High-,Mid- und Lowsenser...

^-r4m4n0r-.bW

Neuling
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Hallo,
ich hab in einem Artikel von euch gelesen das es High-,Mid- und Lowsenser gibt. Leider kann ich mir darunter nichts genaues Vorstellen, was die eingestellte Maussensibilität anbelangt. Ich würde mich freuen, wenn jemand ein paar Beispiele geben könnte mit UT, TO oder CS, was zum Beispiel Highsenser dort für ne Sens haben oder so...
Vielen Dank im Voraus!!!

Gr33tZ
^-r4m4n0r.bW :d
 
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sens = maussensitivity

je höher, desto weiter bewegt sich der cursor bei einer bewegung der maus.

jeder findet für sich die optimale einstellung, trotzdem kann man grob 3 typen ausmachen:

low - also eine niedrige empfindlichkeit. man braucht viel platz aufm mauspad
mid - son mittelding eben, alles mittelmäßig
high - eine hohe sensitivität, wenig bedarf an großen pads - man spielt aus dem handgelenk

die sinnvollste einheit ist 180°/360° und wieviele cm mauspad du dafür brauchst. wenn mouseaccel ins spielt kommt, klappt das natürlich auch nicht mehr :/
 
Jetzt hätte ich noch eine Frage: Ab wann ist man Low-, Mid- oder Highsenser???

Martin
 
jo was sens ist weiß ich ... ;)
nur ich wollte eigentlich konkrete Beispiele wie z.B.: bei UT Lowsenser = 2.5 oder so...
bei ET kann ich mir das nich so vorstellen, weil ich das nich spiele ^^

Gr33tZ
^-r4m4n0r.bW
 
^-r4m4n0r-.bW schrieb:
jo was sens ist weiß ich ... ;)
nur ich wollte eigentlich konkrete Beispiele wie z.B.: bei UT Lowsenser = 2.5 oder so...
bei ET kann ich mir das nich so vorstellen, weil ich das nich spiele ^^

Gr33tZ
^-r4m4n0r.bW

Tja stell mal den Maustreiber auf höchste Sense...dann kannst du auch 1 in Spielen vergessen.
 
man kann konkrete beispiele nur in 180°/cm angeben und auch dabei gibt es keine regeln.
meine ~18cm für ne 180° drehung sind für mich low, für nen mini lamer mid-sens :P
 
oO
ich war mal so xtrem bei cs das ich 3 umdrehungen (120cm) für 1 Umdrehung gebraucht habe! das ging aber auf die mausfüsse und ich hatte 0 chance wenn da einer hintermir war ...

also gewöhn ich mich im mom um auf 180°/40 cm ... das ist spielbar wenn dann einer hinter mir ist eine dicke bewegung von links nach rechts .. und dann alles wegbash0rn!

Aber wie schon gesagt wurde muss das jeder selber wissen wie er am besten klarkommt!

Have Fun ... Dooki
 
autsch...verglichen mit den 18cm is das wohl ultra high, veltins.

Ich brauch ca. 8cm für eine halbe Umdrehung in Games, das is bei mit guter Standard.
 
einaml aufm mauspad von links nach rechts is velleicht ne 1/3 umdrehung in games ;)

typischer Lowsenser :d hab ind windows 2 strich nach links (über mitte) und in cs hab ich 1.4 ^^
 
ich brauch >3 cm für eine Umdrehung
 
jop ... bei nem highsens würde mir nach 5 min das handgelenk wehtun! Und so beweg ich den ganzen Arm was bei nem Ecktisch (der ganze arm liegt auf dem Tisch) recht entspannend ist!
 
Ich wage mal eine grobe Definierung.

Highsenser = braucht höchstens 15cm für 360° im Game
Midsenser = braucht zwischen 15-30cm für 360° im Game
Lowsender = braucht mindestens 30cm für 360° im Game

Sicherlich ist es Ansichtssache, aber ich denke das trifft es ganz gut. Zumindest sind das die Eckdaten, bei denen in meinen Augen das eine in das andere hinübergeht.
Natürlich gibt es Extremfälle - einige Highsenser haben sich bei 15cm schon fünfmal umgedreht, einige Lowsenser haben mit 30cm mal grade 90° abgedeckt.
 
15 cm für 360° bei nem highsenser :lol:
ich würde eher sagen... <5-6
aber was ich mich schon seit langem frage: wer ist denn zielsicherer/schneller im zielen :-)?
 
@Frankie:
also man kann das auslegen wie man will ...
der highsenser kann sich halt schnell umdrehen und dadurch ist er flexibler als der lowsenser der ja immer kurbeln muss! aber dafür hat der lowsenser die bessere genauigkeit da er zum genauen hochziehen der maus eine größere Fläche auf dem mp hat!
der midsenser kombiniert halt so ein wenig!

Es gibt jedoch keine vorgaben ... das beste ist ganz einfach mal zu versuchen und dann die einstellung wählen die am angenehmsten war!
Meistens merkt man sofort ob die einstellung halt zu unangenehm schnell oder langsam war ...

MfG Dooki
 
Frankie schrieb:
15 cm für 360° bei nem highsenser :lol:
ich würde eher sagen... <5-6

Sicherlich ist 15cm/360° ein Grenzwert - wenn Du Dich besser dabei fühlst, dann denke Dir einfach, dass man mit 15cm/360° ein High/Mid-Senser ist.
Dem aufmerksamen und verständigen Leser wird das Wort "höchstens" nicht entgangen sein, welches schon darauf hinweist, dass es wohl eher eine Graustufe darstellt.
 
ich bevorzuge midsens aber mein bruder hat frueher in q3:ra3 mit sens 17 gespielt und nie rail unter 50% oder shaft unter 30% gehabt, war genial das als zuschauer zu verfolgen :shot:

EDIT

grad an seinem pc getestet:

5,5cm für 360 grad :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch mal getestet, aber komischerweise hängt es bei mir vom Spiel ab. So brauch ich in der UT 2004 Demo 5-6cm für eine 360° Drehung. So Spiel ich aber Battlefield 1942, brauch ich dazu um die 16-17cm.
Ist ja wirklich :banana:
 
Kommt ja auch auf das Game an. Wenn ich UT zocke hab ich auch 'ne schnellere Sens, gerade weil das gesamte Game schneller ist.
Bei Battlefield hab ich die Sens wieder höher, weil es mir da mehr auf Genauigkeit ankommt, genau wie bei Far Cry.
 
ich spiel mit ner Dual Optical und habe bei CS sens 1.25 würde mich schon als low senser bezeichnen ;>
Habe da eigentlich auch kein problem mit, wenn die Maus das Ende vom Mauspad sichtet wird sie halt angehoben und wieder in die Mitte gestellt! Das geht ja auch ganz gut bei der Dual Optical, da sie nicht wie sine schwule MS maus in 3 cm luft immernoch Mousepad liest .....
Lowsens is fürn gutes Aming am besten, sieht man ja ... Alle pros zocken mit low ... schau dir an wie element zockt der hebt nach jeder bewegen seine maus an ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightwish schrieb:
ich spiel mit ner Dual Optical und habe bei CS sens 1.25 würde mich schon als low senser bezeichnen ;>
Habe da eigentlich auch kein problem mit, wenn die Maus das Ende vom Mauspad sichtet wird sie halt angehoben und wieder in die Mitte gestellt! Das geht ja auch ganz gut bei der Dual Optical, da sie nicht wie sine schwule MS maus in 3 cm luft immernoch Mousepad liest .....
Lowsens is fürn gutes Aming am besten, sieht man ja ... Alle pros zocken mit low ... schau dir an wie element zockt der hebt nach jeder bewegen seine maus an ^^

ich weiß nich... was ist denn, wenn er von 3 richtungen aus beschossen wird? 3 mal aufsetzen ist bestimmt langsamer als eine 5 cm zuckung ;)
 
element is haltn talent. mir machts auch nichts aus nach jeder bewegung die maus anzuheben.

ich weiß nich... was ist denn, wenn er von 3 richtungen aus beschossen wird? 3 mal aufsetzen ist bestimmt langsamer als eine 5 cm zuckung

in der situation hat das teamplay versagt (tp > aim) ;) :p
 
du kannst nie so schnell aimen, wenn dein gegner pro is, wenn du ne drehung oder so in 5 cm schaffst du triffst kein einzigen kopf ... ausserdem schau dir erstmal ne demo an sk gegen mtw oder mouz oder so. Das sie von drei seiten beschossen werden is woll eher die Ausnahme ... :p
 
außerdem: alle sagen ---> ne lowsenser was machste denn wenn da einer von hinten kommt?!?!

ich sag nur: wenn derjenige, der dann hinter mir steht, nicht ein absoluter vollnoob ist dann macht der mich halt platt egal wie schnell ich mich umdrehe! er muss nur einen schuss abgeben (meistens und natürlich einen guten :d) und dann bin ich halt platt!

Und die pros sollen sogar alle so spielen die allgemeine vorgabe ist nicht schneller als 2.2 oder max 2.5! (bezogen auf cs)
 
Es gibt auch genügend Pro´s die nicht mit Low spielen, zum beispiel der großteil von attax,... aber es sind noch einige mehr

Cracki
 
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