High Res Screenshots 1900x..., trotz 1280x1024 TFT Begrenzung ??

what-a-fame

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
6
Ort
Sachsen Anhalt
Hi Community.

Mein System:
Amd X2 5600+
Radeon X1900 XTX
4 GB DDR2 800 MHz
Windows XP PRO



Ich möchte gerne hochauflösende Screenhots aus Spielen machen. Gibt es eine Möglichkeit eine höhere Auflösung zu bekommen. Jetzt nicht optisch gesehen für mein Auge am PC.

Mein Monitor macht nur 1280x1024, klar für nen TFT.
Ich bräuchte aber eine höhere typische Auflösungen wie 1600x .... oder 1900 x.... ( oder noch höher ) man sieht ja das diverse Leute diese Auflösungen erreichen ( bestimmt auch durch den richtigen Monitor ). Zweifelsohne kann meine Grafikkarte diese Auflösungen anzeigen.

Ich bräuchte jetzt ein Programm wo ich zum Bsp. aus einem Game, wenn ich die Screenhsot Capture Taste drück er nicht die gezeigten 1280 x 1024 captured sondern eine höhere ( echte ) Auflösung, keine Interpolation.

Es wäre super wenn es da eine Lösung geben würde.

Bei Photoprogrammen leidet leider die Qualität, wenn man dort vergrößert, da diese keine Vektorgrafiken sind.


Habe folgendes im UNREAL 3 Forum gelesen, dort soll dies angeblich funktionieren :

HighRes Screenshots (TiledShot)Hiermit koennt ihr hochaufloesende Screenshots machen, ohne eure gewohnte Aufloesung dafuer umstellen zu muessen. Der Befehl "tiledshot" verdoppelt die Aufloesung fuer den Screenshot automatisch. Wer normalerweise in 1280 x 960 zockt, erhaelt Screenshots in 2560 x 1920. Aufgrund der hoehen Aufloesung dauert das Speichern dementsprechend ein paar Sekunden und die Screenshots werden auch schnell mehrere MB gross.

tiledshot : can generate screenshots at any size that are a multiple of the screen resolution (or window resolution if the game is running in window mode). Tiledshot does this by rendering the game frame multiple times, one tile at a time at full resolution and concatenating all tiles into a single image file.



In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass es ein TOOL gibt, dass den Screenhsot direkt aus der Grafikkarte auslesen kann ( er dort quasi neu gerendert wird in einer höhereen Auflösung). Manche sagen, dass das nur über den Treiber geht. Ic hhabe google schon hoch und runter gesucht.

Es wäre wirklich super, wenn ihr wisst wo ich so ein Tool finden kann oder ihr eine andere Lösung für mich habt ( bitte keinen neuen Monitor )

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das halte ich für schwachsinn. Dann müsste das Spiel sowohl in low res als auch in high res (im Hintergrund) gleichzeitig berechnet werden, da Screenshots Momentaufnahmen sind.

ich lass mich gerne eines bessern belehren..
 
Das halte ich für schwachsinn. Dann müsste das Spiel sowohl in low res als auch in high res (im Hintergrund) gleichzeitig berechnet werden, da Screenshots Momentaufnahmen sind.

ich lass mich gerne eines bessern belehren..


Ja Screenshots sind Momentaufnahmen. Man captured aber nicht den Screenshot, den 1 Frame, den man eben gesehen hat, sondern denjenigen den man nach drücken der SCREENSHOT-MACHEN-TASTE bekommt. Es wurde geschrieben ,dass die Redakteure eines bestimmten Hardware MAG's dies taten um so richtige große Screenshots zu bekommen.

Ich denke bei der Option in UT3 ist dies im Programm Code integriert und somit nicht übertragbar auf andere Spiele.


Danke trotzdem.
 
ja unmittelbar nach dem drücken der taste -> high res bild muss auch erstmal berechnet werden und ich glaub cniht dass das möglich ist in Bruchteilen von Milisekunden.
 
Leute, ihr müsst lesen was da steht.

Zitat aus dem U3 Zitat:

Der Befehl "tiledshot" verdoppelt die Aufloesung fuer den Screenshot automatisch.


Was versteht ihr also an verdoppeln nicht? Ich kann es auch so schreiben das es jeder versteht. Dann würde es so heissen:
Der Befehl "tiledshot" interpoliert die Auflösung für den Screenshot automatisch.

Daher nochmals, man kann nicht aus etwas mehr machen als man hat.
Ich kann auch nicht in den Laden gehen und 10 Euro ausgeben wenn ich nur 5 Euro habe.

Dieses Tool was da in UT3 beschrieben wird, interpoliert das Bild hoch. Interpolieren kann so ziemlich jedes gute Grafikprogramm, aber daraus wird keine echte Auflösung. Es wird nur digital vergrössert. Sprich er macht einfach ein paar Pixel doppelt damit das Bild grösser wirkt was je nach stärke der Vergrösserung früher oder später verpixelt aussieht.


Nun aber die entscheidende Frage. Wieso brauchst du das Bild in dieser Auflösung? Du kannst an deinem PC ja sowieso nichts damit anfangen.
 
@X5-599
Genau das meinte ich ja.

Einen Screenshot vergrößern geht mit 2 Mausklicks, dazu braucht man keine Zusatzprogramme. Das geht afaik sogar mit Paint. Wie das ganze ohne Interpolation ablaufen sollte ist mir schleierhaft.

Mit solchen high res Screens lassen sich prima HQ Render ausschneiden ;)
 
also habs mal bei UT3 probiert und es funktioniert auch (auflösung:1920x1200 ---> 3840x2400 pixel = 26,3mb bmp-screenshot :fresse:) , nur das HUD hat es irgendwie verhunzt...

 
Danke für die Antworten. :-)

Bei UT3 wirds eben interpoliert, bei Fotoprogrammen natürlich auch und das verbessert nicht gerade die Qualität beim vergrößern !!

Ich werde euch informieren, wenn ich so ein Tool gefunden habe. Frage jetzt nach beim Hardware MAG.

Zitat von X5-599
Nun aber die entscheidende Frage. Wieso brauchst du das Bild in dieser Auflösung? Du kannst an deinem PC ja sowieso nichts damit anfangen.


Eigentlich ist es ja unwichtig für was ich dies nutzen möchte, aber da es einige unbedingt wissen wollen ( soll keine Werbung sein !! ). Natürlich brauche ich die großen Screenshots und meine Signatur ist doch eindeutig, bedarf eigentlich keiner Erklärung mehr.
Aber gut :
Ich bräuchte so ein Tool, da ich bestimmte Screenhots nutze um sie dann weiter zu verarbeiten wie hier zum Beispiel :
( Unten, auf jedem Foto spiegelt sich der Boden am Gehäuse durch den Blitz, deswegen sieht es verwischt aus )

cryx07.jpg



cryx01.jpg



cryx02.jpg



cryx04.jpg



cryx03.jpg


cryx06.jpg




Ich arbeite dabei mit großen Auflösungen ( rel. Aufl. 150 - 200 dpi ). Und da macht es sich schlecht einen Screenshot, bzw. Teile des Screenhots aufs 4 fache und mehr zu vergrößern, da dann nur noch Pixelmatsch vorherrscht.

Die Breiten am Gehäuse haben eine ca. Pixelbreite von 3500 Pixel, und um nen 1024 er Screenhot soweit hochzu-scalen ist nicht gerade effektiv und sieht schlecht aus. Höhere Screens verlieren weniger Qualität und das Ergebnis sieht besser aus.


So hoffe konnte alle Fragen beantworten.

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ut3 shots sind nicht hochskaliert, das ist die native auflösung..

/ed.:

1920x1200

3840x2400



1920x1200

3840x2400



1920x1200

3840x2400
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh