[Kaufberatung] Highend PC (Komponenten) für 1.100€ - Fertig -> Feedback :)

GamerPC

Enthusiast
Hallo Leute ;)

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar bin ich gerade dabei für einen Kumpel einen neue PC zusammen zustellen und da ich mich doch recht gut in dem Bereich auskenne(Eigenlob muss sein^^) , finde ich folgende Komponenten ganz gut geeignet. Trotzdem möchte ich euch um Vorschläge / Veränderungen, Tipps usw bitten :)

Die Zusammenstellung schaut bisher so aus:

----------------------------------------------------------

CPU -> Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed = ca. 270€ --- Mindfactory
CPU - Kühler -> Scythe Mugen 3 = ca. 32€ --- Mindfactory
Mainboard -> ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) = ca. 136€ --- Mindfactory
RAM -> G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) = ca. 61€ --- Mindfactory
HDD -> WD Caviar Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) = ca. 110€ --- Hardwareversand
Netzteil -> be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 = ca. 96€ --- Mindfactory
Laufwerk -> LG Electronics GH22LS50 schwarz, SATA = ca. 27€ --- Hardwareversand
Grafikkarte -> Gigabyte GeForce GTX 580 Super Overclock, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI = ca. 442€ --- Mindfactory

Summe = ca. 1.174€

was sagt ihr dazu?

es wird ein 24" Monitor sein, also entweder 1680x1050 oder 1920x1080.

Die GTX 580 ist meiner Meinung nach Pflicht, da auch Battlefield 3 auf hohen Einstellungen gespielt werden möchte! ;)

Ich bin auf eure Tipps und Vorschläge gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein reiner Gaming PC sein soll, würde ich lieber zum i5 2500k greifen, da merkst du/er Leistungstechnisch keinen Unterschied
Das spart ~ 100 € die man in eine SSD investieren kann.

Zur HDD: Die Festplattenpreise sind im Moment sehr sehr hoch, da momentan keine mehr Produziert werden, wegen Flut.
Würde mit dem HDD Kauf warten wenn möglich, oder zu MediaMarkt etc gehen, die haben noch externe Platten in denen Seagates' verbaut sind, für ~50-70 Euro je nach Kapazität. Einfach aus dem Gehäuse raus und als Interne verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolute Traum also mich wurde auch interessieren die oben Frage

achso, auf die einzelnen Komponenten bin ich durch Testberichte (Zeitschriften) und einzelne Erfahrungsberichte gekommen ;)

Hatte auch erst den Core i5 2500K im Auge...hm

Nichts für ungut aber n HighEnd Setup sieht für mich doch etwas anders aus.

Jetzt ~450€ für eine GTX580 auszugeben ist aus meiner Sicht ohnehin etwas übers Ziel hinausgeschossen. Bevor ich den Weg einschlage würde ich eher dazu übergehen zwei GTX 560Ti im SLI Verbund zu fahren. Anschaffungskosten für beide Karten liegen noch unterhalb der einer GB GTX580 SC die Performance aber deutlich höher.

HighEnd Setup ohne SSD ist meiner Einschätzung nach auch nicht mehr ganz
"state-of-the-art" auch wenn die SSD nicht unmittelbaren Einfluss auf die Spieleperformance hat. Bei der momentanen Marktsituation ist es u.U zu überlegen auf ne HD gänzlich zu verzichten und sich erstmal nur eine SSD zuzulegen wie z.B die Crucial m4 128GB. Dprt kannste übergangsweise auch das ein oder andere Spiel deponieren und nachdem die Preislage sich bei herkömmlichen Festplatten beruhigt hat kaufste einfach eine nachträglich.

PSU wäre das beQuiet E9 CM680 eine Alternative wenn Du den Vorschlag zweier GTX 560Ti @ SLI verwirklichen möchtest. Seasonic oder eben Enermax sind zwei weitere die in Frage kämen.

RAMs kannste ohne weiteres Teamgroup nehmen. Hochgezüchteter Speicher ist in einem SandyBridge Setup überflüssig und bringt Dir keinerlei Performancevorteile.

Wenn OC für Dich interessant ist dann wäre unter HighEnd Gesichtspunkten sicher der Phantek PH-TC14PE als Luküersatz für den Mugen3 interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich hab ne 560 TI SC von evga und spiele bf3 auf high settings ohne probleme?? warum brauchen alle so fette grakas für bf3?

Persönlich würde ich noch ne SSD einbauen. Bestes pc tuning das ich kenne. 128gig reichen für syspartition aus. Rest auf hdd

Gehäuse?

Super, danke für eure Hinweise :)

also SLI / Crossfire wird nicht in Frage kommen! Habe zu diesem Thema eine Seminarfacharbeit geschrieben und weiß ganz genau, was es für Vor- bzw Nachteile hat. Und für mich ist die Sache klar -> kein Multi GPU System! ;)

SSD war eigentlich auch gedacht, da stimme ich dir zu @D€NNIS. Werde ich nochmal überdenken. Die WD ist mit 110€ echt heftig.

Woran liegt denn der derzeitige Wucherpreis^^?

EDIT: @Blackboxx: ich bin Anfang auch davon ausgegangen das die GTX 560 für normale Einstellungen reichen sollte, aber wenn ich die Foren so überfliege und mir u.a. folgenden Test ansehe ->

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ate-mit-Catalyst-1111-Beta/Action-Spiel/Test/

dann weiß ich nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens lieber nochmal 100€ in nen peter von alpenföhn investiert.
Ich hasse laute computer.
Dazu die Heatmaster lüftersteuerung und ruhe ist.

Gehäuse sucht er sich selber aus (Kühlung beachte ich dann schon!)

Overclocking ist eher nebensächlich.

also SLI / Crossfire wird nicht in Frage kommen!

Musst Du natürlich selber wissen. Nur würde ich auf der anderen Seite auch keine 450Euro mehr für eine Architektur ausgeben deren Nachfolger sich bereits ankündigt.
Dann wirklich lieber was vom Kaliber GTX 560Ti oder ne Radeon 6950 und etwas Geld zurückhalten und ggf. später auf die Neuvorstellungen upgraden die ordentliche Performancezuwächse möglich machen werden.

Woran liegt denn der derzeitige Wucherpreis^^?

Flut in Thailand. Thailand ist wichtigster Zulieferer und Hersteller von Festplatten. Während z.B bei WD die gesamte Produktion zum Erliegen gekommen ist merken es auch andere Hersteller die auf thailändische Zulieferer angewiesen sind.
Die noch im Umlauf befindlichen Bestände stehen eher den großen OEMs zu Verfügung da hier Verträge die Versorgung sicherstellen. Teilweise werden sicher auch die Bestände etwas zurückgehalten um den Preis weiter nach oben zu treiben.
Letztendlich gehts wieder mal um die beiden Kameraden Angebot und Nachfrage.

----

By the way vielleicht sollte man sich mal überlegen in die Konfigurationsstickies nen BF3 Rechner mit aufzunehmen ;) ist ja unglaublich was fürn Upgrade Hype dieses Spiel auslöst sowas kriegt man heutzutage wo Konsolen eigentlich den Takt für den PC Spielemarkt mitbestimmen nur noch selten zu sehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich hab ne 560 TI SC von evga und spiele bf3 auf high settings ohne probleme?? warum brauchen alle so fette grakas für bf3?

Persönlich würde ich noch ne SSD einbauen. Bestes pc tuning das ich kenne. 128gig reichen für syspartition aus. Rest auf hdd

Gehäuse?
Vielleicht wollen sie auf Ultra spielen. Nach high gibts ja noch ne Stufe und die bekommt man mit einer GTX 560 Ti oder eine HD6950 nicht bei vernünftigen fps hin.^^

Ich habe übrigens lieber nochmal 100€ in nen peter von alpenföhn investiert.
Ich hasse laute computer.
Dazu die Heatmaster lüftersteuerung und ruhe ist.

für das geld ekl peter + gpu wäre ne 6970 die eindeutig
bessere wahl gewesen die sind auch leise und kosten
genau so viel wie deine combo .

fehlt nur die festplatte entweder im laden im kaufen wenn der preis stimmt oder teuer im netz momentan

Preis: 1017,02
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Jacob Elektronik direkt 181,10 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 108,80 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Jacob Elektronik direkt 31,90 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei Jacob Elektronik direkt 19,90 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Jacob Elektronik direkt 90,30 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK016) bei Jacob Elektronik direkt 61,90 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei K&M Elektronik 169,06 +??? bei Versand
1 x ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) bei K&M Elektronik 322,16 +??? bei Versand

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen sie auf Ultra spielen. Nach high gibts ja noch ne Stufe und die bekommt man mit einer GTX 560 Ti oder eine HD6950 nicht bei vernünftigen fps hin.^^

Dafür reicht aber eine GTX570 ;), habe BF3 mit Ultra-Einstellungen durchgespielt und durchgehend gute/hohe fps gehabt ;).

für das geld ekl peter + gpu wäre ne 6970 die eindeutig
bessere wahl gewesen die sind auch leise und kosten
genau so viel wie deine combo .

Leise ist relativ. Hatte ne leise 560TI von MSI da und habe diese SOFORT zurückgeschickt.
Ich bin mit dieser kombi sehr zufrieden.

UPDATE ok also ich hab die ganze Sache nochmal ein wenig verändert ;)

Die Zusammenstellung schaut nun so aus:

CPU -> Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed = ca. 270€ --- Mindfactory
CPU - Kühler -> be quiet! Shadow Rock Pro SR1 = ca. 37€ --- Mindfactory
Mainboard -> ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) = ca. 136€ --- Mindfactory
RAM -> Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) = ca. 40€ --- Hardwareversand
HDD -> WD Caviar Black 1TB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) = ca. 110€ --- Hardwareversand
Netzteil -> be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 = ca. 96€ --- Mindfactory
Laufwerk -> LG Electronics GH22LS50 schwarz, SATA = ca. 27€ --- Hardwareversand
Grafikkarte -> MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI = ca. 315€ --- Hardwareversand

Summe = ca. 1.032€

- CPU Kühler möchte er den von be quiet
- mit Corsair RAM hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht (kostet 20€ weniger als meine erste Wahl) - mit den TeamGroup Elite Riegeln kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, weiß nicht wieso :confused:
- Grafikkarte dürfte i.O. sein?! auch für u.a. Battlefield 3 mit hohen Einstellungen denke ich

bzgl. der SSD wird kurzfristig entschieden.

aber sonst kann die Bestellung eigentlich ausgelöst werden oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
1.board zu teuer das gen3 von as-Rock ist günstiger
und bietet die neueren Standards bei gleicher
Qualität !!

2.ein i5 ist die bessere Wahl steht dem i7 bei einem
Gamingrechner in nichts nach und hat ein besseres
P/L Verhältnis .

3.eine ATI 6970 wäre auch für bf3 die bessere Wahl .

4.das e9 480w von bequit reicht für diese Combo
Locker aus.

alles zusammen mit einer SSD und einer SATA Platte
Sind das zusammen 1100.-€ und ne bessere
Zusammenstellung als die du hier gepostet hast !!

MfG
L

die Komponenten sollen relativ lange halten und deswegen auch das 580W Netzteil sowie der Core i7.

SSD kommt in absehbarer Zeit noch in den PC.

Hab nun also alles so bestellt wie in meinem "Update-Post".

Ich danke euch für die Tipps und Hilfe und werde berichten sobald die Teile da sind und alles läuft :)

so dann will ich mich nochmal melden :)

der PC ist zusammengebaut, eingerichtet und geht ab wie die Post! :)
Echt hammer geil mit welcher Leichtigkeit der i7 und die GTX 570 Battlefield und Crysis usw dargestellt haben :) Ich kann die Leistung immer noch nicht fassen! Da kann mein System (siehe Signatur) echt einpacken :( ;)

Einzig der Be Quiet! CPU Kühler muss getauscht werden, da das Gehäuse sonst nicht mehr zu geht, da die Seitenlüfter zu weit hereinragen und an dem Kühler anstoßen...

Dachte da jetzt an den Scythe Mugen 3, aber der hat glaube die selben Maße, da muss ich nochmal nachlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh