Hallo liebe Experten,
ich bin ein recht erfahrener und anspruchsvoller PC-Nutzer, habe aber mit dem Zusammenbau von Systemen noch gar keine Erfahrung gesammelt. Waren bisher immer Komplettsysteme, die dann maximal noch mit neuen Laufwerken, RAM und PCI-Karten aufgerüstet wurden.
Ich bin kein Zocker, brauche also nicht unbedingt ne super Spieleleistung, viel wichtiger ist die Leistung im normalen Arbeits- und Multimediabetrieb, da ich z.B. auch viel mit Photoshop etc. arbeite. Bei mir sind sehr viele Anwendungen und Dienste parallel im Betrieb; ich arbeite unter Win XP Prof. SP2.
Da ihr schließlich die Experten seid , möchte ich mich jetzt gar nicht so konkret bei den Komponenten festlegen, ich beschreibe einfach mal allgemein, was ich so brauche/mir vorstelle:
Der Preis für mein neues System sollte 1400 EUR möglichst nicht überschreiten. Bin aber offen für zusätzliche, alternative, teurere Zusammenstellungen mit z.B. RAID und/oder Raptoren.
Jetzt bin ich ma richtig gespannt was für ein Baby ihr mir da so ans Herz legt und bedanke mich schonmal im Voraus .
Greetings,
- Tom
ich bin ein recht erfahrener und anspruchsvoller PC-Nutzer, habe aber mit dem Zusammenbau von Systemen noch gar keine Erfahrung gesammelt. Waren bisher immer Komplettsysteme, die dann maximal noch mit neuen Laufwerken, RAM und PCI-Karten aufgerüstet wurden.
Ich bin kein Zocker, brauche also nicht unbedingt ne super Spieleleistung, viel wichtiger ist die Leistung im normalen Arbeits- und Multimediabetrieb, da ich z.B. auch viel mit Photoshop etc. arbeite. Bei mir sind sehr viele Anwendungen und Dienste parallel im Betrieb; ich arbeite unter Win XP Prof. SP2.
Da ihr schließlich die Experten seid , möchte ich mich jetzt gar nicht so konkret bei den Komponenten festlegen, ich beschreibe einfach mal allgemein, was ich so brauche/mir vorstelle:
- Er muss leise sein (läuft bei mir im Zimmer 24/7). Der Aufwand dafür sollte allerdings vertretbar sein, ne WaKü muss also nicht unbedingt sein, bisher bin ich Systeme mit ca. 2-3 Sone gewohnt, leiser wäre schön (1-2 Sone), aber wie gesagt nicht absolut zwingend notwendig. Nur lauter wäre schlecht.
- Er muss Dual-Screening (arbeite mit 2 analogen TFTs, hätte aber auch einen DVI2analog-Adapter) sowie TV-Out (möglichst Cinch) unterstützen. Ich habe bisher immer ATI bevorzugt, weil nVidia-Systeme bei mir immer nur Stress bzgl. des TV-Out gemacht haben und die Treiber irgendwie instabil waren...
- Soundkarte muss mind. 6 Kanäle haben (angeschlossen ist ein Logitech Z-5300 5.1 THX-Lautsprechersystem).
- 1 GB RAM wären angebracht, möglichst schnell natürlich
- Brauche mind. 320 GB HD, dachte da vll. an 2 S-ATA-Spinpoints? Richtig geil wären natürlich Raptoren o.ä., vll. sogar ein RAID, aber ich denke das übertrifft meine Preisvorstellung...?
- DVD-Brenner, am besten auch für Dual-Layer-DVDs
- DVD-ROM, klar
- mind. 3 freie PCI-Steckplätze
- mind. 3 HD-Schächte (falls mal ne dritte rein soll)
- Tower-Art ist relativ egal, aber nicht zu groß, Midi wäre ganz nett. Design ist eher Nebensache, sollte natürlich nicht wie nen Mülleimer aussehn.
- Generell gilt natürlich: Das Ding sollte so schnell wie möglich sein!
Der Preis für mein neues System sollte 1400 EUR möglichst nicht überschreiten. Bin aber offen für zusätzliche, alternative, teurere Zusammenstellungen mit z.B. RAID und/oder Raptoren.
Jetzt bin ich ma richtig gespannt was für ein Baby ihr mir da so ans Herz legt und bedanke mich schonmal im Voraus .
Greetings,
- Tom
Zuletzt bearbeitet: