High-End Workstation für ca. 1400 EUR

Keyem

Neuling
Hallo liebe Experten,

ich bin ein recht erfahrener und anspruchsvoller PC-Nutzer, habe aber mit dem Zusammenbau von Systemen noch gar keine Erfahrung gesammelt. Waren bisher immer Komplettsysteme, die dann maximal noch mit neuen Laufwerken, RAM und PCI-Karten aufgerüstet wurden.

Ich bin kein Zocker, brauche also nicht unbedingt ne super Spieleleistung, viel wichtiger ist die Leistung im normalen Arbeits- und Multimediabetrieb, da ich z.B. auch viel mit Photoshop etc. arbeite. Bei mir sind sehr viele Anwendungen und Dienste parallel im Betrieb; ich arbeite unter Win XP Prof. SP2.

Da ihr schließlich die Experten seid :), möchte ich mich jetzt gar nicht so konkret bei den Komponenten festlegen, ich beschreibe einfach mal allgemein, was ich so brauche/mir vorstelle:

• Er muss leise sein (läuft bei mir im Zimmer 24/7). Der Aufwand dafür sollte allerdings vertretbar sein, ne WaKü muss also nicht unbedingt sein, bisher bin ich Systeme mit ca. 2-3 Sone gewohnt, leiser wäre schön (1-2 Sone), aber wie gesagt nicht absolut zwingend notwendig. Nur lauter wäre schlecht.
  • Er muss Dual-Screening (arbeite mit 2 analogen TFTs, hätte aber auch einen DVI2analog-Adapter) sowie TV-Out (möglichst Cinch) unterstützen. Ich habe bisher immer ATI bevorzugt, weil nVidia-Systeme bei mir immer nur Stress bzgl. des TV-Out gemacht haben und die Treiber irgendwie instabil waren...
  • Soundkarte muss mind. 6 Kanäle haben (angeschlossen ist ein Logitech Z-5300 5.1 THX-Lautsprechersystem).
  • 1 GB RAM wären angebracht, möglichst schnell natürlich
  • Brauche mind. 320 GB HD, dachte da vll. an 2 S-ATA-Spinpoints? Richtig geil wären natürlich Raptoren o.ä., vll. sogar ein RAID, aber ich denke das übertrifft meine Preisvorstellung...?
  • DVD-Brenner, am besten auch für Dual-Layer-DVDs
  • DVD-ROM, klar
  • mind. 3 freie PCI-Steckplätze
  • mind. 3 HD-Schächte (falls mal ne dritte rein soll)
  • Tower-Art ist relativ egal, aber nicht zu groß, Midi wäre ganz nett. Design ist eher Nebensache, sollte natürlich nicht wie nen Mülleimer aussehn.
  • Generell gilt natürlich: Das Ding sollte so schnell wie möglich sein!

Der Preis für mein neues System sollte 1400 EUR möglichst nicht überschreiten. Bin aber offen für zusätzliche, alternative, teurere Zusammenstellungen mit z.B. RAID und/oder Raptoren.

Jetzt bin ich ma richtig gespannt was für ein Baby ihr mir da so ans Herz legt und bedanke mich schonmal im Voraus :).

Greetings,
- Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal meinen Link inner Sig, hat zwar ne nvidia Graka, kann aber
ggf auch ohne Graka verkauft werden.

beim Board sind 3 IDE (2 x Raid) und 4 SATA steckplätze ;)

8 Kanal Soundausgabe usw....

Der PC sollte als Workstation denke ich ma sehr gut sein.

Gruß
Chris

wenn du wirklich viele anwendungen laufen hast und photoshop darunter ist und du sehr grosse bilder öffenst ist 1gb ein bisschen wenig ...

@Chris: Danke für das Angebot, ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Die HD ist aber für mich leider auch nicht sonderlich interessant...

@Napsterkiller: Haste recht, naja, RAM-Aufrüstung ist ja immer recht gut machbar, da könnt ich dann bei Gelegenheit auch noch auf 1,5 GB aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
also HDD kann man auch wech lassen, ich kann festplatten immer gebrauchen ;)
(is ja auch nur dabei weil es eigentlich ein "komplett" pc seien soll ;) )

Aber kannst dich ja einfach mal per PN melden wenn dich entschieden hast :)

Gruß
Chris

Okay :).

An die anderen: Bin natürlich weiterhin stark an weiteren Vorschlägen interessiert :).

nur mal so als anregung:

soll ja nicht spieletauglich sein, also kann die Graka ne nummer schwächer ausfallen.

ich würd auf A64 S939 setzen.

MSI K8N Neo2 Platinum ca 120
A64 3500+ ca 250
2x 1024MB Ram (welchen soll wer anders sagen, hab kein A64Sys) ca 320
9800Pro ca 200
2x Sata 160er ca 180 (kannste am Board im Raid betreiben)
ggf. ne kleine 80er als system pladde

als Netzteil das 480W beQuiet

DVD RW, DVD-ROM, Case etc nach deinem Geschmack, kommste mit der Kohle gut hin...
ach ja, ggf ne soundkarte (ich mag kein onboard) zb ne TerraTec Aureon 7.1 Space, die hab ich auch, ist sehr geil...

hoffe das ist als vorschlag erstmal ok und ausbaufähig...

Schonmal net schlecht :)

Hi Dr Casemod,

danke, das hört sich schonmal ganz nett an :). Warum sind die AMDs den Intels derzeit eigentlich meistens vorzuziehen? Die 64 Bit bringen mir ja noch nicht allzu viel, oder? Was ist mit Intels HT, bringt mir das nen Vorteil?

Ich bin gerade bzgl. eines RAIDs am überlegen... Das Board hat nen integrierten RAID-Controller? Warum meinst du, sollte ich die Systemplatte vom RAID lösen? Wäre es nicht viel effektiver, zwei 160er in ein RAID1 zu stecken (da kommen dann die System- und die Datenpartition drauf) und dann noch zusätzlich eine weitere 160er für den entbehrlichen Kram (MP3s, Filme, ...) reinzusetzen? Für die Systemplatte sollte es sich doch eigentlich lohnen, weil das RAID ja bis zu doppelte Lesegeschwindigkeit bietet, das sollte dem OS und den Apps doch nen kleinen Geschwindigkeitsschub geben, oder?

Ich hatte bisher nur Soundkarten on board... Ist da wirklich ein großartiger Klangunterschied? Bin ich so ein grobhöriger Banause, dass ich die "Schlechtheit" meiner On-Board-Karte an meiner THX-Anlage nicht wirklich bemerke ;)? Kann mir da so schwer eine große "Verbesserung" im Klang vorstellen?

Viele Grüße,
- Tom

Hey Leutz, keiner mehr da der mir hilft :)?

also was raid oder nicht raid angeht bin ich überfragt, ich hatte nie nen raid arry laufen, weil ich es nicht brauche.

wenn man viel mit filmbearbeitung macht, oder rendern oder so ist es was anderes.

Ich würde nen A64 nehmen, weil S939 meiner meinung nach ausgereifter ist als Intels 775
Weiß nicht, bin noch nicht so überzeugt von dem PCIe und DDR2 Kram.
Wer jetzt ein schnelles System haben will, sollte m.E. zu o.g. Sys greifen, Gamer sollten natürlich ne andere Graka verbauen.

zum Thema Sound:
ich hab ein SB75G2, sprich i875p Chipset mit 5.1 Sound.
war nicht sehr zufrieden damit, die Terratec ist schon göttlich.......
und den Unterschied wirst auch du hören.

kerr leute, da gibt sich der keyem richtig mühe und formuliert nen halben roman und bekommt hier nur so halbherzige antworten... tss... bisschen mehr elan jungz!

@keyem
ich würde dir für dein etat folgendes vorschlagen:

cpu: a64 3500+ winchester
-> im moment sehr "günstig" (240-250€), durch neuen fertigungsprozess (130nm vs 90nm) deutlich geringere verlustleistung (also weniger wärmeentwicklung + bessere übertaktungsmöglichkeiten)

board:asus a8v deluxe 2.0 (evtl wifi-edition, falls gewünscht)
-> gewohnte asus qualität, stabil + super ausstattung!

/edit: so, da dr.casemod mich grad drauf aufmerksam gemacht hat, das du ja gar kein zocker bist, korrigiere ich die graka-empfehlung sowie RAM-empfehlung.

RAM: 2x1gb mdt pc3200 oder 2x512 corsair xms (~ca 250€)
-> mdt ist ein dt. markenhersteller (www.h-h-e.de) mit günstigen preisen. dafür musst du leider auch gemässige timings fahren (2,5-3-3-7). corsair wäre die schnellste alternative (2-2-2-5'er timings), jedoch gibts da für fast den gleichen preis "nur" 2x512mb.
falls du sehr speicherlastige anwendungen benutzt, rate ich zu 2gb, da dort die timings zu vernachlässigen sind.

GRAKA:
-> entweder ne günstige 9800pro (ca 180€) oder, falls du wirklich überhaupt keine 3d-leistung brauchst ne radeon 8500. würde aber, wie dr.casemod, zu ner 9800pro raten, da die preis/leistungsmässig 1a ist!

HDD: 2x200gb seagate/samsung + evtl 1x36gb raptor als systemplatte
->bei der raptor musst du wegen der lautstärke aufpassen. am besten hör sie dir mal beim händler vor ort oder so an.
ob seagte oder samsung ist letzendlich geschmackssache. ich persönliche bevorzuge seagte (bruder + ich ham jeweils ne 160gb und sind mit der lautstärke sehr zufrieden).

DVD-Brenner:
-> lesen + meinung bilden: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/dvd_brenner_roundup2/index42.php

NT: tagan 480w u01
-> 480w pure leistung + stabile leitungen!

Tower:
-> geschmackssache, ich persönlich finde die cs901 bigtower schön. am besten schauste einfach dort, wo du bestellst, nach den tower'n und suchst dir nen schönen midi-tower raus.

Fazit:
cpu ca 350€
board ca 120€
graka ca 190 €
ram ca 250€
hdd: ca 220 + 100€(raptor 36gb)
dvd-brenner: ca 90€
netzteil: ca 90€

gesamt: ca 1300-1400 € (je hdd-gestaltung)

viele grüsse,
konan

Zuletzt bearbeitet:
da stimm ich nicht mit überein, die Graka ist rausgeworfenes Geld, da er nicht zocken will!
lieber 2GB RAM und ne 9800 Pro, macht bei seinen Anforderungen mehr Sinn...
wobei auch die 9800 Pro zu krass wäre, für nen nicht zocker, aber egal, bringt gute quali und hat halt n paar reserven.
außerdem ist se net teuer.

Dr Casemod schrieb:
da stimm ich nicht mit überein, die Graka ist rausgeworfenes Geld, da er nicht zocken will!
lieber 2GB RAM und ne 9800 Pro, macht bei seinen Anforderungen mehr Sinn...
wobei auch die 9800 Pro zu krass wäre, für nen nicht zocker, aber egal, bringt gute quali und hat halt n paar reserven.
außerdem ist se net teuer.

achdugrosseneune! ich hab oben gelesen, das er zocker ist. argh, augen auf im geschlechtsverkehrt hat mudda imma gesagt :wall: :fresse: sorry 4 that!

dann korrigier ich das direkt mal in meinem obigen posting! danke für's aufmerksam machen.

dann simma uns ja einig.

also RAM, CPU, Graka i.O. Board würd ich wie gesagt das MSI nehmen, wird hier im Forum am meisten empfohlen.
2 160er HDDs reichen doch, die 160er haben immo am meisten GB pro €.

NT´: denk ich egal ob Tagan oder beQuiet, Kiste soll ja nicht übertaktet werden, wie ich das verstanden hab.

beim DVD-RW würd ich auf double Layer setzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh