High End Ryzen System mit begrenzten Budget, freue mich über etwas Beratung

Leto Daleko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2018
Beiträge
264
Hallo allerseits erst mal, ich bin seit Jahren im read only, habe aber relativ viel Erfahrung mit Hardware, doch ich baue derzeit meinen ersten Rechner seit guten 9 Jahren zusammen, und könnte etwas Rat gebrauchen.

Mein absolutes maximum an Budget sind 1550-1600 Eu, als Verkäufer ziehe ich Amazon vor wegen schnellen Lieferzeiten und unkomplizierten Geldzurück-Regelung während der Gewährleistung.

Nun zum System:

CPU: Ryzen 7 2700x (alternativ 1800x)

GPU: Gigabyte 1080ti (alternative eine 1080)

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero (soweit ich weiß wird man das Bios zuerst flashen müssen damit die CPU benutzt werden kann, jedoch geht es auch ohne CPU und Ram im Board, gehe ich hier unnötiges Risiko ein und sollte ich ein etwas weniger hochwertiges x470 Board nehmen? Wenn, dann welches?)

Kühler wird erst mal Stock bleiben da er recht gut zu sein scheint, nächsten Monat kommt etweder Wasserkühlung hinzu oder ein Noctua.

Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0

Netzteil: Corsair TX750M PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU)

Gehäuse: Phanteks PH-EC416PSTG_WT PC-Gehäuse (relativ billiges Budget Gehäuse, bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht wo anderes kürzen soll um etwas besseres zu bekommen..)

Festplatte für das System: Kingston SA400S37/120G Solid-State-Drive (2.5 Zoll, SATA 3)

Ansonsten habe ich noch meine m.2 960 Evo 500 GB die als Daten und Spielefestplatte benutzt wird.

Wie gesagt, es ist eine Budget Konfiguration, derzeit bin ich bei 1600 Eu, das sind sogar vllt. 50 Eu zu viel. Was denkt Ihr über die Konfiguration, kann ich irgendwo optimieren und irgendwo evt. etwas sparen ohne große Einbüße?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest mit dem 2000er Ryzen x470 nehmen zb das Asus Crosshair VII
 
Von den Reviews die ich gelesen / gesehen habe ist der Unterschied minimal, die Ramtaktung gestaltet sich etwas höher und das Board ist etwas kühler aber das wars eigentlich und rechfertigt keinen Aufpreis von 100 Euro ehrlich gesagt. Oder übersehe ich etwas?
 
Nimm ein Crosshair VII ausm Alternate Outlet und spar dir halt 90€.

Mit dem 2700X würde ich immer ein X470 nehmen, allein wegen dem XFR2 Boost.

Beim Ram würde ich auch DDR4 3200 Cl14 nehmen, da diese immer Samsung B-Die Chip haben und besser gehts nicht.

Ein 600-650W NT mit einer 1080 Ti reicht locker und dann lieber BeQuiet.

M.2 bringt dir garnichts, solange du nicht bestimmte Workloads erzeugst und deine Software unzählige simultane Zugriffe/Aktionen verwendet. Die sind aktuell eh noch zu teuer.

Eine GTX 1080 Ti kaufen macht aktuell auch null Sinn, da der Preis gerade fällt und die neue Gen in 2 1/2 Wochen aufm Markt erscheint.
 
Ich finde es bei Amazon nicht und habe mit Alternate eher solala Erfahrungen gemacht was die Geschwindigkeit des Versandes angeht..Ich frage mich inwiefern sich der Aufpries lohnt wenn ich die CPU sowieso wassergekühlt oder mit dem dicken Noctua übertakten werden (zwecks XFR2 Boost).

Beim Ram danke für den Tip.

Ich hätte gerne ein 750W Netzteil, da etwas mehr headroom für die RTX Karten die evt. mehr ziehen werden.

M.2 Evo habe ich noch rumliegen von meinem Alienware Laptop den ich gerade verkauft habe - ich kaufe die mir nicht.

Eine Gtx 1080 TI wird autgestauscht sobald die Preise von RTX nächsten Sommer etwas nach unten gehen, ich bekomme die bereits für knapp 600 Eu was bereits eigentlich recht "günstig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "dicker Noctua" reicht auf für den gescheiten XFR2 nicht aus.

WaKü ist bei Ryzen mit allcore 4,2Ghz oder mehr einfach Pflicht.
 
Das stimmt, NH-D15 schneidet etwas besser ab als die meisten not-custom Wasserkühlungen.
 
Mahlzeit

ich melde mich mal als C6H User zu wort.
Ja das Board kan UEFI-Flashback, abe rnur mit montierter CPU und RAM ;) bitte nicht vergessen. Ohne CPU geht nur bei Intel. (ist aber egal, das ergebnis ist das gleiche, nur eben diese Kleinigkeit muss man beachten.

Thema Notwendigkeit C6H oder anderes Board:
Das C6H ist toll, wenn man es umfänglich nutzen will udn kann. Allerdings halte ich die Lüftersteuerung für Murks, da hat Asrock deutlich besseres zu bieten, die VRMs sidn ok, aber nicht so überragend, das sman bei X470 nicht mindetsens gleich gut was findet, ...
Das C6H würd eich nur nehmen, wenn es unter 130€ liegt, darüber würd eich entweder zum X470 Gaming Pro carbon greifen, wenn MSI ok geht, oder mein Favorit, Asrocks X470 Taichi. Das C7H ist natürlich auch giut, aber der Preis einfach irre.

Thema CPU: Definitiv ein 2000er Ryzen, udn ich würde eigentlich sagen, spar die manuelles OC das bringt es kaum, gute Setting zum Thema Boost udn das Teil läuft. Wnn du Leistung holen willst: RAM.

RAM: Für 90% der User würd eich sagen ist G.Skills Aegis 3000 oder G.Skills RRipjaw V 3200 völlig i.O. Wenn man wirklich das letzte holen will, geht kein Weg an B-DIEs vorbei, da gibts ne nette Liste im Forum zu; allerdings ist der Aufpreis mit mindetsens 80-90€ zu den genannten RAMs einfach sehr hoch.

Netzteil: Mein Tipp, was vernünftige sudn keinen Schrott, dann braucht man auch keien 750W. Ein BeQuiet Straight Power E11 550W ist eigentlich völlig i.O. selbst mit OC und GTX 1080Ti ...
Wenn du unbedingt auf Nummer sicher gehen willst, 650W, 750W ist aber dummes Zeug.

Kühlung: Schwer zu sagen was du wirklich brauchst, da die Sinnhaftigkeit von "Brechstangen-OC" auf Zen+ eigentlich sehr fraglich ist. Vernünftig gemacht reicht ein Scythe Mugen 5 rev.B. oder PCGH völlig aus. Ich habe vor meinen 1600er unter wasser zu setzen, wobei der Mugen 2 ihn eigentlich mit unter 80°C bei Vollast udn warem temperaturen völlig ausreichend kühlt trotz 3,95GHz und erhöhter Spannung.
Ich habe aber auch vor nen Custom Loop inkl. GPU zu machen, und die nervt deutlich eher ;)

Case: Je nach Kühlungsvorhaben würd eich das Case anders wählen, wobei ich das P400 selbst schon verbaut habe, udn es ist ein schönes ding. Fand es echt gut und der User ist sehr zu frieden ;)

M.2 SSD und die Kingstoon 120GB:
Sorry, aber die Nutzungsplanung ist voll daneben, die M.2 sollte System und wichtige Games tragen, die Kingston kannst du wahrscheinlich sogar eher als "zusätzliche Datenplatte" sehen, mehr würd eich mit der nicht machen.

Kurz, die Idee in sich ist vom Grundansatz ok, aber da gehört noch Feinschliff in die CFG.

Edit:
Mal ne Idee zu deinem Thema Ryzen und begrenztes Budget:
Ryzen 1600 vom 05.09.2018, 20:55 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Achja, udn wenn du die 1080Ti eh unter luft lässt: Ganz fix zuschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne CPU geht auch beim CH7.

Btw.: Ich hab nen 2700X auf nem CH7 und dazu nen Noctua NH-D15 SE @ 2 Lüfter. Das Ding reicht für 4100 Mhz allcore aus und das wars auch.
 
@[W2k]Shadow Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. C6H reizt mich vorallem mit der Fülle von Features, wie cmos reset button, vielen usb slots, sehr gutem bios und großartigen Übertaktungsmöglichkeiten, das Board wurde mir auch von Bekannten als absolutes high end empfohlen. Inwiefern wären MSI X470 Gaming Pro und Asrocks X470 Taichi besser? MSI ist tatsächlich sehr günstig mit 150 Eu auf amazon, Asrock dagegen bewegt sich beinahe auf dem Level von C7H mit 265 Eu.
Andere tipps nehm ich mal so zu kenntnis und versuche meine Cfg anzupassen. Nur ist das Corsair Netzteil so schlecht? Scheint gutes modulares Ding zu sein...
Was Case betrifft, was würdest du denn empfehlen? Ich wollte ursprünglich den hier anidees AI Crystal Cube Lite Midi-Tower Schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör, Phanteks schien aber die günstigere alternative.

Was die m.2 betrifft, das Problem ist, ich habe gerade da meine ganzen Daten drauf und kann sie einfahc nicht als Systemplatte formatieren. Deswegen die Übergangslösung mit 128GB SSD system drive.

Die 1080Ti bei alternate habe ich bereits gesehen, will aber unbedingt die teureren Komponenten bei Amazon holen zwecks unrpoblematischer Rückgabe mit Geld zurück- Garantie.

- - - Updated - - -

@ilovepancakes geht flash ohne CPU auch bei CH6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur beim CH7 soweit ich weiß. Da gehts ohne CPU und ohne Ram.
 
Danke für die Beratung.

Musste an manchen Enden sparen und Am Ende ist es Folgendes geworden:

Ryzen 2700X

PNY 1080 TI OC

Gigabyte x470 Ultra (wird wohl ausgetauscht, da grauenhaftes Bios und Lüfterkurve, zudem lässt sich voltage nicht einstellen)

Corsair Vengeance 3200 - samsung Model erwischt zum Glück, sehr gute Timings und iel Raum zum oc

Corsair 750W modulares Netzteil, wie oben angeführt

Fractal Design Meshify Black Gehäuse

M.2 960 Evo Ssd 500GB

Etwa 1400 EU bisher mit Amazon Service

In 2 Std zusammengebaut, läuft gut. Was fehlt ist ein besseres Board (?) und Wasserkühlung..Bin offen für weitere Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich derzeit die Frage ob sich ein wechsel auf besseres Board lohnt, mit dem Gigabyte kann man das hardware übertakten (über bios) erst mal vergessen bis da (wenn überhaupt) ein bios update kommt. Ferner lese ich, dass dieses Gigabyte Board die CPU automatisch mit unnötig viel V speist, im idle sehe manchmal Werte von 1.45V. Da ich null Erfahrung mit Ryzen CPU's habe, kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen ob es normal ist und an welche Werte man sich richten sollte. Das sind so die Sachen, wieso ich mir ein anderes Board derzeit zu holen überlege.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie sinnvoll es überhaupt ist auf straightes OC bei 2700x zu gehen, in Spielen sehe ich mit x470 chip und pbo eh die 4.2Ghz, in cinebench im stock Modus (angeschraubte RamTimings) erreicht die CPU 1802 Wert. Mit software OC auf 4.2Ghz dann eben 1920+) Wäre da nicht erst Mal eine gute Wasserkühlung sinnvoller...

Ansonsten das einzige was mich wundert ist 3Mark Bench mit Firestrike - der combined Wert vom letzten Bench ist bei 7500 was sehr niedrig ist. da gehen locker 3000 Punkte verloren und ich weiß nicht warum. Ist es normal bei Ryzen?
Im Timespy erreiche ich 10 053.

Mir fällt es gerade schwer es einzuschätzen ob mit dem System so alles in Ordnung ist oder ob das Motherboard ein Problem sein könnte, freue mich auf etwas Input.
 
Ich hätte halt entweder richtig auf OC gesetzt, und n x470 gaming pro carbon, Taichi, oder gar c7h genommen.

Für ohne OC hätte ich aufs b450 tomahawk gesetzt und n 2700 ohne x gekauft.
 
Ja ich tendiere derzeit zu Gigbyte zurückschicken und C7H + NZXT Kraken X62 als Kühlung da der Ryzen Stock doch recht lahm zu sein scheint.
 
Hatte weniger als 80C unter Last in einem gut gekühltem Case erwartet. Ich probier mal mit eigener Wlp aber wird wohl auf einen eigenen Kühler hinauslaufen späterstens für OC.

Eine Frage noch, wie sinnvoll findest Du OC bei 2700x? Ich meine in Spielen taktet die CPU eh auf 4,1-4,2Ghz hoch..
 
schwer zu sagen, mit passendem Board? Aus spaß schon ok, aber Blumentöpfe gewinnst keine, es ist eben ein Cip nahe am möglichen, nicht wie bei Nehalem damals, nur auf 50% der möglichen Taktung gebaut ;)
 
Irgendwie hätte ich schon Bock, als rational kann ich mir das aber nicht hinbiegen :d
 
Manuelles OC halte ich für überflüssig.
Nutze zwar nur den kleinen 2600x (Wakü) aber wenn man möglichst geringe Spannung anlegt und gut kühlt boostet er von allein schon sehr gut.
Habe neulich mal gut 2 Std. Prime Custom durchlaufen lassen und hab dabei immer noch nen Schnitt über 2 Std von ca 4.1 Ghz.
Und Prime stellt wohl eher das Maximum dar, also bei allem anderen ist noch mehr Luft nach oben.

Lass die Cpu ihre Arbeit verrichten und schaffe ihr ein schönes Kühles Bettchen und ich denke Du wirst zufrieden sein. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh