Highend Notebook

Sw00p

Enthusiast
Hi,

ich hab vor mir in nächster Zeit ein Notebook zu kaufen, was meinen Desktoprechner ersetzen und mich durch mein Maschinenbaustudium begleiten soll.

Die Notebooks stehen zur Auswahl:

1. Lenovo ThinkPad T61p:
+ vermutliche beste Verarbeitungsqualität
+ sehr guter Service
+ TrackPoint
+ WWAN-Modul integriert
+ WUXGA-Display
- kleine Festplatte (100GB)
- teuer (2300€)
- keine WebCam
- kein digitaler Videoausgang am Gerät (kein HDMI oder DVI)

2. Samsung x65:
+ HDMI
+ relativ günstig (1800€)
- nur 8600gs
- keine WebCam
- nur nen PCMCIA-Slot und kein EpxressCard-Slot

3. MacBook Pro
+ LED-Display
+ DualLink-DVI
- nur WXGA+
- eigentlich nicht für Windows gedacht (Problem bei CAD-Software?)
- keine Option auf großen Akku
- keine Option auf Dockingstation
- nur eine Maustaste am Touchpad
- teuer

4. Asus V1s
+ uDVI
+ relativ günstig (1600€)
- schlechter Service bei Asus?!

5. Asus V2s
+ uDVI
+ relativ günstig (1800€)
+ leicht, da 14"
- nur WXGA+
- schlechter Service bei Asus?!

6. HP 8510p (ausgehend vom 8510w)
+ HDMI
+ ähnliche Ausstattung wie das T61p bei vermutlich geringerem Preis
- noch nicht verfügbar (jemand ne Ahnung, ab wann?)
- bzw. als Workstationvariante nicht günstiger als T61p
- nur PCMCIA-Slot und kein ExpressCard-Slot

Eigentlich tendiere ich zum Samsung, wobei mich der der fehlende ExpressCard-Slot abschreckt. Ich denke die 8600GS sollte für das CAD, was man im Studium so macht, locker ausreichen und das aktuellste Spiel, dass ich besitze ist Splinter Cell 4 bzw. Battlefield 2 und ich denke, dass ich mir in nächster Zeit nicht mehr so viele Spiele kaufen werde.
Das Thinkpad ist natürlich genial ausgestattet, wobei es halt relativ teuer und auch immer nur mit ner 100GB HDD kommt, die ich erst noch tauschen müsste.
Das größte Problem beim MBP ist vermutlich, dass es eigentlich für MacOS ist. Aber ansonsten ist es halt ziemlich genial ausgestattet und nen LED-Display ist natürlich auch nen großes Plus.
Das Asus wird vermutlich von der Ausstattung her auch ziemlich genial, aber ich will vorallem nicht mehr so lange warten.

Habt ihr noch irgendwelche Kommentare bzw. Pro/Contra-Argumente für die einzelnen NBs? Oder fällt euch vll noch nen anderes NB ein, was ich in Betracht ziehen sollte?

Vielen Dank
Sw00p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gucke dir zusätzlich noch das HP 8510p mal an... Das sehe ich als guter Konkurrent zum Samsung. IBM und Mac halte ich für unverhältnismäßig teuer.

hmm, stimmt, das HP klingt nicht schlecht. Gleich mal oben reinedieren. Weißt du, ab wann das ungefähr verfügbar sein wird? Und wie siehts aus: wo liegt die 2600xt im vergleich zur 8600gt/gs?

Zuletzt bearbeitet:
ansich auch nen sehr schönes Gerät, aber die Grafikkarte liegt halt schon ne Liga unter den anderen, oder?

Je nach Konfiguration vielleicht auch das Latitude D830.

Beim HP ist die Verfügbarkeit auf Mitte August angesetzt - das Problem ist wohl die Lieferbarkeit der ATI Mobility Radeon X2600 (ohne XT).
Der PCMCIA-Steckplatz ist wirklich nicht so doll, dafür gibt's aber eine super Dockingstation (EN489AA), die dann wieder einen ExpressCard-Slot hat.

das hat doch nur ne gma x3100?!

Also wenn mich nicht alles täuscht kann man auch auf Nvidia upgraden. Für CAD wäre der 1920x1200 Screen wohl ne Ueberlegung wert.
Hinzugefügter Post:
Sorry, in CH und DE gibts die Nvidia aus unerfindlichen Gründen tatsächlich nicht. In den USA aber schon (ich guck mir die USA Site an weil ich im August da rüber gehe und sie da massiv billiger sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zur mehr DPI=besser Fraktion, insofern würde mich das freuen ;). Kollege von mir hat ein Toshiba Libretto mit 7" und 1280x768, das ist eins der besten Displays die ich je gesehen hab ;). Allerdings wäre mir das Keyboard an dem Ding dann doch deutlich zu klein für richtiges Arbeiten (scheint ihn nicht zu stören, der macht ALLES auf dem Ding).

Ich hatte eine Weile ein 1680x1050 15.4" Thinkpad T60 und fand da könnte man auch noch feiner gehen ;).

ich sehe in mehr dpi auf jeden fall auch keinen nachteil. allerdings wäre es noch interessant, wie hell die verschiedenen displays eigentlich sind ;)

Gucke dir zusätzlich noch das HP 8510p mal an... Das sehe ich als guter Konkurrent zum Samsung. IBM und Mac halte ich für unverhältnismäßig teuer.

ah, das hp klingt wirklich interessant. weiss man schon genaueres ob der augusttermin hält, und wo sich der preis bewegen wird?

und natürlich das immer interessante thema Schirm - wie sieht es da im vergleich zum x65 aus?

danke für die info

Zuletzt bearbeitet:
@ ThaFUBU

Von der Ausstattung her nicht schlecht, allerdings wird die Verarbeitungsqualität mit den anderen nicht mithalten können. Außerdem hat es nur WXGA, keine Dockingstation und ist schwerer als die anderen.

@cap fly

Das Problem ist, dass das X65 noch niemand haben wird ... genausowenig wie das T61p (naja, bei Notebookreview hat der eine Admin nen paar Bilder gemacht. hier der Link: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=144097), das 8510p oder das Asus. Deswegen warte ich jetzt auch noch die ersten Tests ab und mache dann meine Entscheidung vom Display abhängig.

Das 8510p hätte mich auch interessiert. In einem englsichsprachigen Forum habe ich gelesen, dass sich der ATI Grafikchip verzögert und sich dehalb auch das 8510 eventuell noch bis September verschiebt (finde die Quelle gerade nicht). Die übrigen 8xxxw/p Modelle mit nvidia chip sind inzwischen, zumindest laut hp usa, verfügbar.

die w-Modelle sind ja auch schon bei Geizhals gelistet - allerdings zu unverschämten Preisen, wie ich finde.

zum x65:

wie ich eben im notebookforum gesehen habe:
HIER gehts zur offiziellen x65 pro vorstellung.

ich würde auch zu dem Lenovo ThinkPad T61 aus der Schüler Aktion tendieren..aber mich stört kein HDMI oder DVI und PCMCIA-Slot..aber sonst ein tolles NB!

PCMCIA-Slot hat das T61p, genauso wie nen ExpressCard-Slot. Ist halt praktisch, da man somit sowohl alte als auch neue Karten verwenden kann.

na das T61 hat auch beides ;-)

Und das V1s und V2s wurde ja jetzt angekündigt. Das macht die Wahl für mich nicht gerade einfacher ^^

hui, das V1S steht bei Geizhals für 1400€ :eek:

Das ist ja dann sogar weniger als das G1s. Und das bei gleicher oder besserer Ausstattung (abgesehen vom VRAM, der wahrscheinlich nur DDR2 sein wird)

Ich hab mir jetzt das V1s inkl. Garantieerweiterung auf 3 Jahre bestellt. Bin mal gespannt, wann es kommt. Wenn Interesse besteht, kann ich dann auch gerne nen kleines Review schreiben.

Das V1S hört sich wirklich interessant an. Wäre toll, wenn Du einen Review schreiben könntest. Wie ist den die Lieferzeit - das kommt doch erst in 2 Wochen oder so?

hab heute das erste mal das 8510p bei geizhals gefunden

preise ab ca. 1.500.-- für ein T7500 betriebenes NBK

siehe HIER

Ich hab mir jetzt das V1s inkl. Garantieerweiterung auf 3 Jahre bestellt. Bin mal gespannt, wann es kommt. Wenn Interesse besteht, kann ich dann auch gerne nen kleines Review schreiben.

weisst du schon etwas über den liefertermin?

bitte um dein review - bin schon sehr neugierig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh