Hallo werte Community,
nachdem mein "alter" PC nun schon einige Jährchen auf dem Buckel hat (einige Komponenten sind bereits gut 4 Jahre alt ) und ich mir mal einen Traum erfüllen will, hab ich demnächst vor, einen neuen PC zusammenzustellen. Geplante Komponenten sind:
CPU : Intel Core i7-930
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 5970
RAM : GeIL EVO TWO DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000)
Mainboard : Gigabyte GA-X58A-UD9, X58
Sound: AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
Gehäuse : Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster
oder Lian Li PC P80 schwarz
Netzteil : Cougar GX G800 800W ATX 2.3
Das Ganze soll natürlich wieder mit einer Wasserkühlung versehen werden. Nur diesmal wolle ich alles im/am Gehäuse installieren. Geplant ist hier:
Grafikkarte : Aqua Computer aquagratiX HD 5970 vernickelt
CPU : Aqua Computer Cuplex Kryos XT
Ausgleichsbehälter: XSPC Dual Bay Reservoir UV-blau
Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra
Radi(s) wollte ich übernehmen von jetzigen PC:
1x 360er Black Ice
1x 240er Black Ice
beide jeweils mit voller Bestückung an Noiseblocker SX2 120mm-Lüftern
Die Festplatten (4x 3.5" á 500GB und 2x 2.5" á 300GB) werden ebenfalls mitsamt 3ware 9650SE Raid-Controller übernommen.
Wichtige Info: Preislich bin ich hiermit (inklusive des teureren Lian-Li -Cases) am oberen Ende der Skala angelangt. Wenns teurer werden würde, dann steck ich lieber beim Case zurück. Zeitlich sollte bis Ende August eine Entscheidung gefallen sein.
Nun meine Fragen:
1. Ist das System so wie es hier aufgelistet ist in sich stimmig oder kann man da noch was verbessern (ohne wesentlich mehr zu investieren)?
2. Sind alle Komponenten untereinander kompatibel (wer hat da praktische Erfahrungen insbesondere beim großen Mainboard und dem Case )
3. Welchen Schlauchdurchmesser sollte ich verwenden? Reicht unter Umständen der 360er Radi alleine aus?
4. Gibt es andere Gehäuse , die auch ein ATX -XL-Board aufnehmnen können, aber (noch) nicht in der offiziellen Liste von Gigabyte stehen? Das Design von beiden vorgeschlagenen Gehäusen gefällt mir nämlich nicht 100%ig.
5. Hat schon jemand eine Wakü in einem dieser Gehäuse installiert? Gibt es was zu beachten?
Und Kommentare allgemeiner Art zum Thema sind natürlich immer willkommen.
Aber bitte keine über Sinn und Unsinn eines Highend-PC's ok? Das hilft keinem weiter.
nachdem mein "alter" PC nun schon einige Jährchen auf dem Buckel hat (einige Komponenten sind bereits gut 4 Jahre alt ) und ich mir mal einen Traum erfüllen will, hab ich demnächst vor, einen neuen PC zusammenzustellen. Geplante Komponenten sind:
CPU : Intel Core i7-930
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 5970
RAM : GeIL EVO TWO DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000)
Mainboard : Gigabyte GA-X58A-UD9, X58
Sound: AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
Gehäuse : Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster
oder Lian Li PC P80 schwarz
Netzteil : Cougar GX G800 800W ATX 2.3
Das Ganze soll natürlich wieder mit einer Wasserkühlung versehen werden. Nur diesmal wolle ich alles im/am Gehäuse installieren. Geplant ist hier:
Grafikkarte : Aqua Computer aquagratiX HD 5970 vernickelt
CPU : Aqua Computer Cuplex Kryos XT
Ausgleichsbehälter: XSPC Dual Bay Reservoir UV-blau
Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra
Radi(s) wollte ich übernehmen von jetzigen PC:
1x 360er Black Ice
1x 240er Black Ice
beide jeweils mit voller Bestückung an Noiseblocker SX2 120mm-Lüftern
Die Festplatten (4x 3.5" á 500GB und 2x 2.5" á 300GB) werden ebenfalls mitsamt 3ware 9650SE Raid-Controller übernommen.
Wichtige Info: Preislich bin ich hiermit (inklusive des teureren Lian-Li -Cases) am oberen Ende der Skala angelangt. Wenns teurer werden würde, dann steck ich lieber beim Case zurück. Zeitlich sollte bis Ende August eine Entscheidung gefallen sein.
Nun meine Fragen:
1. Ist das System so wie es hier aufgelistet ist in sich stimmig oder kann man da noch was verbessern (ohne wesentlich mehr zu investieren)?
2. Sind alle Komponenten untereinander kompatibel (wer hat da praktische Erfahrungen insbesondere beim großen Mainboard und dem Case )
3. Welchen Schlauchdurchmesser sollte ich verwenden? Reicht unter Umständen der 360er Radi alleine aus?
4. Gibt es andere Gehäuse , die auch ein ATX -XL-Board aufnehmnen können, aber (noch) nicht in der offiziellen Liste von Gigabyte stehen? Das Design von beiden vorgeschlagenen Gehäusen gefällt mir nämlich nicht 100%ig.
5. Hat schon jemand eine Wakü in einem dieser Gehäuse installiert? Gibt es was zu beachten?
Und Kommentare allgemeiner Art zum Thema sind natürlich immer willkommen.
Aber bitte keine über Sinn und Unsinn eines Highend-PC's ok? Das hilft keinem weiter.