Der Erste mod dafür wird ein Kompression mod der das ohne spürbare Qualitätsverluste auf 1/4 Qualität eindampft...
Quatsch mit Soße..
Komprimieren bedeutet auch immer, das es wieder dekomprimiert werden muss. Was Leistung und Zeit frisst.
Dann kommen wieder die Leute aus den Löchern und meckern über Ladezeiten. uurgh!
In nicht all zu ferner Zukunft sind solche Größen Gang und Gebe. Wer eine gewisse Texturenschärfe erwartet, kann diese nur durch eine gewisse Texturengröße in Pixel x Pixel erreichen. Verdoppelt man eine Seitenlänge, also erhöht man die Texturqualität um einen Schritt nach oben, dann vervierfacht sich die Anzahl der Pixel und auch gerne die Dateigröße an sich.
(bsp. 1 Textur: BMP 2048x2048 12MB, 4096x4096 49MB, 8192x8192 197MB. Das könnte jetzt zB das Gesicht einer Figur sein. Fehlen noch Körper, Arme Beine... Jetzt vergleicht man einfach mal 5 Texturen @2048 vs. 5 Texturen @8192... und das also nur für eine Figur. )
Und Fallout hat nunmal eine schier endlose Anzahl an Texturen. Und die meisten davon sind sicherlich nicht einmal sonderlich groß. 8192x8192 bzw 16384x16384 sind heute groß. Wobei auf 16384 kaum ein game zurückgreifen wird (außer RAGE und Wolfenstein), der Datenzuwachs wäre enorm.
Wie wäre es einfach mal FROH über solche updates zu sein? Sind die Deutschen wirklich immer nur ganz vorne dabei wenn es etwas zu nörgeln gibt?
Was kostet heute eine 4TB Platte? Die bekommt man fast hinterher geschmissen wenn man einen Laden verlässt. Was sind dann 0,05TB auf so einer Platte? Nichts.