzeigen 960561

Man kann nun darüber streiten, ob 64GB Ram Sinn machen. - entweder Dualchannel oder Vollbestückung je nach Geschmack
Beim Gesamtpreis kannst du grob 100euro Abziehen, da die NZXT Lüfterpakete bei NZXT direkt 99euro kosten und hier bei GH 144euro.
Ich hab mal für System 1TB und Spiele 2TB getrennt geplant.
AIO ist geil, aber Geschmackssache, hier käme genauso gut ein Luftkühler in frage
Gehäuse sowie GPU Vertikal Einbau ist auch wieder Geschmackssache
Danke dir. Würde aber gerne das Hyte y70 mit lcd Display nehmen. Hast du Erfahrung darüber sammeln können ?
 
Hyte hatten wir die Tage erst.
Unten sind 2 links, da kannst du evtl nach Inspiration stöbern.

Und ich würde mich erstmal mit CPU und GPU auseinandersetzen bevor ich Teile suche.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hen
ich würde das geld eher in einen OLED investieren statt in ein nutzloses 800 euro mainboard, welches du sehr wahrscheinlich gar nicht wirklich ausnutzt denn ein apex ist ein ram oc board. und diejenigen, die sich mit ram oc beschäftigen, wissen das und kaufen das board gezielt! ;)

der monitor im hyte wird als "monitor" angeschlossen. da wäre das ding bei mir schon raus.

das gehäuse hat ein riser kabel und du kannst die graka wohl nicht normal verbauen. wenn das kabel probleme macht, hast du ein problem. ehrliche meinung? vermeiden

wenn du das ding trotzdem haben willst dann sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon sehr merkwürdig wie viele neu Anmeldungen hier ankommen und sich HighEnd PCs kaufen wollen...
 
ach die gibts überall. geldregen und die kohle muss raus ;)
 
Ja ist schon sehr merkwürdig wie viele neu Anmeldungen hier ankommen und sich HighEnd
ach die gibts überall. geldregen und die
Ok und was willst du mir jetzt mit dieser Aussage sagen du Held ? Was ist daran merkwürdig wenn jemand die Kategorie wechselt und Infos sammeln möchte ? Verstehe diesen Satz null. Und es hat null mit high End zutun 🤦🏼‍♂️ Lieber einmal richtig einkaufen als doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und was willst du mir jetzt mit dieser Aussage sagen du Held ? Was ist daran merkwürdig wenn jemand die Kategorie wechselt und Infos sammeln möchte ? Verstehe diesen Satz null. Und es hat null mit high End zutun 🤦🏼‍♂️ Lieber einmal richtig einkaufen als doppelt.
Hier häufen sich in letzter Zeit einfach die Neuanmeldungen, da wird dann 1-2 mal geschrieben (oder 4 Seiten Lang ohne Ergebnis) und dann hört man nie mehr was von den Usern....das ist halt immer uncool wenn wir uns schon die Mühe machen...kannst uns ja hier positiv überraschen
 
du kannst solche themen auch einfach auslassen wenn dich das stört.
keiner ist gezwungen zu antworten.
so handhabe ich es jedenfalls.
 
Hier häufen sich in letzter Zeit einfach die Neuanmeldungen, da wird dann 1-2 mal geschrieben (oder 4 Seiten Lang ohne Ergebnis) und dann hört man nie mehr was von den Usern....das ist halt immer uncool wenn wir uns schon die Mühe machen...kannst uns ja hier positiv überraschen
Was ist das bitte für eine Aussage??? Glaubst du im Ernst wenn du Neulingen solche Sätze vor dem Kopf haust kommen sie jemals wieder ? Ist doch ein Forum um sich Tipps zu holen. Ob jemand wieder kommt oder nicht ist deren Sache. Einfach weiter scrollen wenn du zu diesem Thema nix sagen kannst lieber keine Antwort als irgendeine hetze.
 
mit dieser Nachricht bin ich hier schonmal raus. Was ist das denn bitte für eine Art. Ich schildere lediglich wie es hier die letzten paar male Lief und hoffte auf "positive Überraschung", stattdessen wirst du noch unverschämt.
 
mit dieser Nachricht bin ich hier schonmal raus. Was ist das denn bitte für eine Art. Ich schildere lediglich wie es hier die letzten paar male Lief und hoffte auf "positive Überraschung", stattdessen wirst du noch unverschämt.
🤦🏼‍♂️ Gott, ich sag ja du tust mir einfach nur noch leid. Statt du den Fehler mal einsiehst und zugibt das dein Satz niemand auf diesem Planeten interessiert tust du jetzt so als würdest du im Recht sein. Mach es jut, ich versuche jetzt monatlich weniger zu verdienen damit ich genau so ein PC kaufen kann wie du es tust damit du dich nicht dumm vor kommst in einem PC FORUM. Und dann fragst du dich im Ernst wieso Leute nicht auf diesem Forum bleiben. Glaubst du im Ernst ich würde jemals jemanden von meinen Leuten sagen geht auf die hardwareluxx Seite da werdet ihr fündig ? Genau wegen solchen Unglücken User die zu viel Zeit haben und um 7 Uhr versuchen zu diskutieren sterben solche Foren aus. Danke an alle für die Antworten. Bin weg 👍
 
Ok und was willst du mir jetzt mit dieser Aussage sagen du Held ? Was ist daran merkwürdig wenn jemand die Kategorie wechselt und Infos sammeln möchte ? Verstehe diesen Satz null. Und es hat null mit high End zutun 🤦🏼‍♂️ Lieber einmal richtig einkaufen als doppelt.
war von meiner seite nicht gegen dicht gemeint. ich wollte ihm nur sagen dass es solche leute wirklich gibt weil er sich gewundert hat das so viele jetzt nen dicken rechner wollen

wir haben noch "weihnachtszeit". ende dezember waren sehr viele da. meiner meinung nach nichts ungewöhnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hen

findest du deine reaktion nicht auch ein wenig übertrieben?
mehrere leute versuchen dir zu helfen und du streichst die segel weil einer was postet was dir nicht schmeckt?

tipp: befolge deinen eigenen rat und überles es einfach.
 
Ich würde erst mal klären, ob das wirklich ein Hackintosh werden soll/muss. Apple hat sich ja von x86 verabschiedet, da müsstest Du ja alte Software nehmen dafür. Zumindest nach meinem Kenntnisstand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh