Hey Logan, hab mich extra für dich jetzt registriert
!
Vergiss den Anteil der Antworten der besagt, dass deine CPU limitiert, das ist in diesem Kontext völliger Stuss. Ich habe auch den 3900x und hatte Windows sei Dank eine Menge Ärger damit.
Auch dein Problem kommt mir sehr bekannt vor und hat mich Nächte lang zu verdutzten Blicken gebracht.
Grundsätzlich ist es schon nicht ganz falsch, dass die SingleCore Leistung unserer CPU im Vergleich zu Intel Gegenstücken gar nicht Mal so rosig ist, das stimmt schon- hab auch nicht schlecht aus der Wäsche geguckt, als ich gerafft habe, dass ich kaum mehr, in einigen Bereichen (wie CSGO) sogar weniger FPS habe als mit meinem (zugegebenermaßen auf 5.3Ghz übertakteten) 9700k zuvor. Für mich war auf Grund des Streams der Umstieg dennoch worth. Genug Offtopic.
Frage im Voraus: Fühlen sich deine 110-120FPS vom Bildreißen und stuttern so an als wären es nur 30 oder gar 20, obwohl aber der Inputlag immernoch quasi gar nicht vorhanden und sogar gut ist ? Si Senor, dann habe ich das Gleiche erlebt. Auch bei Global Offensive (warmup small-maps 700-900fps, ingame 300-600) und Auto Chess (fixe 240) sind mir nach 5-10 Minuten spielen die FPS auf die besagten 110-120fps runtergekracht und es sah nach Diashow aus, obwohl man noch zügig interagieren konnte.
Für mich hat es Abhilfe geschaffen einen fixen All-core von 4.3Ghz zu setzen, Voltage dabei auf Auto zu lassen und die LLC auf den größten VDROOP zu stellen (Im Asus Falle wäre es Level 1).
Ich lande jetzt also bei Maximum in Warzone gemessen 1.294v und einer Maximaltemperatur von vertretbaren 66.3°C. Außerdem musste ich im PBO die Werte fixieren, hierbei gibt es einen netten "Glitch": Die Gesamtpoweraufnahme (die Bezeichnung scheint von MB zu MB verschieden zu sein, deswegen lieber die Beschreibung) habe ich auf 200w gesetzt, die TDC auf 130 und die EDC (thats the Glitch, der eigentlich dafür sorgt, dass deine CPU höher boosten kann- was aber beim Allcore jetzt flach fällt- es schafft dennoch Abhilfe in der Stabilität) auf 1.
Wichtig ist: wie ich erfahren habe, bin ich mit 4.3 Allcore schon gut bedient, es gibt wohl CPUs die deutlich weniger schaffen. Deswegen taste dich bitte vorsichtig an dein Ziel heran und beginne mit den standartisierten 4050Mhz von denen aus du dich dann langsam hochtastest.
Einfach noch angefügt, falls noch nicht geschehen:
- setz deinen FCLK auf 1600Mhz, damit er sync zu deinem RAM ist ; Bringt nochmal paar FPS
- da du mit 3200Mhz und 1600FCLK sehr niedrig unterwegs bist kannst du versuchen deine SOC Voltage auf 1.025 zu setzen und ; ein bisschen Temperatur einsparen
- hindere deine Kerne am Schlafen (Achtung, Stromverbrauch steigt, wenn auch nur marginal) indem du den C6 state deaktivierst ; bringt nochmal paar FPS
- schalte deinen Hardwareseitigen High precision Event Timer (Hochpräzisionsereigniszeitgeber oder irgendwie so heißt er im Deutschen) im Geräte Manager ab
-> UND aktviere einen Softwareseitigen Eventtimer, den du auf 0.5ms fixierst ; bringt IN DER REGEL weniger stuttering, kostet ein paar FPS in der Spitze, hebt aber die 1%tile und die average erheblich an und behebt einige Soundbugs bei beispielsweise CSGO. ABER! es gibt auch 3-4 negativ Ausreißer bei denen du satt FPS verlierst.
Softwaretimertool
Ich komme jetzt mit den oben angegebenen Werten und der folgenden Hardware:
4x Viper 4000Mhz CL19 @ 3800Mhz CL16
FCLK 1900Mhz
einer 6900XT
Warzone installiert auf einer HDD
und eben dem 3900x auf 4.3 allcore
auf ziemlich exakt
250 fps vorm Flieger, in der Animation in der es reingeht
200 fps im Flieger (nehm ich gern als "Benchmark")
130 fps im Warmup, wenn die CPU ordentlich zu tun hat, weil alle um dich herum landen
168 fps average laut radeon Adrenalin Tool
150 - 220 ingame je nachdem wo man sich auf der Map befindet.
Wenn du da jetzt 10% drunter landest, dann ist das dem RAM und dem FCLK geschuldet, aber dennoch im Rahmen. Aber 10% drunter sind halt immernoch average 150, nicht 110-120.
Ich drücke dir die Daumen. Pass auf dich auf, bleib gesund. Und viel Spaß in Verdansk