High-End-System nach der Cebit inkl Wakü - Ein paar Fragen bleiben offen

RedSun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
793
Hallo Luxxer,

es ist an der Zeit ein neues System zu kaufen. Es soll ein wirkliches High-End-Produkt werden. Es wird meine letzte große Anschaffung sein, bevor ich "Hotel-Mama" verlassen werde, desshalb kann er also ruhig kostspielig werden.

Ich habe mir einige Systeme zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher, welches von der Konfiguration am besten laufen wird.

Kommen wir zum Einsatzgebiet:
Benutzt wird der PC für alles was man sich so vorstellt, von Spielen, über Videoarbeitung, bis zum "Hardcore OC´en". Daher wird auch auf jedenfall eine Wakü verbaut.

Ich möchte Euch mal meine verschiedenen Konfigurationen vorstellen. Fixe Komponenten werden rot gekennzeichnet:

Gehäuse: Lian Li PC-A10 B
Tastatur: Logitech G15
Maus: Logitech MX-Revolution

Jetzt kommen die Komponenten, wo ich Eure Hilfe benötige. :angel:

Mainboard:
a) Asus P5W DH Deluxe
b) Asus Striker Extreme
c) Asus P5W64 WS Professional
d) EVGA nForce 680i SLI

CPU:
a) Intel® Core 2 Duo E6600-E6800
b) Intel® Core 2 Extreme QX6700

Arbeitsspeicher:
a) 2x OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400
b) G.Skill 2GB Kit F2-6400PHU2-2GBHZ
c) G.Skill 4GB Kit F2-6400CL6D-4GBMQ

Laufwerke:
DVD: Samsung SH-D163 SATA
Brenner: Samsung SH-S183A SATA

Festplatten:
a) Western Digital Raptor X WD1500AHFD 150GB
b) Samsung 2504C S-ATA

Graifkkarte:
a) 8800GTX
b) R600, wenn sie denn rechtzeitig kommen wird

Netzteil:
a) be quiet! BQT P6-PRO-600W Dark Power PRO
b) Enermax Liberty 620 Watt
ich denke beide etwas überdemensionert...

Soundkarte:
a) Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality
b) Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk
c) Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer

Kommen wir zur Kühlung:

Radiator:
a) Watercool MO-RA 2 Pro + Lüfterblende für Mora 2
b) Thermochill PA120.3 Triple Radiator

Lüfter:
a) 120mm Yate Loon D12SL-12

Pumpe:
a) Laing DDC-Pumpe 12V Pro
keine Alternativen bekannt...

Southbridge, Mosfet, Chipsatz
a) Mips

CPU-Kühler:
a) Zern pq+

Sontige Komponenten wie Schlauch und Anschlüsse lass ich mal außen vor.

Jetzt seid ihr gefragt:
Bitte schildert mir Eure Vorschläge möglichst mit Begründung. Ihr könnt natürlich auch gerne andere Komponenten wählen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg
Red

/edit
Die Preisgrenze beträgt ca. 3000 €

/edit 2
Wichtig ist noch eine Lüftersteuerung, bzw. Überwachung für die Wakü. davon hab ich leider überhaupt kleine Ahnung und bin komplett auch Euch angewiesen.

Summe fixe Komponenten: 760 €
Speicher: 360 €
Tastatur: 70 €
Maus: 70 €
Gehäuse: 200 €
Laufwerke: 60 €
Rest: 2240
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest uns schon eine Preisgrenze sagen , denn es kann auch mehrere hunderte € unterschied geben ! Wenn du das Geld hast , kannst du dir ja ein QuadCore , 8800GTX-SLI , 1KW NT , etc kaufen !

Also setzt bitte eine Preisgrenze an .


just me
 
Korrigiert ;)

Hab im Waküforum bereits einiges Nachgeforscht, daher ja die Zusammenstellung. ;) werde sie mir aber noch absegnen lassen von den Profis.
 
Mainboard:
ASUS P5N32-E SLI

CPU:
a) Intel® Core 2 Duo E6600

Arbeitsspeicher:
a) OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400 (sehr gutes P/L)
b) G.Skill 2GB Kit F2-6400PHU2-2GBHZ


Laufwerke:
DVD: Samsung SH-D163 SATA
Brenner: Samsung SH-S183A SATA

sehr gut :)

Festplatten:
a) Western Digital Raptor X WD1500AHFD 150GB
b) Samsung 2504C S-ATA

Graifkkarte:
a) 8800GTX
b) R600, wenn sie denn rechtzeitig kommen wird

Tests und Benchmarks abwarten.

Netzteil:
Corsair HX 620W ATX 2.2

Soundkarte:
c) Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
 
Zu High-End gehören 4GB Speicher :-) und ein 64-Bit-OS
Netzteil ist tatsächlich überdimensioniert. 500W reichen.
 
Wer braucht bitteschön 4GB Speicher ?

Soll ich jetzt wieder meine Screenshot-Arie die hier inzwischen allgemein bekannt ist loslassen?

Aber ich kann Dir eine allgemeingültige Antwort geben:
Jeder der nicht fragt "Wozu"

Ist wie mit Raid oder SLI, jeder der Fragt "wozu" braucht es nicht.

Ich kanns aber auch genauer definieren.
a) Es gibt genug Anwendungen die sich über viel Speicher freuen
b) Es gibt genug Spiele die sich über viel Speicher freuen
c) Es gibt seit 30.01 sogar ein Betriebssystem das sich über viel Speicher freut.
d) Wer natürlich nur Single-Tasking 512MB-Console-Konvertierungen zoggt und den Rechner zu nix anderes gebraucht, der muss sich auch nicht unbedingt nen High-End-System kaufen :-)
e) da oben steht was von "Videobearbeitung".. bei uns inner Firma freut sich jeder Video-Editor wenn er 10 Sekunden mehr HD-Material in die Vorschau laden kann weil genug Speicher zur Verfügung steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:
ASUS P5N32-E SLI -Warum-?

CPU:
a) Intel® Core 2 Duo E6600 -Warum-?

MB: Schnick-Schnack vom Striker Extreme braucht man nicht, sonst wäre das P5W DH Deluxe noch eine Empfehlung.
P5W64 WS Professional und das EVGA sind nicht so besonders.


CPU: E6600 völlig ausreichend, Quad Core wird derzeit nicht gebraucht.
 
Hmm aber ich sehe gerade , das das Lian nur ein Midi ist . Willst du dich vielleicht umentscheiden und doch zu einem Big greifen?

just me
 
JustMe

Beispiele für Games auf die Schnelle. Und immer daran denken, ich hab nur nen XP64, der Idle-Ram-Verbrauch unter Vista ist deutlich höher. Du kannst i.d.R. nicht von Dir auf andere schliessen, wenn Du nur 2GB Speicher im Rechner hast und eine Anwendung sagt zum OS "Bitte gib mir so viel zusammenhängenden Speicher wie Du hast", dann kann Dir das OS natürlich nur so viel Speicher zur verfügung stellen wie auch da ist, deshalb wird die Speicherauslastung bei nur 2GB vorhandenem Speicher nie so wirklich "hoch" ausfallen. Ganz anders sieht das aus wenn genug Speicher vorhanden ist.



6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.


Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof


Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

Und das sind nur Spiele, Video-Schnitt, Grafik-Bearbeitung, 3D-Rendering .. das sind die Anwendungen die unglaubliche Massen an Speicher brauchen.

Blick einfach ab und an mal über Deinen Horizont *gggggg* (kein Angriff, nicht falsch verstehen, ich muss mir das auch ständig sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu High-End gehören 4GB Speicher :-) und ein 64-Bit-OS

Wie siehts mit 4 GB Kits aus, gibt es da schon gute oder sind 2x 2GB Kits auch eine lohnenswerte Variante.

Mit dem neuen System werde ich auch auf 64Bit umsteigen.

@Just me,
Ja ist ein Midi, jedoch hab ich in diversen Reviews u.a. dem hier http://www.techpowerup.com/reviews/LianLi/PC-A10B gelesen, dass das Gehäuse trotz der Midi-größe sehr viel Platz bietet und da der Mora2 eh an Extern befestigt wird, wird nicht allzu viel Platz für die Wakü benötigt.

@Pigst
Da dies in nächster Zeit mein letzter PC kauf sein wird, denke ich drüber nach, ob der Quad nicht doch eine alternative ist. Ich denke auf lange Sicht werd ich mit dem QX-Extreme besser fahren oder findest du es wirklich nur totale Geldverschwendung.

Zum Thema SLI:
Dran gedacht habe ich bereits, jedoch finde ich, dass der Verbrauch und die Kosten nicht die Mehrleistung decken oder habt ihr andere Meinungen?

Mainboards:
Ich schau gerade mal wo der Unterschied zwischen dem ASUS P5N32-E SLI und dem P5W DH ist...

Bitte behaltet im Hinterkopf, dass dieses System noch eimal richtig teuer werden darf, da ich nach meinem Auszug kaum noch Geld für Hardware haben werde und meine letzte große Investion soll auch eine lohnenswerte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- SLI-Gegner, es sei denn
- Dein Monitor ist so gross das eine einzelne Karte ihn nicht schafft
- Deine Lieblings-Anwendung Profitiert von SLI und produziert keine Bildfehler.
 
Bis man ein Quad Core richtig ausreizen kann wird noch Zeit vergehen, es wird ja nicht mal Dual Core von den meisten Anwendungen richtig ausgereizt.
 
Der Monitor ist noch eine Sache für sich. Der wird auch erneuert werden.

Zurück zum Thema Quad und SLI.

Bis zur endgültigen Kaufentscheidung ist ja noch ein wenig Zeit, aber im Moment tendiere ich noch zum Quad, da er doch etwas längerlebig ist als der Duo. Natürlich könnte man aber für das Geld was bei beim Kauf eines 6600er gegenüber dem QX6700 gespart wird eine zweite 8800er GTX kaufen und somit ist das Thema SLI doch wieder im rennen.

Wie sieht es denn mit der Treiberentwicklung im SLI-Bereich aus. Hat sich da was im laufe der Zeit getan?

Noch mal zum Speicher:
Denkt Ihr, dass 2x OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400 ihren Dienst leisten würden?
 
Gut, somit ist auch der Speicher fix.

Zurück zum Thema Quad und SLI. Ich stell einfach mal ein paar Pros und Cons auf.

QX6700 extreme

Pro: Schnell
Pro: langlebig

Con: Teuer
Con: wird sehr warm

SLI:
Pro: Mehrleistung
Con: Teuer
Con: Stromverbrauch
Con: Treiberprobleme ?
 
So hier mal meine Zusammenstellung !

Durch deine extra Wünsche (zB 200€ Gehäuse , G15 etc) ist es leider etwas mehr als 3000€ geworden :P

Aber schau es dir mal an :

Rechner :

2553dp9.jpg


WaKü :

720hy4.jpg

+
Klick(EVGA 680i Freezer Set für 79,90€ )

____________________________

3353,61€



Man kann aber einige Sachen austauschen und dadurch Geld sparen , das ist aber dir überlassen ;)


Hoffe es hilft dir weiter ! (wenn du fragen hast , dann frag :xmas: )


Ciao


just me
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Meine ganz persönliche Meinung:
Ich würde Dir eher zum Quad raten, ich hab mir selbst aus folgenden Gründen einen gekauft:
Den QX6700 kann man per Multi auf 3,2GHz takten, dabei brauchst Du kein Vermögen für die restlichen Komponenten ausgeben (ich hab auch 4GB Ram und da merkt man den Preisunterschied gewaltig ;) weil das Zeug nur mit standard-FSB läuft. Wenn man zB einen E6600 auf diese Frequenz taktet, muss man schon ca. €150-200 mehr für Ram ausgeben, beim MB muss man genauer schaun und die Zeit die man mit dem OC verbringt darf man nicht vergessen.
Wenn Du ein High-End System für €3000 haben willst, nimm gleich einen Quad.
Beim Speicher hab ich auch 2x2x1GB (also 2 2GB Kits), günstigen Corsair 667er um €300. Hubraum statt Spoiler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Just me

Besten Dank für die Zusammenstellung, die G15 und die Maus sind schon vorhanden, müssen also nicht im Budget berücksichtigt werden, hätte ich vielleicht schreiben sollen.

Das EVGA Board ist laut Pitgst ja nicht so der Bringer, werde mich aber mal im Sammelthread drüber informieren.

Die Wakü ist so ziemlich genau das, was ich mir holen werde. Es wird ein Mips-Set werden, passend zu dem jeweiligen Mainboard halt. Als Pumpe werde ich jedoch die Pro und nicht die Laing Ultra nehmen.

Gibt´s zur dem G.Skill Ram einen Test? Wie schneidet er im Gegensatz zum OCZ Platinum XTC Revision 2 ab?

Der Preis stößt zwar argst an meine Grenze, ist aber machbar.

/edit:

Hab inzwischen 2-3 Reviews vom EVGA gelesen, scheint ja doch recht ordentlich zu sein. Problem ist: Wo bekomm ich meine Soundkarte hin, wenn ich 2 8800er im System hab... ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das dir die Zusammenstellung gefällt ;)
Das mit der G15 und der Maus kann passieren

Aber ich würde dennoch zur Ultra greifen da allein der Düsenkühler (CPU-Kühler) stark vom höheren Druck der Pumpe profitieren wird , aber nicht nur die CPU wird sich freuen :P

Der OCZ Speicher ist sicherlich auch gut aber die G.Skills gehen auch sehr gut kommt ganz drauf an , wie viel du ausgeben möchtest , aber da du ja Maus und Tastatur schon hast , könnten die OCZ oder evtl. andere auch in Frage kommen .
Joa und zum Evga brett : Schau mal im Sammelthread nach oder schreib mal Timewarp82 an (der hat ein Evga board).

Ciao

just me
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gerade eine Email bekommen, da wird mit das Striker Extreme komplett mit Mips Kühlern für 529€ angeboten, finde ich ein wenig happig den Preis. Das P5W kostet im Vergleich bei Mips mit Kühlern bestückt "nur" 389 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

nach einiger Überlegung und durchforsten von Tests, tendiere ich im Moment zum Asus Striker Extreme zusammen mit einer 8800er GTX, entweder kommt einen Monat später noch eine 8800er GTX dazu, oder ich tausch sie gegen eine R600, wenn die Benches stimmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh