High End System bis 3000€ Welche Komponenten?

Madz

Miles are my Meditation
Hi Leute,

ne Freundin (ja richtig gelesen :d) von mir will sich nen neuen Rechner kaufen.
Da sie den Hauptsächlich zum zocken braucht ( nein kein Solitär oder Tetris :fresse:, sondern eher Shooter wie Doom³ und Konsorten) und anscheinend zuviel Geld hat will sie ein kompromissloses High End System mit Wakü.
Ich dachte an folgende Komponenten:
  • Cpu FX-55
  • als Wakü High End Set 360 von AC mit Chipsatz und Grakakühlung
  • Graka ne X800 Pro
  • Festplatte 2* 80 Gb Raptoren als Raid 0 + 2* WD 250 Gb SATA als Raid 0
  • Gehäuse Lian Li PC 70 oder 71
  • Audigy 2 zs
  • Netzteil Bquiet 480 watt

Nur bei den optischen Laufwerken, dem Speicher, dem Board und dem Monitor bin ich mir net sicher.
Wenns wegen dem Monitor, sollte ein TFT sein, mehr als 3k kostet machts nichts.

Naja dann tobt euch mal aus. :d

mfg

Matthias aka Madz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein AC Set, wenn eins von Alphacool...

burnout schrieb:
kein AC Set, wenn eins von Alphacool...
Das sowieso, wenn wer AC empfiehlt ... na ja :fresse:

-> Nexxos HP Pro & Nexxos NB / Tripple BlackIce Xtreme / HPPS Pumpe

Disks : 2*74er (nicht 80) Raptor @ RAID0 + 2*250GB Hitachi 7K250 @ RAID1 nicht 0

SCSI mit 15k wär fett für System ... aba wohl zu laut ...

Gehäuse - das SL73er von Lian Li, das mit der Türe :d

NT - Tagan 480W

DVD-ROM - AOpen 1648 "AAP"
DVD+-RW - LG ?

hmm preis egal ? :P warum dann nicht auf nforce4 warten und dann GeForce 6800Ultra PCI-E @ SLI =)

kompressorkühlung ruFF usw :)

dA_iNci* schrieb:
hmm preis egal ? :P warum dann nicht auf nforce4 warten und dann GeForce 6800Ultra PCI-E @ SLI =)

kompressorkühlung ruFF usw :)
Weil die SLI boards nicht verfügbar sind, PCI-E Karten ebenso ...

Kompressor is laut und kühlt nur CPU, weiterhin is die kiste nicht zum OC gedacht ...

war auch nicht so besonders ernst gemeint :/ sorry :)

naja der neue nforce steht ja schon vor der tür

und das kompressor laut ist stimmt nicht ganz =) also mich störts nicht

Vielleicht ne Audigy 4 und noch ein z.B. ein 5.1 oder 7.1 Sound System.
Bei Oprischen Laufwerken als DVD das Aopen und bei DVD Brener ein LG.

dA_iNci* schrieb:
war auch nicht so besonders ernst gemeint :/ sorry :)

Dann bitte so posts seinlassen (gilt auch für den rest der Members) denn hier soll beraten werden und net rumgealbert ...

Wenn man 3000€ für ne Computer ausgibt, sollte man auf No-Noise gehen. ansonsten wüsste ich nicht, wie man das geld unterbringen kann. Also NT mit Wakü, passiv radi, usw.
Dabei sollte man sich lieber ne 800xt kaufen als ne 6800 ultra, da die mehr strom frisst. die passiv und wakü-nt haben ja nun nicht soviel power.
Dabei würde ich auch die Raptoren raus lassen, weil zu laut.
Kompressor Kühlung brauch kein Mensch! Und ich hatte ne Vapo LS. gemessene 68 db.

Hatti schrieb:
Wenn man 3000€ für ne Computer ausgibt, sollte man auf No-Noise gehen. ansonsten wüsste ich nicht, wie man das geld unterbringen kann. Also NT mit Wakü, passiv radi, usw.

Passiv NT == Heiss und instabil

... weiterhin auch net viel teurer als ne Normal WaKü (Mora2 statt Tripple Radi und gut is), das Tagan 480W is scho silent das die Disks (egal wie leise die sein mögen) das locker übertönen werden ...

Hatti schrieb:
Dabei sollte man sich lieber ne 800xt kaufen als ne 6800 ultra, da die mehr strom frisst. die passiv und wakü-nt haben ja nun nicht soviel power.

Die 6800 braucht keine 10W mehr im load als die ATi ... somit is das auch irrellewand ...

Hatti schrieb:
Dabei würde ich auch die Raptoren raus lassen, weil zu laut.

Die Raptoren sind NICHT laut.

PS : Das soll doch kein Silent ding werden sondern ne Zocker kiste, wenn das game erstmal lüppt hört man nix anderes mehr ...

Anarchy schrieb:
Passiv NT == Heiss und instabil

... weiterhin auch net viel teurer als ne Normal WaKü (Mora2 statt Tripple Radi und gut is), das Tagan 480W is scho silent das die Disks (egal wie leise die sein mögen) das locker übertönen werden ...

Die 6800 braucht keine 10W mehr im load als die ATi ... somit is das auch irrellewand ...

Die Raptoren sind NICHT laut.

PS : Das soll doch kein Silent ding werden sondern ne Zocker kiste, wenn das game erstmal lüppt hört man nix anderes mehr ...

was spricht gegen passivnetzteile? meine karre läuft damit super, nix instabil und auch nicht sonderlich warm. kaum wärmer wie mit nen lüfter und das im dauerbetrieb. wenn man ne dicke wakü sollte man aber schon nen wakü nt nehmen, nur ist meine wakü nicht gross genug, deshalb passiv...

beim 3000 euro rechner braucht man beim besten willen keine kompromisse machen, lieber eine cpu schlechter und dafür bessere beilagen wie soundsystem, gute tastatur/maus kombi oder dickeren tft. ne cpu verliert schnell an wert, nen dicker tft oder ne gute anlage wird dich lange beglücken.

Ist ja alles schön ung gut was hier vorgeschlagen wird, aber ich brauche trotzdem mal eine Anregung bezüglich des Boards und des Speichers. ;)

warum eigentlich kein ac?

würd mir für das geld sowat kaufen:

3500+ winchester
asus a8v deluxe
2x 1gb mdt pc3200
geforce 6800gt
teufel "concept e magnum" (5.1 sound-sys) + audigy 2 zs
2x160gb seagate s-ata
plextor 716 (dvd-brenner)
aopen dvd-laufwerk
tagan 480u01
gute wakü (graka,cpu,nb+hdd) + gedämmten bigtower

auf so total überteuerten schnickschnak würd ich verzichten und mir dafür sinnvolle dinge kaufen (5.1 sound-sys oder große gute wakü). nen amd-fx ist z.b. der grösse schwachsinn überhaupt! in 6monaten issa nur noch die hälfte wert!

gruss,
konan

Der Vorschlag von k0nan ist imo sehr gut, nur würde ich eine GF 6800 Ultra oder X800 XT PE nehmen (wobei bei AGP-Karten die X800 die bessere Wahl wäre). Auch sind 2 GB Speicher zum Zocken vielleicht etwas übertrieben, dann lieber ein wassergekühltes NT für das Geld.

Wenn aber doch 2 GB, dann auf jeden Fall 2x1204 und nicht 4x512, weil viele Sockel 939 Boards bei Bestückung mit 4 Riegeln nur noch FSB 333 können. Von daher paßt k0nans Vorschlag also, und die MDT-Riegel sind verfügbar und relativ preisgünstig.

Das A8V bietet von Haus aus einige Übertaktungs-Optionen.

Als Gehäuse gefiele mir persönlich das Antec P160 sehr gut, das ist aber wirklich Geschmackssache.

Was noch fehlt ist ein guter Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh