High-End Setup, dennoch zu wenig FPS AAA-Spiele (Warzone)

logan3301

Neuling
Servus zusammen,

Ich komme mal direkt zur Sache:
Ich habe mir im vergangenen Jahr im August mein PC grundlegend aufgerüstet, aktuell sieht mein System wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 9 3900x 12x Kerne 3,80 GHz
GPU: 11 GB MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz, DDR4 (2x 8GB) (Im BIOS ist ebenfalls XMP aktiv, also auf 3200 MHz)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus AMD So.AM4 Dual Channel
Netzteil: Be Quiet! 600Watt Pure Power L8 80+ Bronze (Ist noch vom alten PC-System, gekauft im Jahr 2015)
Festplatten: Ebenfalls vom altem System, Windows auf SSD verbaut, Spiele alle auf HDD
Resolution: Full HD 165 Hz Monitor, 27 Zoll

Alles auf Stock. Übertakten hat nichts wirklich geändert. Weder bei der CPU noch auf der GPU.
Treiber, Chipsatz, BIOS etc. alles aktuell.

Das Problem:
Zu wenig FPS. Trotz meines Setups bekomme ich bspw. in Warzone (Die settings sind dabei wirklich völlig irrelevant da die fps fast immer gleich bleibt) nur um die 100-110 FPS an machen Orten z.B am Ende der Map,
wo es nur Gebirge ist steigt es mal so auf 130-140. Manchmal fallen die FPS sogar auf ca. 95.
Die GPU Auslastung ist sehr gering, gerade mal 50-60% sowohl in Warzone, als auch in Cyberpunk 2077.
Die CPU Auslastung beläuft sich so auf ca. 20-35% eher so im 20er Bereich.

Hier mal ein Video als FPS Beispiel mit einer RTX 2080 Ti und einer Ryzen 9 3900x

Ich verstehe nicht, wieso ich nicht annähernd ähnliche FPS trotz des gleichen Setups, die Taktraten der CPU und der GPU im Video sind ziemlich identisch zu meinen in Warzone. Dennoch nur 100 FPS.
Die Temperaturen sind ebenfalls alle im grünen Bereich. Die GPU ist bei ca. 50-60 Grad, die CPU genau so.

Kann es möglicherweise ein CPU-Limit sein, wobei das ja eigentlich keinen Sinn machen würde ? Oder könnte es sogar an meinem altem Netzteil liegen ?

Das Problem besteht seitdem kauf der Hardware, ich hoffe, dass man mir da irgendwie helfen kann, denn etwas muss definitiv nicht stimmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haste denn in den spieleinstellungen eingestellt? alles ultra?

Bios update machen und chipsatz Treiber mal aktualisieren .

Probiere das mal aus.

Windows mal auf Höchstleistung stellen und nochmal testen .

Ist ein CPU limit .

Sollte auch eins vorhanden sein bei einer 2080ti und cod bei fhd. Aber denke nicht so krass.

Mit meinem alten PC mit i7 4770k, 12GB RAM und 1080ti hatte ich bei fhd und mittleren Einstellungen etwa 100-120fps.

Mit 5900x und 6900xt bin ich bei ~250 FPS.
Ich würde alle Treiber neu installieren. Da stimmt etwas nicht. Eventuell auch das Spiel neu installieren, aber wenn du auch bei anderen Spielen zu wenig FPS hast, würde ich über eine Neuinstallation von Windows nachdenken.

Mit meinem alten PC mit i7 4770k, 12GB RAM und 1080ti hatte ich bei fhd und mittleren Einstellungen etwa 100-120fps.

Mit 5900x und 6900xt bin ich bei ~250 FPS.
Ich würde alle Treiber neu installieren. Da stimmt etwas nicht. Eventuell auch das Spiel neu installieren, aber wenn du auch bei anderen Spielen zu wenig FPS hast, würde ich über eine Neuinstallation von Windows nachdenken.
davon würde ich gerne mal einen Screenshot sehen, habe bisher noch kein Setup gesehen, das selbst bei FHD über 200fps in Warzone schafft.

Servus zusammen,

Ich komme mal direkt zur Sache:
Ich habe mir im vergangenen Jahr im August mein PC grundlegend aufgerüstet, aktuell sieht mein System wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 9 3900x 12x Kerne 3,80 GHz
GPU: 11 GB MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming Z Trio
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz, DDR4 (2x 8GB) (Im BIOS ist ebenfalls XMP aktiv, also auf 3200 MHz)
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus AMD So.AM4 Dual Channel
Netzteil: Be Quiet! 600Watt Pure Power L8 80+ Bronze (Ist noch vom alten PC-System, gekauft im Jahr 2015)
Festplatten: Ebenfalls vom altem System, Windows auf SSD verbaut, Spiele alle auf HDD
Resolution: Full HD 165 Hz Monitor, 27 Zoll

Alles auf Stock. Übertakten hat nichts wirklich geändert. Weder bei der CPU noch auf der GPU.
Treiber, Chipsatz, BIOS etc. alles aktuell.

Das Problem:
Zu wenig FPS. Trotz meines Setups bekomme ich bspw. in Warzone (Die settings sind dabei wirklich völlig irrelevant da die fps fast immer gleich bleibt) nur um die 100-110 FPS an machen Orten z.B am Ende der Map,
wo es nur Gebirge ist steigt es mal so auf 130-140. Manchmal fallen die FPS sogar auf ca. 95.
Die GPU Auslastung ist sehr gering, gerade mal 50-60% sowohl in Warzone, als auch in Cyberpunk 2077.
Die CPU Auslastung beläuft sich so auf ca. 20-35% eher so im 20er Bereich.

Hier mal ein Video als FPS Beispiel mit einer RTX 2080 Ti und einer Ryzen 9 3900x

Ich verstehe nicht, wieso ich nicht annähernd ähnliche FPS trotz des gleichen Setups, die Taktraten der CPU und der GPU im Video sind ziemlich identisch zu meinen in Warzone. Dennoch nur 100 FPS.
Die Temperaturen sind ebenfalls alle im grünen Bereich. Die GPU ist bei ca. 50-60 Grad, die CPU genau so.

Kann es möglicherweise ein CPU-Limit sein, wobei das ja eigentlich keinen Sinn machen würde ? Oder könnte es sogar an meinem altem Netzteil liegen ?

Das Problem besteht seitdem kauf der Hardware, ich hoffe, dass man mir da irgendwie helfen kann, denn etwas muss definitiv nicht stimmen.
erstmal toller Noob mit RPG, solche machen das spiel kaputt.
Du Spielst in 1080p und hats ne Garka f[r 4k....... kein Wunder. Das ist CPU Limit

Windows mal auf Höchstleistung stellen und nochmal testen .

Ist ein CPU limit .

Sollte auch eins vorhanden sein bei einer 2080ti und cod bei fhd. Aber denke nicht so krass.
Auf Höchstleistung scheint mein PC damit ein Problem zu haben. Stelle ich die Energieoption auf Höchstleistung, oder etwas anderes und starte Warzone oder starte meinen PC neu, ist die Option selbst wieder auf "Ultimative Leistung" gestellt. Jedes Mal wenn ich Warzone starte oder beende wird die Einstellung wieder auf "Ultimative Leistung" gestellt.
Ebenfalls wird meine GPU laut MSI Afterburner durch Warzone "übertaktet". Sobald ich Warzone starte wird der Core Clock auf +15 und Memory Clock auf +160 gestellt. Setze ich das ganze zurück, nachdem Warzone gestartet wurde und beende Warzone wird das ganze wieder auf +15 Core Clock und +160 Memory Clock gestellt.

CPU Limit sollte vorhanden sein, aber die FPS ist trotzdem viel zu niedrig, vergleichsweise mit dem Video was ich angehangen hatte.

Bei anderen Spielen wie Cyberpunk und RDR 2 hab ich denke ich auch zu wenig FPS.
Eine Neuinstallation von Windows ist für mich kein Problem, aber ist es denn wirklich möglich, dass durch Windows soviel FPS verloren geht ?
Nachdem Upgrade der Hardware Komponenten benutze ich immer noch das selbe Windows wie vorher, davor war auch eine Intel CPU verbaut, könnte es damit zusammenhängen?

Könnte das ganze im übrigen auch an meinem altem Netzteil liegen, oder ist das ausgeschlossen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du Spielst in 1080p und hats ne Garka f[r 4k....... kein Wunder. Das ist CPU Limit
Nur so zur Info: das im Video bin nicht ich. Das ist ein Vergleich wie jemand mit der selben CPU und GPU und den selben Einstellungen auch !1080p! deutlich mehr FPS bekommt als ich.
Mit deutlich ist 60 bis teilweise 100 FPS MEHR gemeint. Normal kann das nicht sein.

Auf Höchstleistung scheint mein PC damit ein Problem zu haben. Stelle ich die Energieoption auf Höchstleistung, oder etwas anderes und starte Warzone oder starte meinen PC neu, ist die Option selbst wieder auf "Ultimative Leistung" gestellt. Jedes Mal wenn ich Warzone starte oder beende wird die Einstellung wieder auf "Ultimative Leistung" gestellt.
Ebenfalls wird meine GPU laut MSI Afterburner durch Warzone "übertaktet". Sobald ich Warzone starte wird der Core Clock auf +15 und Memory Clock auf +160 gestellt. Setze ich das ganze zurück, nachdem Warzone gestartet wurde und beende Warzone wird das ganze wieder auf +15 Core Clock und +160 Memory Clock gestellt.

CPU Limit sollte vorhanden sein, aber die FPS ist trotzdem viel zu niedrig, vergleichsweise mit dem Video was ich angehangen hatte.

Bei anderen Spielen wie Cyberpunk und RDR 2 hab ich denke ich auch zu wenig FPS.
Eine Neuinstallation von Windows ist für mich kein Problem, aber ist es denn wirklich möglich, dass durch Windows soviel FPS verloren geht ?
Nachdem Upgrade der Hardware Komponenten benutze ich immer noch das selbe Windows wie vorher, davor war auch eine Intel CPU verbaut, könnte es damit zusammenhängen?

Könnte das ganze im übrigen auch an meinem altem Netzteil liegen, oder ist das ausgeschlossen ?

Nur so zur Info: das im Video bin nicht ich. Das ist ein Vergleich wie jemand mit der selben CPU und GPU und den selben Einstellungen auch !1080p! deutlich mehr FPS bekommt als ich.
Mit deutlich ist 60 bis teilweise 100 FPS MEHR gemeint. Normal kann das nicht sein.

NT ist knapp bemessen , weil halt ein Pure Power ist noch kein Straight oder Dark Power , aber deine Hardware bzw. GPU wurde noch nicht ganz ausgelastet.

Mach mal ne Clean Install von Win 10 2004H2 und packe die neusten Treiber vom Board drauf und Nvidia Treiber ( lasse Experience beim Nvidia Treiber weg)

Evtl. Werden nur 4 Kerne genutzt, prüf das doch Mal.

davon würde ich gerne mal einen Screenshot sehen, habe bisher noch kein Setup gesehen, das selbst bei FHD über 200fps in Warzone schafft.
Da hast du teilweise recht. Die 250 FPS waren am Anfang beim Flugzeug. Da ich nur einen 144Hz Monitor habe, hatte ich recht schnell die die Lust an den Zahlen verloren.
Deshalb habe ich das Spiel Mal kurz gestartet. Je nach Teil der Map sind es 160-170 FPS, aber es gibt auch Teile wo ich dauerhaft deutlich über 200 FPS bin, so 210-220 FPS im Durchschnitt.
AMD hat mir in der Übersicht einen Durchschnitt von 208 FPS angezeigt, ich weiß allerdings nicht was dort alles gemessen wird.

Jo damit du nachher nicht so viel updates ziehen musst.

Daher lieber frisch laden und auf USB stick packen und neu installieren.

Was steht bei dir bei Render worker Count für eine Zahl unter advanced Options in warzone.

Ist in Windows der Spiele Modus aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Was steht bei dir bei Render worker Count für eine Zahl unter advanced Options in warzone.

Ist in Windows der Spiele Modus aktiv?

Unter den Dokumenten stand bei Render worker Count eine 2 diese habe ich auf 12 (=Kerne meines Prozessors) geändert dadurch ist die Auslastung meiner CPU auf ca. 40-50% gestiegen und habe dadurch ca. 10-15 FPS mehr bekommen. Es hat sich dadurch also ein klein wenig verbessert, aber dennoch ist die FPS bei dem Setup immer noch viel zu gering.
Den Spielmodus hatte ich lange Zeit aus und lange Zeit an eine Veränderung dadurch konnte ich nicht wahrnehmen. Zurzeit ist es eingeschaltet.

OK, hm läuft dein RAM im Dual Channel Modus?

Probier mal unter Dokumente/COD Modern Warfare/players die adv_options Datei im Editor zu verändern
So sieht es aus:
// generated by Infinity Ward
version = 1
VideoMemoryScale = 0.85 -> Hier legst du fest, wie viel Videospeicher das Spiel verwenden soll. Den Wert auf 0.55/0.65 herunterzustellen kann gegen Mini Lags/Stuttering helfen. Je höher desto eher Lags
RendererWorkerCount = 12 -> Hier auf die Anzahl deiner Kerne ändern, ist Standard meistens falsch eingestellt. Jetzt sollte das Spiel all deine Kerne nutzen können.
ConfigCloudStorageEnabled = 1

Hier nochmal das Video dazu:

Link

Hat bei mir und paar Freunden geholfen :)

Edit: Sorry überlesen, wurde ja schon empfohlen^^

Eventuell könntest du mal probieren über Battle.net Option Spieleinstellungen Warzone Zusätzliche Befehlszeilenargumente aktivieren und dort den Befehl -d3d11 einfügen. Damit läuft das Spiel bei mir auf jeden Fall stabiler, aber ob es mehr FPS bringt weiß ich nicht. Hast du bei Windows unter Grafikeinstellungen Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktiviert?

Shader Cache zu löschen wäre auch mal eine Option:

1.Disable Shader Cache in Nvidia Control Panel

2.Delete everything inside this folder C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\NV_Cache

3.Delete the players folder inside C:\Users\Username\Documents\Call of Duty Modern Warfare

4.Start the game and reinstall shaders.

5.You can enable Shader Cache again after the whole process.

Oh sorry, that folder is hidden. Just paste C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\NV_Cache in the windows explorer adress bar.

Zuletzt bearbeitet:
@logan3301
Läuft dein Ram nur auf XMP oder hast du die Settings noch optimiert?

In dem von dir verlinkten Video wird, wenn es stimmt, 3600er mit CL14 verwendet.

Meine letzten Erfahrungen zumindest mit Ryzen 7 5800x und Ryzen 9 5950x haben mir gezeigt, dass ich die FPS gerade in Full-HD bei Warzone mit ordentlichen Ram-Settings nochmal um 10-15% steigern konnte.

Edit:
Hab am Handy jetzt leider nur die Aufzeichnung in max. Details mit AA, hier sinds ~9% (CPU: 5950x, RTX 3090 Trinity OC, 2x32Gb Crucial Ballistix mit Micron 16Gbit Bdies)

Anhänge

• ram-1080p.png
    ram-1080p.png
    408,1 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
In dem verlinkten Video oben mit der 2080 ti sind die Settings Low.

Mal so als Richtschnur mit meiner 3060 ti und Ryzen 3600 habe ich bei hohen Settings FullHD und raytracing ca. 125 - 160 FPS im Schnitt.
32 GB 3200 MHz CL 16 RAM

Sehr viel drüber wird die 2080 ti bei high Settings und rtx auch nicht kommen.

Die Frage wäre noch was machen deine Temperaturen? CPU GPU ? Taktet was runter?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könntest du mal probieren über Battle.net Option Spieleinstellungen Warzone Zusätzliche Befehlszeilenargumente aktivieren und dort den Befehl -d3d11 einfügen. Damit läuft das Spiel bei mir auf jeden Fall stabiler, aber ob es mehr FPS bringt weiß ich nicht. Hast du bei Windows unter Grafikeinstellungen Hardwarebeschleunigte GPU-Planung aktiviert?
Ich werde das mal mit der Befehlszeile gleich testen. GPU Beschleunigung ist aktiviert.
Läuft dein Ram nur auf XMP oder hast du die Settings noch optimiert?
Meine letzten Erfahrungen zumindest mit Ryzen 7 5800x und Ryzen 9 5950x haben mir gezeigt, dass ich die FPS gerade in Full-HD bei Warzone mit ordentlichen Ram-Settings nochmal um 10-15% steigern konnte.
Läuft nur auf XMP hab daran nichts verändert, und das geht meines Wissens nach auch nicht da meine CPU maximal 3200 MHz verkraften kann.
Es wäre mir ehrlich gesagt auch fraglich, wenn ich nur durch langsamerem RAM im Schnitt 80 FPS weniger habe.
In dem verlinkten Video oben mit der 2080 ti sind die Settings Low.

Mal so als Richtschnur mit meiner 3060 ti und Ryzen 3600 habe ich bei hohen Settings FullHD und raytracing ca. 125 - 160 FPS im Schnitt. Sehr viel drüber wird die 2080 ti bei high Settings und rtx auch nicht kommen.

Die Frage wäre noch was machen deine Temperaturen? CPU GPU ? Taktet was runter?
Meine Settings sind auch alle auf low.
Eben du hast bei hohen setting auf FullHD und sogar raytracing 125-160 FPS im Schnitt. Ich habe bei kompletten low settings im Schnitt 110 FPS, ganz selten bei gebieten wo nur Wald ist, mal 130-145 FPS.
Temperaturen sind solide 50-65 Grad. Taktet nichts runter.
Die GPU wird nicht komplett ausgelastet das ist denke ich mein Problem. Am Beginn der Runde im Flugzeug steigt die Auslastung auf ca. 95% doch kurz danach sinkt sie sofort auf 50-60%.

Ich habe auch nur im Schnitt 110 FPS mit 3900X und RTX 3090. schwankt immer im Sekunden Takt zwischen 160 und 110 FPS. Hier liegt ganz klar ein CPU Limit vor.

Hab das jetzt nochmal mit einem Ryzen 5 3600, RTX 3060Ti, 32Gb Crucial Ballistix @ 3200 XMP getestet.
In Full-HD komme ich damit auf:
low settings 146 avg @ 60-70% GPU-Auslastung
high settings 137 avg @ 85-95% GPU-Auslastung

jeweils im CPU-Limit

Edit:
Du schreibst, deine Games liegen auf der HDD.
Auch Warzone?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei Ryzen der Ramtakt nicht optimal auf 3600 bzw 37xx MHz stehen?
Ram Settings spielen doch vorallem im CPU Limit ne mega wichtige Rolle. der im Video fährt G.SKILL Trident Z Royal - 16GB (2 x 8GB) 3600MHz CL14, hat also 400 Mhz mehr und 2 CL weniger. Evtl liegt hier einfach das Problem, 80€ Ram vs 150€ Ram.

Ich habe auch nur im Schnitt 110 FPS mit 3900X und RTX 3090. schwankt immer im Sekunden Takt zwischen 160 und 110 FPS. Hier liegt ganz klar ein CPU Limit vor.
Mir ist auch bewusst, dass ich im CPU-Limit liege, aber bspw. der dude im Video hat im Schnitt 60 FPS mehr als ich, bei dem gleicher CPU & GPU.

Hab das jetzt nochmal mit einem Ryzen 5 3600, RTX 3060Ti, 32Gb Crucial Ballistix @ 3200 XMP getestet.
In Full-HD komme ich damit auf:
low settings 146 avg @ 60-70% GPU-Auslastung
high settings 137 avg @ 85-95% GPU-Auslastung

jeweils im CPU-Limit

Edit:
Du schreibst, deine Games liegen auf der HDD.
Auch Warzone?
Ja das ist das ding auf low settings haste avg 146 FPS ich hab im schnitt 100-110 FPS und meine CPU und auch die GPU sollten mehr Leistung rausholen kann als mit deinem setup, das ist das was ich nicht verstehe.
Ja auch Warzone ist auf meiner HDD Festplatte. Es gibt auch keine Möglichkeit Warzone auf meine SSD zu verlegen da dort schlichtweg zu wenig speicher ist, bzw Warzone einfach viel zu viel Speicherplatz einnimmt.

Sollte bei Ryzen der Ramtakt nicht optimal auf 3600 bzw 37xx MHz stehen?
Ram Settings spielen doch vorallem im CPU Limit ne mega wichtige Rolle. der im Video fährt G.SKILL Trident Z Royal - 16GB (2 x 8GB) 3600MHz CL14, hat also 400 Mhz mehr und 2 CL weniger. Evtl liegt hier einfach das Problem, 80€ Ram vs 150€ Ram.
Mag sein das sein RAM besser oder auch deutlich besser ist, aber nur durch RAM 60 bis teilweise sogar 100 FPS mehr zu haben, kann meines Wissens nach nicht wirklich normal sein.

Ok, habe gerade wieder paar Runden gezockt, habe nicht 110 sondern zwischen 135 und 160 FPS alles auf Max.
Edit: Ok dropt doch manchmal auf 110/120 FPS runter, Scheint also normal zu sein. :whistle:

Wie der 180 FPS erreicht ist mir ein Rätsel, sein CPU taktet sogar weniger und er hat nur 4 GB VRAM Auslastung. :unsure:

Anhänge

• Moonlight_e8ZBJ3VHke.png
    Moonlight_e8ZBJ3VHke.png
    511,5 KB · Aufrufe: 351
  • Moonlight_huyjCMkEvh.png
    Moonlight_huyjCMkEvh.png
    441,8 KB · Aufrufe: 278
  • Moonlight_dTAVG2RFVI.png
    Moonlight_dTAVG2RFVI.png
    452,7 KB · Aufrufe: 307
  • Moonlight_52bkFZlzyt.png
    Moonlight_52bkFZlzyt.png
    493,7 KB · Aufrufe: 297
  • Moonlight_saAgavmWCi.jpg
    Moonlight_saAgavmWCi.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 311
  • Moonlight_bEy6Av0VBt.jpg
    Moonlight_bEy6Av0VBt.jpg
    264 KB · Aufrufe: 267
  • Moonlight_QsUz74a2qp.jpg
    Moonlight_QsUz74a2qp.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vram verhält sich denke ich wie mit dem Arbeitsspeicher. Du hast 19 GB Auslastung mit deinen 32 GB Ram, ich mit meinen 16 hätte um die 11-12 GB ausgelastet. Du hast halt ne 3090 und sau viel Vram zur verfügung, da nimmt sich das Spiel direkt mal mehr. :d

edit: https://www.hardwareluxx.de/communi...dern-warfare-warzone-benchmarkthread.1266183/

Könnt ihr ja mal beide probieren, solltet beim CPU Bench ja auf ziemlich das gleiche Ergebnis kommen, wenn alles richtig läuft ist ja nur der Ram der unterschied bei euch. (Graka wird hoffentlich nicht im Limit sein :d)

Hi, hast du die Möglichkeit auch mal ein Single Rail Netzteil zu testen mit mindesten 750W ?
Das ganze Boosten und IC-Bereiche abschalten kostet doch recht viel Peak Strom, ich meine ein Multi-Rail (2x 12V@30A Schienen) reichen nicht um das Maximum aus deiner Hardware heraus zu holen.

Oder du baust/lötest ein paar Elkos dazwischen bei den +12V Leitungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh