High-End Setup, dennoch zu wenig FPS AAA-Spiele (Warzone)

Möglicherweise hat der in dem Video nur höhere FPS, weil er noch die erste Version nach Release von warzone getestet hat. Seitdem wurde ja auch neuer content wie zb das offene Stadion hinzugefügt, und vielleicht hat da jedes Mal die Performance darunter gelitten. Es gibt ja auch Videos dazu, dass nach gewissen Updates sogar die Grafik des Spiels verschlechtert wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist das ding auf low settings haste avg 146 FPS ich hab im schnitt 100-110 FPS und meine CPU und auch die GPU sollten mehr Leistung rausholen kann als mit deinem setup, das ist das was ich nicht verstehe.
Ja auch Warzone ist auf meiner HDD Festplatte. Es gibt auch keine Möglichkeit Warzone auf meine SSD zu verlegen da dort schlichtweg zu wenig speicher ist, bzw Warzone einfach viel zu viel Speicherplatz einnimmt.
Gibst du den Schnit nur anhand deiner Beobachtung der FPS-Anzeige an oder misst du mit bspw. CapframeX?

Ich werde heute mal Warzone am 2. Rechner auf die HDD verschieben und kucken ob bzw. wie sich das dort auf die FPS auswirkt.

ob HDD oder SSD sollte bei Warframe keinen Unterschied machen. Einige von mir haben dasgleiche System (nur halt ohne wakü und deren ist bei 3600 Mhz, ob 3600 oder 3733 = macht den Kohl net fett) wie ich und ihre games auf ner HDD, Warzone auch. FPS sind genauso hoch wie bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundlegende Frage...spielst du wirklich nur Warzone und hast kein einziges anderes Spiel auf dem System installiert?

Von Warzone hab ich schon häufig von verschiedenen Ungereimtheiten in Sachen Performance und Stabilität gelesen, dieses
eine Game als Gradmesser für die Leistung eines PCs heran zu ziehen macht also nicht wirklich Sinn.

Ich würde dir raten einfach mal 2-3 wirklich aussagekräftige Benchmarks laufen zu lassen, z.B. den integrierten Bench von
Shadow of the Tomb Raider, den FarCry 5 Benchmark, eine im Netzt geläufige Benchmarksequenz in Control ablaufen und
dann natürlich den Time Spy und/oder Firestrike Extreme Benchmark des aktuellen 3D Mark.

Vorallem der Tomb Raider Benchmark und die 3D Mark Testläufe geben auch detailiert Aufschluss darüber, wo ein etwaiger
Flaschenhals zu Problemen führt. Auch sinnvoll ist der Cinebench R20 oder R23 um schnell und unkompliziert die reine CPU
Leistung zu testen. Mit Aida64 kann man übersichtlich und leicht verständlich die Ram-Performance testen.

Darüber hinaus würde ich den Begriff High-End System noch einmal überdenken. Weder CPU, noch GPU und schon gar
nicht deine Datenträger können 2020/21 noch als High-End durchgehen. Ich halte es auch nicht für unmöglich, dass eine
HDD mitlerweile auch die FPS in einigen Spielen beeinträchtigen kann.

Auf die schnelle habe ich dieses Vergleichsvideo gefunden:

Zwischen 1-10% geringere FPS mit einer HDD gegenüber einer M.2 PciE SSD - im 150FPS Bereich sind das dann schon mal
10-15 FPS und ich bin nicht sicher, ob der Leistungsverlust in diesem Performance Bereich nicht noch höher seien könnte.

---edit---

Ahh, sry...hab überlesen, dass CP2077 und RDR2 auch relativ langsam laufen. CP2077 ist laut Youtube Videos ebenfalls ein
Spiel, welches auf einer HDD ca. 5-10% FPS verliert und CP wie RDR2 sind beides sehr instabile Spiele, was die Performance
und Technik im Allgemeinen angeht - also nicht umbedingt als Benchmark geeignet.

Hast du Windows denn mitlerweile mal neu aufgesetzt? Vorallem beim Tausch des Mainboards sollte man immer Windows
neu aufspielen. Guck mal im Gerätemanager, wie viele unterschiedliche Geräte auf dem Mainboard sitzen. Egal wie sauber
man die Treiber vorher deinstalliert - sehr oft geht da etwas schief beim Installieren eines neuen Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt, zumindest eine Runde getestet.
Kann tatsächlich keinen nennenswerten Performanceunterschied zwischen HDD und SSD feststellen.
Verwendete HDD: Toshiba P300 1Tb
Verwendete SSD: Mushkin Pilot 500Gb

bedenke @Madschac ein 3900x ist noch immer highend.

nur weil es nen 5900x/5950x gibt werden 3900x nicht mehr highend, genau wie sein 2080ti

Sind beileibe natürlich keine schlechten Teile und immer noch weit oben was die Performance angeht, aber vorallem
die HDD wird langsam zum Flaschenhals bei aktuellen Titeln. Wie viele Tests und Youtube Videos zeigen sind es halt
nicht mehr nur die Ladezeiten. Gerade Spiele mit großer Open-World bzw. großen Maps profitieren durch das schnellere
Streaming enorm von SSDs.

Gibt mitlerweile auch viele Spiele die zumindest bei den empfohlenen Anforderungen eine SSD verlangen und spätestens
ab 2022 wird es Next-Gen spiele geben, welche aufgrund der aktuellen Konsolen gar nicht mehr von einer HDD laufen
werden, vielleicht sogar kaum noch von einer SATA SSD.

ich würde meine ram schon gar nicht nur auf 3200 Mhz laufen lassen und dann sagen ist Highend. Genau wie seine Aussage: der 3900x kann maximal nur 3200 Mhz haben. Dann müsste mein 3900x ja kaputt sein, wenn der Ram auf 3733 CL16 läuft

und ja alles nach CPU/GPU ist nicht mehr HighEnd. Selbst 16 GB wären mir zum Gamen zu wenig bei heutigen Games, das könnte auch seine FPS bremsen. Da könnte er mit Intelligent standby list cleaner ISLC seinen 16 GB Ram entgegen wirken

Nur um sicher zu gehen, würde ich mir ein Screenshot aus CPU-Z von der Ram Seite (Memory) wünschen. Um zu sehen, welche Taktraten und Latenzen wirklich anliegen, und ob Dual Channel richtig läuft. Für mich klingt das nämlich durchaus wie ein Ram Problem. Hatte mal das gleiche Problem in einem anderen Spiel, und da war es der Ram....

Hab das jetzt nochmal mit einem Ryzen 5 3600, RTX 3060Ti, 32Gb Crucial Ballistix @ 3200 XMP getestet.
In Full-HD komme ich damit auf:
low settings 146 avg @ 60-70% GPU-Auslastung
high settings 137 avg @ 85-95% GPU-Auslastung
Ich hab einen Ryzen 5 2600 (4.0 OC), RTX3070 (vorher GTX1070ti), 16 GB 3200 XMP.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CPU limitiert, aber ich hab low settings 80 - 120 fps. Über 120 komme ich, aber ehr selten.. mal im Flugzeug oder so. Ist quasi null Unterschied zur GTX1070ti.

e: 1440p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Ryzen 5 2600 (4.0 OC), RTX3070 (vorher GTX1070ti), 16 GB 3200 XMP.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CPU limitiert, aber ich hab low settings 80 - 120 fps. Über 120 komme ich, aber ehr selten.. mal im Flugzeug oder so. Ist quasi null Unterschied zur GTX1070ti.
Da der Ryzen 5 2600 im Schnitt 20-25% langsamer (laut Tests) als der 3600er ist, würden die Werte ja hinkommen.
Hab zwar auch einen R5 2600 hier, aber diese Woche leider keine Zeit mehr das zu testen.
Eventuell gibt es ja hier im Forum noch jemand mit ähnlichem System, der das besser beurteilen kann.

Edit:
Hab das jetzt doch kurz getestet.
Ram ging mit XMP 3200 nicht deswegen diesen mit 3000 betrieben.
ansonsten gleiche Settings auf low mit avg 121fps

Zuletzt bearbeitet:
Afterburner und Rivatuner könnte ich garnicht laufen lassen bei COD, da stürzt immer direkt das Game ab sobald ich eine Taste drücke.
Das ist bei meinen Notebook ganz genau so. Liegt scheinbar am Game, in anderen Spielen läuft der Perfekt.

Afterburner und Rivatuner könnte ich garnicht laufen lassen bei COD, da stürzt immer direkt das Game ab sobald ich eine Taste drücke.
Das ist bei meinen Notebook ganz genau so. Liegt scheinbar am Game, in anderen Spielen läuft der Perfekt.
Komisch. Geht bei mir ohne Probleme in Warzone. Dafür funktioniert Afterburner nicht in CSGO 😂🤷🏼‍♀️

Seltsam, Afterburner läuft bei mir aber praktisch nicht.
Hab zum aufzeichnen nur Rivatuner und CapframeX in Verwendung.
Hab damit bisher bei keinem meiner Rechner ein Problem.

Ich klink mich hier mal ein, vielleicht kann mir ja auch wer helfen.
Habe einen neuen PC mit ner 3080 und nem 5600x und habe auch extreme FPS drops von 180 auf 120. Es kommt wirklich wie du schon schreibst auf das Gebiet an und für mich ist es mit allen möglichen tweaks und Einstellungen auch nicht möglich 100% flüssig zuspielen, außer ich cap die FPS bei 144fps.
Egal welche Einstellungen es sind immer ca 40 fps drops dabei, das wurde auch von update zu update von den FPS weniger.

Denkt ihr ich könnte mit besserem RAM entgegenwirken?
Ich habe leider 2x 16 GB SINGLE RANK Riegel bekommen, Arbeitsspeicher ist: corsair vengeance 32gb 3600 CL 18.
Würdet ihr die gleichen Arbeitsspeicher nochmal kaufen um auf 4 x single Rank und 64 GB zu kommen. (Mainboard ist ein MAG x570 Tomahawk von MSI)
Oder neue 2x 16GB DUAL RANK mit besseren MHZ und Timings und die alten verkaufen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß DAN

Ich denke einfach mal, dass die schlechte Performance am RAM liegt bei ihm. Das macht schon massiv was aus.

Benchmark einmal im Plunder durch die gesamte Map gefahren mit nem Auto im Kreis.

warzone_plunder.jpg

Zum Vergleich:

sottr.jpg

Habe mal CapFrameX laufen lassen für 600 Sekunden. Vielleicht kannst damit was anfangen vielleicht auch nicht.

Anhänge

• CX_2021-03-05_20-17-36_Call of Duty  Modern Warfare_.png
    CX_2021-03-05_20-17-36_Call of Duty Modern Warfare_.png
    23,1 KB · Aufrufe: 151
  • CX_2021-03-05_20-18-38_Call of Duty  Modern Warfare_.png
    CX_2021-03-05_20-18-38_Call of Duty Modern Warfare_.png
    26 KB · Aufrufe: 147
  • CX_2021-03-05_20-18-42_Call of Duty  Modern Warfare_.png
    CX_2021-03-05_20-18-42_Call of Duty Modern Warfare_.png
    19,5 KB · Aufrufe: 151
Ich sehe auch die Stromversorgung als Problem an.
Du kannst mal folgendes versuchen: Im Bios unter AMD Overclock, kann man den Betriebsmodus der CPU ändern.
Versuch mal die CPU auf 65W TDP laufen lassen wie sich dann das System verändert.

MSI MPG X570 Gaming Plus AMD So.AM4 Dual Channel >> ich hab mal gelesen das manche Karten Probleme mit PCIE4 haben, versuch mal im BIOS PCIE GEN3 x16 zu forcieren anstelle von GEN4 x8.

Festplatten: Ebenfalls vom altem System, Windows auf SSD verbaut => Hast du dein System neu installiert? Ist dein System als UEFI oder CSM installiert?

Hardware GPU scheduling würde ich auch nochmal aktivieren, soll bei Nvidia Karten etwas impact haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Logan, hab mich extra für dich jetzt registriert :d!
Vergiss den Anteil der Antworten der besagt, dass deine CPU limitiert, das ist in diesem Kontext völliger Stuss. Ich habe auch den 3900x und hatte Windows sei Dank eine Menge Ärger damit.
Auch dein Problem kommt mir sehr bekannt vor und hat mich Nächte lang zu verdutzten Blicken gebracht.
Grundsätzlich ist es schon nicht ganz falsch, dass die SingleCore Leistung unserer CPU im Vergleich zu Intel Gegenstücken gar nicht Mal so rosig ist, das stimmt schon- hab auch nicht schlecht aus der Wäsche geguckt, als ich gerafft habe, dass ich kaum mehr, in einigen Bereichen (wie CSGO) sogar weniger FPS habe als mit meinem (zugegebenermaßen auf 5.3Ghz übertakteten) 9700k zuvor. Für mich war auf Grund des Streams der Umstieg dennoch worth. Genug Offtopic.
Frage im Voraus: Fühlen sich deine 110-120FPS vom Bildreißen und stuttern so an als wären es nur 30 oder gar 20, obwohl aber der Inputlag immernoch quasi gar nicht vorhanden und sogar gut ist ? Si Senor, dann habe ich das Gleiche erlebt. Auch bei Global Offensive (warmup small-maps 700-900fps, ingame 300-600) und Auto Chess (fixe 240) sind mir nach 5-10 Minuten spielen die FPS auf die besagten 110-120fps runtergekracht und es sah nach Diashow aus, obwohl man noch zügig interagieren konnte.
Für mich hat es Abhilfe geschaffen einen fixen All-core von 4.3Ghz zu setzen, Voltage dabei auf Auto zu lassen und die LLC auf den größten VDROOP zu stellen (Im Asus Falle wäre es Level 1).
Ich lande jetzt also bei Maximum in Warzone gemessen 1.294v und einer Maximaltemperatur von vertretbaren 66.3°C. Außerdem musste ich im PBO die Werte fixieren, hierbei gibt es einen netten "Glitch": Die Gesamtpoweraufnahme (die Bezeichnung scheint von MB zu MB verschieden zu sein, deswegen lieber die Beschreibung) habe ich auf 200w gesetzt, die TDC auf 130 und die EDC (thats the Glitch, der eigentlich dafür sorgt, dass deine CPU höher boosten kann- was aber beim Allcore jetzt flach fällt- es schafft dennoch Abhilfe in der Stabilität) auf 1.
Wichtig ist: wie ich erfahren habe, bin ich mit 4.3 Allcore schon gut bedient, es gibt wohl CPUs die deutlich weniger schaffen. Deswegen taste dich bitte vorsichtig an dein Ziel heran und beginne mit den standartisierten 4050Mhz von denen aus du dich dann langsam hochtastest.

Einfach noch angefügt, falls noch nicht geschehen:
- setz deinen FCLK auf 1600Mhz, damit er sync zu deinem RAM ist ; Bringt nochmal paar FPS
- da du mit 3200Mhz und 1600FCLK sehr niedrig unterwegs bist kannst du versuchen deine SOC Voltage auf 1.025 zu setzen und ; ein bisschen Temperatur einsparen
- hindere deine Kerne am Schlafen (Achtung, Stromverbrauch steigt, wenn auch nur marginal) indem du den C6 state deaktivierst ; bringt nochmal paar FPS
- schalte deinen Hardwareseitigen High precision Event Timer (Hochpräzisionsereigniszeitgeber oder irgendwie so heißt er im Deutschen) im Geräte Manager ab
-> UND aktviere einen Softwareseitigen Eventtimer, den du auf 0.5ms fixierst ; bringt IN DER REGEL weniger stuttering, kostet ein paar FPS in der Spitze, hebt aber die 1%tile und die average erheblich an und behebt einige Soundbugs bei beispielsweise CSGO. ABER! es gibt auch 3-4 negativ Ausreißer bei denen du satt FPS verlierst. Softwaretimertool

Ich komme jetzt mit den oben angegebenen Werten und der folgenden Hardware:
4x Viper 4000Mhz CL19 @ 3800Mhz CL16
FCLK 1900Mhz
einer 6900XT
Warzone installiert auf einer HDD
und eben dem 3900x auf 4.3 allcore

auf ziemlich exakt
250 fps vorm Flieger, in der Animation in der es reingeht
200 fps im Flieger (nehm ich gern als "Benchmark")
130 fps im Warmup, wenn die CPU ordentlich zu tun hat, weil alle um dich herum landen
168 fps average laut radeon Adrenalin Tool
150 - 220 ingame je nachdem wo man sich auf der Map befindet.

Wenn du da jetzt 10% drunter landest, dann ist das dem RAM und dem FCLK geschuldet, aber dennoch im Rahmen. Aber 10% drunter sind halt immernoch average 150, nicht 110-120.
Ich drücke dir die Daumen. Pass auf dich auf, bleib gesund. Und viel Spaß in Verdansk :)

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem limitiert die CPU... :fresse:

Hier mal ein Video als FPS Beispiel mit einer RTX 2080 Ti und einer Ryzen 9 3900x
Das Video ist ein Jahr alt. Vor einem Jahr waren meine FPS auch noch deutlich besser als heute.
Mit jedem Patch werden es weniger.
Aber immer ziehen sich die User an so alten Videos hoch, weil dort die FPS so schön sind^^

Vor einem Jahr hatte ich auch noch ....

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg

Egal ob im CPU- oder im Graka-Limit (in FHD^^).

Heute sehe ich auch nur noch 130 FPS^^ Und das obwohl ich die CPU gar nicht geändert habe.

modernwarfare_2021_02r1j3k.jpg

Aber immer schön YT als "Vergleich" heranziehen. Das Forum ist voll davon. Keiner hinterfragt die Videos. Es kommt immmer nur "aber der auf YT hat mehr FPS".

Zuletzt bearbeitet:
Am besten gefällt mir immer der Teil der die Auflösung und Grafikeinstellungen weglässt :rolleyes2:
Es gibt eben viele verschiedene Ursachen die zusammen kommen, darunter BIOS Version, Chipsatztreiber Version, Grafikkarten Treiber, Windows Version, Spielpatch Version usw.

Unter den Dokumenten stand bei Render worker Count eine 2 diese habe ich auf 12 (=Kerne meines Prozessors) geändert dadurch ist die Auslastung meiner CPU auf ca. 40-50% gestiegen und habe dadurch ca. 10-15 FPS mehr bekommen. Es hat sich dadurch also ein klein wenig verbessert, aber dennoch ist die FPS bei dem Setup immer noch viel zu gering.
Den Spielmodus hatte ich lange Zeit aus und lange Zeit an eine Veränderung dadurch konnte ich nicht wahrnehmen. Zurzeit ist es eingeschaltet.
Mach mal wenn du 8 Core und 8 threats hast genau die Hälfte rein, also 4 und wenn du 8 Kerne und 16 threats hast ne 8. plus Video RAM auf 0.55

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh