HIGH-END Rechner fürs Büro mit viel HDD

slikslak

Urgestein
HI an alle,

ich benötige bitte das für unser Büro, da wir Programme am Laufen haben, welche viel Platz ( Daten) benötigen und gleichzeitig auch andere Arbeiten geführt werden.

i7 Prozessor ( oder was ähnliches, was schnell ist)
Stabiles Mainboard ( MUSS UEFI UND RAID UNTERSTÜTZEN)
2 x 10TB Harddisk
KEIN WINDOWS 10...NUR WIN 8 oder WIN 7
16GB RAM und ein DVD Laufwerk
Gehäuse bitte mit mindestens 4 x USB anschlüsse in der Front, welche auch funktionieren sollen/müssen
LEISE :cool:

Budget: 1600.-€ incl

ICH DANKE EUCH für eure HILFE!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf deine Beschreibung kannst du fast jede Blinki Blinki Spiele Kiste einsetzen. Warum Intel mit mehr Löchern als Käse ? Wird hohe IPC von den Programmen benötigt oder gehen die eher in die Breite? Was für Anforderungen werden von der Software gestellt. Sollen die 2 x 10 TB im Raid 1 laufen? Ist ein extra Raid Controller vorhanden? Onboard würde ich im Firmenumfeld bei den Gamerboards nicht in Erwägung ziehen.

Was ist mit Backups der wichtigsten Daten. Warum nur veraltetet Windows Versionen ? Programm oder Aluhut bedingt ?

Wenn ich deine Anfrage so lese solltest du besser in einem Systemhaus eine vernünftige Workstation zusammenstellen lassen mit einem passendem Backup Konzept..

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Systemhaus sagen, da auch gleich Support vorhanden ist.

Auf deine Beschreibung kannst du fast jede Blinki Blinki Spiele Kiste einsetzen. Warum Intel mit mehr Löchern als Käse ? Wird hohe IPC von den Programmen benötigt oder gehen die eher in die Breite? Was für Anforderungen werden von der Software gestellt. Sollen die 2 x 10 TB im Raid 1 laufen? Ist ein extra Raid Controller vorhanden? Onboard würde ich im Firmenumfeld bei den Gamerboards nicht in Erwägung ziehen.

Was ist mit Backups der wichtigsten Daten. Warum nur veraltetet Windows Versionen ? Programm oder Aluhut bedingt ?

Wenn ich deine Anfrage so lese solltest du besser in einem Systemhaus eine vernünftige Workstation zusammenstellen lassen mit einem passendem Backup Konzept..

HI, wir verwenden das Programm Fenrir, welches für alle Samsung geräte benötigt wird ( Service von Samsung)
Derzeit benötigt das System ca 7 TB... Es werden gleichzeitig Für geräte SW Updates erstellt und im System hochgeladen.
WIN 7 oder 8 deswegen, da das benötigte Programm mit Win 10 noch nicht kompatibel ist.

Backup wird auf diesem Rechner nicht benötigt, deswegen benötige ich kein Backupsystem.

Es wird RAID 0 bevorzugt, da wir Speicherplatz benötigen. Falls einer der HDD ausfällt, können wir jederzeit die programme -Firmwaren runterladen.

lg slikslak

Es wird RAID 0 bevorzugt, da wir Speicherplatz benötigen. Falls einer der HDD ausfällt, können wir jederzeit die programme -Firmwaren runterladen.
Dann lieber ein Raid 5 mit 3 Platten ohne alles neuladen zu müssen, denn 7 TB ist schon etwas Zeit zum ziehen. Alternative die Daten falls die nicht immer Tagesaktuell sein müssen, auf einen externen Speicherort Lagern.
Raid 0 ist Quatsch (außer du benötigst den Speed) wenn dann JOBD, da hast du auch deine 20 TB Datenvolumen. Und kannst wenn nötig noch Daten wiederherstellen.
HI, wir verwenden das Programm Fenrir, welches für alle Samsung geräte benötigt wird ( Service von Samsung)
Sollte evtl. auch in einer VM funktionieren, ich finde auf die schnelle keine Infos darüber.

Wird hohe IPC von den Programmen benötigt oder gehen die eher in die Breite? Was für Anforderungen werden von der Software gestellt.
Epyc oder Xeon System ? Oder einfach nur eine normale Kiste die als Extra ein Raid 0/JOBD aus 2x10 TB Festplatten hat ?

Raid 0 beschleunigt doch den Datenzugriff.. Vielleicht weil alle lw als ein großes gezeigt werden sollen?

Aber so richtig schlüssig ist das nicht

freundliche Grüße :)

RAID 0 ist eigentlich gar kein RAID. Es werden die Daten mittels Striping über die Laufwerke verteilt um die Transferrate zu steigern:
RAID – Wikipedia

Und RAID5 ist bei den heutigen Datenträgergrößen auch nicht mehr zu empfehlen, wenn man auf Redundanz setzen möchte. Da der TE aber auf Redundanz verzichtet, kann man die Festplatten, wie schon oben beschrieben, gleich zu einem JBOD zusammenfassen.

Anm.: Liebe Programmierer dieses Forums. Das Encoding Eures Forums scheint ein paar "Lücken" zu haben. UTF-8 wäre ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

das Betriebssystem und das Programm mit den Daten müssen auf der gleichen HDD sein. Daher benötige ich keine Sicherheit sondern nur Platz :-)

Windows erkennt ja die 8TB oder eine 10TB HDD nicht komplett, daher Raid 0, damit ich mehr Platz bekomme :-)

Könnt Ihr mir da was empfhelen?

lg

Wieviele Tage steht der Betrieb wenn bei Raid0 eine HDD ausgefallen ist und alle Daten neu gezogen werden müssen?
Bei so einer Anforderung im professionellen Umfeld nimmt man Raid 10! - evtl. sogar ein threeway Mirrorset aus gestripten HDDs (der Controller muß das unterstützen).

Angenommen du hast eine 200 MBit Leitung - das sind ca. 20 MB/s effektiv - und der Quell-Server kann diese auch sättigen.
7TB / 20MB/s = 97 h
Das sind also rund 4 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh