[Kaufberatung] Highend PC für microsoft flight simulator

Wernersen

Legende
Highend PC für microsoft flight simulator

Grafikkarte Nvidia RTX 4090 oder AMD RX 7900XTX?

Intel 13900KS oder AMD Ryzen 9 7900X3D?

Für beide Varianten sollte ein gutes 4Dimm DDR5 Mittelklasse-Mainboard ausreichend sein?

RAM Speicher 32 oder 64GB Kit?

welche Komponenten bieten die beste Performance?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Highend PC für microsoft flight simulator

RAM Speicher 32 oder 64GB Kit?

Wattn jetzt, Highend oder nicht? *ggg*

Also der FS2020 kann schon, wenn er denn will 32GB überfüllen. Und ich hab da noch nicht ein einziges Addon zu laufen.

flightsimulator_2021_9ik88.jpg

Dachte ich frag hier mal....
Da hat wohl jemand ein dickes Budget.
Also auf jeden Fall schon mal 64GB Ram mindestens.
Ob Intel oder AMD, ob Nvidia oder AMD ist wohl eher Glaubenssache.
Der Simulator wird wohl auf beiden Systemen gut laufen.
Der Energieaufwand ist mit einem AMD Ryzen 9 7900X3D und einer AMD RX 7900XTX sicher etwas niedriger.
Spitzen Netzteil ist essenziell.

Der Energieaufwand ist mit einem AMD Ryzen 9 7900X3D und einer AMD RX 7900XTX sicher etwas niedriger.
Wie kommst du darauf, die CPU's sollten im Gamingbetrieb der 7900X3D etwas effizenter sein,
allerdings ist eine 4090 doch recht deutlich effizenter als eine 7900XTX.

Also als GPU halte ich eine 4090 in ein Highendsystem als fix gesetzt weil sie sowohl Leistungsstärker als auch effizenter ist und es da auch von Amd keine Alternative gibt.

Bei den CPU's ist es eher eine persöhnliche Prefferenze ob man AMD oder Intel nimmt.

Ob nun 32 oder 64GB nimmt ist auch eher eine Glaubensfrage , bei 64GB besteht immer die Gefahr das man die Timings nicht so hoch stellen kann wie bei 32GB.
Da ich aber auch lieber mehr Speicher als schnelleren bevorzuge würde ich auch auf 64GB gehen.
Allerdings brauchen bei mir auch schon 2 VM's 10GB an Speicher wenn man sowas nicht hat sehe ich keinen wirklichen Grund für >32GB.

Und was ein 'Spitzen Netzteil' ist verstehe ich nicht, ein gutes Marken Netzteil mit 850Watt reicht aus.
Bei einer 4090 würde ich ein ATX 3.0 Netzteil mit den 12V HPWR Anschluß empfehlen wie z.B: das BeQuiet Pure Power 12M

ATX 3.0 Netzteil mit den 12V HPWR guter Tipp.
ok, Nvidia liegt also nicht nur Preislich deutlich vorne.

Profitiert der Simulator denn von einem hohen Ram-Takt? Dass man mit einem 2x32GB Kit nicht die Taktraten eines 2x16GB Kit erreicht ist klar.
Falls ja, geht es doch wohl eher auf ein Intel 13900KS DDR5 Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Da der FS wohl die meiste Zeit im CPU Limit ist, profitiert er von schnellem Speicher, es sei denn Du entscheidest Dich für eine CPU mit extra viel Cache.

Ich nehme an die L3 Cache ist entscheidend. Da hat der AMD Ryzen 9 7950X mehr als der 13900KS.

Intel Core i9-13900KS Raptor Lake - L2-Cache 32MB (8x 2MB + 16x 1MB) - L3-Cache 36MB
AMD Ryzen 9 7950X - L2-Cache 16MB (16x 1MB) - L3-Cache 64MB (2x 32MB

Threadripper sind viel zu teuer.

Und der Threadripper hat auch nicht die Performance der neuen Chips.

Threadripper
flightsimulator_2022_07kkf.jpg

13900k
flightsimulator_2022_5jey9.jpg

Der Vergleich hinkt zwar ein bisschen, weil ich DX11 und DX12 vergleiche, aber man sieht was ich nach der Umrüstung an Mehrperformance vom Threadripper zum 13900k hatte. Ich hatte leider bei den Screenshots nicht aufgepasst^^
Die Frage nach dem schnellen Speicher war: Ja für einen Intel, ja für einen AMD ohne 3D-Cache, nein für einen AMD mit 3D-Cache.
Aber generell... was ist denn in Deinen Augen zur Zeit "schnell" und was "langsam"? Das ist ja alles eine Definitionsfrage. Ich hab 64GB DDR5 5600 am 13900k. Ist das für Dich "schnell" oder langsam?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh