High-End-Sys so ok?

JanW

Neuling
moin zusammen,

ich hab schon eifrig zig threats durchgelesen, hätte aber nun gerne mal eine
individuelle beratung meiner bedürfnisse :rolleyes:

folgendes system ziehe ich in erwägung mir zu kaufen:
cpu: c2q q6600 (@ g0-stepping)
graka: 8800gtx (günstigster anbieter, weil wird eh unter wasser gesetzt)
board: gigabyte p35-dq6 <-- p35
tft: samsung 226bw <-- bleibt, da p/l-unschlagbar
ram: 4gb 800er crucial ballistix <-- geändert
nt: corsair 520w <-- geändert

budget: ich dachte so an 1.500,-
passt das soweit? ich danke euch für euer feedback!

gruss jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim 226bw kannst Pech haben und einen Monitor mit schlechtem Panel erwischen, außerdem brummen und summen einige Modelle.
ansonsten ein sehr guter Monitor, aber so eine Streuung wäre für mich inakzeptabel

das DQ6 ist meiner Meinung nach überdimensioniert, meine Empfehlung ist das MSI Neo2 FIR

kauf beim RAM einfach billige Crucial Ballistix, haben auch GKX bzw. GMH drin (800er haben GKX, 667er GMH)

der Rest vom neuen System passt, wobei ich zum Netzteil nix sagen kann und das Gehäuse muss dir gefallen ;)

Mainboard würde ich für nen Quad unter Wasser ein Gigabyte P35 DQ6 nehmen. Wenn es billiger sein soll das P35 DS4.
Netzteil Seasonic M Serie oder ein Corsair Hx520.

Gruß
schr3ck

ich tät sagen, warte noch eine weile, deine teile reichen noch ne zeit,

ansonsten

P35 board, da x38 kaum vorteile nach sich zieht un noch viel zu teuer ist ;)
Ram weis ich nicht, wie weit du kommen willst, wenn 3,6 ghz dann reicht nen billiger mdt ram,

NETZTEIL

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!

- als nt dann das hier: ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
- welcher tft käme noch in frage, mit dem sys wird hauptsächlich gezokkt!
- das p35-dq6 soll gut zum ocen sein
- ram wollt ich schon welchen mit d9 drauf zum takten! meint ihr 800er reicht?

gruss jan

Netzteil: Gute Wahl
Mainboard: Auch gut
RAM: Mit 800er RAM kommst du auf 3,6Ghz beim Quad. Das ist schon ganz ordentlich.
TFT: Kein plan. Da gibts hier aber auch Experten die mehr darüber wissen.

ram werde ich 800er nehmen! cellshock oder crucial, je nachdem bei welchem
versand ich bestelle! im moment stehen hardwareversand und alternate zur
auswahl! wakü und gehäuse werde ich bei aquatuning bestellen!

wenn ich meinen quad höher als 3,6 takte (obs geht oder nicht ist erstmal egal)
gehen dann die 800er speicher in die knie und 1066er wären sinnvoller?

gruss jan

Zuletzt bearbeitet:
es kommt drauf an welche 800er.

die Crucial Ballistix schaffen sicher auch 500MHz FSB (das wäre dann 4.5 GHz), zu den Cellshock kann ich nix sagen.

Preisanfragen sind hier nicht gerne gesehen, kann dazu auch nichts sagen ;)

Für TFTs gibt im Monitor Forum noch nen 22" Sammelthread. Schau doch mal da rein.

Für TFTs gibt im Monitor Forum noch nen 22" Sammelthread. Schau doch mal da rein.

ich hab jetzt auf nen 24'' von samsung umgeschweckt, der soweit die gleichen
leistungsdaten wie der cw hat und er kostet "nur" nen 100er mehr!

@ all

der rest passt so, oder? wie siehts mit x38 aus?

gruss jan

X38 lohnt meiner Meinung nach nicht. Ist einfach zu teuer. Ein gutes P35 Board dürfte genauso schnell sein und ist günstiger.

Wenn du Wasserkühlen willst, wie wäre es mit einem Asus Maximus Formula SE kommt um die 229,-.
Bei der Graka kannst du eigentlich auch ne 8800GTS/640 nehmen die hat nen gutes OC.Aber ich weiss ja nicht wie lange du dein neues Sys behalten willst.
Da ich z.B. alle 12-18 Monate die Graka wechsle hat mir ne GTS gereicht.die geht mit OC fast wie ne GTX und kostet 120,- weniger. und die kannste später mit weniger verlust wieder verkaufen...zumindest war das bei mir der ausschlaggebende Punkt gegen die GTX.

Also 800€ für dein altes system denke ich nicht das du bekommen wirst.

Aber board würde ich schon eher zum X38 chipsatz raten obwohl bei ganz neien sachen meist paar bios ubdates von gebrauch sind damit alles 100% läuft. War zumindest bei mir so als ich wo P35 raus kam das ASUS blitz hatte.

Du musst aber auch bedenken das 24" ne höhere native Auflösung haben, die mehr Leistung frisst.

Was bei dem Maximus halt gut ist du kannst es in die Wakü integrieren ohne noch seperat Kühler kaufen zu müssen.!

kühlen wollte ich nur die graka und die cpu! die wahl fiel auf das dq6, da es
1. sehr gut zu takten gehen soll (besser als asus!?)
2. ein sehr gutes "kühl-management" haben soll (soll heißen, man braucht das
board nicht unter wasser zu setzen)

das system sollte eigentlich doch mal einige jahre ohne "upgrades" auskommen, daher wird wohl die gtx bleiben!

x38 ist glaub ich auch gestorben, ich kann keinen nennenswerten vorteil erkennen!

ist der aspekt mit der native beim 24'' ein k.o.-kriterium? dann bleib ich beim 226cw

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Würde allein schon wegen dem Platz einen 24er vorziehen. Die meisten Modelle können kleinere Auflösungen wie 1680x1050 usw. 1:1 darstellen. Also einen schwarzen Rand rund um das Bild. Hat den Vorteil das nicht auf die volle Fläche gestreckt wird.
Somit reicht auch eine GTX aus.

Naja das Gigabyte lässt sich ja vonmiraus höher takten, aber dafür läuft es von vornherein schon langsamer (also entschärft).Daher gehts auch wieder höher ist wohl klar oder?
Beim Asus ist es schon von vornherein scharf eingestellt und lässt sich dann trotzdem mindestest genausogut takten wie das gigabyte.
Aber wie auch immer wenn du das DQ6 nehmen willst, schlecht ist es allemal nicht!!! zu dem guten Preis.
Wenns länger bleibt das Sys dann ist die GTX sicher die bessere Wahl.
Was ich aber noch anmerken will das beim X38 (zumindest bei mir) aufgefallen ist das man nun wenn man die Vcore ändert trotzdem Eist & Speedstep nutzten kann, soll heissen er taktet sich bei nichtgebrauch runter und verbraucht somit weniger Strom.(Hatte vorher nen 975x da ging das nicht)

@ schr3ck87
also doch den 24'' und taugt der samsung was?

@ MKK_Inc
na danke, jetzt hast du mich zwar mit der graka bestärkt, aber beim board
bin ich nun wieder am zweifeln! kannst du mal deine eindrücke berichten?

@ schnaaar.ch
was für chips sind denn auf deinen corsairs drauf?

gruss jan

Naja, der Samsung hat zwar ein TN Panel und die damit verbundenen Nachteile aber in der Preisklasse ist er sicherlich einer der besten.
Hier ein Test von dem TFT auf prad.de
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b.html

Ansonsten kannst du natürlich auch noch etwas sparen und dir einen 24er mit VA Panel kaufen. Der Dell 2407WFP-HC ist einer der günstigsten 24er mit VA Panel.

moin,

also dann wirds wohl doch ein 24'' werden!

noch was; gestern hab ich mit einem bekannten über meinen geplanten neukauf
gesprochen und er sagte, dass er eine gute lukü immer einer wakü vorziehen
würde! wie steht ihr dazu? soll ich lieber eine lukü á la ifx-14 + lüfter nehmen
oder bei der wakü bleiben?

und noch ne frage zum gehäuse; zu welchen mit gutem "kühl-management"
würdet ihr mir raten? pflicht ist schwarz und fenster!

gruss jan

lukü hat bessere Preis/Leistung

aber Wasserkühlung ist sicher besser, allerdings zahlst da gleich ein paar 100€ für ein paar Grad.

Gehäuse kommt auf dein Budget an.
Lian Li G70 bzw. A70, Aplus Black Pearl, Silverstone Nummer vergessen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh