[Kaufberatung] High END Renderknecht gesucht !

low_bird

Neuling
Guten Abend die herren !

Ich bin auf der suche nach einem richtig leistungsstarken System zum rendern zum einsatz kommen VUE Poser7 und 3Dsmax usw ... ich denk da an ein muticoreSystem da ein einfacher quad die rechenleistung einfach nicht bringt ^^

es sollte ne fortsetzung von diesem Thread werden ---> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465375

also jungs haut mal rein

mfg & thx schonmal

p.s.: meine ersten ansätze ^^

ich würd mir gerne sowas in der richtung bauen !

http://www.deltacomputer.de/produkte...l_server.shtml

jedoch find ich keine 4 sockel boards ! folgendes würd mir schon gefallen jedoch noch 2 CPU sockel gibts sowas? muss es ja siehe oben ;) das untere board gefällt mir recht gut da mass RAM platz findet

http://geizhals.at/a298458.html

darauf wollt ich massig diesen hier einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen mac pro wär doch was mit 2 quad xeons..

mac pro mit 2 dualcores ist vorhanden da die verwendete software SSE4 unterstützt hab ich im herbst zu nem Q6600 gegriffen welcher @ 3,6 rennt und maßlos überfordert ist , deshalb hätt ich schon gern 4 quads , ausserdem is mir ein apple zu teuer ehrlichgesagt für die leistung ...

mfg

der q6600 kann auch kein sse4...
da brauchst den q9450+

Also zuerst einmal bietet selbst der Q6600 keine SSE4 Unterstützung, da erst seit Einführung der neuen 45nm-Architektur SSE4 unterstützt wird, wobei ich mich auch gerade Frage, ob Vue bzw 3dsMax SSE4 unterstützen....Also SSE allgemein schon, aber schon "Version 4"....hmmm

Und wegen der Rechenleistung: Wäre es nicht ganz einfach nen 19"-Schrank zu kaufen und immer halt DualCPU Mainboards mit Quad-Xeons draufgebastelt. Das hätte dann auch den Vorteil, dass man, je nach Größe des Schranks, auch immer mal zwei Quad-Xeons nachrüsten könnte falls Bedarf besteht.

Das X7QC3 sollte dir http://www.happyware.de besorgen können.

das ist schonmal ein nettes brett ^^ , jedoch socket 604 oO dachte SO771 wären aktuell , wie ich bei den prozzies seh sind die auch 65nm ... habe über SO 604 glaube sogar hier gelesen das da was neues kommt mit 6 cores und L3 cache wann kann man damit rechnen?

mfg
Hinzugefügter Post:
Also zuerst einmal bietet selbst der Q6600 keine SSE4 Unterstützung, da erst seit Einführung der neuen 45nm-Architektur SSE4 unterstützt wird, wobei ich mich auch gerade Frage, ob Vue bzw 3dsMax SSE4 unterstützen....Also SSE allgemein schon, aber schon "Version 4"....hmmm

Und wegen der Rechenleistung: Wäre es nicht ganz einfach nen 19"-Schrank zu kaufen und immer halt DualCPU Mainboards mit Quad-Xeons draufgebastelt. Das hätte dann auch den Vorteil, dass man, je nach Größe des Schranks, auch immer mal zwei Quad-Xeons nachrüsten könnte falls Bedarf besteht.

ah stimmt das waren schon die die 45nm quads ^^ , tjo zumindest Poser pro welches im herbst dann kommt unterstützt sicher SSE4 , das mit dem 19er schrank war auch meine idee , doch das wär dann ja ein cluster wobei jedes einzelne brett wenn ich mich nicht irre sein eigenes OS hat , und die 7te version von poser kann noch keine rechenlast über LAN verteilen das soll dann erst mit der pro im herbst gehn , oder gibte gar nen trick mit dem ich z.b: aus mehreren desktopboards nen cluster baun kann welcher über ein einziges OS rennt das wär natürlich am günstigsten bzw liese sich nach bedarf erweitern ... fragen über fragen

Zuletzt bearbeitet:
Junge das is ganz einfach ;)

bei S771 gibt es atm nur Dual Sockel Lösungen. Wenn du auf 4 Sockel zurückgreifen willst dann must du zu S604 oder Sockel F greifen.

ich hab mir gerade so einen Server aus Sockel S771 Basis gebaut kannst ja mal in meine sig klicken ;)

Soweit ist weiß kannst du so einen Cluster wenn dann nur per Linux bauen und nicht per Windows

Dazu kommt noch das bei 4 Sockel Systemen bei AMD die CPU's ziemlich schnell an die 1k€ pro cpu kosten ;)

Feichti

Hab auch noch kein S771 Quad Socket Board gesehen, bin bei Supermicro aber auf ein System gestoßen, bei dem sich 2 Dual-Sockel Server per Infiniband zusammenschalten lassen: http://www.supermicro.com/products/system/1U/6015/SYS-6015TW-INFB.cfm

Ich weiß allerdings nicht ob das für deine Zwecke brauchbar ist.

Ansonsten gibts natürlich Quad-Sockel Komplettserver, ob für 771 weiß ich nicht, aber da ist auch fraglich ob das nicht teurer ist als 2-3 Dualsocket-Maschinen zu kaufen.

Also ich kenne mich mit Poser nicht aus, aber wie Feichti schon sagte ist so ein 4-Sockel Board und das wirklich extreme High-End Zeug wirklich teuer.

Vielleicht wäre es wirklich besser eine Art Plugin zu kaufen das entweder ordentlich aus Poser herausrendern kann, oder um Elemente (also Charaktere und Animationen) nach 3dsMax usw zu exportieren.

z.B. :
http://store.e-frontier.com/us/user/poserfusion_for_3ds_max_product_36794
(falls das was taugt)

Und dann eben Netzwerk-Cluster. Die Frage mit den Workstation/Server-Boards und ein OS kann ich jetzt aber nicht beantworten, sorry.

Junge das is ganz einfach ;)

bei S771 gibt es atm nur Dual Sockel Lösungen. Wenn du auf 4 Sockel zurückgreifen willst dann must du zu S604 oder Sockel F greifen.

ich hab mir gerade so einen Server aus Sockel S771 Basis gebaut kannst ja mal in meine sig klicken ;)

Soweit ist weiß kannst du so einen Cluster wenn dann nur per Linux bauen und nicht per Windows

Dazu kommt noch das bei 4 Sockel Systemen bei AMD die CPU's ziemlich schnell an die 1k€ pro cpu kosten ;)

Feichti

ah ok gut zu wissen dachte 604 pins si irgendwie oldschool wenn man den sockel betrachtet , also sind die auch modern , schön , ich glaub damit bin ich fündig geworden , intressant wär noch wann´s die neuen 6cores gibt wenns chon denn schon

tjo wenn ich einen cluster nicht unter windof bzw apple leopard zum laufen krieg fällt die idee schon mal flach

öhm 604 ist auch oldschool und dafür werden keine neuen Prozis mehr kommen ;)

Feichti

Es gibt doch verschieden Formen von clustern (vorweg noch ich kenne mich da nicht so gut aus also nicht hauen) und man muss doch keine Renderfarm basteln sondern einfach nen HP-Cluster, denn das sollte doch als ein Rechner erkannt und verwaltet werden. Dementsprechend würde Poser glauben es läuft auf einem einzelnen Rechner mit 2, 4, 6, 8 ... CPUs, wie viele Dualsysteme du auch immer zusammenschließt und die gesamte Lastverteilung über lan bzw Clusterverwaltung würde doch die Clustersoftware übernehmen.

Oder stelle ich mir das jetzt zu simpel vor ?

öhm 604 ist auch oldschool und dafür werden keine neuen Prozis mehr kommen ;)

Feichti

Hm naja die neuen Sockel 604 Prozessoren werden wohl kaum auf den alten Sockel 604 Boards laufen. Aber existieren tun sie, siehe Geizhals-Link ganz unten die Xeon 72xx und 73xx Reihe. Frage mich allerdings auch warum Intel die im Sockel 604 entworfen hat und nicht Sockel 771 :confused:.

Man nehme also das schon vorgeschlagene Supermicro X7QC3 und 4 von den 73xxern und man hat absolut perverse Leistung. Allerdings zu nem absolut perversen Preis :fresse:. Das beste P/L Verhältnis dürfte noch der Intel Xeon MP 7330 haben. Zumindest wenn man in diesem Preisbereich überhaupt noch davon reden kann ;).

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es wirklich besser eine Art Plugin zu kaufen das entweder ordentlich aus Poser herausrendern kann, oder um Elemente (also Charaktere und Animationen) nach 3dsMax usw zu exportieren.

z.B. :
http://store.e-frontier.com/us/user/poserfusion_for_3ds_max_product_36794
(falls das was taugt)

tja bei dem link seh ich das das aber 32 bit only ist , das wird wohl mit den anfallenden datenmengen nicht klar kommen , da ja nur 3,5 GB genutzt werden können oO

Jo das die letzte Prozessor Xeon Generation noch für 604 ausgeliefert wurde das stimmt. SOweit ich weiß wird aber die aktuelle auf der Xeon 54xx Basis nur noch auf S771 ausgeliefert. Nachdem ende Jahr der FSB abgelöst wird denk ich das es spätestens dann wieder 4x Sockel Servermobos geben sollte

Feichti

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann behaupte ich mal du kannst nicht lesen. Das Angebot besteht aus 1x P4 3,2 Ghz und 5x Dual Xeon 3Ghz... Zeig mir einen Quad der die zusammen schlagen kann.

gruß
hostile

Ich würde da wohl eher mehrere Dual-Xeon oder Opteron Systeme kaufen da die 4-8 Wege Opterons (8xxx) sowie die Xeon MP (die "normalen" Xeon S604 laufen imho nicht auf den 4-Wege S604 Boards, müssen also die genannten 71xx oder 73xx sein) für 4-Wege einfach schweine teuer sind.

Sonnst frag mal bei Happyware oder ICO an ob sie dir ein paar Konfigurationen zusammenstellen, dann haste eine vernünftige übersicht über die Leistung die du zum passenden Preis bekommst bzw schau dich bai HP, IBM und co. um.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da wohl eher mehrere Dual-Xeon oder Opteron Systeme kaufen da die 4-8 Wege Opterons (8xxx) sowie die Xeon MP (die "normalen" Xeon S604 laufen imho nicht auf den 4-Wege S604 Boards, müssen also die 71xx oder 73xx sein) für 4-Wege einfach schweine teuer sind, schlimmer noch als die Apple ;)

Sonnst frag mal bei Happyware oder ICO an ob sie dir ein paar Konfigurationen zusammenstellen, dann haste eine vernünftige übersicht über die Leistung die du zum passenden Preis bekommst.

sicher doch gern ;)

wenn man dedenkt das 11 netburst Porzzies an abwäreme erzeugen kann man damit schon fast nen wohnblock heizen

Naja, dann behaupte ich mal du kannst nicht lesen. Das Angebot besteht aus 1x P4 3,2 Ghz und 5x Dual Xeon 3Ghz... Zeig mir einen Quad der die zusammen schlagen kann.

gruß
hostile

naja also man kann die core 2 architektur nicht mit nem netburst vergleichen ....

kleine schätzung ... C2 @ 1,8 GHz in etwa mit einem P4 @ 3,2 ...

daraus folgt ein @uad @ 3,6 .. entspricht in etwa der Rohleistung von 8 3Ghz netburstern ....

[edit]
tja da es mich nun selber intressiert habe ich dem Verkäufer mal ne mail zukommenlassen in dem ich um nen multicore benchmark bitte da ich mich auf diesem gebiet jedoch nicht wirklich auskenn wollt ich mal fragen welcher benchmark sich eignet um hier die rechenleistung zu vergleichen

ausserdem ist bei nem gebraucht kauf eine garantie ! und bei dem PReis bekomm ich zumindest schon ein 2x quad System ... welches dann mit sicherheit flotter sein sollte als diese farm ...

mfg

p.s.: abgesehn davon kann ich nen E-bay kauf nicht als investition von der Steuer abschreiben !!! danke trotzdem für den link

Zuletzt bearbeitet:
Um solche Systeme (noch dazu für diesen Anwendungszweck) zu vergleichen würde ich dir Cinebench ans Herz legen.
Das ist ein Renderbenchmark auf Basis von Cinema 4D, der sowohl eine einzelne CPU/Kern als auch SMP benchen kann.

Mein Q6600@2,7 GHz ist im Cinebench etwa 2,5 mal so schnell wie ein 3 GHz Netburst Dual Xeon. Also dürfte man mit einem S771 Dual Quadcore Xeon @ 3 GHz die ebay Renderfarm in die Tasche stecken können. (Man muss bedenken, dass die Multiprozessor-Skalierung in Cimea 4D mit steigender Coreanzahl immer schlechter wird). Aber die Chenbro Gehäuse sind schön, so ein altes RM124-04 1 HE Gehäuse fehlt mir noch in meiner Sammlung...

wie wäre es denn mit einem Tyan Thunder n4250QE(da passen 4 Opterons der 8000 Serie drauf)

Mein Q6600@2,7 GHz ist im Cinebench etwa 2,5 mal so schnell wie ein 3 GHz Netburst Dual Xeon. Also dürfte man mit einem S771 Dual Quadcore Xeon @ 3 GHz die ebay Renderfarm in die Tasche stecken können. (Man muss bedenken, dass die Multiprozessor-Skalierung in Cimea 4D mit steigender Coreanzahl immer schlechter wird). Aber die Chenbro Gehäuse sind schön, so ein altes RM124-04 1 HE Gehäuse fehlt mir noch in meiner Sammlung...

*zustimm*

wie wäre es denn mit einem Tyan Thunder n4250QE(da passen 4 Opterons der 8000 Serie drauf)

hmm amd is für mich performance technisch micht Intressant ^^

Son uun wieder zum eigentlichen thema , da poser 7 dann ja Renderlast per LAN verteilen kann ;)bin ich nun P/L mäsig doch wieder guterdinge und fängt alles mal von vorn an , denn wie mir mein händler mitteilte dauerts erstens noch bis 4x 6cores auf einem sockel 604 zu haben sind und desweiteren das die ganz und garnet billig sein werden oO

ich bin nun doch wieder auf idee gekommen ne richtige renderfarm aud zubauen . über internes LAN ^^

Zu den modulen hab ich ne Frage da schwebt mir atm sowas in etwa vor

Intel Xeon UP X3210 oder Intel Core 2 Quad Q6600 G0 versteht sich
Scythe Mugen (Ohne Quirl )
Gigabyte GA-G33M-S2L -----> OC?
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 ----> betrieb ohne gehäude wobei der Kühler mit der Aluminiul Grundplatte verbunden wird ^^ ( ohne Qirl )

die Grundplatte bildet die gehäuseaussenfprm welche bei bedarf nicht mit fächerkühlern bestückt werden können um die oberfläche zu vergrößern

na mein ungen pls

mfg

aufgrund des IGP wird das Brett eine eingebaute "Wall" haben um wohl "Schäden" zuvermeiden - ergo sind Bretter mit onboard Graka nur bedingt zum OC´n geeignet

ist ein betrieb mit einem P35 chipsatz möglich indem keine Graka ist dann würd ich einfach modul zu modul umstecken bei wartungsarbeiten oder wenn ich net aufsetze?

oder muss eine Graka vorhanden sein in jedem modul zum betrieb ? bzw. kann ich den IGP nicht deaktiviern?

mfg

was meinst du genau mit "modul zu modul umstecken?"

bin mir nicht sicher ob die "Wall" auch bei deaktiviertem IGP vorhanden ist,allerdings würde gegen ein P35 Brett mit zusätzlicher PCIe x1 oder PCI-Grafikkarte imho nichts sprechen

für eine graphische Darstellung benötigst du in jedem fall eine Grafikkarte, ob onboard oder "extern"

was meinst du genau mit "modul zu modul umstecken?"

bin mir nicht sicher ob die "Wall" auch bei deaktiviertem IGP vorhanden ist,allerdings würde gegen ein P35 Brett mit zusätzlicher PCIe x1 oder PCI-Grafikkarte imho nichts sprechen

für eine graphische Darstellung benötigst du in jedem fall eine Grafikkarte, ob onboard oder "extern"

also das gebilde soll aus 6 modulen vorerst besthn welche aus seperat gwwechselt und zur wartung vom gehäuse getrennt werden können , mit umstecken meine ich das zum aufsetzen eine grfikkarte eine runde im kreis macht ... jedes modul aufsetzen dann graka raus und gearbeitet werden soll per remote über anderen rechner

das P35 bietet mehr und braucht warscheinlich auch mehr saft sowie zusätzliche grafikkarten vorallem wenn sie nicht genutzt werdenerzeugen wärme und verbraten energie die ich nicht zahlen / kühlen will , bei dedaqrf soll es die möglichkeit geben einfach grakas reinzustöpsel um z.B: mal ne runde LAN zu zocken wobei alle die selbe hardware haben z.B: ^^ dies wärte nur ein weiteres einsatzgebiet ^^

also in etwa 6 fenster mit dem remotedektop des rechners mit graka und bildschirm also die aktuell zu schwache mühle

am besten wäre natürlich ne igp welcher an und ausgemacht werden kann , das dies günstig und vorallem klein sein wird ich denk an das oben genannte brett , OC is vorraussetzung ;)

was fürn budget haste denn ?

ich hätt da ergo n vorschlag für dich, wenns in dein budget passt ;)

http://img301.imageshack.us/img301/8498/cpuqueenwd5.png

wenn dir Performance mäßig sowas in den kram passt.. diese cpus hamm nicht sonderlich viel takt aber machen das je nach anwendungen vorallem durch cache wieder wett

die idee hatte ich schon jedoch zu teuer ---> PL / stimmt nicht

ziel ist es auch dieses system dynamisch zu erweitern wenn nötig

Budget wären so 3-4K für die koponenten und das gehäuse soll ein eigenbau werden mehr werd ich dazu jedoch atm noch nicht verraten

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh