[Kaufberatung] High-Performance Office & Gaming PC

=]NuEVO[=

Enthusiast
Moin Leute,

so nach langer Suche bin ich mehrfach zwischen dem 4770K und dem Xeon geschwankt, aber das System sollte im Preisrahmen bleiben, da "Energiesparen" und OC wenig Sinn macht, habe ich mich gegen den 4770K entschieden. :)

Was hält ihr von folgendem System, damit soll ein Phenom X4 965 BE auf einem GA-870-UD3H ersetzt werden, den RAM 1600mhz Adata XPG möchte ich behalten, ebenso den Ninja 3 von Scythe.

Habe mich für folgende Komponenten entschieden, die Crucial M5 sollen im RAID 1 Verbund laufen und werden zusätzlich von 2 x 2TB Seagates ebenfalls im RAID1 Verbund unterstützt.

2 x
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)

lesen: 500MB/s • schreiben: 250MB/s • IOPS 4k lesen/schreiben: 72k/60k • Cache: 256MB (DDR3) • Anschluss: SATA 6Gb/s • ...

97%

1 x [User-Beiträge] 102 [Lagernd] ab 89,65 DriveCity
Hardware » Prozessoren (CPUs) » Intel Xeon

1 x
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Quad-Core "Haswell" • Taktfrequenz: 3.30GHz, Turbo: 3.70GHz • TDP: 80W • Fertigung: 22nm • Interface: DMI, 5GT/s • ...

88%

13 x [User-Beiträge] 72 [Lagernd] ab 199,81 Alternate GmbH
Hardware » Mainboards » Intel Sockel 1150

1 x
Gigabyte GA-H87-D3H

Chipsatz: Intel H87 • Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-12800U • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 ...
(zu wenige) 84 [Lagernd] ab 87,33 Mindfactory

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Halte zwar nix vom Raid 1 und würde lieber die M500 480 Gb nehemen, aber jedem das seine..

+1

SSD im Raid ist so eine Sache. 1x SSD als Systemlaufwerk reicht aus und die restlichen Daten lagerst Du aus. Spar Dir lieber das Geld....

Michalito, du weißt schon, dass Raid 1 ein Spiegel ist und daher dein Rat ziemlicher Quatsch ? :d offensichtlich geht es dem TE um Ausfallsicherheit.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum du die SSD ebenfalls spiegeln musst ? Alle wichtigen Daten kannst du doch auf das Magnetplatten Raid legen.

Michalito, du weißt schon, dass Raid 1 ein Spiegel ist und daher dein Rat ziemlicher Quatsch ? :d offensichtlich geht es dem TE um Ausfallsicherheit.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum du die SSD ebenfalls spiegeln musst ? Alle wichtigen Daten kannst du doch auf das Magnetplatten Raid legen.

war da nicht mal was vonwegen "TRIM" ginge nicht in nem Raid .. ergo wird das raid wohl immer langsamer werden da verpufft ja nach geraumer zeit langsam aber sicher der SSD Vorteil ...

war da nicht mal was vonwegen "TRIM" ginge nicht in nem Raid .. ergo wird das raid wohl immer langsamer werden da verpufft ja nach geraumer zeit langsam aber sicher der SSD Vorteil ...

Hatte anfangs ein RAID 0 mit 2 SSD´s und nach spätestens 3 Monaten konnte man Windoof wieder plattmachen und die SSD auf Werk zurücksetzen,weil die Performance abartig nachgelassen hat. Das hat kein Spaß gemacht...Ohne TRIM oder GArbage Collection kannst du das voll vergessen

Ab Intel's 7er Chipsatz wird Trim im Raid betrieb unterstützt :)

Es kann aber sein, dass das nur für Raid 0 gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So habe lange überlegt und "Nägel mit Köpfen" gemacht. ;)

Schlussendlich folgendes System:

- 4770 boxed
- Gigabyte GA-Z87-UD5H
- 480GB Crucial M500
- Liquid Ultra (zum Köpfen) :d

Das Problem mit RAID und SSD habe ich in den vergangenen Tagen auch mitbekommen und mich schlussendlich gegen das RAID1 entschieden, so bleibt auf der SSD nur das System und unwichtige Daten, der wichtige Rest kommt auf ein RAID1 mit Seagate 2TB Platten.

Im Grunde sollte eine SSD sehr seltener ausfallen als eine mechanische HDD - Hoffentlich. :d

4770 oder 4770k?

Dann ist alles gut. Sonst hätte ich jetzt auf den Fehler hingewiesen ;)

Dann ist alles gut. Sonst hätte ich jetzt auf den Fehler hingewiesen ;)

Danke, musste nochmal nachschauen was tatsächlich bestellt wurde (da war ich doch etwas verängstigt ;)) - Poste in einigen Tagen mal meine Erfahrungen zum Board und der CPU, verspreche mir gerade mit der SSD einen ordentlichen Boost in Photoshop.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh