Highend-Gamer PC

ocnewb

Enthusiast
Moinsen,
mein derzeitiger GamerPC hat wohl bald ausgedient da ich sehr viel mit Fraps arbeite (für die, die es nicht kennen -> zeichnet beim zocken das Game live mit auf, unkomprimiert).

Meine Anforderungen/Bedingungen sind:

- Maximale Performance (vernünftige OC Möglichkeit mit wakü)
- CPU: i7 (nehme einfach mal an, dass sich hier die EE nicht lohnt oder? vor allem bei einem 4fachen Preis)
- Board: keine Ahnung was es momentan besonderes gibt, meine bisherigen Anforderungen waren im OC-Bereich immer hoch (wakü)
- SSD (gibts dort auch raid0?) falls möglich / empfehlenswert -> sollte als SystemHDD genutzt werden und für Fraps / derzeitiges Game extreme Werte liefern
- Falls empfohlen diesmal nvidia SLI (dual gtx 285 oder lohnt die 295?), hatte vorher ATI aber soweit ich weiss liegt nvidia oft in performance vorne (aa und af nutze ich eh nie)
- 6gb ram sollten ausreichend sein (mit 4 kam ich auch gut zurecht aber da sollte es wohl schon tripple sein) -> lohnt sich mehr ram?
- NT?

An die Lautstärke habe ich keine großen Ansprüche, da ich eh mit Wakü arbeiten werde (CPU,Grakas wohl vorerst nur und falls nötig Mobo).
Mag sich vielleicht erstmal übertrieben anhören aber der Preis ist bis 3k vorerst offen und ich hatte mit dem Bereich 2500eur gerechnet (ohne wakü). Natürlich muss es sich nicht in dem Niveau abspielen, aber da ich Performance bis aufs Letzte einfach liebe, wird es wohl teurer werden ;)
Warten wollte ich nicht mehr länger als die nächsten 4 Wochen, wenn ihr allerdings glaubt, dass ich unbedingt bis Juni warten sollte (warum auch immer), bitte kurz anmerken.

Leider bin ich seit der c2d-Generation absolut nicht mehr auf dem Stand der Technik und hoffe auf Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem c2q 9550er oder p2 sys könntest du auch zufrieden sein.

Moinsen,
mein derzeitiger GamerPC hat wohl bald ausgedient da ich sehr viel mit Fraps arbeite (für die, die es nicht kennen -> zeichnet beim zocken das Game live mit auf, unkomprimiert).

Meine Anforderungen/Bedingungen sind:

- Maximale Performance (vernünftige OC Möglichkeit mit wakü)
- CPU: i7 (nehme einfach mal an, dass sich hier die EE nicht lohnt oder? vor allem bei einem 4fachen Preis) Der 965 lässt sich schlechter OCen als ein guter 920er - also besorg dir eine gute Batch des 920; Infos im i7-OC-Thread
- Board: keine Ahnung was es momentan besonderes gibt, meine bisherigen Anforderungen waren im OC-Bereich immer hoch (wakü) Der Speichercontroller des i7 sitzt in der CPU; eine WaKü auf dem Brett wird daher überflüssig. Infos zu guten OC-Brettern im ... i7-OC-Thread (ZUFÄLLIG verkaufe ich grad mein Brett aus der Sig ;))
- SSD (gibts dort auch raid0?) falls möglich / empfehlenswert -> sollte als SystemHDD genutzt werden und für Fraps / derzeitiges Game extreme Werte liefern SSD im Raid macht in der Praxis ebenso wenig Sinn wie bei Spielen. ALs System-SSD die aus meiner Sig oder eine 80GB Intel X25-M; bei allem anderen lohnt sich der Preis nicht.
- Falls empfohlen diesmal nvidia SLI (dual gtx 285 oder lohnt die 295?), hatte vorher ATI aber soweit ich weiss liegt nvidia oft in performance vorne (aa und af nutze ich eh nie) SLI brauchst du aktuell nur bei Auflösungen jenseits der 1920*1200 oder zum posen; ich persönlich bevorzuge eine einzelne High-End-GPU unter Wasser, weil kein Mikroruckeln :)
- 6gb ram sollten ausreichend sein (mit 4 kam ich auch gut zurecht aber da sollte es wohl schon tripple sein) -> lohnt sich mehr ram? NEIN
- NT? Enermax, Corsair, Seasonic - KEIN BQ! Watt je nachdem ob du doch SLI haben willst.

An die Lautstärke habe ich keine großen Ansprüche, da ich eh mit Wakü arbeiten werde (CPU,Grakas wohl vorerst nur und falls nötig Mobo).
Mag sich vielleicht erstmal übertrieben anhören aber der Preis ist bis 3k vorerst offen und ich hatte mit dem Bereich 2500eur gerechnet (ohne wakü). Natürlich muss es sich nicht in dem Niveau abspielen, aber da ich Performance bis aufs Letzte einfach liebe, wird es wohl teurer werden ;)
Warten wollte ich nicht mehr länger als die nächsten 4 Wochen, wenn ihr allerdings glaubt, dass ich unbedingt bis Juni warten sollte (warum auch immer), bitte kurz anmerken.

Wasserkühlung beim i7: nur das Beste, wenn du wirklich die CPU hochtreiben willst - der i7 heizt sehr!

Leider bin ich seit der c2d-Generation absolut nicht mehr auf dem Stand der Technik und hoffe auf Hilfe :-)

Gruß

Die i7 EE lohnt nicht! zumindest nicht zum 4 fachen

Wenn du nur Gamen willst sparst du extrem mit einem Phenom II, 4 gb ram, gtx285 und ner wd caviar black 640 gb.

SSD und SLI bringen beide nicht wirklich soviel mehr beim zocken, als das sich der Preis lohnen würde!

SSD und SLI bringen beide nicht wirklich soviel mehr beim zocken, als das sich der Preis lohnen würde!

Einmal eine SSD als Systempartition genossen (eine GUTE SSD), und man will es nicht mehr missen.
In Spielen überflüssig, die Ladezeit interessiert mich da nicht mehr so sehr, als dass ich das Geld DAFÜR ausgeben wollte.

Gruß

Druss

Das ist ja der punkt, in einem Gaming sys braucht man weder i7 noch eine ssd ;)

Aufs Gamen bezogen hast du natürlich Recht.
Aber wenn er einen High-End PC haben will (wir sind doch hier im Forumdeluxx!), dann führt ja kein Weg dran vorbei... ;) Und wieviele PCs laufen hier rum, die kein Mensch braucht?
Mein Sys z.B. dient momentan nur dem Benchen, da fassen sich die meisten Leute an den Kopf, aber mir macht es eben Spaß...

EDIT: ich vermisse dein typisches Benutzerbild, Gahmuret!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nun wieder :d

Naja man kann geld sparen, grad einen i7 würd ich erst dann kaufen wenn ich ihn auch ausnützen würde ;).

Ich nutze ihn mit Prime zu 100% aus ;)

Ich poste einfach mal eine Konfig die deine Kriterien erfüllen sollte :

Gehäuse : Lian Li PC-A77 (Da bekommst du 2 Triple Radiatoren und 1 Single Radi rein und das sollte für jede erdenkliche Hardware-Config reichen)

Netzteil : Enermax MODU82+ 625 Watt (EMD625AWT)

Mainboard : Biostar TPower X58 (Bevor du bestellst warte noch das Wochenende ab, weil Druss01 wird das Brett am WE testen)

CPU : Intel Core i7-920

Arbeitsspeicher : Kingston HyperX KHX12800D3LLK3/6GX (Sehr guter und OC fähiger Ram und bevor alle schreien nimm lieber Corsair Dominator --> Der kingston ist ein bischen wenn auch nur wenig schneller -> http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1452&pageID=6077)

Grafikkarte : EVGA GTX285 FTW (schnellste Single GPU aufem Markt)

SSD : Mtron Mobi MSD 3500 32GB (mMn zurzeit beste SSD)

HDD : 2 x Samsung HD502HI (Sehr leise, ist ja super wichtig wenn du eine Wakü hast das die Magnetplatten dann auch kein Krach machen)

Laufwerk : Pioneer DVR-216DBK (Supi Laufwerk)

+ High End Wakü

Zuletzt bearbeitet:
bei den Ram gilt dasselbe wie bei den CPUs, auch hier lassen sich nicht alle riegel gleich gut übertakten.

Wieso in einen gamer rechner ein i7 :heul:

Weil er es kann, nur wieso mehr geld ausgeben für die selbe leistung wie ein p2 bringen würde?
Ja wir sind im Luxx aber geld sparen kann man auch ;).

<---ich weiss ich hab einen i7 aber ich bin ein FREAK und ich nutze ihn auch zum Bilder bearbeiten und selten mal ein video bearbeiten.

<---ich weiss ich hab einen i7 aber ich bin ein FREAK und ich nutze ihn auch zum Bilder bearbeiten und selten mal ein video bearbeiten.

Und ich Freak nutz das Teil aktuell nur zum Benchen. Da ist Gamen für viele sicher sinnvoller...:banana:

Ich könnte auch eine Fireblade kaufen und würde gegenüber einer Duc viel Geld sparen, aber es ist ein HOBBY. Und ein Hobby sollte eigentlich einfach nur Spaß machen und - wenngleich hier auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen reinspielen - keinen zu großen Restriktionen durch Sparen unterliegen.
Wenn man es sich leisten kann - why not? :bigok:

@ Gahmuret : Wenn du so anfängst kann man das doch immer weiter spielen... Beispiel : Wofür brauchst du einen i7 mit 3,8 ghz, wieso brauchst du 1,8TB Festplattenspeicher, wieso brauch Druss eine SSD (nur wegen bischen mehr Geschwindigkeit^^), wofür benutzt du eine gtx295 eine GTX285 hätte doch sicherlich auch gereicht........................

Wir sind hier doch im Forum de Luxx

Trotz all dem denke ich auch das ein phenom 2 sinnvoller wäre :haha: wofür schreib ich dann so viel Text :wall: --> weil es die Entscheidung des Threadstellers ist und wir ihn nur nett draufhin weisen können, wenn der Friseur dir sagt er denkt die Frisur steht dir besser aber du trotzdem eine andere möchtest (die sogar noch mehr kostet) dann hat er sie dir zu schneiden.... verstehst du was ich meine xD.

Da ist auch was drinnen, aber man sollte zumindest darauf aufmerksam machen, dass man beim gamen keinen unterschied (ausser gta4), sieht zwischen i7 und phenom 2.

Das ist mir durchaus bewusst, bin meistens der, der darauf aufmerksam macht :p

1,8 wegen fotos
gtx295 ist mein freaktum und weil ich schon die 7950gx2 hatte die mir gut gefiel.

Zuletzt bearbeitet:
ist der 1. April da machen auch die posts was sie wollen :d

Danke schonmal für die vielen Tipps :)) Aber wie auch für viele andere hier im Forum geht es mehr darum, auch den letzten Frame aus der Hardware zu holen. Ergo evt. SLI, highend Wakü mit max OC, i7, SSD

Natürlich ist das teuer aber ich bin mir darüber im Klaren. Bei SLI verstehe ich die Mikroruckler nicht, wenn mir jemand das per Screenshot zeigen kann oder genau beschreiben kann und das oft auftritt dann würde ich natürlich SLI nicht bevorzugen. Ich hatte zwar mal SLI, aber das lief nich lange stabil (Eigenverschulden^^).

Hier mal eine Vorab-Liste von dem, was ich soweit im Auge habe:
-> i7 920 (welchen?)
-> Biostar TPower X58 (noch am warten wie vorgeschlagen, bis der Test raus ist)
-> Mtron Mobi MSD 3500 (die 32gb wurde empfohlen, aber ich werde wohl die 64gb nehmen und das 2x... Hier brauche ich noch Informationen bezüglich Raid0, soweit ich weiss lässt die Platte 100mb/s maximal im Write zu, bei Fraps kann aber durchaus bei hohen Auflösungen geringfügig mehr verbraucht werden.. Würde das mit Raid0 sich nicht verbessern? Momentan nutze ich 2x die alte WD Raptor 74gb im Raid0 und das ist ja auch ein immenser Unterschied zum Einzelnutzen - die 128gb werden dann natürlich benötigt weil so ein Video schnell an die 40-80gb groß werden kann unkomprimiert)
-> Kingston HyperX KHX12800D3LLK3/6GX -> der Test davon sieht gut aus, gibt es noch andere Kandidaten? ("Sehr guter und OC fähiger Ram und bevor alle schreien nimm lieber Corsair Dominator" --> Wieso?)
-> 2x gtx295 (noch etwas unentschlossen bezüglich SLI)
-> Enermax MODU82+ 625 Watt (reicht das bei SLI und wakü etc?)

Bei den restlichen benötigten kleineren Komponenten muss ich mich noch umschauen.

Wie schaut das System soweit aus?

Also quad sli ist echt übertrieben....
eine gtx285 würde reichen, wenns dir spass macht eine gtx295.
Sli an sich zahlt sich nicht immer aus, frisst viel strom, platz und erzeugt hitze.
Die ruckler sind so wie der name schon sagt, kurze momente wo das bild einfriert. Mit foto kann man das nicht dokumentieren :p.
NT würde bei quad sli nicht reichen

Danke schonmal für die vielen Tipps :)) Aber wie auch für viele andere hier im Forum geht es mehr darum, auch den letzten Frame aus der Hardware zu holen. Ergo evt. SLI, highend Wakü mit max OC dann stell dich mal auf eine SEHR teure WaKü ein, i7, SSD

Natürlich ist das teuer aber ich bin mir darüber im Klaren. Bei SLI verstehe ich die Mikroruckler nicht, wenn mir jemand das per Screenshot zeigen kann oder genau beschreiben kann und das oft auftritt dann würde ich natürlich SLI nicht bevorzugen.Wenn du SLI nutzt, dann wird zwar die Framerate steigen, aber je nach eigenem Empfinden nimmst du trotzdem ein Ruckeln im Bild wahr, weil einfach die Teilbereiche des einzelnen Bildes, die von den unterschiedlichen GPUs generiert werden, nicht 100%ig aufeinander abgestimmt werden können, so dass es zu Verzögerungen bei der Synchronisation der Teilbilder kommt, was das Gesamtergebnis dann ruckeln lässt. Hängt wie gesagt aber auch von der persönlichen Wahrnehmung ab. Ich hatte zwar mal SLI, aber das lief nich lange stabil (Eigenverschulden^^).

Hier mal eine Vorab-Liste von dem, was ich soweit im Auge habe:
-> i7 920 (welchen?)
-> Biostar TPower X58 (noch am warten wie vorgeschlagen, bis der Test raus ist) musst nicht unbedingt auf "meinen" TEst warten, das Biostar hat schon einen Award in der aktuellen Ausgabe der HWLuxx bekommen. Kannst aber auch meinen Vergleich mit dem UD5 und dem R2E abwarten. ;)
-> Mtron Mobi MSD 3500 (die 32gb wurde empfohlen, aber ich werde wohl die 64gb nehmen und das 2x... Hier brauche ich noch Informationen bezüglich Raid0, soweit ich weiss lässt die Platte 100mb/s maximal im Write zu, bei Fraps kann aber durchaus bei hohen Auflösungen geringfügig mehr verbraucht werden.. Würde das mit Raid0 sich nicht verbessern? Vergiss das Raid0, das dir nur Vorteile im Benchen bringt, aber sonst nichts. Bei der von dir benötigten Kapazität nimm ein oder zwei INtel X25-M 80GB, die alleine dann aber schon mit 330 EUro/Stück zuschlagen. Momentan nutze ich 2x die alte WD Raptor 74gb im Raid0 und das ist ja auch ein immenser Unterschied zum Einzelnutzen - die 128gb werden dann natürlich benötigt weil so ein Video schnell an die 40-80gb groß werden kann unkomprimiert)
-> Kingston HyperX KHX12800D3LLK3/6GX -> der Test davon sieht gut aus, gibt es noch andere Kandidaten? ("Sehr guter und OC fähiger Ram und bevor alle schreien nimm lieber Corsair Dominator" --> Wieso?) Weil der Corsair ein unkomplizierter RAM ist, der sich im Mittel auch noch gut OCen lässt.
-> 2x gtx295 (noch etwas unentschlossen bezüglich SLI) Totaler Quatsch :stupid:
-> Enermax MODU82+ 625 Watt (reicht das bei SLI und wakü etc?) Reicht bei 2 GTX295 nicht, für das "normale" Sys schon.

Bei den restlichen benötigten kleineren Komponenten muss ich mich noch umschauen.

Wie schaut das System soweit aus?

Siehe meine Vorschläge

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So ich werde jetzt mal ganz sachlich versuchen dir den Sinn deines Vorhabens aufzuzeigen.
Also deine jetzigen Gedanken (ich mutmaße jetzt einfach mal) laufen über kurz oder lang auf etwa das folgende Sys zu...

1 x Lian Li PC-A77B schwarz
1 x Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
2 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (KHX12800D3LLK3/6GX)
2 x Mtron Mobi MSD 3500 64GB, 3.5", SATA II (MSD-SATA3535-064)
1 x ASUS P6T6 WS Revolution, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB6Y0-G0EAY00Z)
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
3 x Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP)
1 x Corsair HX 1000W ATX 2.2 (CMPSU-1000HX)
+ High End Wakü (1000 Euro)

Dieses Sys hat nahezu keine alltäglich spürbare Mehrleistung als ein Sys für 1500 Euro kostet mit c.a. 3700 Euro aber mehr als das doppelte.

Es besitzt 3-Way SLI --> Mickroruckler, aber der Hauptgrund warum es Sinnfrei ist so etwas zu verbauen ist der, dass du schon mit einer GTX285 in jedem Spiel über 30fps hast und ab 30fps fällt es dem Auge nicht mehr auf ob es 30fps oder 200fps sieht.
Desweiteren ist das ein immenser Stromverbrauch der sich auf der Rechnung bemerkbar machen wird !

2 SSDs à 64 GB --> Das ist völlig unnötig eine reicht vollkommen aus für OS und Programme, außerdem wirst du wenn Windows 7 kommt (sofern es den ATA TRIM-Befehl (näheres dazu kannst du im Festplatten & Storage Forum nachlesen) unterstützt) sowieso eine neue SSD kaufen --> Also eine ok, 2 sind Geldverschwendung.

Mobo mit NF200 Chipsatz, 1000 Watt Netzteil --> Nur für 3-Way SLI und warum das Sinnfrei ist habe ich ja bereits erläutert.

Solch ein System bringt wirklich nur etwas um Punkte in Benchmarks zu holen ansonsten wirst du kaum höhere Gechwindigkeit merken und angenommen du zockst mit deinem Kumpel der ein Sys sagen war mal für 1500 Okken hat und du hast deins für ca. 3700 und du merkst beim gamen keinen Unterschied gegenüber seinem Sys, dann kannst du mir nicht erzählen, dass es ein Trost für dich ist wenn du sein Sys dann im 3D Mark um 20.000 Punkte schlägst und du nur dafür 2200 Euro mehr als er ausgegeben hast.

Also ich hoffe ich konnte dir die These die wir hier vertreten ein bischen klar machen und dich von deinem sinnfreien Vorhaben abringen, wenn du weitere Fragen hast dann scheue dich nicht sie zu Fragen, es wird dir schon keiner den Kopf einschlagen, auch wenn manche User hier immer Forum immer etwas genervt auf solche Vorhaben des "Geldverprassens" reagieren, aber nimm ihnen das nicht übel.

So und jetzt wünsch ich noch eine gute Nacht.

Ronin

2 x Mtron Mobi MSD 3500 64GB, 3.5", SATA II (MSD-SATA3535-064)

Schließe mich Druss01 an, lass die Finger von den Teilen. Entweder Intel SSDs, oder Du wirst keine Mehrleistung gegenüber Deinen alten Raptoren spüren.
Die Mtron Dinger sind nur wenig bessre USB Sticks ;-)
Kein Cache, kein NCQ -> miserable Schreibperformance.

ciao

Alex

Schließe mich Druss01 an, lass die Finger von den Teilen. Entweder Intel SSDs, oder Du wirst keine Mehrleistung gegenüber Deinen alten Raptoren spüren.

ciao

Alex
Nuja, ich hab je selbst eine Mobi drin; man muss eben sehen, wofür man die Dinger haben will.
Da ich selbst das Teil nur als OS-SSD nutze, bin ich absolut zufrieden mit der Mobi.
"Nur wenig besser als USB Sticks" ist ja schon beleidigend...;)
Also im Ernst: die MTRONs haben nicht umsonst viele Tests für sich gewonnen; werden aber aktuell von den Intels überflügelt.
ALLERDINGS muss man sagen, dass die Mobi die Vorteile einer SLC für sich verbucht, während die Intel -M eben bei ihrer Performance die Nachteile einer MLC hat.
In der Praxis wird man - beim Einsatz der SSD für das OS! - den Unterschied einer Intel gegenüber einer Mobi gerade so spüren, wenn überhaupt. Auch, wenn die Intel die MTRON in den Benchmarks in die Tasche steckt. Aber wen juckt das schon...
Die Mobi ist eine unkomplizierte SSD mit soliden Werten, mit der man (wegen SLC) keine Probleme haben wird.
Und wer jetzt wieder mit IOPS usw kommt...ich rede von der spürbaren Praxis.
Also: die Mobi kann ich ebenfalls jedem nur ans Herz legen, aber bei der gewünschten Kapazität würde ich zur Intel greifen.
Schreibwerte der Mobi von ~90MB/s reichen mir, das OS wird eh nur zweimal im Jahr aufgesetzt...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ich hab je selbst eine Mobi drin; man muss eben sehen, wofür man die Dinger haben will.
Da ich selbst das Teil nur als OS-SSD nutze, bin ich absolut zufrieden mit der Mobi.
"Nur wenig besser als USB Sticks" ist ja schon beleidigend...;)
Also im Ernst: die MTRONs haben nicht umsonst viele Tests für sich gewonnen; werden aber aktuell von den Intels überflügelt.
ALLERDINGS muss man sagen, dass die Mobi die Vorteile einer SLC für sich verbucht, während die Intel -M eben bei ihrer Performance die Nachteile einer MLC hat.
In der Praxis wird man - beim Einsatz der SSD für das OS! - den Unterschied einer Intel gegenüber einer Mobi gerade so spüren, wenn überhaupt. Auch, wenn die Intel die MTRON in den Benchmarks in die Tasche steckt. Aber wen juckt das schon...
Die Mobi ist eine unkomplizierte SSD mit soliden Werten, mit der man (wegen SLC) keine Probleme haben wird.
Und wer jetzt wieder mit IOPS usw kommt...ich rede von der spürbaren Praxis.
Also: die Mobi kann ich ebenfalls jedem nur ans Herz legen, aber bei der gewünschten Kapazität würde ich zur Intel greifen.
Schreibwerte der Mobi von ~90MB/s reichen mir, das OS wird eh nur zweimal im Jahr aufgesetzt...

Gruß

Nach deinen früheren Aussagen müsste es dich jucken :xmas:

Nach deinen früheren Aussagen müsste es dich jucken :xmas:
Sach an, schnall ich jetzt nicht?

Also mir reicht das:

Wenn du jetzt eine X25-M daneben stellst, sieht die Mobi natürlich alt aus, nur wird man das eben in der Praxis gerade so spüren.
Und ich hatte mich für die Mobi entschieden, weil es eine SLC ist. Dazu stehe ich auch heute noch.

Zuletzt bearbeitet:

ciao

Alex

Ich kenne keinen, der unzufrieden mit seiner Mobi ist. Woher die Aversion gegenüber der Mobi?

Ich wäre hier für eine GTX295, 2 X25-M und ein xTB HDD Raid als Backup und Ziel-Laufwerk für die Fraps-Videos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh