Highend-Gamer PC

Ich kenne keinen, der unzufrieden mit seiner Mobi ist. Woher die Aversion gegenüber der Mobi?

Ich wäre hier für eine GTX295, 2 X25-M und ein xTB HDD Raid als Backup und Ziel-Laufwerk für die Fraps-Videos.

Da ist noch ein Dreher drin; da sollte doch bestimmt eine "8" hin...? :fresse:

Ich verfechte immernoch die Single-GPU. Mit meinem Notnagel aus der Sig bin ich wesentlich unzufriedener als mit meiner GTX280.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja gx2 und gts295 sind 2 verschiedene schuhe ;)
Du hast davon geredet das du dein sys zum benchen nimmst, dann müsstest du eigentlich drauf bauen das du soviel wie möglich gerade bei solchen sachen bekommst :p.
SSDs bei Spiele Rechnern halte ich für rausgeschmissenes Geld, egal ob Intel oder sonst ein hersteller.
Sie sind zu klein für Spiel systeme, vorallem in anbetracht dessen, dass man sie auch nicht bis zum anschlag füllen sollte, sonst büßen sie bei der peformance ein.

Zuletzt bearbeitet:
naja gx2 und gts295 sind 2 verschiedene schuhe ;)
Meinst du jetzt, weil das angeblich treibertechnisch bei der GTX295 gelöst wurde?
Bei der 295er, die ich hier hatte, habe ich es immernoch wahrgenommen.
Aber ich hab ja geschrieben, das mit den Mikrorucklern hängt eben auch vom persönlichen Empfinden ab.

ne eher weil die gtx295 ein wenig mehr rechenleistung hat, als die gx2.

Ich muss zugeben das ich zu den glücklichen gehöre die diese microruckler nicht wahrnehmen. Mit vsync lassen die sich auch noch etwas eindämmen, aber das kostet fps was nicht schlimm ist solange sie über 30fps bleiben.
Microruckler tauchen auch wenn vermehrt auf wenn die fps unter 30 sinken.
Aber eigentlich muss man dann bedenken wenn sie unter 30 fps fallen wo sie dann bei einer gtx285 währen. Die hätte dann echte ruckler ;).
Aber eigentlich bin ich auch der Meinung das eine gtx285 eine ausreichende gamer graka ist.

ALLERDINGS muss man sagen, dass die Mobi die Vorteile einer SLC für sich verbucht, während die Intel -M eben bei ihrer Performance die Nachteile einer MLC hat.

Gibt aber halt auch ne Intel -E :xmas:
lesen: 250MB/s • schreiben: 170MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: SLC
http://www.geizhals.at/eu/a365723.html

Im geizhals Forum schreib einer:
Habe 3 verschiedene SSD gekauft:
OCZ Vertex 64GB
Die wurde beim Schreiben nach 4 Tagen deutlich langsamer, unter 40MB/s - Zurück damit!
Mobi 3500 64GB ist im richtigen Rechner mit akt. Hardware deutlich langsamer als die Intel, dennoch viel schneller als jede HD. Im Notebook ist diese SSD aber perfekt (IBM T61) das wird mit der Intel auch nicht schneller.
Gut doppelt so teuer bzw. nur halb so groß, aber an Euros scheints hier im Thread ja nicht zu fehlen ;-)

Aber selbst die -M würde ich vorziehen.
Die hat nur 30 MB/s weniger Schreibperformance aber dafür auch 250 MB/s Lesegeschwindigkeit. Für 100MB/s beim Lesen brauch ich keine SDD, das schafft auch ne moderne 08/15 7200 U/min Platte.

Also im Ernst: die MTRONs haben nicht umsonst viele Tests für sich gewonnen;
Es gab Zeiten da haben AMD CPUs auch viele Test gewonnen ...
Mag sein, dass die Mobi mal gut war, aber die Zeiten sind mMn vorbei.

Ich kenne keinen, der unzufrieden mit seiner Mobi ist. Woher die Aversion gegenüber der Mobi?
Naja die Meisten werden halt keine Intel kennen :)
100MB/s lesend finde ich für ne SSD auch etwas schwach.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hatte die GTX295 hier zum testen @ air und hatte bei via Fraps angegebenen ~50FPS gefühlt mehr Ruckeln als mit meiner (dahingeschiedenen) GTX280 bei 30FPS. Gespielt hatte ich Clear Sky @ 1920*1200 DX10. CS habe ich aber auf Eis gelegt, weil ich bei einem Shooter mit 30-35FPS schon nicht mehr gefühlt flüssig spiele; hier bräuchte ich im Idealfall gerne ~50FPS. Das kann aber unter DX10 und bei meinem Moni noch keine Single GPU leisten, also warte ich auf die nächste Gen.

Gibt aber halt auch ne Intel -E :xmas:

DAS wäre die einzige Alternative für mich gewesen, aber da der SSD-Markt so in Bewegung ist, warte ich hier lieber auf die neueren SSDs.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
kommt auch immer auf die spiele an, wie sie programmiert werden ;).
Man muss mit ihr auch, bei den Treibern Spielen und profile basteln ;), damit hab ich es eigentlich auch in 7950gx2 zeiten geschafft, diese ruckler zu unterdrücken, bis zu der zeit wo sie schwächeln anfing, aber zu dem zeitpunkt hätte eine 7900gtx auch schon geschwächelt.

Aber im endeffekt geb ich dir ja recht mit der single gpu, nur würd ich die gtx295, 4870x2 nicht verteufeln, weil sie schon ein rießen potential haben.

Zuletzt bearbeitet:
Verteufeln tue ich auch nichts.
Es ist eben in meinem Empfinden keine Lösung.
Der TE muss sich also mal entsprechende Systeme anschauen und festlegen, ob eine Multi-GPU-Karte und/oder SLI in Frage kommt.

Im geizhals Forum schreib einer:

Das schreibt der dann wahrscheinlich zufällig bei der positiven Bewertung der Intel...
Also diese Bewertungen sind doch ein guter Nährboden für die Hersteller, die eigenen Statistiken zu verfälschen.

Da halte ich mich lieber an die Erfahrungen in einem Forum wie diesem hier.

Zuletzt bearbeitet:
SLI würde für mich ausfallen, wegen noch mehr wärme und stromverbrauch, die mehrkosten von 2xgtx285 mal abgesehen.

DAS wäre die einzige Alternative für mich gewesen, aber da der SSD-Markt so in Bewegung ist, warte ich hier lieber auf die neueren SSDs.
Im Moment wird wohl kaum einer an den komplexen Intel Controller in deren SSDs rankommen, also wenn da was Neues kommen sollte, würde ich nicht zuviel erwarten, ausser es käme von Intel :)

Die OCZ Vertex versuchen es ja, die haben immerhin schon mal nen bessren Controller und endlich auch mal Cache, aber naja ... noch ziemlich verbuggt das Ganze.

Prinzipiell sind die 70MB/s Schreibrate der -M aber doch auch schon sehr gut. Schreibst Du denn sooft Daten, dass da der kleine Vorteil der mibo zählt ?

ciao

Alex

Verteufeln tue ich auch nichts.
Es ist eben in meinem Empfinden keine Lösung.
Der TE muss sich also mal entsprechende Systeme anschauen und festlegen, ob eine Multi-GPU-Karte und/oder SLI in Frage kommt.

Er will das Beste vom Besten. Das sollte er auch bekommen. Ist ja nicht umsonst im Luxx :bigok:

Noch was zur Mobi: Ich halte sie für eine sehr gute SSD und würde sie jederzeit einer HDD vorziehen. Die Mobi hat einen Cache, wovon redest du?

Zuletzt bearbeitet:
Wir leben ihn zeiten wo spiele manchmal über 10gb fressen + os bleibt dann nicht mehr viel platz auf der SSD und die mehrleistung bei spielen ist zu vernachlässigen.

Im Moment wird wohl kaum einer an den komplexen Intel Controller in deren SSDs rankommen, also wenn da was Neues kommen sollte, würde ich nicht zuviel erwarten, ausser es käme von Intel :)

Der Controller der Intel ist eben ihr großes Plus.
Ich erwarte aber noch die Anbindung via PCIe, das sollte dann nochmal einen ordentlichen Schub geben.

Er will das Beste vom Besten. Das sollte er auch bekommen. Ist ja nicht umsonst im Luxx :bigok:

Verdammt, ich glaube das eben auch schonmal geschrieben zu haben...

Noch was zur Mobi: Ich halte sie für eine sehr gute SSD und würde sie jederzeit einer HDD vorziehen. Die Mobi hat einen Cache, wovon redest du?
Jo grad im Schaltbild im Datenblatt gesehen, aber da steht komischerweise nicht wieviel :wall:
Ansonsten steht auch nirgends ne Info ... weder bei geizhals noch auf der http Seite des Herstellers komisch.

Dann steigt die auf alle Fälle schon mal in meinem Ansehen und ich nehm die "USB-Stick" Bewertung zurück :xmas:

Aber Summa Summarum bringt einem Normalanwender, der 1x-2x eine Applikation installiert und dann nur noch von der Platte liest die Intel MLC mehr.

@Druss01:
Ahh ok, gut :)
Das sind für mich dann keine SSD "Platten" mehr ;-)
Die Dinger sind dann sicherlich lustig, aber dafür auch urteuer:
Lediglich das Z-Drive, eine Zusammenstellung von SSD-Festplatten im Raid-Verbund, die Daten und Strom über den PCI Express-Slot erhalten, erregte meine Aufmerksamkeit (aber nicht nur meine). Ein Modell mit einer Kapazität von 1 Terabyte lief live in einem PC und konnte nach Herzenslust getestet werden. Benchmarks wie HDTune, ATTO-Bench oder der PCMark liefen ziemlich häufig.
Das „Gerät“ erzielte dabei Transferraten von 600 und mehr Megabyte und fühlte sich ziemlich flott an. Der angepeilte Preis von rund 1.500 US-Dollar für die kleinste 1 TByte-Variante bis hin zu 4.000 US-Dollar für die größte 4 TByte-Variante trieben einem dann doch die Tränen in die Augen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=359671&garpg=4
Wobei 1 TB ... auf Euro/MB umgerechnet ist das direkt billig :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also wie bereits angemerkt will ich mit Fraps auf den SSD-Platten schreiben. Demnach sind 64gb zu wenig da allein Windows/Programme nach einiger Zeit 15gb annehmen kann, dazu noch mein Maingame (World of Warcraft, wieder 15-20gb) und wenn man dann noch auf der SSD Frapst hat man nochmal für 10minuten Video um 40-60gb verbraten. Was ich auch noch nicht weiss, ob es nicht besser ist auf einer SSD zu frapsen und auf der anderen Game/System zu haben (oftmals wird empfohlen eine anderen Platte für Fraps zu nutzen als die, wo das Game drauf ist). In dem Fall brauche ich natürlich Raid0 nicht, und inwieweit das überhaupt was bringt, selbst bei High-FPS Frapsaufnahmen weiss ich auch noch nicht.
Viele mögen das Game nicht kennen oder ausreichend getestet haben um zu wissen, dass es einen immensen Rechner benötigt (vor allem in Szenen wo mehr als 20 Spieler gleichzeitig Zauber wirken etc, will nicht ins Detail gehen). Mikroruckler habe ich bei meiner 3870x2 noch nie bemerkt.
Inwiefern mir nun 2x 295 wirklich etwas bringen würde, kann ich nicht sagen da ich niemanden kenne, der das bereits getestet hat. Zur Not würde ich es selbst komplett testen und falls es in der Tat KEINEN Vorteil verschafft, eine wieder verkaufen / umtauschen (natürlich würde ich das dann vorerst ohne Wakü testen :).

Übrigends, die flüssige Darstellung von Spielen hat rein garnichts mit der maximalen Bilderanzahl pro Sekunde zu tun, welche ein menschliches Auge wahrnehmen kann. Selbst ein Unterschied von 90 zu 200 FPS ist sehr deutlich vor allem in diesem Spiel bemerkbar.

Nebenbei:
Ich nutze übrigends nie vsync und auch keinen TFT, da es einfach keinen 100% Schlirrfreien TFT gibt (bereits viele getestet und diverse Tests gelesen). Mein CRT ist der iiyama vision master pro514 (wird zwar nicht mehr produziert, jedoch war / ist es, so hoffe ich, der beste CRT +berhaupt).

Damit möchte ich die bereits gut laufende Diskussion hier im Thread nochmal anheizen ;)

Dann zeig uns wie du die 90 bilder pro sekunde die dein auge nicht wahrnehmen kann, wahrnimmst :fresse:. Man sollte schauen über 60fps zu sein damit die fps drops die vorkommen können nicht unter 30 sinken. Solange die fps bei über 40-60 bleiben sieht man ein flüssiges Bild. Oder siehst du bei einem alten röhren Fernsehr mit 60hz wie sich das bild aufbaut? Wo wir dann wieder beim moni sind wenn der zb mit 75hz läuft, stellt dieser auch nur 75 bilder pro sekunde da also jedes fps mehr bringt auch technisch nix.
2xgtx295 ist wirklich nur geldverschwendung, da das gespann nicht nur um die 900euro kostet sindern auch teureres NT braucht.
Ich hatte fraps auf einem e6600 laufen und aufnehmen können ohne ruckler zu haben. Vorallem frisst das aufnehmen nicht graka Leistung sondern CPU und ram

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht dein ernst mit den 2 GTX295? Die Skalierung einer solchen Kombi, ist alles andere als berauschend und kann nur als Kapitalvernichtung betrachtet werden.

Oder soll das Ding nur zum Benchen sein?

Also wie bereits angemerkt will ich mit Fraps auf den SSD-Platten schreiben. Demnach sind 64gb zu wenig da allein Windows/Programme nach einiger Zeit 15gb annehmen kann, dazu noch mein Maingame (World of Warcraft, wieder 15-20gb) und wenn man dann noch auf der SSD Frapst hat man nochmal für 10minuten Video um 40-60gb verbraten. Was ich auch noch nicht weiss, ob es nicht besser ist auf einer SSD zu frapsen und auf der anderen Game/System zu haben (oftmals wird empfohlen eine anderen Platte für Fraps zu nutzen als die, wo das Game drauf ist). In dem Fall brauche ich natürlich Raid0 nicht, und inwieweit das überhaupt was bringt, selbst bei High-FPS Frapsaufnahmen weiss ich auch noch nicht. Kauf dir zwei Intel X25-M 80GB oder eine davon als 160GB und trenne.
Viele mögen das Game nicht kennen oder ausreichend getestet haben um zu wissen, dass es einen immensen Rechner benötigt (vor allem in Szenen wo mehr als 20 Spieler gleichzeitig Zauber wirken etc, will nicht ins Detail gehen). WOW braucht mit SICHERHEIT nicht einmal eine aktuelle High-End-GraKa; wenn du 20 Leute online vernetzt hast, dann limitiert wohl eher deine Leitung. Mikroruckler habe ich bei meiner 3870x2 noch nie bemerkt.
Inwiefern mir nun 2x 295 wirklich etwas bringen würde, kann ich nicht sagen da ich niemanden kenne, der das bereits getestet hat. Zur Not würde ich es selbst komplett testen und falls es in der Tat KEINEN Vorteil verschafft, eine wieder verkaufen / umtauschen (natürlich würde ich das dann vorerst ohne Wakü testen :).

Übrigends, die flüssige Darstellung von Spielen hat rein garnichts mit der maximalen Bilderanzahl pro Sekunde zu tun, welche ein menschliches Auge wahrnehmen kann. Selbst ein Unterschied von 90 zu 200 FPS ist sehr deutlich vor allem in diesem Spiel bemerkbar. DEN Unterschied merkt man sicher nicht mehr, auch kein PRO. Selbst in einem sehr schnellen Shooter wirst du jenseits der 100FPS keinen Unterschied mehr feststellen können.

Nebenbei:
Ich nutze übrigends nie vsync und auch keinen TFT, da es einfach keinen 100% Schlirrfreien TFT gibt (bereits viele getestet und diverse Tests gelesen). Mein CRT ist der iiyama vision master pro514 (wird zwar nicht mehr produziert, jedoch war / ist es, so hoffe ich, der beste CRT +berhaupt).

Damit möchte ich die bereits gut laufende Diskussion hier im Thread nochmal anheizen ;)

Gruß

Druss

Das Wichtigste bei Fraps sind natürlich die Festplatten, darauf würde ich mein Hauptaugenmerk bei dieser Zusammenstellung legen - auf die Performance der Platten. 2 GTX295 halte ich persönlich für arg übertrieben, das Geld solltest du lieber in die Platten und einen Raid-Controller investieren.

Halte ich für fraps auch für etwas übertrieben, aber sicher sinnvoller als quad sli, was bei fraps gar nix bringt.

Weil er es kann, nur wieso mehr geld ausgeben für die selbe leistung wie ein p2 bringen würde?
Ja wir sind im Luxx aber geld sparen kann man auch ;).

<---ich weiss ich hab einen i7 aber ich bin ein FREAK und ich nutze ihn auch zum Bilder bearbeiten und selten mal ein video bearbeiten.

Ey hallo, das geht selbst mit ner Pentium 4 Krücke, womit wir wieder im den bereich der absoluten Perwersion (ich bin nicht der DUDEN:fresse:) wären.

Naja @ Topic, dein System ist sowas von ausreichend.

Halte ich für fraps auch für etwas übertrieben, aber sicher sinnvoller als quad sli, was bei fraps gar nix bringt.
Quad SLI würde bei keinem aktuellen Game was bringen, und schon gar nicht bei WOW.
Wenn, dann bei Crysis & Konsorten Triple SLI; bei Quad SLI wurden in den TEsts immer Ruckler festgestellt, die jeder merken sollte.

Ich bin also auch für die SSDs.
Am besten eine 32GB Intel X25-E als System-SSD und zwei -M als Game- und Rest-SSD.
DAS wär dann storagetechnisch mal High-End!

Gruß

Druss

aber auch völlig überzogen :fresse:
1x64gb ssd und datengrab normale hdd ist schon ausreichend und teuer genug.

Gut, da ihr mehr Ahnung habt als ich wird erstmal eine 295 genutzt :)
Wie funktioniert das mit dem Raid-Controller und welcher ist da denn angebracht?

Mein Monitor läuft auf 100hz in 1600x1200 bei dem Game, und ja, man bemerkt den Unterschied extrem. Genau wie man bei CS den Unterschied von 50 zu 100fps extrem bemerkt. Mein Beispiel mit den 200FPS war vermutlich deplatziert und bezieht sich eher auf drops.
Vielleicht ist das auch nur für ein geübtes Auge in Games sichtbar, dennoch bin ich fest davon überzeugt einen großen Unterschied zwischen 50 und 100FPS sehen zu können und da bin ich auch nicht alleine :). Zudem möchte ich mit möglichst vielen Details spielen (aa und af ist hier nur von geringfügiger Bedeutung, deshalb nutze ich beides nicht), 8faches multisampling in 24bit und high details jedoch lässt die Frames schnell nach unten tanzen.

Zu Druss01:
Ich vernetze nicht 20 Spieler, aber spiele mit 24 anderen Gamern in einem Dungeon (aber das würde mehr Erklärung benötigen, sagen wir einfach es frisst die Frames wie kein anderes Game). Meine derzeitige Graka ist zu 99% ausgereitzt trotz OC laut Everest in vielen Szenen, was wohl dafür spricht, dass das Game viel "GPU-Power" braucht (CPU und RAM sind im Gegensatz dazu noch weit unten im Spielraum angesiedelt, ohne Fraps natürlich nur).

Übrigends, die flüssige Darstellung von Spielen hat rein garnichts mit der maximalen Bilderanzahl pro Sekunde zu tun, welche ein menschliches Auge wahrnehmen kann. Selbst ein Unterschied von 90 zu 200 FPS ist sehr deutlich vor allem in diesem Spiel bemerkbar.

Also das ist ja mal die härte, woher hast du denn solche Informationen, dass was du da von dir gibst ist völliger Nonsenns !
Die flüssige Darstellung von Spielen hat absolut etwas mit den fps, die ein menschliches Auge wahrnimmt, zu tun und wenn du mir erzählen willst du siehst einen Unterschied zwischen 90 und 200fps, dann bist du Wahrscheinlich vom Planeten K-Pax --> Nein ich scherze nur, versteh das nicht falsch, guck dir mal den Artikel an http://de.wikipedia.org/wiki/Bildfrequenz.

ronin:
da gabs schon nen update zu dem post von mir genau über deinem letzten :)
Ist ja auch sehr leicht zu testen, fps limitieren geht ja in vielen Games und zwischen 30 oder 40 und 100 ist der Unterschied verflucht groß (zumindest für mich).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh