[Kaufberatung] High-End Zocker-PC für 1400 Euro

ghostface_ch

Enthusiast
Ich möchte mir einen High-End Zocker-PC für ca. 1400 Euro (ca. 1700 CHF) zusammenstellen.
Ab und zu werde ich auch mehrere VM's darauf laufen lassen und benötige deshalb 16GB RAM.
OC ist keines geplant und OS (Windows 8) + Monitor (NEC MultiSync 24WMGX3) sind bereits vorhanden.
Weil ich beyerdynamic DT 990 PRO (250 Ohm) Kopfhörer verwende, bin ich (bis jetzt) auf eine dedizierte Soundkarte angewiesen gewesen.
Ist das heute auch noch so oder kann ich mir die Soundkarte einsparen?
Was haltet ihr von diesen Komponenten? Was würdet ihr an der Zusammenstellung ändern?
Sollte noch etwas Geld einsparren können ;)

1x ASUS Z87-A (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
1x Intel Core i5 4670K BOX (LGA 1150, 3.40GHz, Unlocked)
1x Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM)
1x Sapphire Tri-X R9 290X OC (4GB)
1x be quiet! DARK POWER PRO P10 (550W)
1x Samsung 840 Pro Basic (256GB, 2.5")
1x WD Black (2000GB, 3.5", Desktop)
1x Thermalright HR-02 Macho, Multisocket Cooler (140mm)
1x LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail
1x ASUS Xonar DX/XD, Low-Profile (PCI-E x1)
1x Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower)

-> CHF 1'839.90 -> https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=E036E12CE09094A66DB468220216B52B

Besten Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
statt der samsung verbaust du das hier https://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

cpu wenn du nicht ocen willst: https://geizhals.at/de/intel-core-i5-4690-bx80646i54690-a1050221.html oder https://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html (ausser du willst unbedingt die 500mhz mehr eines 4790k Turbo oO, ich sehe gerade dass du einen 2500k verbaut hast, wenn du den entsprechend hoch drehst nimmt er sich nicht viel mit aktuellen prozessoren)

mainboard zb das hier https://geizhals.at/de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html wobei ich das mit den kopfhörern nicht beantworten könnte, habe selbst seit ewigkeiten nur headset und das hängt auf einem h87 atm xP

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine neue Grafikkarte und vlt. eine größere SSD und gut. Den 2500K kannst du ja auf 4,5Ghz anheben.

Kauf dir eine neue Grafikkarte und vlt. eine größere SSD und gut. Den 2500K kannst du ja auf 4,5Ghz anheben.

+1

Wenn dein "alter" PC nicht gerade kürzlich niedergebrannt ist, macht ein komplett neues System auch meines Erachtens nach keinen Sinn. Und da ein entsprechender Unterbau sowie ein guter Kühler bereits vorhanden sind, solltest du dich einfach mal in das Thema Übertaktung einlesen und deinem 2500K die Sporen geben (klar, Overcklocking geht nicht innerhalb von fünf Minuten, aber mit entsprechender Vorbereitung lässt sich nach 1-2 Tagen ein superstabiles Ergebnis erzielen).
In Verbindung mit einer neuen Grafikkarte sollte dein PC dann wieder bestens gerüstet sein für jetzige und kommende Spiele.

Sandy Bridge rockt einfach noch zu gut durch die Welt um es ohne Not zu ersetzen.

habe vergessen zu erwähnen, dass ein kollege von mir meinen aktuellen pc übernehmen möchte.
deshalb bin ich auf der suche nach einer neuen konfiguration.

wie seht ihr die sache mit der dedizierten soundkarte für die beyerdynamic DT 990 PRO (250 Ohm) kopfhörer?

Ich an deiner stelle würde nicht das ASUS Z87-A Kaufen!. Ich und andere User im Netz hatten mit dem Board nur Murks (Kein Bild, PCI-e defekt, Chipsatz defekt)
Kauf dir lieber ein anderes ASUS oder ASRock, gibt genügen gute Boards :)

sowas in dieser richtung :

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

Ich hab den DT 990 Pro ebenfalls. Benutze einen FiiO E10 und eine Soundblaster ZX.

Frag deswegen am besten nochmal im Audio bereich nach. Ich würde dir den fio empfehlen da einfach plug & play. Leider derzeit schwer zu kriegen.

Ein nachfolger soll bald kommen.

aber es gibt auch noch genug alternativen dazu

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem anderen Shop bestellen und gleich auf den neueren Z97 Chipsatz + 4690K setzen (sofern OC ein Thema ist). Den guten Noctua CPU-Kühler würde ich aus dem alten System mitnehmen.

Ich würde zu #8 greifen, aber bei der HDD eine WD Red und den Kühler eine Nummer kleiner.

OC bei Haswell/Devils Canyon lohnt sich nur, wenn man die CPU Köpft und bereit ist, viele Stunden in das Ausloten der Nebenspannungen zu investieren.

Ich rate eigentlich jedem, für den OC nicht eh schon ein Hobby ist, lieber das Geld bei Chipsatz und K-CPU zu sparen und im Zweifelsfall in eine größere Graka zu investieren.

Ich rate eigentlich jedem, für den OC nicht eh schon ein Hobby ist, lieber das Geld bei Chipsatz und K-CPU zu sparen und im Zweifelsfall in eine größere Graka zu investieren.

Da gebe ich dir Recht. Wirtschaftlich macht es keinen Sinn, man muss bei den aktuellen Intels mehr Zeit investieren um das System stabil zu bekommen, schlechtere Wärmeübertragung -> ggf. Köpfen notwendig und es gibt viele OC-Krücken.

habe mal den vorschlag von scrush zusammengestellt:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=DA531C57AF1DA09DB5CB65888FF687EB
-> 1'634.50 CHF (ohne soundkarte)

• mobo: musste leider das AsRock Fatal1ty H97 Killer nehmen, weil mein shop das ASRock H97 Pro4 nicht anbietet.
  • tower: habe den tower durch den Fractal Define R4 - Black Pearl ersetzt, weil er mir besser gefällt. graka und cpu kühler sollten darin platz finden, oder?!
  • festplatte: wäre für eine zockermaschine nicht eine wd black besser als eine wd red? habe mal ein wd black in die konfiguration genommen.
  • soundkarte: eignet sich eine Creative Sound Blaster Zx oder ein fiio e10 besser zum zocken? grundsätzlich der fiio e10 sieht sehr interessant aus, weil ich ihn auch mit dem mac book brauchen könnte

zum oc: möchte kein OC machen. sehe ich das richtig, dass deshalb die konfiguration von scrush einer "Z97 Chipsatz + 4690K"-konfiguration vorzuziehen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da die Spiele eh auf der SSD liegen und die HDD nur als Datengrab dient ...

Mein Steam-Vezeichnis ist momenten 335 GB gross und danach kommen noch die Battle.net sachen usw..
Aus diesem Grund habe ich nur das OS und die anderen Programme auf der SSD..

Ich habe eine 128GB SSD für OS+Auslagerungsdatei und meine Spiele alle auf einer HDD. Ob ein Spiel jetzt aber auf der SSD liegt oder auf der HDD, ist von der Geschwindidgeit her nicht zu unterscheiden. Vll. beim allerersten Start. Das Laufwerk, auf dem OS+Auslagerungsdatei liegen, wird auch so schon stark belastet. Ob man diese Belastung nun bei einem schnellen Laufwerk noch durch den Spiele-Ordner erhöht oder diesen auf eine langsameres, aber anderes Laufwerk auslagert, spielt kaum eine Rolle.

Also ist die Kombi SSD+HDD für Spiele schon gut.

Wenn dir die Lautstärke der Black nichts ausmacht, kannst du auch die nehmen. Aber ich hab dich gewarnt!=)

Von der Geschwindigkeit her wirst du kaum einen Unterschied zu Red feststellen.

Der EKL Alpenföhn Eco wäre auch was. Generell brauchts ohne OC keinen Kühler ala Macho.

• festplatte: ist die wd black viel lauter als die wd red?
  • cpu kühler: wird der Cooler Master Hyper 212 Evo (120mm) nicht lauter als der Thermalright HR-02 Macho, Multisocket Cooler (140mm)? oder dreht der ohne oc garnie richtig hoch?
  • tower: wie verhält sich der Fractal Define Mini (Micro Tower) im gegensatz zum Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower) bezüglich hitzeentwicklung?
  • mobo: was haltet ihr vom ASUS Z97-PRO (WI-FI AC) (LGA 1150, Z97, ATX)? brauche (bis das kabel verlegt ist) wifi.. oder würdet ihr das mit einer zusätzlichen steckkarte lösen?

Zuletzt bearbeitet:
HDD: ja
Kühler: nein, ist genauso leise bei minimal höheren Temps
Tower: Midi ist generell kühler, wenn dir das mini vom Design/Kosten mehr zu sagt, nimm es
Mobo: zusaätzliche Karte ist besser, die kannst du auch in Zukunft bei neuen Systemen verwenden und musst nicht immer den Aufpreis fürs Mobo zahlen

• HDD: Habe die WD Black durch eine WD Red ersetzt
  • Kühler: habe den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) durch den Cooler Master Hyper 212 Evo (120mm) ersetzt
  • Tower: mit anderen worten, wenn mir die lautstärke wichtiger ist als die grösse des towers, sollte ich zu midi und nicht zu micro greifen? (höhere hitzerentwicklung -> höherer fan speed)
  • Mobo: Was haltet ihr vom AsRock Z97 Extreme4 (LGA 1150, Z97, ATX)?
  • WLAN: ok, werde die sach mit dem wlan mit einer externen karte lösen. würdet ihr bei der wlan karte zu irgend sowas greifen? (habe ac zuhause) ASUS PCE-AC68 (PCI-E x1, 1300Mbit/s)
  • Soundkarte: eignet sich eine Creative Sound Blaster Zx oder ein fiio e10 besser zum zocken? grundsätzlich sieht der fiio e10 sehr interessant aus, weil ich ihn auch mit dem mac book brauchen könnte

akutelle zusammenstellung (soundkarte fehlt noch) -> https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=DA531C57AF1DA09DB5CB65888FF687EB

Zuletzt bearbeitet:
Tower: mit anderen worten, wenn mir die lautstärke wichtiger ist als die grösse des towers, sollte ich zu midi und nicht zu micro greifen? (höhere hitzerentwicklung -> höherer fan speed)

genau

Mobo: Was haltet ihr vom AsRock Z97 Extreme4 (LGA 1150, Z97, ATX)?

Z97 ist zum übertakten, aber das brauchst du nicht. Einfach ein H97 Board mit passender Ausstattung.

WLAN: ok, werde die sach mit dem wlan mit einer externen karte lösen. würdet ihr bei der wlan karte zu irgend sowas greifen? (habe ac zuhause) ASUS PCE-AC68 (PCI-E x1, 1300Mbit/s)

Die Karte ist wohl nur um ins I-net zu gehen Overkill. Wenn du aber einen passenden Router wie den Asus RT-AC68U oder die Fritz!Box 7490 hast und damit Videos streamen willst, wäre die Karte nicht schlecht. Hängt eben vom Anwendungsgebiet ab.

Soundkarte: eignet sich eine Creative Sound Blaster Zx oder ein fiio e10 besser zum zocken? grundsätzlich sieht der fiio e10 sehr interessant aus, weil ich ihn auch mit dem mac book brauchen könnte

Erstelle am besten hier einen Thread:PC-Audio

Der Fiio hat die bessere Klngqualität und ist wegen USB mobil, die Zx hat aber wohl eine ganz brauchbar Raumklangemulation für Spiele und Kopfhörer.

ok, dann werde ich einen midi tower nehmen.

beim mobo bietet sich diese auswahl an h97 boards an: https://www.digitec.ch/de/Comparison/2585355-2585360-2585715-2580147-2580168
die asus h97 sollten keine probleme machen wie die h87 oder?!
denke aber, dass ich trotzdem beim AsRock Fatal1ty H97 Killer (LGA 1150, H97, ATX) bleiben werde..

habe den Router EA6500 von Linksys und werde ab und zu auch dateitransfers grösserer files machen müssen..
denke, dass sich deshalb die karte rentieren könnte..

der fiio sieht wirklich sehr interessant aus aber scheint wirklich schwer zu bekommen sein..
wo kann man ihn momentan in deutschland kaufen? in der schweiz gibt es ihn nirgendwo..

vielen dank für den link. habe gleich mal angefragt ;)

hae mir beim H97 mobo noch das MSI H97 GAMING 3 angesehen und jetzt stellt sich die frage: MSI H97 GAMING 3 oder AsRock Fatal1ty H97 Killer..
was denkt ihr dazu?

Sind beides gute Boards. Ich persönlich würde die 8 externen USB-Ports des Asrock bevorzugen, das MSI hat ein paar Video-Outs hinten mehr, aber bei einem Xeon fällt das eh flach.

Vielen Dank für eure Hilfe! Meine Zusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus:

1x AsRock Fatal1ty H97 Killer (LGA 1150, H97, ATX)
1x Intel Xeon E3-1231 V3 (LGA 1150, 3.40GHz)
1x Cooler Master Hyper 212 Evo (120mm)
1x Crucial Ballistix Sport (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM)
1x Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC (4GB)
1x WD Red (2000GB, 3.5", NAS)
1x Crucial MX100 (256GB, 2.5")
1x LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner, SATA, Retail
1x ASUS PCE-AC68 (PCI-E x1, 1300Mbit/s)
1x Enermax Platimax (500W)
1x Fractal Define R4 - Black Pearl (Midi Tower)

Kosten: CHF 1'647.30 (ohne Soundkarte)

Gibt es noch Anpassungen von eurer Seite oder ist die Zusammenstellung so ok?
Wie schlägt sich die Crucial MX100 gegen eine Samsung 850 Pro?
Die 850 Pro scheint schon etwas schneller zu sein?! http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Samsung-850-Pro-256GB-vs-Crucial-MX100-256GB/2385vs2317

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist top.
Die Samsung ist besser, nur merkt man das im Alltag nicht.
Und dafür ist der Aufpreis einfach zu hoch.

Die Pro ist wirklich eher was für professionelle Umgebungen, bei denen Videobearbeitung im großen Stil gemacht wird. Da würde man den vorteil leicht merken. Die MX ist im alltag (Office/Spiele) genauso schnell und wesentlich günstiger. Zuverlässigkeit ist bei beiden Firmen top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh