[Kaufberatung] High-End System! Absegnung bitte :)

Darexous

Neuling
Guten Abend HardwareLUXX-Community,

Ende des Monats (Februar) möchte ich mir ein neues Gaming System zulegen.
Mit dem neuen Computer möchte ich Spiele wie zum Beispiel Battlefield 3, oder Skyrim auf ultra und/oder in 3D spielen.
Vorab muss ich sagen, das ich mich für die GTX 580 entschieden hab, weil ich in Berichten gelesen habe, das HD3D nicht so super sein soll wie
Nvidia 3D Vision. Nebenbei möchte ich noch ein paar Videos bearbeiten und schneiden, aber nich in dem Maße, das ich mehr RAM bräuchte.
Das System sollte aber gut übertaktbar sein.
Falls noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gerne!

Hier das System:

Legende - ohne Änderung - mit Änderung - Preis

Prozessor: Intel Core i5-2500K 193,85 €
Mainboard: ASRock P67 Extreme6 (B3), Sockel 1155, ATX 143,81 €
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 40,99 €
Grafikkarte: Palit Geforce GTX580 + Battlefield 3 Bundle, 1536MB, PCI-Express 421,99 €
Zusätzl. Grafikkarte (SLI/Crossfire): Palit Geforce GTX580 + Battlefield 3 Bundle, 1536MB, PCI-Express 421,99 €
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced USB 3.0 - NVIDIA Edition, ohne Netzteil 106,00 €
Netzteil: Thermaltake ToughpowerGrand 750W/80plus Gold 135,54 €
SSD-Festplatte: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") 172,19 €
2. Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 73,00 €
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho 33,89 €
Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz 20,45 €
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 80,72 €

Also ein Gesamtpreis von 1.873,58 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine richtige gpu würde ich mir kaufen und da die 7950 schon besser ist als die 580gtx würde für dich eine 7970 ausreichen .

wo hast du die komischen preise her ??

nonitor schon vorhanden ??

MFG

Danke für die Antwort, aber ich hab mich für die GTX 580 entschieden, da Nvidia 3D Vision ne Ecke besser sein soll als HD3D über zbsp. die 7970!

Die Preise sind von Hardwareversand!

Ja Monitor ist vorhanden, habe mir einen ASUS VG236 zugelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal 3D Vision selber ausprobiert? Kann natürlich nur für mich sprechen aber soooo lohnend ist das nicht. Durchaus lustig und ne coole Sache aber mehr auch nicht. Abgesehen davon taugt 3D nicht für BF3 wenn du es Online spielen willst. Da sind deine Gegner in "2D" klar im Vorteil.

Was ich dir damit sagen will, mach deine GPU Wahl nicht von 3D abhängig, besonders wenn du es noch nie getestet hast.

Unabhängig von 3D ist ne GTX580 ne super Karte und du machst damit nichts falsch. In anbetracht von P/L ist eine AMD7970 (ggü. 2xGTX580), wie bomann schon sagte, aktuell aber sicherlich die bessere Wahl.

Dann habe ich eine Frage, reicht denn eine AMD 7970 für Battlefield 3 in ulta, 4xMSAA und 16xAA, in einer Auflösung von 1920 x 1080? Und welches Modell würdest du mir empfehlen?

Ich möchte Dir die GTX 580 nicht Ausreden, jedoch würde mich Deine Quelle Interessieren woher Du es hast. -Denn ich kenne bisher nur eine, wo Nvidia-AMD 3d geprüft wurde , und so viel besser hat Nvidia dort nicht abgeschlossen.
GeForce 3D Vision gegen HD3D: Ein knappes Rennen : Shoot-Out: Nvidia 3D Vision 2 gegen AMD HD3D

Die HD 7950/70 haben viele Verbesserungen erfahren, auch was die Bildqualität angeht, jedoch ein neuer direkter 3D Vergleich HD 7970 mit Nvidia ist mir noch nicht untergekommen.

Wäre ein i7 2600k nicht empfehlenswerter in einem solchen highend system ?
Hab jetzt nicht sooo viel plan und geier momentan noch auf einem core2duo rum :P Hab hier aber schon einiges gelesen der i5 2500 hat mehr als genug Leistung für jedes Spiel aber der i7 2600 kostet ja auch nur 90€ mehr.
War jetzt einfach nur mal ein Gedanke von mir weil hier Geld anscheinend keine große Rolle spielt wenn man schon 2x 400€+ Grafikkarten verbauen möchte.

Nein, fürs Gaming ist ein 2500K besser geeignet, bei dem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die 90,00 € kann man dann sparen oder in andere Komponenten stecken^^

In deinem Fall würde ich mich auch eher für eine HD 7970 entscheiden. Dieses 3d-Gimmickszeuch ist in meinen Augen nur Spielerei und ich könnte drauf wetten, dass du den Kauf von 2x GTX 580 bereuen würdest. Generell ist die GTX 580 eine solide Karte, aber eine HD 7970 ist da noch nen Zacken fixer unterwegs, sodass du dich eher daran orientieren solltest, wenn du das beste für dein Geld haben möchtest.
Alternativ kannst du auch nach einer HD 7950 Ausschau halten.

Ok hab mich umentschieden, werd erstmal auf 3D verzichten, da eh bald neue Grafikkartengenerationen kommen (da kann ich auf 3D auch bis Ende des Jahres warten).
Hab noch nen paar kleine Änderungen vorgenommen, wäre super wenn da nochmal einer drüber gucken könnte, ob auch alles zusammen passt und das System so laufen würde.

System NEU:

Legende: - ohne Änderung - mit Änderung - Preis

Prozessor: Intel Core i5-2500K 192,74 €
Mainboard: ASRock P67 Extreme6 (B3), Sockel 1155, ATX 140,75 €
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 40,90 €
Grafikkarte: XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB D5 531,98 €
Gehäuse: Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil 162,17 €
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W 88,86 €
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho 33,70 €
Laufwerk: LG CH10LS Blu-Ray ROM Retail 56,49 €

Gesamtpreis: 1.602,29 €

Wem noch was einfällt bitte Post^^

Zuletzt bearbeitet:
Zum i7:
Nein, bringt nichts für Spiele. Vor allem wird er sich mit den Settings so oder so im Graka-Limit bewegen. Einen vorselektierten i5 der 5GHZ@1,32V mitmacht könnte man sich aber überlegen.

Zum System:

Das Extreme 6 würde ich nur kaufen, wenn du die Ausstattung brauchst oder mal ein CF willst. Sonst geht auch ein günstigeres.

wie wärs damit:http://geizhals.at/de/661802

Kann mit Ivy sogar PCIe3.0 nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ÖÖhm is hab doch nen i5-2500K ausgewählt, und zum MB.. ja werd sicher noch auf CF umsteigen!

1. Muss es so ein teures Mobo sein ?? Habe meines (auch Multi-GPU fähig und P67(B3) Chipsatz) für weniger bekommen....

2. Könnte man beim Tower nicht auch noch Geld sparen ?

3. Das Netzteil ist überdimensioniert für diese Konfig..... also wirklich nur wenn bald ein SLI/CF rein soll ! :wink:

2. Könnte man beim Tower nicht auch noch Geld sparen ?

Der Preis ist für ein Gehäuse wie das Haf X zu teuer. Dafür bekommt man ja schon ein Silverstone Fortress. Günstiger und mindestens so gut sind die üblichen Verdächtigen: Lancool K62, Fractal Design Arc oder Define XL oder in diesem Fall auch Corsair 500R. Dazu noch ein Satz guter Gehäuselüfter, z.b. Noiseblocker Pk, Enermax T.B. oder Scythe Slipstream.

Fractal Design Arc - Dazu noch ein Satz guter Gehäuselüfter, z.b. Noiseblocker Pk, Enermax T.B. oder Scythe Slipstream.
Die er sich bei dem Gehäuse sparen kann. Dank der mitgelieferten Lüfterregelung kann man die Standard-Lüfter annähernd lautlos betreiben.
Ich kann das Gehäuse wärmstens empfehlen. Echt toll!

Zum MoBo: Welches Modell wäre denn günstiger, SLI/CF-Fähig und hätte USB 3.0 (1155 Sockel)

Zum Gehäuse: Habe genau das genommen, weil die Temperaturwerte sehr gut sind, im Test hat das Ding sehr fut abgeschnitten und sieht Spitze aus.

Zum Netzteil: Wurde auf das 580W Modell geändert und oben schon Editiert!

leiser cpu-kühler + hochertiges gehäuse mit zusätzlichen leisen lüftern die du über das board regeln kannst .
board ein z-board mit einem zusatzlichen usb 3.0 panel .
als grafikkarte die 7970 von gigabyte steht der von xfx in nichts nach was lautstärke und kühlung betrifft .
als ssd die corsair gt sehr gutes P/L als 2.platte ne 1tb .
nt ein bequit 580W der e9 reihe sehr effizent 5J. garantie .
alle teile lieferbar , win7 ist in den shops zu teuer gibt bei ebay wesentlich günstiger .

Preis: 1600.-€ inclusive versand

1 x Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) bei Klarsicht IT 527,32 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 152,10 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) bei Mindfactory 142,50 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail bei Mindfactory 73,43 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 48,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Mix-Computer 187,91 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mix-Computer 101,15 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) bei Mix-Computer 8,98 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) bei Mix-Computer 11,38 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) bei Mix-Computer 95,29 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Lian Li PC-A70FB schwarz bei Mix-Computer 176,36 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) bei Mix-Computer 34,42 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal

+

MS Win 7, HOME PREMIUM, OEM, DE-ML, DVD, 64-BIT | eBay

1660,-€ alles zusammen

MfG

Danke für die ganze Arbeit bomann, weiß das zu schätzen, aber für das System wie es bei mir im Post steht Zahle ich nur 1602,29 € inklusive Versand und Win7.
Trotzdem Danke nochmal^^

Hab aber dafür ne andere Frage, mir wird angezeigt, das für die SSD anscheinend kein Platz mehr sein soll, das kann doch eigentlich nicht sein! oder? Hab doch nur ne 500 GB drin (mehr brauch ich nicht wirklich) und wollt noch ne SSD reinbauen..
..is das nen Anzeige Fehler von Hardwareversand?!

Zum MoBo: z.B. das Z68 Extreme3 Gen3 bietet auch volle Unterstützung für CF. Wenn dir die Anschlüsse reichen, wirst du keinen Unterschied zum Extreme6 feststellen.

Zum Gehäuse: Ich hatte den Vorgänger vom HAF X (das HAF 932) und die Verarbeitung ist wirklich unter aller Sau. Das Gehäuse ist instabil, klappert und die Lüfter sind laut. Wenn sich die Qualität da nicht massiv verbessert hat (wovon ich nicht ausgehe, da das HAF X ja im Prinzip genau das geiche Gehäuse ist wie das HAF 932, nur innen schwarz angemalt), würde ich ganz schwer von dem Gehäuse abraten, gerade für so viel Geld gibts da deutlich bessere Alternativen. Wenn du ein richtig hochwertiges Gehäuse willst, schau dich mal bei Lancool, Lian Li oder Silverstone um. Ansonsten haben ja meine Vorredner auch schon sehr gute Empfehlungen für Gehäuse gegeben. Der Luftstrom ist nicht unbedingt automatisch schlechter, wenn keine drölfzig Lüfter im Gehäuse verbaut sind ;)

der unterschied liegt im detail

1.besserer cpu-lüfter
2.hochwertigeres gehäuse mit sehr leisen lüftern
3.eine größere festplatte anstatt 500gb -1tb
4.ein blu-ray brenner
5.ein neueres board bei deinem boardpreis sollte ein z-board schon drin sein .

wenn man soviel geld in die hand nimmt für hardware sollte man bei der qualität des gehäuses nicht sparen .

und das allerwichtigste alles lieferbar !!

möchtest d den rechner zusammenbauen lassen von hardwareversand wenn ja verabschiede dich von der cpu-kühler montage seitens des shops maximal verbauen die den katana3 alles
was größer ist wird nur dazugelegt nicht montiert .

MfG

So, habe noch ein paar Änderungen vorgenommen, so wie das System jetzt ist, gefällt es mir sehr gut. Hab nur eine Frage, passt denn alles überhaupt in das Gehäuse?

Legende: - ohne Änderung - mit Änderung - Preis

Prozessor: Intel Core i5-2500K 192,74 €
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX 162,17 €
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 40,90 €
Grafikkarte: XFX BLACK DD RADEON 7970 1000M 3GB D5 531,98 €
Gehäuse: Lian Li PC-A77FB Big-Tower 277,43 €
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W 88,86 €
Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho 33,70 €
Laufwerk: LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail 74,54 €
Lüftersteuerung: NZXT SENTRY LX - Multipanel 51,11 €

Gesamtpreis: 1.808,13 €

Hey, du hast einen Big-Tower ausgewählt. Das passt.;)

deine konfig wird ja immer teurer aber leider auch nicht besser !!!
teurer shop die reiben sich schon die hände:):)

1.baust du nun selber zusammen ?

2.wieso unbedingt die cruial m4 die corsair ist günstiger und nicht langsamer als die m4 ???

3.wozu die lüftersteuerung hab dir doch in post20 schon geschrieben das man die lüfter bequem über das uefi steuern kann !!

4.wieso die xfx lieferbar wo ??

5.reicht dir das Lian Li PC-A70FB nicht ?? ist von der qualität um weiten besser als dein gehäuse aus post11 und günstiger als dein gehäuse aus post24
und deine hardware hat genug platz da drin+gute kühlung mit den Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 lüftern in verbindung mit dem Thermalright Silver Arrow
bekommst du dann ein sehr leises sehr gut gekühltes system !!

6.wieso 20,-€ mehr ausgeben beim os ist und bleibt win7 installiert und fertig ??

könntest ja mal die offenen fragen hier beantworten damit man mal auf einen nenner kommt :):)

MfG

1. Ja ich baue selber zusammen!

2. Hab jetzt eine Corsair Force3 120GB SSD 6,4cm (2,5") SATA genommen, ist 30,00 € billiger!

3. Die Lüftersteuerung ist für das Erscheinungsbild!

4. XFX Lieferzeit bei Hardwareversand: ,,Lieferzeit über 7 Tage", hab die genommen, weil die tests sehr gut waren, und die zum OC geeignet ist!

5. Joah Lian Li fand ich gut, aber das einzige, welches mit auch von der Optik zugesagt hat, ist der teure Big-Tower gewesen. Die Kühlung in dem Ding ist ja an sich super, auch wenn der Preis wirklich hoch ist.
Wäre natürlich für andere Gehäuse offen, nur nicht aus der Lian Li - Reihe, da diese mir optisch nicht gefallen^^

Klar fand die ausstattung echt super, und die Kühlleistung ist auch spitze! Und das NZXT SENTRY LX passt auch rein? der Tower hat ja schließlich 3 frontlüfter.. und in die front kommt ja auch die lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
nicht falsch verstehen aber anscheinend reden wir aneinander vorbei:)

zum verständnis

1.ob du nun 2 oder 3 lüfter vorne hast merkst du bei der kühlleistung nicht !

wieso? ich hab nur 1 !!! frontlüfter (140 bequit) 1x120 bequit auf der rückseite und 2x140 bequit oben im gehäuse !
temp. im idle (mit einem ninja3 dessen lüfter mit 850rpm läuft und die anderen gehäuselüfter mit 500rpm laufen ) zwischen 29-32 grad cpu , gpu 36grad

unter last schaffe ich es leider nicht bei der cpu über 60 grad zu kommen nur die gpu geht knapp über 60 grad .

von daher verstehe ich die entscheidung zu dem 100,-€ big tower nicht der dir im thema kühlung nichts bringt !!

MfG

Hm ok, klingt nicht schlecht, also ich würd auch nen Gehäuse nehmen (sollte gut aussehen) und selbst Lüfter reinbauen, weiß nur nicht welches, bei dem einen wird gesagt das die Leistung scheiße ist, die Verarbeitung mau ist oder oder oder, und wenn doch alles stimmt sehen die Dinger irgendwie 0815 aus. kennst du eins, welches du mir empfehlen könntest mit den entsprechenden Lüftern (sollte wie gesagt nicht scheiße aussehen/ ist zwar ansichtssache aber an den vorigen Gehäusen hat man ja gesehen wie ca. mein Geschmack ist).

EDIT: achso, kannst du vielleicht nen Link vom Lian Li PC-A70FB raussuchen? Konnte den bei Hardwareversand nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gefällt dir ja dieses Gehäuse: Lancool K62. Finde ich optisch super und qualitativ ist es sehr hochwertig (wird von Lian Li gefertigt, nur aus Stahl anstatt Alu...). Einziges "Problem": es hat keine USB 3.0 Anschlüsse an der Front. Wenn du die unbedingt brauchst, kannst du z.B. mal das neue K9X anschauen, vielleicht gefällt dir das ja auch.

Ansonsten kann ich mich beim Thema Lüfter bomann nur anschließen, 2-3 hochwertige 120er oder 140er Lüfter reichen vollkommen aus, um einen anständigen Luftstrom im Gehäuse zu entzeugen und sind oft sogar besser als abenteuerliche Konstruktionen mit mehr Lüftern, aber ohne sauberen Luftstrom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh