High Performance & Low Consumption Office PC

mode

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
97
Hallo,

ich brauche einen neuen Office PC, der mit extrem vielen gleichzeitig geöffneten Anwendungen klarkommen muss. Ein echter Neustart findet nur einmal im Monat für Windows Updates statt. Abends wird der PC in den Standby geschickt.
- Programme die genutzt werden, Chrome, Firefox (mit je vielen offenen Tabs), Office (Outlook, Teams, Excel, Word etc), Buchhaltungssoftware, Software für Überwachungskameras. Aktuell habe ich 16GB Ram auf einem Intel 2nd gen i3 und das reicht von der Leistung her nicht mehr aus.
Zudem sollte der PC im Idle möglichst wenig Strom verbrauchen, da er den ganzen Tag läuft aber nicht immer damit gearbeitet wird.
Ein optische oder coaxialer digitaler Tonausgang ist notwendig.
Komponenten die ich mir vorgestellt hatte (Nur als Vorschlag, gerne korrigieren wenn etwas besser zu meinem Anforderungsprofil passt)
- Intel 10th gen i5 oder i7
- 64GB DDR4 RAM
- 2GB M.2 PCIe SSD
- Stromsparendes Mainboard (MSI?)
- Keine extra Grafikkarte

Der Vollständigkeit halber noch die ausgefüllte Vorlage des Kaufberatungs-Threads.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Arbeiten mit extrem vielen offenen Fenstern in Chrome, Office, Buchhaltungsprogrammen. 64GB Ram sind pflicht. Stabil, Stromsparend im Idle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x Dell U2515H mit 2048x1152. Werden aber ggfs. bald durch größere 4k Geräte ersetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur LianLi Gehäuse und ggfs. Netzteil


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1k€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In nächster Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst ist der Mann

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board in Minimalausstattung (für deine Zwecke mit genug Anschlüssen)
i3-10100 oder wenn du unbedingt meinst einen i5-10400
4x16gb RAM (wenn du unbedingt meinst)
Samsung 970evo 2tb

Wenn du 2x 4k Monitore ansteuern willst kommst du um eine GT1030 nicht herum denke ich.
 
Wenn du 2x 4k Monitore ansteuern willst kommst du um eine GT1030 nicht herum denke ich.
Nö, die iGPU kann das durchaus, von Haus aus allerdings nur über DisplayPort und nicht über HDMI. Also ein Board kaufen mit zusammen 2x DisplayPort bzw. HDMI 2.0 und alles ist gut.

 
- Stromsparendes Mainboard (MSI?)
Unterschiede bei den Mainboards sind marginal. Im wesentlichen bestimmt die CPU den Verbrauch und da spielt es auch keine Rolle mehr. Auf T-Varianten unbedingt verzichten, da diese CPUs bei der Leistung beschnitten sind. Wenn man Leistung braucht, braucht man sie halt und nicht die halbe Leistung.

Moderne Hardware (von Grakas abgesehen) verbraucht allgemein recht wenig im Vergleich zu früher. Um den Verbrauch sollte man sich keinen Kopf machen. Andere Haushaltsgeräte sind da manchmal verschwenderischer. Wenn man unbedingt Energie einsparen möchte, sollte man eher die Standby-Einstellungen entsprechend konfigurieren (PC und Monitor).

Ansonsten haben die Vorredner alles wunderbar erklärt.
 
also gerade mainboards können den verbrauch erheblich beeinflussen, cpus gerade im idle oder bei eher geringer auslastung unterscheiden sich so gut wie gar nicht, egal ob t-variante oder eine k-variante.

siehe exemplarisch dieser test; MSI MPG B550I GAMING EDGE WIFI im Test
 
Naja, hier ein MB mit sogar 3 dig. Displayanschlüssen:
ASUS Pro B560M-C/CSM

Wird sich aber nicht jeder mit der kaum vorhandenen Kühlung und dem klassischen PCB zufriedengeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also gerade mainboards können den verbrauch erheblich beeinflussen, cpus gerade im idle oder bei eher geringer auslastung unterscheiden sich so gut wie gar nicht, egal ob t-variante oder eine k-variante.

siehe exemplarisch dieser test; MSI MPG B550I GAMING EDGE WIFI im Test
Was meinst du mit erheblich? Um die 5 W sehe ich nicht als erheblich an. Nicht böse sein, aber das macht am Ende des Jahres kaum was aus.

Wenn ich unbdingt ein paar W beim MB einsparen möchte, muss ich mir halt ein mini-ITX MB mit mickrigem Chipset nehmen. Da kann man durchaus noch das eine oder andere W einsparen. Über den Sinn der Einsparung lässt sich am Ende aber natürlich streiten.
 
Was meinst du mit erheblich? Um die 5 W sehe ich nicht als erheblich an. Nicht böse sein, aber das macht am Ende des Jahres kaum was aus.
Relativ sind die Unterschiede schon erheblich (100% oder mehr), absolut aber tatsächlich nicht.

Wenn ich unbdingt ein paar W beim MB einsparen möchte, muss ich mir halt ein mini-ITX MB mit mickrigem Chipset nehmen. Da kann man durchaus noch das eine oder andere W einsparen. Über den Sinn der Einsparung lässt sich am Ende aber natürlich streiten.
Formfaktor und Chipsatz haben keinen direkten Einfluß auf den Verbrauch. Habe hier ein µATX-Board von Fujitsu mit Server-Chipsatz C236 und verbrauche nur 4 Watt im Leerlauf.
 
Stimmt, Fujitsu MBs, sowie früher auch Intel MBs, sind bekannt für einen relativ geringen Verbrauch. Wenn ich mich recht entsinne, hat Fujitsu die MB-Sparte von Intel übernommen.

Aber meines Wissens nach kann das Chipset schon Einfluss auf den Verbrauch haben. Je mehr Features, umso höher der potentielle Verbrauch. Aber ich merk schon, ich bin da recht einsam mit meiner Meinung, dass dieses Thema allgemein überstrapaziert wird.
 
Was meinst du mit erheblich? Um die 5 W sehe ich nicht als erheblich an. Nicht böse sein, aber das macht am Ende des Jahres kaum was aus.

Wenn ich unbdingt ein paar W beim MB einsparen möchte, muss ich mir halt ein mini-ITX MB mit mickrigem Chipset nehmen. Da kann man durchaus noch das eine oder andere W einsparen. Über den Sinn der Einsparung lässt sich am Ende aber natürlich streiten.
hast du dir den link angesehen?
da sind schon mehr als nur 5w differenz zu sehen.

was es ausmacht oder nicht ist immer im einzelnen fall zu betrachten, aber das mainboard hat mehr einfluss auf den verbrauch als die cpu sofern sie nicht dauerhaft zu 100% belastet wird.
 
Aber meines Wissens nach kann das Chipset schon Einfluss auf den Verbrauch haben. Je mehr Features, umso höher der potentielle Verbrauch.
Wie gesagt, der Chipsatz selber ist egal. Natürlich gibt es von Generation zu Generation Unterschiede, aber ob es ein H-, B-, Z- oder C-Chipsatz ist, macht keinen Unterschied. Die Features, die den Verbrauch nach oben treiben, sind eher als Zusatzchips auf dem Mainboard zu suchen - und natürlich in der unterschiedlich guten Umsetzung der Stromsparmechanismen.
 
Naja alles was das ist braucht Strom.
Alles was nicht da ist braucht kein Strom.
Die Features, die den Verbrauch nach oben treiben, sind eher als Zusatzchips auf dem Mainboard zu suchen - und natürlich in der unterschiedlich guten Umsetzung der Stromsparmechanismen.
Sehe ich auch so. Daher ganz oben mein Hinweis ein Mobo nah an der minimal notwendigen Konfiguration zu kaufen.
 
Vielen Dank für all eure Tipps.
Das von @OpenFlight vorgeschlagene ASUS Pro B560M-C/CSM passt von den Specs echt gut. Kann man davon ausgehen, dass dieses Board eher zu den sparsamen Kandidatien gehört? Oder ist da schon zu viel drauf?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh