[Kaufberatung] High-End-System ~2300€

Fragment

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe mir über so ein Geizhals-Tool mal folgende Zusammenstellung ausrechnen lassen.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

1.) Soll ich statt in ein DDR2 Board vielleicht lieber in ein DDR3-Board investieren?
Wenn ja, in welches? Soll gut zu übertakten sein und genug möglichkeiten für 2 Mal RAID0 bieten. Insgesamt brauchts mindestens 6 SATA Ports. Also ein gutes High-End-Board. DFI bevorzugt.

2.) Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass die Samsung Spinpoint F1 1000GB Platten Probleme machen und nach kürzester Zeit abrauchen. Ich selber habe gerade 2 Western Digital Raptors im RAID0 - Verbund und habe damit seit 2 Jahren keine Probleme. Es läuft einfach. Deswegen liebäugele ich auch mit der Velociraptor, zudem diese ja auch noch schneller ist als die Spinpoint, ist halt gerade die bauformat-kleinste, schnellste, kühlste SATA-Platte. Hat aber eben nur 300GB... aber im RAID0 wären wir ja dann bei 600, für eine Systemplatte... die ich natürlich partitionieren werde. Und dann kann ich immer noch, zumindest mit dem DDR2-DFI-Board, welches ich jetzt ausgewählt habe Datenplatten im RAID5 dazubauen.
Was meint ihr dazu? Lieber die zwei günstigen Samsungs und Gefahr laufen, dass mir alles abraucht? Oder die coolen Velociraptors...

3.) Beim Prozessor bin ich mir auch nicht sicher, welcher da gerade Preis/Leistungstechnisch gut ist. Aber der 9450er mit 2,67Ghz scheint gut übertaktbar zu sein (3,3Ghz stabil z.b.) und ist auch nicht allzuteuer und ist eben schon ein Quadcore. Oder gibt es bessere Alternativen, die nicht 700EUR kosten für ein Allround-High-End-System zum Zocken und Arbeiten.

4.) Prozessorkühler ist auch so eine Frage. Der, den ich gewählt habe kühlt bestimmt gut, ist allerdings auch ganz schön groß. Ich weiß nicht, ob der aufs MOBO passt und auch ins Gehäuse...
Soll ich lieber die CPU als boxed Version kaufen? Oder haut damit das Übertakten bei meiner CPU nicht mehr hin?


Bin Dankbar über alle Bemerkungen, Kommentare, Anregungen und Tipps die ihr habt! Arbeitsspeicher, Netzteil, GraKa... alles okay?!?

DANKE!!!

Fragment

Hier die Liste:





Sapphire Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail (21122-05-40R) bei cyberport.de
Sapphire Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, full retail (21122-05-40R) bei cyberport.de
LiteOn LH-20A1S SATA schwarz bulk (15C) bei DiTech.de
LG Electronics GGW-H20L SATA schwarz retail bei DiTech.de
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, tray (EU80569PJ067N) bei DriveCity
Antec P182 schwarz (0761345-09182-4) bei DriveCity
Cherry G81-3000LRNDE-0, PS/2, DE bei DriveCity
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei DriveCity
Corsair HX 1000W ATX 2.2 (CMPSU-1000HX) bei Home of Hardware
Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (WD3000GLFS) bei Home of Hardware
Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (WD3000GLFS) bei Home of Hardware
Logitech MX 518 Gaming-Grade Optical Mouse, PS/2 & USB (931352-0914) bei Home of Hardware
Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (KHX9600D2K2/2G) bei HPM-Computer
Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-9600U CL5-5-5-15 (DDR2-1200) (KHX9600D2K2/2G) bei HPM-Computer
DFI LANParty LT X48-T2R, X48 (dual PC2-6400U DDR2) bei HPM-Computer
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) bei VV-Computer
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) bei VV-Computer

Total mit 2x WD Velociraptor 300GB: 2350,34 €

Total mit 2x Samsung Spingpoint F1 1000GB: 2143,19 €
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in jeder die mir spass macht. am liebsten in der höchsten.
aber was mich interessiert sind die antworten auf meine fragen!

ich will einfach nen superrechner ohne dafür 4000 EURO hinzublättern wie bei ALIENWARE.
Hinzugefügter Post:
Du bist dabei gewaltig viel Geld sinnlos zu verpulvern. Nehmen wir als Beispiel den RAM. Du gibst 260€ aus. Wirst aber nie einen Unterschied zu diesem 77€ Kit merken:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7999_G-Skill-4GB-Kit-F2-8000CL5D-4GBPQ.html
Einsparpotential von 70%

sieht gut aus! den tipp nehm ich schonmal an! wobei ich dann mit dem overclocken nicht so weit komme... ramtechnisch... auch was die vcore angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist dabei gewaltig viel Geld sinnlos zu verpulvern. Nehmen wir als Beispiel den RAM. Du gibst 260€ aus. Wirst aber nie einen Unterschied zu diesem 77€ Kit merken:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p7999_G-Skill-4GB-Kit-F2-8000CL5D-4GBPQ.html
Einsparpotential von 70%

Dem stimme ich zu!
Wofür braucht man Quad-Crossfire, wo viele spiele noch nicht mal normales Crossfire unterstützen.
Ein Board mit X48-Chipsatz macht auch wenig Sinn, ein P45 (P35?), oder wenn es unbedingt Crossfire sein muss ein X38-Board.
Es lohnt sich generell nicht viele tausend Euro für ein High-End System auszugeben,
das dann auch nicht länger aktuell ist, wie ein normales 1000€-System.

Zu den Fragen:

1): DDR2, DDR3 bringt keine Vorteile und ist extrem teuer.
2): Raptor-Platten würden nur Sinn machen, wenn man z.B. Photoshop oder andere Anwendungen, die von viel Festplattenleistung profitieren benutzt.
3): Ein Übertekteter E8400 dürfte fürs Spielen momentan am geeignetsten sein, Quadcore-CPUs bringen einfach noch zu wenig Vorteile mit sich (wenige Programme profitieren davon)
4): Der Kühler ist gut, wie zahlreiche Tests zeigen, und zu groß ist er auch nicht.

pes-forever schrieb:
warte doch noch 1-2 Wochen und kaufe dir lieber eine gtx280
Das halte ich auch für sinnvoll.
 
Und bei den Grakas würd ich auch noch warten.
Die neuen 4870 soll angeblich eine so schnell sein wie derzeit eine 3870x2-muß man zwar die ersten echten benches abwarten aber würd sich sicher lohnen zu warten.

Find es sowiso sinnlos auf 2 3870x2 zu setzen ausser du hast einen 30" Moni oder 2 mit einer 2600er oder höheren auflösung am laufen
 
Auf jeden Fall DDR2-1000. Mit den kannst du bist FSB500 gehen, und das muß man erstmal mit einem Q9450 und Lukü schaffen.

Die Frage nach der Auflösung hast du geschickt umgangen. Fragen wir mal so: Was für eine native Auflösung hat dein Monitor? Ich gehe mal von 1920x1200 oder 2560x1600 aus, ist das richtig?

Ich hoffe im Budge ist auch eine äquivalente Möglichkeit vorhanden, 2,6TB an Speicher zu sichern?

Eine Woche bevor die neuen Karten rauskommen 550€ für Grakas ausgeben, sollte man sich gut überlegen.
 
wobei ich dann mit dem overclocken nicht so weit komme... ramtechnisch... auch was die vcore angeht.

Erstmal ein FSB von mehr als 400MHZ schaffen, ansonsten bist du hinterher enttäuscht, denn falls du nicht mehr als 500MHz FSB schaffst hätten auch 800er Riegel ausgereicht.

RAM hat nix mit der VCore zu tun ;)
 
mal wieder bunt das teuerste zusammengestellt...
deine monitorauflösung ist auf jeden fall wichtig, die karten wollen ja auch beschäftigt werden...
 
Also ich finde es auch schwachsinnig soviel Geld auszugeben, aber wenn die 2,3k umbedingt wegmüssen dann würde ich auf jedenfall ca. die Hälfte in den Monitor stecken, nur mal so als Tipp....

Der wertverlust wird dadurch nicht geringer doch hat man von nem großen gescheiten monitor mehr als durch irgendwelche SLI oder Crossfire Sachen imo

Ich kenne auch viele Leute die haben SLI für 800euro oder noch mehr und wenns HOCH kommt hat einer mal nen 1680x1050er Bildschirm, bei den meistern sind es dann nur 19er mit 1280x1024 und sowas ,kann man bei allem respekt nur noch als dämlich bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein System für 1000€ würde ich für angemessen sehen + Monitor.
Q9650
1x 4GB RAM DDR2-800 / 1000 oder 2x, wenn Vista Ultimate 64bit
1x GTX280
1x Samsung F1 1 TB für Daten + Raptor für Windows
P45 Mainboard
2x Samsung DVD-Brenner SH-S203D/B (?)


PS: Ich war vor 1,5 Jahren genau so wie du^^ Aber jetzt verstehe ich wesentlich mehr von Hardware, daher hat mein Bruder ein relativ schnelles System für nur 700€ bekommen (halt nur eine HD3850 512MB, reicht aber für FIFA07/08 und NFS:MW aus).

Wenn du die Stromrechnung nicht selber begleichen musst, deine Eltern würden dein oben Zusammengestelltes System jedoch merken auf der Stromrechnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, nen fetten Monitor erachte ich fuer ueberaus sinnvoll! Wie waere es zum Beispiel mit einem netten 24" Geraet von Eizo?

Da waere das Geld sicher besser angelegt.
 
PS: Ich war vor 1,5 Jahren genau so wie du^^

bei mir auch, aber da waren es nur 1,5 oder so;)

DIe Komponenten die am stärksten vom Wertverlust betroffen sind, sind CPU und Graka, muss man sich überlegen ob es einem Wert ist doppelt oder 3mal soviel Geld auszugeben oder noch mehr nur um nen bisschen mehr Leistung zu haben und ob es einem das wert ist dass der Mehrwert innerhalb von kurzer Zeit verschwunden ist (mehrere 100euro)

Ich weiß net ob EIZO ne gute Wahl ist hier, sicher die Monitore sind 1A, ich stand damals vor ner ähnlichen Entscheidung und habe mich gegen EIZO und fürs selbe Geld für mehr auflösung und größere diagonale entschieden, hat man mehr von finde ich wenn man net grade Bildbearbeitung oder Videobearbeitung auf professionellem Niveau macht.

Also nen EIZO nur um damit zu spielen und zu surfen ist irgendwie wie nen ferrari inner tempo 30 zone
 
Samsung TFTs sind ja nicht schlecht - solange sie Tasten haben um Helligkeit & Co einzustellen, nicht so wie bei meinem 960BF. Der hat mit meine X1900XT überhaupt nicht gemocht. Graka ist dann aber abgeraucht, daher hab ich jetzt eine 7900GTO.
 
Die Zusammenstellung aus dem ersten Post ist total überzogen.

Folgendes System ist eine gute Wahl:

8400er
eine der neuen ATI oder Nvidia Karten
Enermax Modu 82+550Watt
DFI P45 Board
Western Digital Radi Edition 2GP 1TB als Datenplatte
Western Digital PLatte mit einem Platter 320 gb als Systemplatte
Lian Li oder Silverstone Case
Wakü (Set aus meienr FAQ)

Davon hast du viel mehr ud kommst billiger weg als mit deinem Plan.
 
Seh ich genau so wie Madz, gute Konfig !
Als Case kann ich auch noch das Sharkoon Rebel 9 empfehlen.
 
Das Gehäuse sollte man ers nach Festlegeung auf Wakü oder Lukü aussuchen.
 
Wakü brauch man auch net.

1. Kann man auch ohne Wakü einen Silent PC bekommen

2. Wenn es ums übertakten geht dann gibste das Geld was du beim Prozessor etc. sparst durch die Wakü wieder aus, und ne halbwegs brauchbare Wakü kostet schon was.

Deswegen halte ich ne Wakü für wenig sinnvoll vom P/L standpunkt aus, außer er will extrem übertakten und ihm geht einer ab wenn er dann bei irgendwelchen benches die ergebnisse sieht.
 
1. Kann man auch ohne Wakü einen Silent PC bekommen
Der dann aber unter OC und im Sommer lauter und heisser wird.

2. Wenn es ums übertakten geht dann gibste das Geld was du beim Prozessor etc. sparst durch die Wakü wieder aus, und ne halbwegs brauchbare Wakü kostet schon was.
Allerdings kann man sie über mehrer Jahre verwenden. Von einer CPU kann man das nicht behaupten
 
Allerdings kann man sie über mehrer Jahre verwenden. Von einer CPU kann man das nicht behaupten

Das stimmt wohl. Wenn du ne halbwegs gute Wakü kaufst dann haste schon nen paar Jährchen was davon, die du in garantiert mehr als dem aktuellem PC verwenden kannst.
 
Ich will ja nichts sagen.. Aber ein Neuling der sich mal schnell ein PC für 2300 € zusammenstellen lässt?
riecht doch stark nach.. Ich möchte mal wissen was geht...
 
die frage nach der auflösung is immer noch net geklärt, denn für was braucht man beispielsweise bei 1280*1024 2x 3870x2???
 
ist doch sein geld :d

2x 9800gx2 + teuerstes 790i ddr3 board + qx9650 (oder besser qx9770, der hat noch ein paar Mhz mehr) - das passt dann in etwa
1k watt netzteil noch damit die kiste auch schön rennt und dann bitte auf nem 17" CRT crysis flüssig spielen in 1024x768 :)

....

wie du dein system mit 2 high-end grakas, mit raptoren usw. unter luft leise bekommen möchtest, ist mir eigentlich ein rätsel. plan lieber schonmal 500 euro für ne rund-um-wakü mit ein, wenn du wirklich was investieren möchtest: also erstmal ein ausreichend großes gehäuse auswählen, noch etwas auf die neuen grakas warten und evl bedenken, dass ein q9450 nur einen 8er multi hat und daher wegen des max-fsb schneller dicht macht (>3,6 oder >3,8ghz ist eher pures glück).
 
danke für eure hilfe bisher. ich werde später oder morgen nochmal genauer auf die posts eingehen, wollte jetzt nur noch schnell meinen aktuellen rechner posten:

samsung syncmaster 204b @ 1600 x 1200
benq fp767 @ 1280 x 1024
amd athlon 64 x2 4200+ @ 2,86 Ghz
scythe ninja plus rev.b
corsair hx620w (mein bequiet 480w war zu schwach für alle komponenten und war langsam den typischen psu-tod gestorben)
dfi lanparty nf4 ultra-d
4 x 512 mb ocz gold 2-2-2-5 - cl1 @ 204 mhz
2 x wd digital raptor 74 gb im raid0
wd2000jb 200 gb
wd mybook 500 gb
lite-on dvdrw sohw-1653s
toshiba dvd sd-m1612
creatuve sb x-fi
zotac geforce 8800 gt 512mb @ 660mhz/900mhz

was langsameres als die von mir gepostete konfig würde in diesem fall jedenfalls nicht viel unterschied machen. da könnte ich auch gleich warten bis meiner mich zu sehr langweilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich wprde das einen Unterschied machen. Was hälst du von meinem Vorschlag?
 
Wakü brauch man auch net.

1. Kann man auch ohne Wakü einen Silent PC bekommen

2. Wenn es ums übertakten geht dann gibste das Geld was du beim Prozessor etc. sparst durch die Wakü wieder aus, und ne halbwegs brauchbare Wakü kostet schon was.

Deswegen halte ich ne Wakü für wenig sinnvoll vom P/L standpunkt aus, außer er will extrem übertakten und ihm geht einer ab wenn er dann bei irgendwelchen benches die ergebnisse sieht.
Nanana da hatte wohl wer selber noch keine gute wakü ;) nur für die cpu is das quatsch da geb ich dir recht, aber sobald eine 2. komponente im kreislauf ist merkt man den vorteil von der wakü ;)
Schön leise,kühl und über mehrere Jahre nutzbar ;)
 
Jo. Wenn er das Geld hat ist ne WaKü schon eine gute Option. Und sieht auch noch gut aus :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh