Highend Headset bzw. Kopfhörer u. Standmicro + Soundkarte für Gaming

jaikrox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
2
Hi Community,

ich habe bereits viel im Internet gestöbert allerdings bin ich bisher zu keinem guten Ergebnis gekommen. Daher wollte ich mal hier meine Frage stellen :-)
Zur Zeit habe ich die Asus Xonar Phoebus ROG mit dem Sennheiser PC 360 G4ME Headset - eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dieser Kombination allerdings macht die Soundkarte seit einiger Zeit einige Zicken die ich nicht in den Griff bekomme, mittlerweile scheint ein Hardware defekt vorzuliegen warum ich sie umtauschen werde (innerhalb der 6 Monate frist). In Sachen Kopfhörern bzw. Headset lese und höre ich immer mehr das ein guter Hifi Kopfhörer bessere Klang bzw. Gaming Eigenschaften aufweist wie irgendein "Gaming Headset" (mir wäre der räumliche Klang bzw. die Zuordnung vom Schritten etc. sehr wichtig).

Lange Rede kurzer Sinn:

1. Lohnt ein Kopfhörer + Standmicro mehr als ein "Gaming Headset" (für Gaming weie z.B. BF3 oder auch Musik)
2. Gibt es alternativen zu meiner Asus SK von der man doch von einigen Seiten hört, dass Sie zum rauschen auf der Gesprächsgegenseite neigt was sich nicht in den Griff kriegen lässt ...

Ich suche also einfach eine High End Kombination einer SK mit einem Kopfhörern/Headset.
Der Preis ist erstmal etwas nebensächlich, für meine Kombination habe ich etwa ~350 Euro ausgegeben .. gerne lege ich auch noch etwas mehr drauf um keine Abstriche irgendwo machen zu müssen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, mit Deiner Kombination bist Du schon sehr gut aufgestellt. Ich habe auch den Sennheiser PC 360 G4ME mit einer Creative X-Fi Titanium Fatal1ty und bin sehr zufrieden beim zocken. Wenn es um Musikhören geht, sieht die Sache dann schon leicht anders aus. Bei mir hat dann alleine schon die Anschaffung eines guten Kopfhörerverstärkers beim PC 360 G4ME einen hörbaren Vorteil gebracht. Beim Musikhören hatte ich auch vorher alle "klangverbessernden Maßnahmen" der Creative ausgeschaltet. Wie das bei der Asus ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Beim Sennheiser PC 360 G4ME hatte ich immer das Gefühl, dass die Mitten bei der Musikwiedergabe weit zurückgenommen sind. Vergleicht man dieses Headset beim Musikhören mit guten Kopfhörern, hört man gleich den Unterschied. Jetzt verwende ich zum Zocken die Creative/PC 360 Kombination und zum Musikhören eine Kombination aus Kopfhörerverstärker mit DAC und Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Phoebus würd ich behalten, ist von der Soundqualität her ziemlich gleichwertig mit der STX. Wirkliche verbesserungen findest du da denk ich nur noch extern oder aus dem (Semi)-Professionellen Bereich, und das kann arg ins Geld gehen.

Wenn du Wert auf Klangqualität legst dann ist die Lösung KH+Mic definitiv einem Headset vor zu ziehen.
Ich benutz als Mic nen Blue Snowball, bin damit ziemlich zufrieden. Ist ein USB Mikro, dadurch hast du auch keine Probleme die evtl. durch die Phoebus auftreten (z.B. das Rauschen von dem du gesprochen hast).
Bzgl. des KHs würde ich ausgiebiges Problehören empfehlen, für 300€ bekommst schon was ordentliches. z.B. Beyerdynamic DT880, AKG K701, Hifiman HE-300 etc. aber auch im Preisbereich darunter kannst du dich mal umhören.

Willst du einen offenen oder geschlossenen KH? Basslastig oder eher neutral? Soll er auch für Unterwegs geeignet sein?
 
von den beyerdynamics kopfhörern habe ich nun schon viel gehört, dazu lese ich gerade einiges im internet. also ob basslastig oder neutral ist für mich erstmal zweitrangig da mir wichtiger ist die quelle vom sound zu orten (fußtritte, schüße etc). so wie ich es bisher verstanden habe ist dafür "offene" Kopfhörer besser geeignet, ist das richtig?

Das Blue Snowball erscheint mir ziemlich groß, gibt es da vielleicht etwas was naja "weniger auffällig" ist? was man unter den Monitor legen könnte oder so? Vielleicht im Preissegment bis 40 Euro?

Für unterwegs müssen die wirklich nicht geeignet sein, da ich sie nur am PC betreibe.

Vielen Dank für die Antworten!
 
Als Mikro-Alternative wäre noch das hier oft erwähnte Modmic zu nennen: AntLion Audio — Welcome
Hab's selber an meinem DT 880 und bin recht angetan. Zusammen mit 'nem guten Hi-Fi-KH hast du quasi ein richtiges Headset, nur um Welten besser und haltbarer. :)
 
Wenn du etwas für bessere Ortung willst, würde sich der K701 anbieten.
Als Mikro kannst du auch eine Webcam mit Richtmikro verwenden, wenn du keine hohen Ansprüche an den Klang hast. z.B. Microsoft HD3000
Ansonsten gibts noch das hier: the tbone SC440 USB
 
Hallo,

ich möchte mich hier kurz einklinken, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, allerdings auf einem anderen Niveau. Ich besitze zum Gaming das Headset von Logitech G35. Als Neuanschaffung habe ich die Soundkarte Asus Xonar Phoebus ROG und den Kopfhörer DT 880 von Beyerdynamics vorgesehen. Die Investition sind ca. 425 Euro - ich hätte eine subjektive und objektive Einschätzung was für eine qualitative Verbesserung diese Anschaffung mit sich bringt.

Gruß und Danke
modano
 
Hallo,

ich möchte mich hier kurz einklinken, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, allerdings auf einem anderen Niveau. Ich besitze zum Gaming das Headset von Logitech G35. Als Neuanschaffung habe ich die Soundkarte Asus Xonar Phoebus ROG und den Kopfhörer DT 880 von Beyerdynamics vorgesehen. Die Investition sind ca. 425 Euro - ich hätte eine subjektive und objektive Einschätzung was für eine qualitative Verbesserung diese Anschaffung mit sich bringt.

Gruß und Danke
modano

Mit einem K701 und Fiio E10 bist du bei 265 Euro. Wieso ist deine Wahl gerade auf den DT880 und die Phoebus gefallen?
 
Klangwahrnehmung ist stark subjektiv es kann dir deshalb auch niemand ausser du selbst mit Sicherheit sagen ob sich die Investition für dich lohnt. Ich ich würde die Frage klar mit ja beantworten, jedoch muss dies für dich nicht passen.
 
Hallo,

ich möchte mich hier kurz einklinken, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, allerdings auf einem anderen Niveau. Ich besitze zum Gaming das Headset von Logitech G35. Als Neuanschaffung habe ich die Soundkarte Asus Xonar Phoebus ROG und den Kopfhörer DT 880 von Beyerdynamics vorgesehen. Die Investition sind ca. 425 Euro - ich hätte eine subjektive und objektive Einschätzung was für eine qualitative Verbesserung diese Anschaffung mit sich bringt.

Gruß und Danke
modano

Subjektive Beurteilung: Unterschied wie Tag und Nacht
Objektive Beurteilung: natürlicherer Klang, sauberer Klang, weniger künstlicher Bass, besserer Musikgenuss. Keine Ahnung wie gerne du Musik hörst, bzw. was du für Kopfhörer gewöhnt bist, aber es ist wirklich ein großer Unterschied mMn. Kenne Freunde, die anfänglich enttäuscht waren, weil sie den extrem künstlichen Klang günstigerer KH gewohnt waren :fresse:

Du könntest zum 880 Pro wechseln, wenn dich ein Spiralkabel nicht stört, empfinde den Pro mit einem leicht höheren Bass, da der Anpressdruck der Bügel leicht höher ist.
Merke: du verlierst ein Mikrofon beim Wechsel!
 
Mit einem K701 und Fiio E10 bist du bei 265 Euro. Wieso ist deine Wahl gerade auf den DT880 und die Phoebus gefallen?

Weil dies für mich, die beste Kombination aus Hörgenuss bei Musik und beim Gaming darstellt. Speziell bei der Surround Simulation ist lt. Forumseinträge die Phoebus besser als jede andere Karte dafür geeignet.

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 19:57 ----------

Subjektive Beurteilung: Unterschied wie Tag und Nacht
Objektive Beurteilung: natürlicherer Klang, sauberer Klang, weniger künstlicher Bass, besserer Musikgenuss. Keine Ahnung wie gerne du Musik hörst, bzw. was du für Kopfhörer gewöhnt bist, aber es ist wirklich ein großer Unterschied mMn. Kenne Freunde, die anfänglich enttäuscht waren, weil sie den extrem künstlichen Klang günstigerer KH gewohnt waren :fresse:

Du könntest zum 880 Pro wechseln, wenn dich ein Spiralkabel nicht stört, empfinde den Pro mit einem leicht höheren Bass, da der Anpressdruck der Bügel leicht höher ist.
Merke: du verlierst ein Mikrofon beim Wechsel!

Ich hatte mir den DT 880 mit 600Ohm ausgesucht, weil der nach mehreren Beurteilungen der Besitzer etwas klarer im Bass als der DT 880 250 Ohm klingt.
Das Micro benötige ich sehr selten beim Gaming und lt. Einträge anderer Forumsmitglieder gibt es gute Alternativen bei den Standmicros.
 
Laut diverser Beiträge hier punktet der AKG K701 allerdings mit besserer Auflösung und weiterer Bühne, welche automatisch die Ortung erleichtert. Dafür hat er eben weniger Bass.
 
Eine weitere Bühne bringt nicht zwangsläufig eine bessere Ortung, sondern kann auch genau das Gegenteil bewirken.
 
Stimmt. Bezieht sich das auf eine zu weite Bühne?
 
Weil dies für mich, die beste Kombination aus Hörgenuss bei Musik und beim Gaming darstellt. Speziell bei der Surround Simulation ist lt. Forumseinträge die Phoebus besser als jede andere Karte dafür geeignet.

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 19:57 ----------



Ich hatte mir den DT 880 mit 600Ohm ausgesucht, weil der nach mehreren Beurteilungen der Besitzer etwas klarer im Bass als der DT 880 250 Ohm klingt.
Das Micro benötige ich sehr selten beim Gaming und lt. Einträge anderer Forumsmitglieder gibt es gute Alternativen bei den Standmicros.
Seh ich das richtig, dass du deine Wahl nur von Bewertungen und Hörensagen abhängig machst?
 
Seh ich das richtig, dass du deine Wahl nur von Bewertungen und Hörensagen abhängig machst?

Als erste Vorauswahl : Ja, dann kommen noch die üblichen Tests , in der Fachpresse die ich allerdings nicht so hoch bewerte und dann der test mit dem Gerät selbst , was dann auch der Hauptpunkt für die Entscheidung sein wird.
 
Ist bei Kopfhörern aber der falsche Weg.
Hier ist Probehören angesagt. Genauso wie diese Pseude-Raumklangsimulationen. Vielen reicht reines Stereo.
 
Genauso wie diese Pseude-Raumklangsimulationen. Vielen reicht reines Stereo.

Das kommt bei mir direkt aufs Spiel drauf an. Bei Strategie- oder Aufbauspiele reicht mir Stereo auch vollkommen, bzw, finde ich es sogar angenehmer. Bei Egoshoter oder ähnlichen Spielen ist die Raumklangsimulation echt klasse.

Ich verwende übrigens zum zocken von Egoshoter mein PC 360 G4ME lieber als meinen Sennheiser HD 800. Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber ich denke durch die Betonung der Höhen und Tiefen habe ich das Gefühl, Geräusche besser orten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Kopfhörern aber der falsche Weg.
Hier ist Probehören angesagt. Genauso wie diese Pseude-Raumklangsimulationen. Vielen reicht reines Stereo.

Seine Kaufentscheidung ausschließlich auf das Probehören zu beziehen, ist etwas eingeschränkt und kurzsichtig. Wie soll man dann auf eine qualitative Vorauswahl kommen. Ohne diese Vorauswahl laufen die meißten zu Saturn und Konsorten und lassen sich dort vielleicht irgendeinen Müll andrehen, weil Sie beim Probehören die Empfindung haben , der hört sich gut an.

Ist auch logisch, ich kannte vorher die Marke Beyerdynamics, AKG auch nicht , ausschliesslich Sennheiser war mir ein Begriff, aber wahrscheinlich nur , weil die mehr Geld in Werbung und Marketing stecken.

Durch das lesen dieses Forums, einzelner Bewertungen auf Amazon und Tests bin ich auf den Beyerdynamics DT 880 und durch dich auf den K701 gestossen und die werde ich jetzt bestellen und Probehören.

Ich kann mir nicht vorstellen das du nur eine Entscheidung ausschliesslich und zu 100% nach einem Test an dem Gerät selbst triffst, wenn du von der Materie null Kenntnisse hast.
 
Ist bei Kopfhörern aber der falsche Weg.
Hier ist Probehören angesagt. Genauso wie diese Pseude-Raumklangsimulationen. Vielen reicht reines Stereo.

Wenn man nur Stereo zur Verfügung hat kann man nicht beurteilen ob Stereo "reicht"

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App
 
Seine Kaufentscheidung ausschließlich auf das Probehören zu beziehen, ist etwas eingeschränkt und kurzsichtig. Wie soll man dann auf eine qualitative Vorauswahl kommen. Ohne diese Vorauswahl laufen die meißten zu Saturn und Konsorten und lassen sich dort vielleicht irgendeinen Müll andrehen, weil Sie beim Probehören die Empfindung haben , der hört sich gut an.

Daher geht am auch in einen anständigen Hifi-Laden wo man erstmal nach Quelle, Anwendungsgebiete, Erfahrung, Vorlieben etc. gefragt wird und dann eine Menge zum Probehören in die Hand bekommt.
 
Meine Aussage bezog sich daran, dass du dich auf eine Soundkarte und einen Kopfhörer eingeschossen hattest. Damit ist kein Probehören möglich.
Man muss mehrere Alternativen durchhören und vergleichen.
Der höreindruck ist viel Subjektiver als bei anderen Elektroprodukten wie Fernsehern.
 
Was will der TE denn ausgeben?

Gibt super KH bis 1000€.
Vielleicht erfährt man dann, wie vernünftig oder unvernünftig er sein Geld ausgeben will!

Als Allroundtalent würde ich nen T90 kaufen. Aber hat Höhenpeak.

Vielleicht nen 702 Ani von Akg.
Kann man auch den K701 nehmen.

Nen Hd800. TEUER. Aber ne schöne Bühne.

Oder noch böser nen Th900 . exorbitant Aber bischen mehr Bass

Brauch man das alles... Nur zum Zocken.. Hm...
Nicht zwangsläufig.

Da würde ich nicht mehr, als 500€ für den KH ausgeben.
Zur Not nen 1K Kopfhörer gebraucht für die Hälfte.
Aber hört der sich besser/schlechter an, als ein 300€ Hörer es kann?!
Nope!

Ich hab im Winter Spaßeshalber von bis 1K Kopfhörer verglichen, nur für den Spielbereich.
Rausgekommen ist, dass alles über 500€ zu teuer ist, um NUR damit zu spielen!!!

Am wichtigsten ist die Kopfhörer anzuhören.
Sonst hört man im Nachhinein einen Anderen Kopfhörer, der einem besser gefällt und muss seinen Kopfhörer wieder abstoßen.
Meist unter wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Seit ca 3 Tagen bin ich am Probehören zwischen einem K701 und einen DT 880. Bezüglich der Klangqualtitäten warte ich noch auf die richtige Soundkarte, dieser sollte Ende dieser Woche eintrudeln, allerdings die Tragequalität ist bei beiden Kopfhören nach meinem 3 Tagen Probehören , nicht so toll.


Beim K701 drückt das Kopfband am Oberkopf, wenn den Kopfhörer zu weit nach Hinten aufsetzt.

Beim DT 880 ist der Druck der Ohrpolster auf die Ohren, nach max 30 min nicht mehr auszuhalten, ohne diese kurz abtusetzen.

Habem beide kopfhörer baubedingt diese Eigenschaften oder ändert sich das nach gewisser Zeit ?

Gruß modano
 
Beim K701 ja, wegen den Noppen.

Beim DT 880 kommts drauf an. Was ist es genau? Ist der Durchmesser der Polster zu gering, sodass die Ohren nicht ganz reinpassen? Sind die Ohrpolster nicht "Tief" genug, sodass deine Ohren diesen Stoff auf der Innenseite der Muscheln berühren?
 
Hi

Seit ca 3 Tagen bin ich am Probehören zwischen einem K701 und einen DT 880. Bezüglich der Klangqualtitäten warte ich noch auf die richtige Soundkarte, dieser sollte Ende dieser Woche eintrudeln, allerdings die Tragequalität ist bei beiden Kopfhören nach meinem 3 Tagen Probehören , nicht so toll.


Beim K701 drückt das Kopfband am Oberkopf, wenn den Kopfhörer zu weit nach Hinten aufsetzt.

Beim DT 880 ist der Druck der Ohrpolster auf die Ohren, nach max 30 min nicht mehr auszuhalten, ohne diese kurz abtusetzen.

Habem beide kopfhörer baubedingt diese Eigenschaften oder ändert sich das nach gewisser Zeit ?

Gruß modano
Trägst du Fleischmütze?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh