[Kaufberatung] High end renderkecht !

low_bird

Neuling
Guten morgen die Herrschaften !

Da mein Schatz beruflich sehr viel zu rendern hat , mit Poser7 , Vue , 3DSmax usw bin ich auf der suche nach einem passenden Arbeitsrenderknecht dieser sollte arbeiten auf sehr hohem niveau erlauben , und da ihr aktueller quad sehr schnell die segel streicht bin ich nun auf der suche nach einer besseren lösung ...

mir stellt sich nun die frage ob ich auf ein server board zurückgreifen soll oder ob es vielleicht aogar ne möglichkeit gibt mehrere desktopboard´s zusammen zu "clustern" , dabei is die frage ob es möglich ist den gesamten Cluster mit einem OS zu bedienen wie wenns eineinziger rechner wär , da ansonsten natürlich mehrere serials anfalen welche ein kleines bis mittleres vermögen kosten !

tja nun stellt sich ausserdem die frage , welche plattform sich dazu am besten eignet , AMD / Intel , ich tendiere ATM eher zu AMD wenns ein server brett werden soll , da diese mehr und vorallem schnelleren Speicher aufnehmen können , die frage ist ob ein 2x quad Sys die entsprechend gewünschte mehrleistung liefern können , denn woweit ich das verstanden habe kann sich z.B: poser7 auf bis zu 128 threads ausdehnen oO , vom hersteller wird übrigends ein Blade server empfohlen , da dieser jedoch kosten in höhe eines Sportwagens mit sich bringt ist meine Frage ob man sowas nicht auch selber baun kann ...

na dann danke schonmal für eure Antworten

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ihr ein Quad schon zu langsam ist dann müssen es wohl zwei sein ;)
alternativ auf Nehalem warten, da gibt es dann Octocores, aber ist die Frage inwieweit soviele Kerne auch unterstützt werden.

was ist denn das Preislimit?
denn ein Skulltrail Board mit 2 Quads und 12GB RAM geht recht schnell ins Geld ;)

Interessantes Thema. Könntest du uns verraten was für nen Quad sie jetzt hat und wieviel Ram sie nutzt?

Ich kenne die von dir genannten Anwendungen nicht wirklich, aber wäre es nicht möglich einer Rechner stundenlang X machen zu lassen, während sie am System 2 Y macht?

die aktuelle zusammenstellung wäre hilfreich, nicht dass wir das gleiche nochmal anbieten ;)

Gibt es nicht auch eine "Backburner" genannte Fähigkeit für 3DsMax womit man die anstehende Renderarbeit über das Netzwerk auf verschiedene Rechner verteilen kann?

ja, sowas gibt es

also serverboard & cpu is wohl ziemlich heftig
wieviel geld haste denn zur verfügung? gib soweit ich weiß n intel board der zwei qx9xxx unterstützt, aber da biste bei 2500 mücken.

was mich interesseieren würde, wär was du für eine cpu has? kann ja eigentlich nur der q6600 sein?! du könntest den übertakten, das wär noch ne möglichkeit

Danke schon mal für die vielen fragen , also aktuell sietzt sie vor Rechner X Q6600 G0 @ 3,6 GHz welcher mit 8 GBram und nem fibrechannel raid 60 , hehe und dann wäre noch rechner Y E6300 @2,8 GHz 4 GB RAM und dem Sata raid 0 , rechner X rendert das entprodukt rechner Y die voreinstellungen in niedriger auflösung , und die posen /schatten würfe und effekte zu überprüfen

3Dsmax hat die funktion jedoch die anderen proggis leider nicht !
Empfohlen wie ein Blade server , jedoch geht der zu arg ins geld !
habe mir grad vom technischen support des herstellers sagen lassen ich sollte auf jeden fall zu nem Intel greifen da SSE4 und der software unterstützt wird

ich galub nur das z.b: 2 Xeons in nem WS brett nicht die gewünschte mehrleistung bringen , sollten schon min 4x4 kerne sein ... da mit einem quad die renderzeit des ersten viertels des projektes knapp mehr als eine woche rechenleistung brauchte , beim 2ten viertel crashte das System nach ca 50 stunden :(

desweiteren in einem cluster aus mehreren rechnern bräuchte ich mehrere lizenzen und da speng ich gleich mal die 10.000€ ...
nun meine frage kann ich nicht einen cluster mit nur einem betriebssystem steuern und meiner software vorgaukeln das es sich "nur" um einen rechner handelt?

fragen über fragen ^^

mfg

p.s.: da es manchmal auch abstürtzt wegen out of memory hab ich schon an 1-2 SSD´s gedacht für die auslagerungsdatei kann mir das auch helfen , also kurzfristig um wenigstens ein großes projekt beenden zu können , jedoch wirds trotzdem nur im schecken tempo fertiggestellt da einfach die CPU power fehlt

ach ja also das proggi kann aich auf 128 threads aufteilen !

warten bis nehalem kommt nicht in frage da vor kurzem ein großprojekt an land gezogen wurde welches der kunde natürlich vor 2009 haben will :d

p.p.s.: zum budget 10k sind machbar ! schliesslich würde ein passendes blade den preis eines kleinen porsche kosten , bzw kann man sich ein blade system selber nachbaun??

Zuletzt bearbeitet:
ach du kacke:d

also meiner meinung nach MUSS es ein serverboard sein, mit 2 oder sogar 4 sockeln und dazu kommt dann n xeon und ca 16-32gb ram, aber dann kommste bestimmt an die 10k euro

p.s.:echt ma n interessantes thema :)

also Serverboard mit Intel 5400: http://geizhals.at/?cat=mbxeon&asuch=5400
die haben alle 2 CPUs und bis zu 16 RAM Bänke, also bis zu 32GB RAM, wieviel RAM du da genau brauchst weiß ich nicht.

macht mal so 300-500€

dazu dann 2 Quadcore Xeons: http://geizhals.at/a293849.html
nochmal 600€

RAM da muss wohl ECC her
DDR2-800 aktuell sehr gut bei Preisleistung, je nach Board und Bedarf eben 8-32GB, macht ca. 240-1000€

damit sind wir mal von der Grundhardware bei 1250-2100€
da hat man nun noch leicht genug Budget für mehr.

1-2 32GB Hama SSD nebst passenden Controller: ca. 1500€

sind wir also ohne Gehäuse bei ca. 3500€, bei einem Budget von 10k€ kann man da auch gleich mal 2 nehmen ;)

aber am besten fragst du da noch im Serverforum nach, da sind dann eher die Experten die sich mit der Hardware auskennen, ich kann dir zB ja nichtmal sagen welchen Speicher die Boards brauchen :d
also nimm das hier nur als groben Überblick was dich das so kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß muss man für serverboards auch anderen speicher nehmen, aber ich bin mir nicht sicher.
2 xeons könnten reichen, aber 4 sind auch möglich... aber ka, in diesen dimensionen kenn ich die unterschiede nicht wirklich.

was auch ne alternatvie wäre, wenn du mir mein rechner (siehe signatur) für 5000€ abkaufst :P

also 2x Xeon is mir ehrlich gesagt fast zu schmal will lieber 4 aber ich find kein brett dazu , also auf geizhals zumindest nicht !

das FB dimms gebraucht werden ist mir auch klar soweit war ich schon , wirklich intressiern würd mich ob´s nicht mit nem kniff geht mehrere rechner als einen darzustellen und zu benutzen , also cluster mäsig keiner erfahrungen hier?

intressant wär ausserdem wie sich so ein blade genau aufbaut , kann man da als "privater" nix machen , um sowas nachzubaun

desweiteren war hier vor 1-2 wochen ja mal ein newspoet wegen 6core Xeons für SO 604? weis jemand genaueres wann die erhältlich sein soll? eventuell sind die ja ne option?

@Enigma256 die von dir geposteten ist keiner kein einziges produkt lieferbar das hilft mir nicht wirklich :d

tjo anscheinend hat niemand 771er bretter auf lager ...

hier hab ich zumindest mal eins gefunden welches wirklich viel platz für Speicher bietet

http://geizhals.at/a298458.html

wenn ich mich recht entsinne haben hier wahwitzige 16 Speicherriegel platz das ist schonmal was

http://geizhals.at/a242773.html

z.B: 8gb für 400 tacken

die hier sind ja absolut krank vom preis her wie ich finde :d damit kann mal 128 GB RAM verbaun wenn man im lotto gewonnen hat oO

http://geizhals.at/a309577.html

naja fehlt mal nur ein brett welches 4 Quads aufnehmen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
da du ja eh die Renderarbeit über das Netzwerk verteilst denke ich kannst du das genauso über das Netz an mehrere PCs verteilen.

oder verstehe ich da was an der Funktionsweise falsch?

das FB dimms gebraucht werden ist mir auch klar soweit war ich schon , wirklich intressiern würd mich ob´s nicht mit nem kniff geht mehrere rechner als einen darzustellen und zu benutzen , also cluster mäsig keiner erfahrungen hier?
Du solltest wirklich das Unterforum wechseln. Richtige Experten in diesem Bereich werden sich kaum in die kaufberatung verirren, da anfragen wie deine so selten sind wie ein Sechser im Lotto.
Aber setz bitte einen link in diesen Thread. Ich würde gerne mitlesen.

also 2x Xeon is mir ehrlich gesagt fast zu schmal will lieber 4 aber ich find kein brett dazu , also auf geizhals zumindest nicht !
anscheinend gibts wohl auch keine

also so wie ich das sehe brauchst du ja extrem viel leistung und da kann dir denke ich nur bei nem professionellen anbieter weitergeholfen werden, einfach mal ne anfrage bei anbietern für profi lösungen anfragen

hab da auch grade mal was gefunden, wenn auch Opterons:

Asus KFN5-Q/SAS

4 Sockel / 16cores werden unterstützt...

Link zu ASUS:

http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=9&l2=39&l3=575&l4=0&model=1868&modelmenu=1

EDIT: Tyan ist auch immer einen blick wert ;)

Boards auf die schnelle bei tyan gefunden (die 4 sockel besitzen)

Socket 1207 (F):

Thunder n3600QE (S4980)
Thunder n4250QE (S4985)
Thunder n4250QE (S4985-E)

Socket 940:

Thunder K8QW (S4881)
Tiger K8WE (S2877)
Thunder K8QE (S4885)

Intel mit 4 Sockeln sind mir auf den ersten BLick nciht untergekommen, vllt hab ich aber auch was übersehn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh