"High End" PC

Inno3d RTX 4090 Frostbite Ultra, aber da müsste eh ein Bild vorhanden sein.
Ich habe gerade echt Bedenken ob die GPU die richtige Wahl war, da sie wie ein Spiegel rausglänzt und der Rest in Schwarz verschwindet^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sodalla
Morgen ist auch noch ein Tag
Ich hab heute einfach keinen Bock, Nerven und Lust noch Rohre zu biegen.
Das passiert morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20240412_120555.jpg
20240412_120828.jpg
20240412_120835.jpg
20240412_121137.jpg
20240412_121146.jpg
20240412_121146.jpg
20240412_121204.jpg
20240412_121215.jpg
20240412_122008.jpg
20240412_122141.jpg
20240412_123804.jpg
20240412_123917.jpg
20240412_160415.jpg
20240412_161142.jpg
20240412_171258.jpg
20240412_172424.jpg
20240412_173438.jpg
20240412_174433.jpg
20240412_182659.jpg
20240412_182703.jpg
20240412_200111.jpg
20240412_202147.jpg
20240412_204056.jpg
20240412_204612.jpg
20240412_221540.jpg
20240412_222419.jpg
20240412_223244.jpg
20240412_115505.jpg
20240412_120015.jpg
20240412_120019.jpg
20240412_120439.jpg
 
Hah, diese Lüfter sieht man selten.
Hab sowas von Alphacool mal zu ner Bestellung dazu bekommen (in 120mm), den in die Grabbelkiste gesteckt und dann später im NAS verwurstet.
War überrascht wie gut der läuft.


Aber WTF, haben die wirklich so riesengroß das CE und "nicht in den Restmüll werfen" Zeichen auf den Lüfterrahmen gespritzt?

1712967571232.jpeg
 
Lol, das stimmt. Evtl. Bau ich noch ein paar um, damit man das nicht so sieht.
 
Lol, das stimmt. Evtl. Bau ich noch ein paar um, damit man das nicht so sieht.
Hätt ichs dir nicht gesagt, hättest dus nie entdeckt... jetzt kannst wsl. gar nimmer wegschauen. :d
Ich habe ganz vergessen wie ich Rohre biegen hasse :LOL:
Ja gut... Schönheit muss leiden.
Mir ist Rohr biegen einfach zu final...

Ist aber eh langweilig AF, hab mich dran sattgesehen. (Selbst hab ich einfach 10er Schläuche, weil... reicht. Außerdem ist damit noch eine servicefreundliche Leitungsführung möglich.)
Es gäbe 2 Wakü-Casemods, die mir gefallen würden, ich bin freilich für beides zu faul.
- Steampunk Style mit gelöteten Kupferrohren und Messingfittings... Für so einen Steampunk-Style muss man aber künstlerisch was drauf haben, und das ist nicht meins. Da fällt mir gerade ein super Fremdforenthread ein.
- Chemische Industrie Style, mit DN10 Vakuumflanschen und 12x1 Rohr (Edelstahl) geschweißt... könnte man auch was hübsches basteln.

PS: 4x 2 TB SSD? PCIe-Lane Verschwendung... :d Hätte gleich 4er genommen, ist bei dem Budget auch schon wurst... :d


Na schönes Spielzeug auf jeden Fall, viel Spaß damit, ich werd wieder mal reinschauen.
Bin gespannt, wies weiter geht.
 
ich bin heute drauf gekommen, das es gar nicht so schlimm ist. 2 lüfter dreh ich deshalb, die anderen sind an der seite :LOL:
wig schweissen könnte man dann noch mit rein, nehmen, stimmt. aber ich sehe halt auch gerne das wasser fliessen.
ne pcie 5 nimmt dir die hälfte der gpu, deshalb striping raid mit dem software raid, falls es das frisst,...
 
bin mal gespannt ob du ein leises netzteil erwischt hast.
 
Sodalla, das letzte Rohr wird noch gebogen und dann geht's ab in's verrückte Labor zum Kühlflüssigkeitsbau :LOL:
 
Nie Wieder bau ich einen PC in so ein Winziges Gehäuse ein. Das sei in meinen Grabstein gemeißelt!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Kreislauf pendelt sich gerade ein, Fotos hab ich natürlich wie immer zig vorhanden, ich bin eben nur am überwachen, damit kein Scheiss passiert.
Aber alles in allem läuft das Projekt.:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
meine wakü "pendelt" sich gerade ein und der linke teil ist schön befüllt,...
Der Kreislauf scheint dicht zu sein.
Evtl. lasse ich das ganze über die Nacht noch laufen und dann lade ich die Bilder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schönes Case und Hardtube ist halt einfach Stand der Dinge, will man eine vernünftige Wasserkühlung mit Show Effekt.

Was theoretisch richtig gut, praktisch aber einfach nur murks ist, ist die Integration der Pumpe am AGB, da das aberwitzig laut ist durch schlechte Entkoppelung, bzw. fehlende Masse am AGB Kunststoffteil. Will man ein wirklich leises Gerät, kann man die Pumpe leider nicht an so einen AGB montieren, auch wenn das natürlich richtig gut aussieht und auch Platztechnisch kaum andere schöne Möglichkeiten gibt.

ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß mit dem PC

Sieht schon sehr gut aus, wobei der Zu- und Ablauf zur CPU nicht parallel scheint.
Ist auch nicht Parallel. Seine gebogenen Rohre sind aber auch schon zum Teil Endlevel mit der Anzahl der Biegungen. Mehr als 2 Biegungen sind wahrlich nicht mehr so einfach. Und ich habe Rohrnetzbau gelernt und musste in der Gesellenprüfung damals Rohre biegen. Allerdings keine Plexi/Acrylrohre, das Prinzip ist aber gleich.

Hätte man bestimmt noch etwas schöner hinbekommen können, aber wahrscheinlich hatte er einfach keine Lust mehr. Am Ende sieht das für jeden 0815 der sich das anguckt trotzdem wirklich super aus
 
  • Danke
Reaktionen: MCS
ich bin ja immer noch ein fan von schwarzen schlauch und satin fittings und gar kein acryl. :d
 
Zu den Schläuchen muss ich folgendes sagen:
Die haben teilweise bis zu 5 Biegungen o_O
Ja, es hat mich dann nicht mehr interessiert das eine Rohr von CPU --> GPU nochmal zu biegen, da es nach dem vierten Versuch einmal nicht ausgebrochen ist am Schluss,...

Im Augenblick bin ich ja noch auf der Suche nach einem Direct Die Kühler, das EK wohl eher eine schlechte Wahl ist wenn man sich die aktuelle Situation bei denen ansieht.
Die 2 empfohlenen finde ich in keinen Shop,...
 
Moin
Ich muss sagen ich freue mich natürlich richtig über das Feedback Eurerseits, da weis man das das Gebiege und Geschwitze dann doch Sinn hatte ;)
Die Kiste rennt jetzt, würde ich mal sagen.
Etwas spannend ist, das der Prozessor die neuen BIOS Limits seitens Intel einfach gar nicht akzeptiert.
Kaum sind diese aktiv, schmiert er nur mehr ab. Bei seinem gemütlichen Power Limit von 400W läuft er tadellos durch Benchmarks:LOL:
Ich hab jetzt mal bei Thermal Grizzly zwecks deren Direct Die Kühler angefragt, da ich in einem Video meinte gehört zu haben das Roman so etwas im laufen hat.
 
Ich hab jetzt mal bei Thermal Grizzly zwecks deren Direct Die Kühler angefragt, da ich in einem Video meinte gehört zu haben das Roman so etwas im laufen hat.
Thermal Grizzly IST Roman, bzw. sein Unternehmen. Wenn sich einer damit auskennt, dann auf jeden Fall er.
 
Hübsch, und gute Arbeit mit den Rohren.

Absolut gruselig, diese Biegerei. Da verschleißt man so viel Material, bis man da halbwegs geübt ist drin... und dann solls auch optisch noch schön sein. Brrrr.
Das so hinzubekommen, wie es ist, ob jetzt parallel oder nicht, ist schon eine Sache für sich.
 
  • Danke
Reaktionen: MCS
Es gibt wieder einmal ein kleines Update:
Ich bin natürlich nicht ganz zufrieden mit dem was der 14900KS abliefert.
Mir fällt bei diesem Prozessor dieses Temperatur Gehüpfe auf, deshalb war und ist der Plan natürlich Direct Dye.
Thermal Grizzly hat nun den Direct Die Kühler draussen, ich warte aber noch auf die RGB Version.
Sobald diese verfügbar ist, heisst es Köpfen und wieder Rohre biegen ;)
 
Bin auf die 2 CCX mit je einem X3D und ohne X3D gespannt.

16/32 X3D + 16/32 ohne, da muss sich AMD aber echt mit der Bandbreite zum Arbeitsspeicher gedanken machen,
da ist dort dann der Pferdefuß.

Wenn man mehr als 32 Threads befeuern muss ist DualChannel schon zu wenig,
ab 64 definitiv viel zu wenig.
Da braucht man dann 8000MT/s + damit man zumindest die Bremse etwas reduziert.
Wenn der CPU Cache Größer ist fällt das weniger ins Gewicht. Deshalb kommt ein Intel auch mit einem 8000er RAM nicht ran an den Cache speed von der CPU vom x3D...zumindest im verarbeite von FPS.
DDR5 hat einen pseudo Quad channel. Die 64 Bit werden auf 2x 32bit runter gebrochen im Dual channel sind das 4x32bit. Ist in der Summe her nicht so viel schneller aber mehr parallele Verarbeitung is möglich.

Ich gehe fest davon aus das die neuen AM5 bis 7200 gehen werden mit Expo/XMP, möglicherweise neue Boards vorausgesetzt.

Was wir noch nicht wissen ist wie groß der L3 Cache seien wird. Ich könnte mir aber einen Mono Cache von bis zu 160MB vorstellen.

Bezüglich der generellen Entscheidung ob AM5 oder nicht, gibt es 2 Faktoren:

DDR6 steht schon in der Pipeline, soll in 2 Jahren wohl Marktfähig sein. Stellt sich die Frage ob man sich dann wieder in das Problem verrennt, ja der Sockel bleibt gleich aber Zen 6 brauch dann ein anderes Board und kann DDR6. (vielleicht mit fallback auf DDR5).

Wer sich jetzt was am obere Ende gönnt wird die nächsten 2-3 Jahre gut ruhe haben .. wenn es nicht um Punkte Jagen in Benchmarks geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh