"High-End"-Rechner für € 2000.- ?

Remmi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2003
Beiträge
120
Ort
Jahrstedt /SA
Hallo!

Ich soll für einen Freund, der nicht selber an Rechnern rumschrauben kann, einen High-End-Rechner zusammenstellen. Ich habe € 2000.- zur Verfügung. Da er auf Intel besteht, ich aber eher ein AMD-Kenner bin, möchte Ich Euch mal fragen, welche Harware für solch einen Rechner in Frage kommen würde. Ach so, der Rechner soll natürlich möglichst leise sein, da er im Wohnzimmer stehen soll. Dazu soll er noch schön aussehen, d.h. ein Fertig-Mod-Gehäuse im Big-Tower-Format soll es auch sein...

Bitte gebt mir mal Eure Tipps für folgendes:

CPU: Pentium 4 / 3200 MHz / FSB 800
Grafikkarte: Radeon 9800 pro (vielleicht Ultimate?)
Mainboard (bester Chipsatz):
Speicher: (1 GB, möglichst stabil/sicher)
Prozessorkühler (möglichst leise):
Netzteil (möglichst leise):
Gehäuse (PreMod mit Beleuchtung und guter Wärmeabfuhr):
Festplatten (evtl. schnelles Raid-System):
TV-Karte (Kabel; analog&digital-tauglich):
DVD-ROM:
DVD-Brenner:
CD-Brenner:

Wäre nett, wenn Ihr mal in die Liste schreibt, was Ihr so verbauen würdet...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PU: Pentium 4 / 3200 MHz / FSB 800 <- lieber nenn 2.6er und dann übertakten
Grafikkarte: Radeon 9800 pro (vielleicht Ultimate?) <- passt
Mainboard (bester Chipsatz): Abit IC7 Max3
Speicher: (1 GB, möglichst stabil/sicher) <- Corsair PC4000 Pro
Prozessorkühler (möglichst leise): <- Wakü
Netzteil (möglichst leise): <- Antec True Power 480Watt
Gehäuse (PreMod mit Beleuchtung und guter Wärmeabfuhr): Lian Li PC70
Festplatten (evtl. schnelles Raid-System): <- 2 * WD Raptor + ne 200er für daten
TV-Karte (Kabel; analog&digital-tauglich): ???
DVD-ROM: Pioneer Slot in
DVD-Brenner: NEC1300A
CD-Brenner: LiteOn 52/32/52
 
Mannomann, das ging ja schnell.

@Burnout:

Wakü möchte er nicht, hatte ich vergessen zu schreiben, weil eine Wasserkühlung mit Wartung verbunden ist. Übertakten ist nicht gut, da dabei die Garantie flöten geht. Und das bleibt dann an mir hängen... :-(

Also, welcher Prozessor-Kühler?

Hat das Abit IC7 Max3 eigentlich einen normalen IDE-Controller, oder hat es NUR SATA-Anschlüsse? In der Beschreibung bei Mindfactory hab ich nichts von einem IDE oder ATA100/133-Controller gelesen....
 
Wenn eine Wasserkühlung einmal vernünftig in Betrieb ist, ist sie eigentlich wartungsfrei.

CPU: Pentium 4 / 2.8 gHz / FSB 800
Grafikkarte: Radeon 9800 pro (vielleicht Ultimate? Ultimate finde ich scheisse)
Mainboard (bester Chipsatz): Abit IC7-G P875 Chipsatz
Speicher: (1 GB, möglichst stabil/sicher) Corsari Twinx 1024 4000 pro
Prozessorkühler (möglichst leise): Wakü oder Slk 947 mit leisem Noiseblockerlüfter
Netzteil (möglichst leise): Antec True Power 460 Watt
Gehäuse (PreMod mit Beleuchtung und guter Wärmeabfuhr): Lian Li PC 70 oder 71
Festplatten (evtl. schnelles Raid-System): Western Digital Raptor (2 mal da Raid) + 200 Gb für daten
TV-Karte (Kabel; analog&digital-tauglich): Auf jeden Fall eine Haupage (welche müsst ihr selbst rausfinden alles andere ist schrott)
DVD-ROM: Toshiba 1712
DVD-Brenner: Sony Multiformatbrenner
CD-Brenner: keiner

btw. Ich finde PreMod Gehäuse voll fürn Arsch:rolleyes: :[. Selberbauen rult. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) @Madz:

btw. Ich finde PreMod Gehäuse voll fürn Arsch . Selberbauen rult.

Ich sagte €2000.-, nicht €4000.- :-) :-)

Ist denn die normale Radeon 9800 pro auch schön leise? Welche sollte ich denn da genau nehmen? Okay, die Ultimate ist teuer, aber darauf soll es ja nicht ankommen, hab ja €2000.- zur Verfügung...

Nochmal: Er will nicht übertakten. Geringe Lautstärke und Stabilität sind seine Vorgaben. Und "High End" natürlich, damit er die nächsten 2 Jahre erstmal Ruhe hat.
 
was will er denn damit machen?

weil zum Videoschauen und bisl zocken dann reichen auch 1000€ locker für die nächsten 2 Jahre!
 
Ich Rechne dir das ganze mal zusammen wird bestimmt keine 4k€ kosten.
 
HI
Kauf dir lieber ein
AMD 64 3200+
Nforce 3 150
9800 Pro (256 DDR 2) von Gigabyte
2x512 DDR pc 3500 oder 4000 von OZC oder MUSHKIN
CORSAIR Hydrocool 200 Wakü
460 Watt Enermax
Den rest must du gucken.
!!!!!!!Ich möchte mein Abit NFS Rev 2.0 und einen AMD 2800+
verkauft bei interesse einfach melden
------------------------------------------------------------------------------------
Mein System:
Amd 3200+ @ 2600 GHZ
Abit NF7 Rev 2.0
2x512 DDR MUSHKIN
9800 Pro 256 DDR
460 Watt Enermax
CORSAIR Hydrocool 200
1 40GB WD
1 120 Maxtor.
------------------------------------------------------------------------------------
 
Genau die Corsair Wakü ist selbst für n00bs geeignet. :d
 
für den A64 ist es noch viel zu früh, ausserdem ist diese CPU nichts wirklich besonderes, lieber auf den Athlon FX warten...

und wenn schon der A64, dann doch mir Via K8T800, der im Moment schnellere A64 Chipsatz, aber da wird sich wohl noch einiges ändern...im Moment sicher noch kein Kauftipp, da es für ein High End Sys wahrscheinlich noch viel zu Kinderkrankheiten gibt
 
Ich hatte dich sachen schon mal für ne Woche ich finde das die sachen keine Kinderkranheiten haben.
Ich glaube doch das es ein kauf tipp ist.
 
na klar hattest schon ne Woche nen A64....ganz bestimmt :rolleyes:
 
Intel P4 2800MHz, 800MHz, 512kB, BOX 298,00 € 298,00 €



Abit IC7-G, Sockel 478 171,28 € 171,28 €



DDR-RAM 2 X 512MB Geil PC3500 273,99 € 273,99 €



128MB Club-3D Radeon 9800 Pro, RTL 335,98 € 335,98 €



Creative SB Audigy 2, RTL 75,90 € 75,90 €



Netzteil ATX Antec True 480PEC 101,99 € 101,99 €



Plextor PX-708, Retail 247,70 € 247,70 €



Plextor PX-116A/T3BP, bulk 41,00 € 41,00 €



160GB Maxtor 6Y160M0, SATA 154,48 € 308,96 €





Versandkosten: (Post Nachnahme): 9,89 €



Gesamtpreis inkl. MwSt: 1864,69 €

Das würde ich vorschlagen. Kommt aber noch ne Gehäuse dazu.
 
@burnout: Er möchte alles damit machen, sein Lieblingsgame zur Zeit ist Battlefield (zoggt im Internet). Kurz gesagt, er steht auf geile Grafik, und deshalb kauft er sich auch fast alle neuen Games. Heiss ist er auf HL2 und Doom3. Er will mit dem PC alles machen, wofür er vorher einen DVD-Player, einen Videorecorder und einen Computer brauchte. Internet (DSL) und LAN-Partys natürlich eingeschlossen.

Das mit der Corsair-Wakü hört sich gut an. Mal sehen.

Nochmal zum Abit-Board: Sind da normale IDE-Anschlüsse drauf?
Welches Zubehör braucht man für SATA-Platten? Ich habe gehört, dass die einen anderen Stromanschluss haben. Wer kann mich denn mal da aufklären?

Wann kommt denn der Athlon 64? Lohnt sich das wirklich gegenüber einem Intel-System?

Fragen über Fragen... :)
 
@Madz: Gute Sache das. Gehäuse wäre dann das Lian Li PC 70 Big Tower. Bei Mindfactory @229.- Bei welchem Shop hast Du das rausgesucht? Da werde ich dann wohl auch bestellen. Sieht echt gut aus.

@GZA: Ich fragte: Wann kommt der A64?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles bei Mindfactory ;)

edit1: Das sind 2 Festplatten ;) wegen Raid

edit2: Der Boxed Kühler dürfte erstmal reichen. Bei Bedarf kann man ja noch die Corsair Wakü dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, das ist ja günstig (für ein Lian LI PC 70).... vor allem weils vorgedämmt ist.
 
und ab heute sollte er im handel sein
 
ach ja, wenn er nicht übertakten will, dann müssen es keine teuren OC speicher sein, dann wären normale CL2 PC3200 wohl am besten, twinmos Twister oder so
 
Aber lohnt sich noch die Anschaffung, eines so teuren aber sehr guten Towers, wenn nächstes Jahr BTX kommen soll? Und dann nix mehr paßt?

Wollte diese Woche kaufen, aber die Meldungen vom BTX Standart haben mich verunsichert?

Was meint Ihr?
 
Suuuuuper, Leute ! :)

Ich bin ja echt begeistert, wie schnell man von Euch Hilfe bekommt. Ich denke mal, ich kann ihn davon überzeugen, den 2,8 GHz P4 zu nehmen. Ist ja auch ne Preissache. Wegen der Wakü kann ich ihn vielleicht auch noch überzeugen.

Auf jeden Fall teile ich Euch mit, wenn ich den PC fertig habe und was ich eingebaut habe. Könnte dann ja evtl. ein kleiner Referenz-PC werden.. :)

Danke nochmal an alle !!!

Das mit dem A64 werde ich ihm noch mitteilen, vielleicht will er ja doch neueste Technik. Und die Sache mit dem BTX-Gehäusestandard: Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass sich innerhalb der nächsten 2 Jahre dieses System durchsetzen wird.

Bis bald

Euer Remmi
 
@ Remmi

Er soll sich auf jeden Fall die Audigy 2 kaufen. Zwischen der und jedem Onboardchip ist ne unterschied wie Himmel und Hölle.
Ich bin selbst von AC 97 auf die umgestiegen und mehr als begeistert. ;)
 
ich denke, dass dein freund noch keinen zugang zu pc's hatte und ich wuerde ihm mal sagen, dass uebertakten keine extremsportart ist sondern bei p4 ganz einfach ist. zu dem p4 2800 habe ich nichts negatives zu sagen der ist schnell fuer den preis im gegensatz zum 3.0, der fast doppelt so teuer ist. ansonsten wuerde ich auch auf eine audigy 2 bestehen.
@madz ich hatte auch nen verreckten ac 97 201a :d jezz hab ich ne aufigy 2 :d eine wahre erfrischung fuer die ohren :d
 
Jo damit zocken ist die reinste Freude, Vor allem mein heissgeliebtes Battlefield.
Die Explosionen kommen einfach so realistisch rüber.

btw. Ihr könnte ja gerne mal auf den Link zu unserer Clanpage in meiner Sig klicken. :asthanos:
 
Reicht der Boxed-Kühler beim 2,8 C aus, um ihn zu übertakten? Find ich die Anleitung dazu hier im Forum?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh