[Kaufberatung] High END Renderknecht gesucht !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD basis kommt nicht in frage ?
Oder Cluster ?

zu #1 nein kommt nicht in Frage brauche wirklich viel performance die kann mir AMD atm nicht liefern

zu#2 Ja es soll nun doch ein Cluster werden , vorerst aus 6 modulen

Intel Xeon UP X3210 oder Intel Core 2 Quad Q6600 G0 versteht sich
Scythe Mugen (Ohne Quirl ) Oder 6 seperate waküs , mal sehn ---> schliesslich will ich P/L mäsig viel rausholen jedoch will ich vermeiden dass die schätzchen ins schitzen kommen
Gigabyte GA-G33M-S2L -----> OC? , welche empfehlung gibts bei den microATX brettern atm für OC?
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 oder aber ein Seasonic S12II 330W ATX 2.2 ----> betrieb ohne gehäude wobei der Kühler mit der Aluminiul Grundplatte verbunden wird ^^ ( ohne Qirl )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nen cluster besteht aus nodes, net aus modulen. ;)

Bei der verwirklichung, auf jedenfall dokumentieren und hier vorstellen. GAAAANNZZ wichtig. ;)

Und nen quad passiv?

Nen cluster besteht aus nodes, net aus modulen. ;)

Bei der verwirklichung, auf jedenfall dokumentieren und hier vorstellen. GAAAANNZZ wichtig. ;)

Und nen quad passiv?

danke und schon wieder was gelernt ^^ also dann eben nodes

komme eigentlich aus der E-technik / Elektronik beruflich gesehn da sinds meist module .. und da ich das Sys Modular aufbaun will , also mit paar schräubchen soll das ein "node" austauschbar sein .

von der kühlung bin ich noch etwas unschlüssig ... passiv sicher nicht vorallem da die CPU´s ja geoced werden sollen ... es soll ein großer (500-600mm) Quirl alle CPU´s oder aber alle radiatoren mit Frischluft versorgen.

mfg

@low_bird

Soll das ganze Ding im Produktiveinsatz eingesetzt werden oder ist das ein Hobbyprojekt?
Wenns ersteres ist, wonach es klingt, würd ich doch Kisten von Dell, HP oder einem anderen Großen nehmen und vorallem das OC lassen. Schon über eine passende Klimatisierung nachgedacht?

@low_bird

Soll das ganze Ding im Produktiveinsatz eingesetzt werden oder ist das ein Hobbyprojekt?
Wenns ersteres ist, wonach es klingt, würd ich doch Kisten von Dell, HP oder einem anderen Großen nehmen und vorallem das OC lassen. Schon über eine passende Klimatisierung nachgedacht?

Es ist ne mischung aus beidem , für meine rendersüchtige süße is es arbeitstier , welches ihr künsterlisches schaffen beschleunigen soll , für mich ist es jedoch auch eine teschnische machbarkeitsstudie + Hobby + Design
fertig kisten kommen mir seit knapp 10 Jahren schon nichtmehr ins haus !!!

vorallem nicht 6 nebeneinander das wär ja ein höllenlärm , sowas würd ich nur machen wenn ich sowieso neben ner Hauptbahnstrecke oder am Flughafen wohnen würd ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hui, jaaa.. das wird allerdings teuer.. wenns fertig ist will ich hier bilder sehen ! :shot:

najo teuer ist relativ , kommt in summe günstiger als ein Server brett mit FB-Dimm und flotten LGA 771 er Quads und sollte fast 3 mal mehr leistun bringen

bin auch gespannt natürlich wird ausfühlich berichtet wenns los geht jedoch ist nun mal Planungsphase angesagt

mfg

Es ist ne mischung aus beidem , für meine rendersüchtige süße is es arbeitstier , welches ihr künsterlisches schaffen beschleunigen soll , für mich ist es jedoch auch eine teschnische machbarkeitsstudie + Hobby + Design
fertig kisten kommen mir seit knapp 10 Jahren schon nichtmehr ins haus !!!

vorallem nicht 6 nebeneinander das wär ja ein höllenlärm , sowas würd ich nur machen wenn ich sowieso neben ner Hauptbahnstrecke oder am Flughafen wohnen würd ^^

mfg

Also seid ihr nicht auf Sofortaustausch angewiesen. Und gegen den Höllenlärm gibts ja noch dunkle Kellerräume.

Ich empfehle dir nicht, 6 Quads passiv unter Volllast für mehrere Stunden/Tage zu betreiben und das auch noch übertaktet, zumal der Mugen mit Lüfter aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr herauszuhören ist und dieses sowieso eine angemessene Belüftungen braucht, da das Gespann CPU - NB - RAM stark beansprucht wird, dann schon eher eine Wakü für alle, was ich allerdings auch bedingt kritisch sehe, denn fällt die aus, fällt der ganze Cluster aus, Lüfter hat man schnell getauscht ;)

Wenn du wirklich eine hohe CPU-Dichte anstrebst, wäre auch das Intel X38ML was für dich, wie man da allerdings drankommt, ist ne andere Frage ;)

Bedenke aber bitte dennoch, das 6 Quads eine gute Heizung ersetzen und der Raum dementsprechend groß und/oder belüftet sein muss.

edit>
Ulukays Vorschlag würde ich in die nähere Auswahl nehmen, käme ich je in den Luxus, mir einen Rendercluster leisten zu können. Wenn, dann schon richtig ;)

Ach ja, welcher Renderer kommt zum Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
So leider behandelt keiner von euch meine eigentliche frage zum vorläufig in die engere auswahl gekommenen Mainboard :( naja vielleicht erbarmt sich ja noch wer

eine komplettlösung lehne ich ab wegen

#1 dem preis einer professionellen lösung nicht in relation zur performance steht und meinen bastelwahn ausser acht lässt

#2 hab ich keinen benutzbaren keller da mietwohnung

#3 eine farm aus mehreren modulen nodes einfach zu erweitern ist

von passivem betrieb war nie die rede !
nur weil der Quirl vom mugen genommen wird heissts nicht das dieser nicht direkt mit frischluft versorgt wird

zur wakü bin auch selber schon draufgekommen das die wartungefreundlichkeit darunter zu stark leidet , sowie das das von mir gewählte gehäuse luftungskonzept nur im zusammen gebauten zustand funtionieren würde ich jedoch dann nichtmal an die amaturen kommen würd beim einbau ...

also nix mit wakü

die thermische belastung einer NB bei FSB 333 welche der chipsatz ja beherrscht sprich im falle des Q6600 3GHz ergeben wird halt ich für bedenkenlos
RAM sowieso bedenkenlos
die gehäuseform ist meineserachtens optimal , !nicht geschlossen sondern vertikal offen also eigentlich ringförmig mit einem großen (500-600 mm lüfter)
airflow von unten nach oben

das trotzdem knapp 1KW in wärme umgesetzt wird ist mir klar ...
Air condition is sowieso geplant anfang Sommer dann eben statt 2 kw gleich 3,5 kw und gut ists

als rendersoftware kommen vorerst Poser 7 / Vue / 3Dsmax zum einsatz
geplant sind Poser pro und maya ebenfalls

mfg

p.s.: wir sind nicht auf einen sofortumstieg angewiesen da 2 duals und ein quad vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
von passivem betrieb war nie die rede !
nur weil der Quirl vom mugen genommen wird heissts nicht das dieser nicht direkt mit frischluft versorgt wird
Das stand aber auch nirgendwo, nur das der Lüfter, der übrigens nicht schlecht ist, vom Mugen genommen wird. ;)

die thermische belastung einer NB bei FSB 333 welche der chipsatz ja beherrscht sprich im falle des Q6600 3GHz ergeben wird halt ich für bedenkenlos
RAM sowieso bedenkenlos
die gehäuseform ist meineserachtens optimal , !nicht geschlossen sondern vertikal offen also eigentlich ringförmig mit einem großen (500-600 mm lüfter)
airflow von unten nach oben
Warm werden die Teile trotzdem ;) Ich wollte doch nur auf den Wärmestau hinaus. Welchen leisen 500-600mm-Lüfter willst du denn einsetzen? Das sind doch meist spezielle Lüfter die überhaupt nicht leise sein müssen, siehe Produktkatalog von Pabst und Delta. Auch runtergeregelt ist das Kugellager hörbar. Wenn das Ganze als Kamin funktioniert, reicht vielleicht schon der Zug, samt Ninja als Kühler, das müsste man aber testen.
Wenn die Nodes in ein Gehäuse kommen, ist die leichte Erweiterbarkeit/Wartung aber auch wieder hin, oder?

@Topic
Bis FSB333 ist eigentlich jedes Board geeignet.

GA-G33M-S2H oder GA-G33M-S2
Q6600
4 GB DDR2-667 oder was vergleichbares, MDT z.B. Kann dennoch sein, das DDR2-800 aufgrund der Nachfrage billiger ist.
HDD ab 80GB
Gutes 300W-NT, evtl. passiv, da dessen Komponenten auf höhere Temperaturen ausgelegt sind. Für angemessene Kühlung sorgt ja deine Eigenkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nodes in ein Gehäuse kommen, ist die leichte Erweiterbarkeit/Wartung aber auch wieder hin, oder?

nein da genau ein node ein teil der aussenwand sein wird .. also 4 schrqauben lösen und modul raus und halt stromstecker und LAn kabel ^^ aber das is kein aufwand

erweiterbar mit einem weiteren "ring" z.B: die teile kann man dann ja wie binenwaben zusammenbaun ;)

@Topic
Bis FSB333 ist eigentlich jedes Board geeignet.

das hier war bis jetzt meine eigentliche zusammenstellung die hier auch schon 2 mal so gefallen ist ^^

Intel Xeon UP X3210 oder Intel Core 2 Quad Q6600 G0 versteht sich
Scythe Mugen (Ohne Quirl )
Gigabyte GA-G33M-S2L -----> OC?
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II
be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 ----> betrieb ohne gehäude wobei der Kühler mit der Aluminiul Grundplatte verbunden wird ^^ ( ohne Qirl )[/QUOTE]

also beim MB hast du mir die pandants mit firewire, HDMi ... ect gepostet das brauch ich net

anforderungen ans mainboard sind lediglich das sata / GB LAN / Quad unterstützung onboard VGA welche deaktivierbar sein muss , da ja keine monis dran kommen und das teil via remote gesteuert werden soll

p.s.: zum lüfter .. muss ich sagen da hab ich mich noch garnichtschlau gemacht aber wo ein wille ist ist auche ein weg ... brauche im prinzip nur die luftschraube .. rest kann ich mir modden .. also passenden motor lager aufhängung

Zuletzt bearbeitet:
Nabend low_bird,

die Apple Pro 8Kerner haben ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, sofern man RAM und Disk´s nicht bei Apple kauft. Auch Qualitativ sind sie sehr hochwertig.

Da Ihr beide wohl lediglich just for fun um die Wette rendert, stellt sich mir die Frage ob es wirklich ausschliesslich an der Hardware mangelt. Man kann eine kleine poppelige Szene dermassen überverfrachten, dass die Tagelang zum rendern benötigt. Der erste Schritt wäre hier also das Optimieren der Szene, das spart viel Geld und vorallem Renderzeit, ganz egal wieviele Kerne man hat. Was man auch bedenken sollte, 3D Software ist zwar multicore optimiert, trotzdem nutzen viele Rechenschritte nur einen einzigen Kern. Bild für Bild aufs neue ... Ausserdem muss man auch nicht jeden Rendertest in optimaler Qualität abschliessen.

Wenn dann wirklich mehr Leistung her muss, hilft nur das Rendern über Netzwerk mit mehreren Rechnern. Alternativ gibt es auch professionelle Dienste die einem die Renderings erstellen. Mit denen kann man @home sowieso nicht mithalten.

So oder so, viel Erfolg und hoffentlich lohnt sich das Aufrüsten. Kannst ja mal was zeigen was Ihr da so rendert.

Gruss,
coredesign

@ coredesign guck mal www.milanautica.com (unter design) das sind ein paar sachen meines schatzes

Es geht primär darum das mit einem "normalen" rechnern bei gewissen auflösungen ( Poster /wallpapers ) jehnseits der 4000x3000 pixel für großformatige Kunstdrucke , dem rechner einfach das schmalz ausgeht

und das test render in humanen auflösungen gemacht werden versteht sich von selbst da zeit geld ist

mfg

Was fürn Rechner nutzt Ihr denn derzeit?

2x Dual Mac und 1x Quad?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du OC´n willst du keine Graka brauchst - nimm ein P35/X38, zum Einrichten ne x-beliebige PCI-Graka drauf und danach runter damit - fertig !

Was fürn Rechner nutzt Ihr denn derzeit?

2x Dual Mac und 1x Quad?

2x C2D auf 2,8 bzw 3,33 GHz jeweils 4 GB RAM und einen Q6600 @ 3,45 GHz 8 GB RAM ( 24/7 setup wobei die c2d´s runtertakten in idle und er quad nur bei bedarf an ist)

wenn du OC´n willst du keine Graka brauchst - nimm ein P35/X38, zum Einrichten ne x-beliebige PCI-Graka drauf und danach runter damit - fertig !

welcher vorteil soll sich daraus für mich ergeben

+ Spannungsversorgung?
+ eveutell max OC , jedoch will ich nur medium ocen denke @6600 G0 @ 3 GHz sollten kein problem darstellen , vorallem da das board ja auch offiziell FSB 333 unterstützt also ein G33 z.b:

- Mehrkosten ?
- Größe des boards ?
- Features auf den brettern die ich nicht brauche ? ---> CF obwohl ich keine Graka brauch bin X38^^ najo

also welche gravierenden Nacxhteile hat ein G33 Brett für mich so wie ich das bis jetzt seh keine , aber mal sehn ich lasse mich gern eines besseren beleeren

mfg

Zuletzt bearbeitet:
bei nem ordentlichen P35 Brett ist nen 500er FSB kein Problem,die Spannungsversorgung ist hier meistens etwas großzügiger ausgelegt

der P35 unterstützt auch offiziell 1333Mhz FSB - auf 1600Mhz zu OC´n ist je nach Modell kein Ding der Unmöglichkeit

e: für nen Node wäre das genannte X38ML eigentlich perfekt,müsstet du dir wie´s scheint aus Übersee regeln

Zuletzt bearbeitet:
bei nem ordentlichen P35 Brett ist nen 500er FSB kein Problem,die Spannungsversorgung ist hier meistens etwas großzügiger ausgelegt

der P35 unterstützt auch offiziell 1333Mhz FSB - auf 1600Mhz zu OC´n ist je nach Modell kein Ding der Unmöglichkeit

e: für nen Node wäre das genannte X38ML eigentlich perfekt,müsstet du dir wie´s scheint aus Übersee regeln

meine beiden 965er bretter machen auch 510 bzw 490 FSB , das G33 macht auch @ stock FSB 333 ---> und so hoch will ich die nodes dann jo garnet OCén wie schon gepostet reichen eigentlich 333 -400
zudem ist mir ein ATX brett eignetlich zu groß

das X38 ML ist schon ein tolles brett jedoch der Preis schreckt mich doch ein wenig und zusätzlich lassen sich nur DDR2 ECC´s einsetzen , mit OC wird da wohl auch nix ...
zudem ist der CPU Sockel um 45° verdreht was mit im bezug auf die Kühlung doch ein wenig kopfscherzen bereitet

mfg

Zuletzt bearbeitet:
in was für nem Case willst du den Rechner denn unterbringen? Ich gehe mal davon aus dass du ihn nicht in nen Blade stecken willst wenn du noch OC´n willst?

in was für nem Case willst du den Rechner denn unterbringen? Ich gehe mal davon aus dass du ihn nicht in nen Blade stecken willst wenn du noch OC´n willst?

das gehäuse wird ein eigenbau

grundfläche is ein sechseck da 6 nodes rein sollen vorerst

seitenwände sind die grundflächen der einzelnen nodes
diese tragen das MB , Steckverdingsleiste des MB normal hinten ist oben
Die NT´s werden aus ihrem gehäuse befreit und die zu kühlenden teile werden mit der Gehäusewand thermisch verbunden -> diese fungiert als passiver kühler ebenfalls werden die Hdd´s mit der seitenwand verbunden , zusaätlich ragen die anderen teile im kollektivem luftstrom also CPZ kühler RAM chipset sowie hd´s und NT platine

der kollektive luftstrom soll durch eine 500-600mmm lüfter gewärleitet werden , alternativ evtl eine matrix aus 120er / 140ern mal sehn

das gehäuse wird also denkbar unkonventionell jedoch glaube ich das diese bauweise sehr innovatis sein kann theoretisch, in der praxis ist das natürlich erst zu beweisen aber wer nicht wagt der nicht gewinnt ^^

also ist der Airflow vertikal .... weil warme luft sowieso aufsteiget , also ist das teil dann ringfürmig hohl, bis auf die kühler welche in den Airflow ragen die aussenwände ( rückseiten der nodes ) werden wenn nötig mit größflächigen alu kühllamellen erweitert

mfg

p.s.:bitte den ganzen Thread lesen sonst kommen immer wieder die selben Fragen !!!

Zuletzt bearbeitet:
wie gehts voran ?

öhm 604 ist auch oldschool und dafür werden keine neuen Prozis mehr kommen ;)

Feichti

ich hoffe das hilft dir weiter..

http://geizhals.at/deutschland/?fs=intel+604&in=&x=0&y=0

Sockel 604 Dual ist Oldschool -
Sockel 604 Quad nicht ;) da gibts die aktuellen Prozis für nur du musst eben auf DDR2 ECC .reg ram setzen und nicht auf FB-Dimms

oder nimm nen 8 Fach Sockel F Board mit den Q Optis ;) dann haste 32 Kerne und kannst glaub ich bis zu 128GB DDR2 ECC .reg ram einsetzen udn bei bedarf auch noch 4 Quadors im SLI...

mfg
MAFRI

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, obwohl ich mich in der Materie nicht wirklich auskenne finde ich dein Projekt sehr spannend.

Aber eine Frage stellt sich mir nun doch:

Anfangs wolltest du extrem High-End und hast dich über deinen Q6600 beschwert. Ausserdem sieht es so aus als wenn du SSE4 benötigst. Deshalb lautet meine Frage wieso du wieder auf den "veralteten Q6600 (wenn auch G0) setzt und nicht auf einen aktuellen und effizienteren aus der Q(X)9xxx Reihe?

ich hoffe das hilft dir weiter..

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=intel+604&in=&x=0&y=0

Sockel 604 Dual ist Oldschool -
Sockel 604 Quad nicht ;) da gibts die aktuellen Prozis für nur du musst eben auf DDR2 ECC .reg ram setzen und nicht auf FB-Dimms

oder nimm nen 8 Fach Sockel F Board mit den Q Optis ;) dann haste 32 Kerne und kannst glaub ich bis zu 128GB DDR2 ECC .reg ram einsetzen udn bei bedarf auch noch 4 Quadors im SLI...

mfg
MAFRI

Die CPUs der 7xxx Serie wie z.B. X7350 laufen auch mit FB-DIMMs, allerdings nur bis PC5300 (667 MHz).
Die Teile sind allerdings nicht sooo super interessant, da ein Rechner mit 4x X7350 (= 8 x 2.93 GHz) bei meinem Schachprogramm langsamer ist, als mein Skulltrail bei 4 GHz

bau dir n cluster aus q9300ern(bzw warte auf den nachfolger mit noch besserem preis wenn du 4w warten kannst) auf 08/15 boards mit intelchipsets mit gbit karte in 08/15 gehäusen und pack auf die prozzis je nen guten heatpipe towerkühler. hol dir 4-6 davon und du steckst P/L mäßig alles in die tasche was es aktuell gibt.

warum q9300 und nicht q6600? warum nicht oc?
der stromverbrauch! der unterschied wird bei mehreren nodes richtung hohe 3 niedrige 4stellige euro pro jahr sein, vorallem mit aktuellen strompreisen mit vielen systemen.

rechne mal 220e cpu inkl guten kühler, 80€ fürs ram, 70e fürs gehäuse mit nt, 70e board, 50e platte, dann kommst du konservativ auf 500e pro system komplett bzw auf 16 penryns für 2000 euro.

p.s.
cinebench r10x64 schafft der kern ~3,3k bzw alle 4 knapp 10,5k

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh