Highend Gaming PC für 7.10k+ selbst zusammenbauen - Welche Komponenten?

TheMan1986

Profi
Guten zusammen,
will mir einen kleinen Traum verwirklichen und ein richtiges Beast zusammenbauen mit den besten verfügbaren Komponenten, und wäre hier dankbar für euren Input.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, alles

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking
Abgefahrenster Look
maximale Leistung
Beleuchtung
wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ggf. 38GL950G

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
7k+

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in ca. 2 Wochen (wenn die Ryzen 5 kommen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ggf.

Meine bisherigen Ideen:
Grafikkarte: SLI 2xASUS GeForce RTX 3090 O24G (Gibts ne schnellere?)
Prozessor: Ryzen 5950x
Gehäuse: Dachte an Conquer 1/2 oder den In Win Z-Tower (möglichst abgefahrener Look. Welche gibts noch? Gibts vlt. nen Dienstleister der Custom Cases erstellt die noch verrückter aussehen?)

Aber was würdet ihr für den Rest empfehlen?

Danke an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf erstmal die 2 Grafikkarten als proof das dus ernst meinst
(btw SLI ist tot)

:poop:

Ich muss die erstmal bekommen, suche jetzt schon seit Wochen....Aber habe ja eh Zeit bis die Ryzen 5 aufn Markt kommen

kannst dir die Zeit ja sparen, hier zu antworten, wenn du glaubst, dass ich es nicht ernst meine

Kann mich ned dran erinnern das es die letzten Jahre mal einer ernst gemeint hat sich so ne kiste von uns zammstellen zu lassen und sie dann au gekauft hat
also sorry das vlt ned jeder seine zeit für sowas verschwenden will :)

noch dazu...
man würde die anfrage vlt ernster nehmen wenn du wenigstens unsere Anleitung zur Kaufberatung gelesen hättest ;)

Wie gesagt SLI ist tot.
und war es auch vorher schon
Man muss es so knallhart sagen: Sowohl CrossFire als auch SLI hinterlassen in modernen Spielen einen schlicht katastrophalen Eindruck. Dass beide Hersteller keinen Fokus mehr auf deren Entwicklung legen, wird offensichtlich. Dass SLI noch etwas besser abschneidet als CrossFire macht da schon fast keinen Unterschied mehr.

Custom Wakü sehe ich da schon als Pflicht an damits ein echtes "beast" wird.
5950X, MSI X570 Godlike (oder direkt Asrock X570 Aqua), 4x32GB 4000+ RAM, 1x RTX3090, haufenweise NVME PCIe 4.0 SSDs, 2x Seagate Ironwolf pro 14TB für Daten, Seasonic Prime Ultra 80+ Titanium, das alles in ein Case deiner Wahl sowie ne dicke Wakü. Alles drüber wäre dann Richtung Threadripper

Beitrag entfernt... eine versteckte Beleidigung bleibt eine Beleidigung!

Direkt ein Aufruf von mir:
Wer meint das hier wäre nicht ernst gemeint, spart sich bitte einen Kommentar.
Es gibt genug andere Themen... Danke!

Was hast du dir für eine RAM Kapazität überlegt? 32 ware sicher die beste Wahl für OC aber 64 sicher so dein Ding. Wobei ich von 128GB stark abraten würde wenn du gute Performance willst. Samsung B-Die ist so eigentlich der König unter den ICs hat aber den Nachteil dass du den IMC stark belastest. So kann es sich durchaus als Vorteil erweisen auf balistic max zu setzen sofern du vollbestückung nutzen willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich geh mal davon aus du willst ein Asus Crosshair VIII Formula oder den Nachfolger?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt SLI ist tot.
und war es auch vorher schon

Also SLI ist verfügbar für die 3090er, auch wenn das nicht sehr viel mehr Leistung bringt.

Kauf erstmal die 2 Grafikkarten als proof das dus ernst meinst
(btw SLI ist tot)

:poop:
Siehe Anhang. Genug Proof? ;)
Was hast du dir für eine RAM Kapazität überlegt? 32 ware sicher die beste Wahl für OC aber 64 sicher so dein Ding. Wobei ich von 128GB stark abraten würde wenn du gute Performance willst. Samsung B-Die ist so eigentlich der König unter den ICs hat aber den Nachteil dass du den IMC stark belastest. So kann es sich durchaus als Vorteil erweisen auf balistic max zu setzen sofern du vollbestückung nutzen willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich geh mal davon aus du willst ein Asus Crosshair VIII Formula oder den Nachfolger?
Danke @Maurise für deinen ernsthaften, nützlichen Beitrag :)
Mainboard: Habe jetzt länger recherchiert, und das Beste Mainboard, dass ich finden konnte war das Asus Crosshair VIII Formula(passen da garantiert die 2x3090er rein?). Wer soll denn der Nachfolger werden?
RAM: 128GB reduzieren die Performance? Hast du da nen Link zu? Dann wohl 64GB besser. Lieber 4x16gb oder 1x64GB? Das heißt von allen verfügbaren Modellen am ehesten die Balistic Max?

Custom Wakü sehe ich da schon als Pflicht an damits ein echtes "beast" wird.
5950X, MSI X570 Godlike (oder direkt Asrock X570 Aqua), 4x32GB 4000+ RAM, 1x RTX3090, haufenweise NVME PCIe 4.0 SSDs, 2x Seagate Ironwolf pro 14TB für Daten, Seasonic Prime Ultra 80+ Titanium, das alles in ein Case deiner Wahl sowie ne dicke Wakü. Alles drüber wäre dann Richtung Threadripper
Danke! Werde mir deine Empfehlungen genauer anschauen
Würdest du eher das MSI X570 gegenüber dem Asus Crosshair VIII Formula empfehlen?

Prozessor: Will mir den 5950x holen, ist aber gerade ausverkauft. Bis dahin nutze ich den 3950x, den ich noch hier habe.
Gehäuse: Habt ihr Empfehlungen? mache mir Gedanken, ob bei allen Big Towern alles reinpassen würde. Mögliche Optionen z.B.: Thermaltake AH T600 TG, RaijIntek NYX Pro, Jonsbo MOD5, JONSBO MOD3

Habt ihr weitere Vorschläge zu Wasserkühlung,Netzteil, RAM, Festplatten, Beleuchtungen, sonstigen Spielereien?

Anhänge

• 20201110_132855.jpg
    20201110_132855.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 149
Also SLI ist verfügbar für die 3090er, auch wenn das nicht sehr viel mehr Leistung bringt.
Kommt auf die Definition an. Wenn du mehr FPS aber ein ruckliges Bild dank bescheidenen Frametimes haben möchtest, dann hast du recht.
Den Artikel hast du gelesen?
Man muss es so knallhart sagen: Sowohl CrossFire als auch SLI hinterlassen in modernen Spielen einen schlicht katastrophalen Eindruck. Dass beide Hersteller keinen Fokus mehr auf deren Entwicklung legen, wird offensichtlich. Dass SLI noch etwas besser abschneidet als CrossFire macht da schon fast keinen Unterschied mehr.

Kommt auf die Definition an. Wenn du mehr FPS aber ein ruckliges Bild dank bescheidenen Frametimes haben möchtest, dann hast du recht.
Den Artikel hast du gelesen?
Bin überzeugt....verzichte dann doch lieber auf SLI. Schade :/

von dem gesparten Geld könntest du bei der Wakü richtig schön unvernünftig werden. Monoblock entweder als Aftermarket oder gleich ein Board wie das Aqua, dazu nen Mora oder Airplex Gigant und beim Gehäuse und Farbgebung das, was deinem Geschmack zusagt.

Nachfolger für das Formula VIII wird das VIII dark schätze ich mal. genauso wie beim hero. Der unterschied dürfte marginal sein, aber wenn es schon was neues gibt, warum nicht. klar kannst du auch richtig viel für ein Aqua und so ausgeben. aber OC technisch dürfte das Formula besser sein.

Dass 128GB dein RAM OC verschlechtern ist eher allgemeinwissen. Hat was damit zutun wie der IMC und die MBs Funktionieren. Du wirst mit mehr RAM immer schlechter Takten wenn man vom gleichen IC ausgeht, das ist praktisch ein gesetz. Gleiches gilt für die anzahl der DIMMS (es sei denn du hast T-Topologie, was du bei AMD eh nicht hast) und anzahl der Ränge (wenn du einen 8GBit IC hast wie samsung B-Die sind 8GB single rank und 16Gb dual rank weil beide seiten des DIMMs belegt sind, es gibt keinen unterschied zu 4x8 vs 2x 16 für die CPU aber das MB mag 2x16 mehr)

OC Technisch ist es Ratsam für dich 2x16GB zu nehmen. 2x16 ist jetzt aber noch kein Beinbruch, sei dir nur bewusst dass es dein OC beeinflussen kann. Es gibt verscheidene Möglichkeiten was du dafür wählen kannst aber ich würde erstmal auf die neuen Kits von G.skill warten und dann entscheiden.

Desingtechnisch passender cpu block zum formula https://www.ekwb.com/shop/ek-velocity-strike-rgb-black-nickel-black oder https://www.ekwb.com/shop/ek-velocity-strike-rgb-matte-black-silver als idee
ist allerding ehr die "Vernunft" variante. ein Asrock Aqua ist sicher schon etwas einzigartiger wenn du drauf stehst. ich mag Asrock aber als hersteller nicht. das ist dann geschmackssache.

Was auch immer du machst, solltest du erstmal ein gehäuse wählen. daran kann man sich am besten orientieren wie du deinen loop planst. mit 2 GPUs könnte man auch 2 systeme bauen aber wenn du nicht gerade was rendern willst eher unnötig https://cougargaming.com/de/products/cases/gemini_x/. auch wenn es vom ansatz her interessant ist.

Will die Tage alles bestellen, kann also nicht auf die neuen von G.Skill warten.
dann Nehme ich 2x16GB wenn das eindeutig besser ist. Lieber mehr Leistung statt tolle 64GB auf dem Papier.

Danke!

Das wäre so mein Traum gewesen wenn ich mir nen 7K System leisten könnte oder mir Urlaub nicht so wichtig wäre.:d

glass. einmal ragen und alles im arsch inkl rechner xD

ich glaub ich hab noch nie doll auf meinen tisch gehauen und ich spiele fast nur pvp... aber ja, selbst wenn. ohne ne art panzerglass würde ich da nichts kaufen. schon allein wenn du mal was fallen lässt ist das ding ja schon im arsch. zumal ich persönlich lieber nen großes mauspad habe. da brauchst du dann auch kein glas drunter.

Ist halt nicht's für's Kinderzimmer.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh