High End Rechner

fReSh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
132
Hallo.
Ich habe mir bei Mindfactory einen Rechner für ~1600€ zusammengestellt.

Er enthält folgende Komponenten :

Prozessor : AMD 64 X2 3800+

Mainboard : Asus A8N SLi

Grafikkarte : XFX GeForce FX7800GTX

Arbeitsspeicher : 2x1024[ jeweils 2x512 ] MB Corsair CL4 DDR2 667

Festplatte : 2x 160GB Samsung HD160JJ, SATA II, 8MB

Soundkarte : Audigy 2 ZS

Laufwerke : DVD Laufwerk LG GDR-816X-B-S, DVD Brenner besitz ich bereits einen LG nagelneu, irgend nen Testsieger

Netzteil : ATX Tagan TG430 U22 SATA 2 Force Series

Gehäuse : Mercury silver

Lüfter : 4x 80mm Revoltec Blau LED


Nun wollt ich von euch wissen, ob ihr von der Zusammenstellung irgendetwas verändern würdet, oder ob sich das schon mal gut anhört.

Danke !

Edit : Achso fast vergessen, meint ihr das Teil ist gut Zukunftssicher, oder schon in wenigen Monaten für kommende Spiele nichtmehr genüge, denn eine so teure Investition sollte sich schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Rechner. Mit ein bisschen overclocking absolut geil ;) Auch Zukunftstauglich mit der FX7800 un den 2 GB Ram.

Passt alles zusammen.

mfg, craxx
 
Stop! So wirst du nicht viel Freude an deinem Sys haben.

DDR2-Speicher läuft nicht auf dem Asus A8N-Sli. DDR2-Speicher läuft nur auf aktuellen Sockel 775er.
 
Ah, das wusste ich garnicht .. dachte da FSB 1000 ist wäre das okay.
Danke schonmal..
Welcher Ram wäre denn für 260€ zu empfehlen, 2GB sollten es dann wieder sein.

MfG
 
Damit es zu keine Problemen kommt, nimmst du am besten 2 1GB-Module.

btw: Warum ein Asus A8N Sli non-Deluxe?:hmm:
 
Ja, richtig - AMD und DDR2 ist nicht. AMD-CPUs unterstützen nur DDR1.
Und wenn 2gig, dann nicht 4 x 512MB sondern "echt" 2 x 1024MB.

@Edit: war einer schneller

P.S.: ohne OC kannste MDT nehmen, würde bei dir aber sagen, dass du guten Ram nimmst um noch einiges mehr an Leistung durch OC zu gewinnen - z.B. Crucial Ballistix oder Corsair XMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn ein Deluxe ?!
SATA hat doch auch die Non Deluxe Version, und vom rest profitier ich doch nicht wirklich, was will ich mit WiFi etc. ?!

Mir ging es beim Ram um direkte Empfehlungen, danke

MfG
 
WiFi??:hmm: Du verwechelst das was mit den Intel-Boards von Asus.

Ich glaub, es wäre mal besser, du würdest dir die Beschreibung der Boards mal genauer anschauen.:wink:
 
Vielen Dank für diesen so wunderbaren Post.:fresse:

Warum sollte er denn zu dem DFI-Board greifen?
 
Ok ..
Allerdings versteh ich immernoch nicht die Frage mit dem Deluxe ...
bezüglich des WiFi's - mein Gott, ich weiss ja auch nicht aus dem Stehgreif welche Features da groß zukommen, allerdings keine für mich nützlichen, von meinem jetzigen XP Mainboard , welches auch ne Deluxe Version ist, nutz ich nur die Standardfunktionen.
 
Weil er damit dann besser OCen kann. Er will ja ein Highend PC und mit einem X2 3800 ist das nicht so ganz das wahre. Deshalb kann er den ja auf einen 4400 takten =)
Außerdem gefällt mir das DFI von der Performance besser und sieht eh besser aus ^^
 
Damit wir uns das Geschreibe um die non-deluxe/deluxe Ausführung sparen:

Warum nicht das Asus A8N SLI Premium?
 
Wenn Du's laut magst, bist bei DEM Systen goldrichtig. Ein Brüller auf der Northbridge, vier kleine 80er Lüfter, je ein Kühler auf GPU und CPU, ein tendeziell eher kleines Gehäuse.

Zum Spielen ist die CPU im Moment zu teuer und kann nicht ausgenutzt werden. Eine Single-Core-CPU wäre da eher geeignet. Wahrscheinlich ist mit den beiden 160er-Platten ein RAID angedacht, von dem man aber kaum profitiert, allein des Betriebssystem wegens. Über das LG ist hinlänglich diskutiert worden -> siehe dort. Heute noch ein nForce 4-Board von Asus unterhalb des Premium zu kaufen, halte ich für mind. kurzsichtig bis nicht-nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon bei den Platten sind:

Ich würd dir eher die Samsung SP2504C empfehlen. :bigok:
 
Hä Wieso laut ?!
Hab jetzt auch 4 Gehäuselüfter im aktuellen Rechner, und höre fast nix ...
Wegen des X2, warum sollte ich so blöd sein und mir einen Singelcore CPU kaufen, ich möchte dann nicht nochmal auf einen Dualcore aufrüsten, deshalb auch zukunftssicher, und wenn ich das Geld bereit bin auszugeben, wieso nicht ?!
Das mit dem "LG" versteh ich absolut nicht was du mir da sagen willst.
Das Gehäuse ist genauso groß wie mein jetziges, da wirds wohl kaum Probleme geben.
Und wegen des Rams brauch ich bitte auch noch einen Ratschlag.

Achso und wieso nicht das Premium ?! Ganz einfach : Wieso sollte ich mir diese unnützen Funktionen zumuten, 1650€ ist mein ABSOLUTES Limit, und darauf ist die Konstellation auch getrimmt !
Und was ihr immer alle wollt mir euern WaKüleisen Systemen, meine Güte, solang das Ding nichts übetönt ist mir die Lautstärke relativ egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
LocoStyl schrieb:
Weil er damit dann besser OCen kann. Er will ja ein Highend PC und mit einem X2 3800 ist das nicht so ganz das wahre. Deshalb kann er den ja auf einen 4400 takten =)
Außerdem gefällt mir das DFI von der Performance besser und sieht eh besser aus ^^

hm, also ich sag jetzt nix ..., guck eucht mal andere boards an außer dfi und asus. abit und epox solls auch noch geben und bei oc sind de nit wirklich schlechter als dfi. vorallem, weil das dfi wirklich ziemlich lahm ist.
 
Das DFI ist lahm ?! Hmm...
Abit hört sich auch gut an,
was nun ?!
 
Achso. Lieber Hardware kaufen, die genau im Budget liegt, statt noch ein bischen zu warten oder zu sparen, um sich dann Hardware zu kaufen mit der man wirklich ein High-End-Sys hat.
 
MFlox brauchst nicht eingeschnappt sein, wieso warten ?! Worauf denn, soweit ich weiss hast du nix mit warten angespielt, aber naja ..
Wenn du mir helfen willst rede bitte normal mit mir, ich habe für das Geld sehr hart gearbeitet und sehe es nicht ein für "Kleinigkeiten" unnötig Geld rauszuschmeissen.
Wenn du meinst, dass in Zukunft etwas besseres rauskommt, sag es mir, aber bitte normal.

@LocoStyl , genau den Ram hatte ich auch im Auge, das MoBo überzeugt mich auch am meisten wegen der OC Eigenschaften.
Danke
 
Fresh, ist doch in Ordnung, dass du einen X2 nimmst! Doch der 3800 ist ein wenig schwach, den kannst du dann hochtakten! Und mit dem OCZ-Speicher und dem DFI-Board geht das am Besten!
 
Genau das hatte ich vor, an welchen Singelcore Prozessor kommt der 3800 denn ran von der einzelnen Leistung her, also im Singelcore Modus sozusagen ?
 
fReSh schrieb:
Gehäuse : Mercury silver

Bitte nur das nicht:(
Wenn schon einen feinen PC, dann auch nen passendes Gehäuse bitte! :hmm:
Wie wärs mit einem schönen Lian-Li oder vergleichbaren?

Ansonsten find ich die Zusammenstellung schon recht gut. Ich würde auch eher zur Samsung SP2504C greifen. Bei bedarf auch zwei.
Das DFI Boards lahm sind halte ich allerdings für ein Gerücht.:hmm:
Der einzige Nachteil ist der brüllende Chipset Lüfter.
Naja musst du wissen:angel:
 
fresh, also erstmal ist die aufstellung so wie sie ist vollkommen in ordnung, wegen dem mainboard, die deluxe version hat im gegensatz zur normalen dual gigabit lan und einen extra sata controller (damit sinds dann 8 mal sata im gegensatz zu 4 ;) )
Also macht kaum einen unterschied und wenn dir der lüfter wirklich mal zu laut werden sollte, kannst du dir für 5€ immernoch nen drossler von zalman oder so kaufen. Der Vorteil des Asus ist der große abstand zwischen den pci-e 16er slots, das war mir mehr wert, als die spannung des Speichers bis auf 4Volt anheben zu können.
Wenn du nicht extrem overclocken willst, dann tuts auch das asus.

Die Audigy 2 zs würd ich nicht kaufen, sondern das kleinste folgemodell, welches zwar doppelt soviel kostet, aber nicht einen sehr großen wertverfall wie zB ein prozessor erleiden wird. Also die Creative X-Fi XtremeMusic.

Die anderen Sachen sind sicherlich derzeit recht gut und da von den Treibern her auch bereits DualCore unterstützt wird, kannst du ruhig den kaufen. Der Speicher sollte 2 mal DDR1 1gb sein und dann im dualchannel laufen, muss nichts großartiges sein, da sich 100€ mehr für speicher beim spielen eh kaum auswirken und du das geld lieber schonmal für die zweite 7800gtx anlegen kannst. ;)
 
Lol, eine zweite 7800GTX bei der CPU? Ich bitte dich! Da wird die Graka ja noch mehr ausgebremst! Das lohnt echt nicht. Anständiges Mainboard und anstendiger Speicher sind das "A" und "O" zum Ocen und da du "nur" einen X2 3800 hast, solltest du unbedingt ocen!
 
falsch da die neuen nv treiber besonders im sli und dual core profitieren.
 
Ja, wenn du da mal ne 2. 7800GTX reinbauen willst brauchste ein ordentlichen Prozessor und ein besseres Netzteil, bei 2x 6800Ultras hat es schon Stromversorgungsprobleme bei NTs unnter 520W gegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh