Highend oder Übergang bis DX10?

WeDeLeR

Neuling
Hallo leute..

Meine 3 Tage alte 7900GT is im Arsch.
Nun überlege ich welche Karte ich mir kaufen soll.
Die 7950GT kommt in Frage.

Nun bin ich am grübeln ob ich vllt doch ne Highend Karte ala X1950XTX oder 7950GX nehmen soll. Ich habe echt keinen Plan. Wollte die Karte. eig. nur als "übergang" bis DX10 nehmen.

Nur: Wann kaufe ich mir eine DX10 karte?
Wann werden spiele kommen die eine 7950GT nicht schafft.
Das ist echt schwierig!

MfG und Danke schonmal für euer Posts!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir erstmal ne high end und erfreu dich erstmal 1- 2 jahre drann. denn Selbst im Nächsten jahr wirds noch nicht Lohnen!

Aber DX10 soll doch Ende dieses Jahres schon vorgestellt werden..?
Wann kommt Crysis?

Immer dieser "ÜBERGANG" :-[ es dauert noch LANGE bis DX10 ausgereift ist und massenhaft zur Anwendung kommt. Natürlich kommen zum Release eine Handvoll "Killer-Applications" wie immer, danach folgt aber eine Durststrecke imo. Willst du HEUTE oder in mind 6 Monaten mit MaxDetails spielen?

Also ich werd warten bis der g80 rauskommt und hol sie mir mit Crysis ^^ solang muss ich mit meiner 6800gt auskommen..

Wobei dir bei Crysis DX10, außer daß es etwas schneller läuft, nichts bringen wird.

w0mbat schrieb:
Wobei dir bei Crysis DX10, außer daß es etwas schneller läuft, nichts bringen wird.

Öhm.. ich hab irgendwo gelesen, dass das Spiel dann ganz anders - viel besser - aussieht. Stimmt oder nicht?

Ja unter vista soll es 25% shcneller sein und unter dx10 soll das spiel noch detailierte werden.. wobei es unter WinXP auch geil aussehen wird :P

Ich werde es kaufen komme was wolle xD

Hmm..

Eigentlich ist ne 7950GT auch schon Highend oder?
Die Leistung reich eig. vollkommen.

NUR wenn ich diese Preisklasse nehme und mir die ATI X1900XTX angucke.. Ist die besser als ne 7900GT bzw. 7950GT?

Fischhirn schrieb:
Ja unter vista soll es 25% shcneller sein und unter dx10 soll das spiel noch detailierte werden.. wobei es unter WinXP auch geil aussehen wird :P

Ich werde es kaufen komme was wolle xD

DX10 hat bis jetzt keine neuen Effekte, sondern bringt nur Performance. D.h. Crysis wird unter DX10 nicht anders aussehen als unter DX9, auch alle anderen anfänglichen DX10-Spiele werden nicht besser aussehen sondern nur schneller laufen.

WeDeLeR schrieb:
Hmm..

Eigentlich ist ne 7950GT auch schon Highend oder?
Die Leistung reich eig. vollkommen.

NUR wenn ich diese Preisklasse nehme und mir die ATI X1900XTX angucke.. Ist die besser als ne 7900GT bzw. 7950GT?

Selbst eine X1900 XT 256MB ist besser als eine 7950GT.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
DX10 hat bis jetzt keine neuen Effekte, sondern bringt nur Performance. D.h. Crysis wird unter DX10 nicht anders aussehen als unter DX9, auch alle anderen anfänglichen DX10-Spiele werden nicht besser aussehen sondern nur schneller laufen.

Selbst eine X1900 XT 256MB ist besser als eine 7950GT.

zu 1.) Ich glaube echt nicht, dass es nur Leistung bringt. Ich such den Artikel nochmal..

zu 2.) haste vllt. ein paar Benches? Was ist eig. der Unterschied zwischen XT und XTX?

1. Kannst du dir selber die offizellen Specs zu DX10 anschauen. DX10 kann schon mehr als DX9, aber kann das jetzt noch nicht richtig eingesetzt werden. Der DX10-Renderpfad (wie bei Crysis Pder Ut07 welches ja DX9 Spiele sind) bringt bei einer DX10 fähigen GPU erstmal mehr Leistung, da es schneller berechnet werden kann. Mit der erste echten DX10 Spielen (keine DX9 mit DX10-Renderpfad) werden dann auch die neuen Effekte kommen.

2. Geht auf CB und suche sie dir selber raus. Die XTX hat einen leicht hoheren Takt.

Es ist irgendwie klar daß erst Spiele, deren Programmierung NACH erscheinen der DX10 Hardware (G80) UND Software (Vista) von grundauf auf DX10 optimiert beginnt, sämtliche DX10 Effekte effizient ausreizen können. Die Komplettentwicklung eines neuen (guten) Spiels dauert aber nicht mal eben paar Monate. Ein Jahr dürfte bis dahin mind. vergehen. Bis dann beherrscht auch die fehlerbereinigte und optimierte 2. Generation der DX10 Hardware die neuen DX10 Features und Effekte. Crysis zB ist schon so gut wie fertig programmiert und die Dx10 Hardware wird erst in den nächsten Wochen bei den Entwicklern sein, so daß DX10 weitgehend über Patches realisiert&optimiert wird. Ohne DX10 Hardware ist DX10 Programmieren wie Schwimm-Trockenübungen :drool: Daher muß deine sog. "Übergangskarte" mit (bereits jetzt schon) URALTEM DX9 :haha: schon etwas halten, eine 7300GS oder ähnl. Kleinkram wäre nicht das Optimum für mind. 6 Monate, denn daß Vista im Januar erscheint ist auch HÖCHST fraglich.. :d

seb74 schrieb:
Es ist irgendwie klar daß erst Spiele, deren Programmierung NACH erscheinen der DX10 Hardware (G80) UND Software (Vista) von grundauf auf DX10 optimiert beginnt, sämtliche DX10 Effekte effizient ausreizen können. Die Komplettentwicklung eines neuen (guten) Spiels dauert aber nicht mal eben paar Monate. Ein Jahr dürfte bis dahin mind. vergehen. Bis dann beherrscht auch die fehlerbereinigte und optimierte 2. Generation der DX10 Hardware die neuen DX10 Features und Effekte. Crysis zB ist schon so gut wie fertig programmiert und die Dx10 Hardware wird erst in den nächsten Wochen bei den Entwicklern sein, so daß DX10 weitgehend über Patches realisiert&optimiert wird. Ohne DX10 Hardware ist DX10 Programmieren wie Schwimm-Trockenübungen :drool: Daher muß deine sog. "Übergangskarte" mit (bereits jetzt schon) URALTEM DX9 :haha: schon etwas halten, eine 7300GS oder ähnl. Kleinkram wäre nicht das Optimum für mind. 6 Monate, denn daß Vista im Januar erscheint ist auch HÖCHST fraglich.. :d

Ok.. du hast mich eigentlich überzeugt!
NUR, welche Grafikkarte empfehlst du mir als "Übergang" ;)

Ich persönlich würde eine ATI Highend empfehlen. Entweder jetzt noch günstig eine X1900XT 512MB kaufen oder aber richtig draufhauen und die schnellste Singlekarte: X1950XTX mit sagenhaften 2Ghz Ramtakt, DDR4 :xmas: Denn die 7900GT Refresh Modelle bringen kaum etwas außer paar FPS, wenn du schon eine 7900GT hattest. Bei den ATIs wirst du spürbar bessere Bilqualität erfahren: da ATI besseres&vor allem Winkelunabhängiges AF Filtering hat, zusätzlich mit Area-AF, das bei kleiner FPS einbuße VOLLKOMMEN Winkelunabhängig AF16x kann. Dazu kann nur ATI HDR mit AA darstellen, das sieht schon besser aus, ohne hässliche Pixeltreppen. Außerdem kann ATI mit AVIVO Videoencodieren und HDTV, DVD Wiedergabe beschleunigen und CPU entlasten, sie hat auch VideoIn.
Stromverbrauch ist entsprechend der extremen Leistung hoch, aber die paar € im Jahr kann sich ein Higend Käufer leisten :drool: Zur Hitze: ja, und zwar nicht zu knapp, aber durch den Dualslot Kühler im gegenteil zu NV wird die Glut :eek: aus dem Gehäuse befördert, womit Case Temp sinkt und Zimmertemp steigt: gut im Winter zum Heizkosten sparen :haha: Fazit: mit ATI kannst du mal die Konkurrenz "schnuppern" und neue Effekte erfahren. Danach kannst du beim DX10 Produkt objektiver entscheiden. Btw: die 1800XT ist meine ALLERERSTE ATI, bin absolut überzeugt, obwohl bisher IMMER NV Käufer gewesen. :bigok:

Jo Ati Jo.:d :xmas: :drool:

Also ohne AA werd ich Call of Juearez nie wieder anrühren.Call of Juarez sieht mit HDR-AA einfach göttlich aus.Ich würde mir nie jetzt eine Nvidia Karte kaufen weil langsam wirklich viele Spiele HDR-AA unterstützen.Bei Call of Juarez sieht man wirklich ein verdammt grossen unterschied zwischen HDR-AA und nur HDR ohne antialiasing.Die ganzen Balken und Kanten flimmern füchterlich,mit HDR-AA sieht alles Perfekt aus.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 7900 GTX kaufen - ist ausreichend schnell, angenehm leise und reicht locker für eine längeren Zeitraum, sprich 2007 hast damit Ruhe.
Es sei denn Du bist ein FPS Fanatiker, und ruckelfrei alleine reicht nicht, weil Du bloss auf die nackten Zahlen aus bist ;) dann muss natürlich was fetteres her.
Aber generell würde eine 7900 GTX bzw X1900 XT/XTX locker 2007 überstehen ohne dass man auf 800x600 runter muss :)

Edit: und Crysis wird mit solchen Karten bestimmt auch nicht zur Dia Show, da bin ich mir absolut sicher, denn: wenn es auf solchen PCs nicht anständig läuft, wer sollte sich das Spiel dann kaufen ? Für die 5% der User die noch stärkere Maschinen haben ist so ein Spiel sicher nicht gerade rentabel in der Entwicklung... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde an seiner Stelle eine 7900GX2 kaufen, denn für 370€ bekommt er nirgends mehr leistung, und die verbraucht an Strom, trotz dass es 2 GPUs sind nur so viel unter Last wie eine einzige x1950xtx

ich selber grübel aber immer noch, ob ich mir ne gx2 holen soll, habe selber ne 7800GTX, und will auch Crysis spielen

Dominator18 schrieb:
Jo Ati Jo.:d :xmas: :drool:

Also ohne AA werd ich Call of Juearez nie wieder anrühren.Call of Juarez sieht mit HDR-AA einfach göttlich aus.Ich würde mir nie jetzt eine Nvidia Karte kaufen weil langsam wirklich viele Spiele HDR-AA unterstützen.Bei Call of Juarez sieht man wirklich ein verdammt grossen unterschied zwischen HDR-AA und nur HDR ohne antialiasing.Die ganzen Balken und Kanten flimmern füchterlich,mit HDR-AA sieht alles Perfekt aus.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oh man.. Langsam fangt ihr an mich zu überzeugen! :eek:

Ich spiele Call of Juarez auch und bin echt enttäuscht über die Kantenglättung! Wäre es mit einer ATI Karte wirklich möglich, im Spiel SM 3.0 UND AA einzustellen? Ich kann AA nur einstelle, wenn ich SM 2.0 nutze..

Oder muss man das alles im Treiber machen?
Weil der Treiber von ATI schreckt mich immer ein bißchen ab. Wusste bei meiner 9800Pro nie was ich wo und wie einstellen sollte.. :(

[OR]-Burnout schrieb:
Ich würde eine 7900 GTX kaufen - ist ausreichend schnell,
[..]

Bei was, beim Berechnen oder beim Sterben :shot:

Hi,

also das warten auf DX10 Karten lohnt schon, weil selbst die ersten Karten zwar in DX10 wenns dann mal kommt nicht so doll sind, aber sie werden in DX9 alle bisherigen karten leistungsmässig schlagen !

Und mom eine NV zu kaufen, ist was für geduldiege leute, soll heissen, die gerne auf die Post warten die dann eine Tauschkarte bringt !

Deswegen frage ich ja gerade ob der Treiber von ATI kompliziert ist o.Ä.?

Außerdem habe ich ein SLI board, und mir dann ATI zu kaufen? ^^

WeDeLeR schrieb:
Wusste bei meiner 9800Pro nie was ich wo und wie einstellen sollte.. :(
Wie kommst Du nur mit Windows zurecht ^^.
Also die erste DX10 Kartenserie von nV kann man wohl getrost überspringen, keine Univied Shader ;) . Letztendlich müssen wir alle warten was die ersten Vergleichstest sagen.
Aber Du brauchst jetzt eh ne neue Karte, entweder oder, wo ist das Problem?

derMeister schrieb:
Wie kommst Du nur mit Windows zurecht ^^.
Also die erste DX10 Kartenserie von nV kann man wohl getrost überspringen, keine Univied Shader ;) . Letztendlich müssen wir alle warten was die ersten Vergleichstest sagen.
Aber Du brauchst jetzt eh ne neue Karte, entweder oder, wo ist das Problem?

Ja du sagst es richtig ENTWEDER ODER ^^
Entweder nVidia oder ATI! Ich bin am verzweifeln.
Kenne mich mit ATI kein Stück aus.
Was ist der Unterschied zwischen XT / XTX?
Wäre es sinnvoll ATI auf nem SLI Board laufen zu lassen? Evtl. Leistungseinbußen?

MfG

Hi,

also ich hab den gleiche sprung ins Kalte wasser wie du hinter mir!

nach jahren NV die 6800GT raus, und bei wechsell auf PCIe dann mit langem überlegen ne x850xt gekauft.
und eines kann ich dir jetzt schon sagen, Die Grafik ist um klassen schöner,
Bildqualität ist klasse, und bei AA/AF bricht die karte nicht ein !

Treiber sind super, nutze aber nur die originalen !

werde jetzt auf jeden fall bei ATI bleiben !

Hab sie auf nem NF4 MB laufen, ohne Probleme !

Ich habe meine X1900 XT auch auf einem SLI-Mobo laufen. Keine Sorge, es klapp alles wunderbar. Eine XTX hat einfach 25MHz mehr Core- & 50MHz mehr RAM-Takt. Also nicht die Welt :)

Ich bin mit meiner X1900 XT total zufrieden. Mehr als genug Leistung (48PS!), so laut ist sie auch nicht und Treiberprobleme hatte ich noch nie. Das ist alles ein wenig übertrieben, das CCC ist wunderbar.

w0mbat schrieb:
Ich habe meine X1900 XT auch auf einem SLI-Mobo laufen. Keine Sorge, es klapp alles wunderbar. Eine XTX hat einfach 25MHz mehr Core- & 50MHz mehr RAM-Takt. Also nicht die Welt :)

Ich bin mit meiner X1900 XT total zufrieden. Mehr als genug Leistung (48PS!), so laut ist sie auch nicht und Treiberprobleme hatte ich noch nie. Das ist alles ein wenig übertrieben, das CCC ist wunderbar.

Das CCC?

Eigentlich könnte ich mir - wenn ATI - doch gleich ne X1950XTX kaufen, die ist ja kaum teurer als ne X1900XTX!

NUR, für meine 7900GT habe ich ca. 300€ ausgegeben die ich wieder bekomme, aber dann bleche ich ma eben über 400€, das wollte ich eig. nicht ^^

WeDeLeR schrieb:
Das CCC?

Eigentlich könnte ich mir - wenn ATI - doch gleich ne X1950XTX kaufen, die ist ja kaum teurer als ne X1900XTX!

NUR, für meine 7900GT habe ich ca. 300€ ausgegeben die ich wieder bekomme, aber dann bleche ich ma eben über 400€, das wollte ich eig. nicht ^^
Dann hol, dir doch die X1900XT 512MB, die kostet gerade genau 300€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh