[Kaufberatung] Highend-PC

trashman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
83
Ort
Südwestthüringen
Hallo werte Community,

nachdem mein "alter" PC nun schon einige Jährchen auf dem Buckel hat (einige Komponenten sind bereits gut 4 Jahre alt ) und ich mir mal einen Traum erfüllen will, hab ich demnächst vor, einen neuen PC zusammenzustellen. Geplante Komponenten sind:

CPU : Intel Core i7-930
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 5970
RAM : GeIL EVO TWO DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000)
Mainboard : Gigabyte GA-X58A-UD9, X58
Sound: AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
Gehäuse : Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster
oder Lian Li PC P80 schwarz
Netzteil : Cougar GX G800 800W ATX 2.3

Das Ganze soll natürlich wieder mit einer Wasserkühlung versehen werden. Nur diesmal wolle ich alles im/am Gehäuse installieren. Geplant ist hier:

Grafikkarte : Aqua Computer aquagratiX HD 5970 vernickelt
CPU : Aqua Computer Cuplex Kryos XT
Ausgleichsbehälter: XSPC Dual Bay Reservoir UV-blau
Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra

Radi(s) wollte ich übernehmen von jetzigen PC:

1x 360er Black Ice
1x 240er Black Ice

beide jeweils mit voller Bestückung an Noiseblocker SX2 120mm-Lüftern

Die Festplatten (4x 3.5" á 500GB und 2x 2.5" á 300GB) werden ebenfalls mitsamt 3ware 9650SE Raid-Controller übernommen.


Wichtige Info: Preislich bin ich hiermit (inklusive des teureren Lian-Li -Cases) am oberen Ende der Skala angelangt. Wenns teurer werden würde, dann steck ich lieber beim Case zurück. Zeitlich sollte bis Ende August eine Entscheidung gefallen sein.

Nun meine Fragen:

1. Ist das System so wie es hier aufgelistet ist in sich stimmig oder kann man da noch was verbessern (ohne wesentlich mehr zu investieren)?

2. Sind alle Komponenten untereinander kompatibel (wer hat da praktische Erfahrungen insbesondere beim großen Mainboard und dem Case )

3. Welchen Schlauchdurchmesser sollte ich verwenden? Reicht unter Umständen der 360er Radi alleine aus?

4. Gibt es andere Gehäuse , die auch ein ATX -XL-Board aufnehmnen können, aber (noch) nicht in der offiziellen Liste von Gigabyte stehen? Das Design von beiden vorgeschlagenen Gehäusen gefällt mir nämlich nicht 100%ig.

5. Hat schon jemand eine Wakü in einem dieser Gehäuse installiert? Gibt es was zu beachten?

Und Kommentare allgemeiner Art zum Thema sind natürlich immer willkommen.
Aber bitte keine über Sinn und Unsinn eines Highend-PC's ok? Das hilft keinem weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst deutlich geld sparen.
Graka kann man eigentlich gut mit einer 5870, gtx480 leben. Wobei wenn man unbedingt eine 5970 haben will, kann man sich das cf gedönns um das geld auch gönnen (wobei der mehrpreis in meinen augen zu hoch ist).
Mobo kann ruhig auch ein ud7 sein wenn dir der wakü anschluss wichtig ist.
8gb und s1366 passt nicht, da sollte man 6gb im triple channel nehmen..

Aber das geld für das ud9 würd ich mir sicherlich sparen, gibt sehr viele norm atx mobos die sehr nett sind und oc technisch dem ud9 nicht nachstehen.

Wenn das sys zum spielen ist, wäre ein blick auf s1156 und am3 durchaus berechtigt, da der i7 kaum (bis nix) bei spielen etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wollte ich nicht ändern. 5870 hat weniger Leistung und gtx480 hat nur dx10. Der PC soll ja auch mindestens 2-3 Jahre aktuell sein. Von Crossfire halte ich nichts. Hat mehr Nachteile als Vorteile. Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher. Ein großer Nachteil des UD9 ist ja, dass es eben XL-ATX ist... muss ich mir nochmal überlegen.

8gb und s1366 passt nicht, da sollte man 6gb im triple channel nehmen..

Oh, richtig. Das hab ich nicht beachtet. Also geändert:

GeIL EVO TWO DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9 (DDR3-2000)

Wenn das sys zum spielen ist, wäre ein blick auf s1156 und am3 durchaus berechtigt, da der i7 kaum (bis nix) bei spielen etwas bringt.

Nicht nur zum Spielen. Auch für allgemeine Anwendungen (Video-Encoding, Archiv entpacken usw...) soll er gut geeignet sein. Eben ein typischer Highend-PC mit sehr guter Leistung in allen Lebenslagen und das nicht nur für die nächsten 6 Monate oder so.
Ausserdem soll er gut zu übertakten sein.
 
Grafikkarte wollte ich nicht ändern. 5870 hat weniger Leistung und gtx480 hat nur dx10. Der PC soll ja auch mindestens 2-3 Jahre aktuell sein. Von Crossfire halte ich nichts.

Die GTX480 unterstützt ebenfalls nativ DX11, wie alle anderen Grafikkarten von nVidia seit der GTX 4xx - Serie. Wenn du von Crossfire nichts hälst, dann frage ich dich, warum du dann was von der HD 5970 hälst. Bei der Karte handelt es sich um nichts anderes, als um ein internes Crossfire, kurz gesagt um eine Dual-GPU Grafikkarte, wo die beiden GPUs per Crossfire-Verbund intern miteinander kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gtx480 hat dx11 :rolleyes:, wenn du von cf nix hälst machst du aber mit der 5970 was verkehrt, da es ein cf verbund auf einer graka ist...

Der grösste nachteil vom ud9 ist der preis und wenn du von sli und cf nix hälst, nimmst du dem ud9 auch den grössten vorteil das es gegenüber dem ud7 hat (die vielen pciex16 slots die einem volles quad cf und sli bieten sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Ich habe mich schlecht informiert.


Ok, dann nochmal alles auf Anfang. Wenn das so ist, dass die 5970 auch Mikroruckler produziert (was bei CF laut meinem Kenntnisstand immernoch der Fall ist) dann kommt diese Karte wohl nicht mehr in Frage. Was also nehmen? Die GTX480 hat etwas mehr Leistung. Kommt also in die nähere Auswahl. Bei der HD5870 hab ich was von weniger Stromverbrauch gelesen. Das ist aber eher sekundär.
Das Mainboard ist dann eigentlich wieder offen. Ich lege Wert auf USB 3.0, möglichst einen Wakü-Kühler für Chipsatz und NB, GUTE Übertaktbarkeit, zwei voll nutzbare PCIe x16-Slots und mindestens 3 weitere x8. Ausserdem Dual-BIOS und einen guten Treibersupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 480 hat leider noch mehr negative Punkte, außer dem sehr hohen Stromverbrauch. Aber wenn du die Grafikkarte eh unter Wasser setzen möchtest, spielt wenigstens die Temperatur keine so große Rolle mehr. Das selbe gilt dann für die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gigabyte x58a ud7 hat auch einen wakü aufsatz wie das ud9 und ist um die 200euro günstiger zu haben, bietet auch usb3 und sata6gb/s an.

Wobei es auch günstigere mobos gibt, wenn man dann wakü selber drauf basteln will.

gtx480 ist neben den neg. pkt die genannt wurden, atm. die graka mit der meisten Leistung unter der haube. Wobei man auch gut mit einer 5870 leben kann.

Wobei bei jeder graka es recht unrealistisch ist das sie 3 Jahre mit allen auf anschlag laufen wird.
 
Welche Komponenten sind bei der aktuellen Wakü vorhanden?
 
Muss es denn unbedingt ein Gigabyte MB sein??

P.S.: bei der HD5970 gibt es keíne Mikroruckler..........völliger Blödsinn!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei jeder graka es recht unrealistisch ist das sie 3 Jahre mit allen auf anschlag laufen wird.

Das erwarte ich ja auch nicht. Nur eben so viel Leistung wie möglich ohne cf bzw. sli.

Wobei es auch günstigere mobos gibt, wenn man dann wakü selber drauf basteln will.

Was dann aber wohl aufs gleiche rauskommt (wenn man das Geld betrachtet).

Welche Komponenten sind bei der aktuellen Wakü vorhanden?

Puuh mal zusammensuchen...*g*

-1x Black Ice Radiator 360mm (alte Serie, hab ich gebraucht gekauft, weiss nicht genau, welcher Hersteller usw.)
- 1x Black Ice Radiator 240mm (siehe oben)
- 5x Noiseblocker SX1 120mm auf den Radis
- Cape Corp AB (der ist mir zu klein und ausserdem nicht transparent)
- Eheim 1046er Pumpe
- 6/8er Schläuche
- Grafikkartenkühler Innovatek Cool-Matic G80 GTS
- NexXoS XP Bold vernickelt

Muss es denn unbedingt ein Gigabyte MB sein??

Nö; wenn es bessere Alternativen gibt, nicht.
 
Was dann aber wohl aufs gleiche rauskommt (wenn man das Geld betrachtet).
Falsch. Es gibt Kühler die man auf jedem Board verwenden kann. Somit erkaufst du dir damit einen erheblichen Mehrwert.

Die Schläuche der Wakü solltest du wechseln und einen neuen Grakakühler kaufen, ansonsten kannst du die Sachen weiter nutzen. Du brauchst nur einen neue Halterung für den CPU Kühler.:)
 
Bei USB 3.0 wird die Wahl natürlich eng. Da kann ich Dir nur das ASUS Rampage III Extreme empfehlen. Wenn es nicht USB 3.0 sein muss hätte ich Dir aber auch das EVGA Classified vorgeschlagen. So oder so gibt es für beide Boards ohne Probleme Full Cover Wakühler..........also null problemo!!^^
 
Die Schläuche der Wakü solltest du wechseln und einen neuen Grakakühler kaufen, ansonsten kannst du die Sachen weiter nutzen.
Ja, eigentlich hatte ich ja vor, alle Komponenten in einem Gehäuse unterzubringen, nicht in zwei, wie ich es momentan habe. Deswegen müsste ein Radiator (der Kleine) wohl weichen. Ob dann die Kühlleistung noch ausreicht, weiss ich nicht.
Du brauchst nur einen neue Halterung für den CPU Kühler.
Hm, wäre zu überlegen.
Die Pumpe wollte ich wechseln weil meine aktuelle ein 230V-Modell ist und ausserdem die Aquastream XT ein paar nützliche Funktionen hat.
 
So oder so gibt es für beide Boards ohne Probleme Full Cover Wakühler..........also null problemo!!^^
Welche sehr teuer sind und sich nach Verkauf des Board in ebenso teure Kupferschrott verwandeln.


Ja, eigentlich hatte ich ja vor, alle Komponenten in einem Gehäuse unterzubringen, nicht in zwei, wie ich es momentan habe. Deswegen müsste ein Radiator (der Kleine) wohl weichen. Ob dann die Kühlleistung noch ausreicht, weiss ich nicht.
In einem Lian Li A70 könnte das sogar klappen. ;) Oder du verkaufst beide Radis und die Lüfter und schaffst dir einen 420er an.
 
Tja, es gibt halt nichts auf der Welt, was nur Vorteile hat. Ausserdem........wenn der TE den Computer auch wieder 4 Jahre benutzt, fällt das am Ende wohl kaum auf!
 
100€ sind 100€, heute und in vier Jahren. ;)
 
...............wobei man in 4 Jahren vieleicht nicht mehr soviel für 100€ bekommt wie heute.^^
 
Naja wenn schon individuelle Wakühler auf dem Mobo dann wohl auch welche, die alle relevanten Komponenten mitkühlen (inklusive Mosfets und Spawas). Das ist dann eine runde Sache. Die 100€ sind mir in dem Fall dann egal.

In einem Lian Li A70 könnte das sogar klappen.

Welcher mir ehrlich gesagt auch wesentlich besser gefällt als der verbastelte PC P80. Ist noriert.

Oder du verkaufst beide Radis und die Lüfter und schaffst dir einen 420er an.

Ja, ist eine Möglichkeit. Ich frag mich halt ob das nötig ist, oder ob ein 360er reicht...da ich momentan ehrlich gesagt etwas "oversized" fahre...mit dem jetzigen System. Lässt man den kleinen Radi ausm Kühlkreislauf weg, macht sich das nicht bemerkbar im Normalbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagetechnisch wäre der Verkauf der BlackIce und der Kauf eines 420er übrigens die ideale Lösung. ;)
 
Speziell bei dem Gehäuse oder allgemein?

EDIT:
Was bisher noch nicht beantwortet wurde ist diew Frage nach dem Schlauchdurchmesser. Ich dachte an 10/8. Was meint ihr?


Bei USB 3.0 wird die Wahl natürlich eng. Da kann ich Dir nur das ASUS Rampage III Extreme empfehlen. Wenn es nicht USB 3.0 sein muss hätte ich Dir aber auch das EVGA Classified vorgeschlagen

USB 3.0 sowie Dual-BIOS möchte ich schon dabei haben. Das ASUS sieht zwar verboten gut aus, bietet dieses Dual-BIOS aber nicht. Also hier nochmal die aktuelle Hardwarewahl:

CPU : Intel Core i7-930
Grafikkarte : Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition
RAM : GeIL EVO TWO DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9 (DDR3-2000)
Mainboard : Gigabyte GA-X58A-UD7, X58
Sound: AuzenTech X-Fi HomeTheater HD
Gehäuse : Lian Li PC-A70FB schwarz
Netzteil : Cougar GX G800 800W ATX 2.3

Wasserkühlung:

Grafikkarte : Aqua Computer aquagrafX GTX 480 (GF100) G1/4, vernickelt
CPU : NexXxoS XP Bold vernickelt (wird weiterverwendet)
Ausgleichsbehälter: XSPC Dual Bay Reservoir UV-blau
Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra
Radi: Black Ice GT Stealth 420
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es eigentlich mit einem SLI aus zwei GTX460? Wenn du eh eine so große MB+CPU-Kombi nimmst, bei der du zwei x16 hast? Wäre performanter als eine GTX480.

Achja, Nachteil wäre aber, dass du zwei Kühler bräuchtest, bei der 5970 halt nur einen, etwas teureren. Und bei nem Highendsystem würde ich auf alle Fälle ein Seasonix X-Series oder Enermax 87+ als Netzteil verbauen, wobei das Cougar auch sehr fein ist. Die Frage ist, ob es auch so leise ist wie seine Konkurrenten.
 
Speziell bei dem Gehäuse oder allgemein?

EDIT:
Was bisher noch nicht beantwortet wurde ist diew Frage nach dem Schlauchdurchmesser. Ich dachte an 10/8. Was meint ihr?

Schlauch würde ich 11/8 oder 16/10 nehmen. Beides hat bessere Radien als 10/8.


Allgemein lässt sich ein einzelner Radiator leichter montieren und im besonderen bei dem case.
 
Wie wäre es eigentlich mit einem SLI aus zwei GTX460? Wenn du eh eine so große MB+CPU-Kombi nimmst, bei der du zwei x16 hast? Wäre performanter als eine GTX480.

Achja, Nachteil wäre aber, dass du zwei Kühler bräuchtest, bei der 5970 halt nur einen, etwas teureren. Und bei nem Highendsystem würde ich auf alle Fälle ein Seasonix X-Series oder Enermax 87+ als Netzteil verbauen, wobei das Cougar auch sehr fein ist. Die Frage ist, ob es auch so leise ist wie seine Konkurrenten.

Grafikkarte soll ja eben kein SLI-Kram sein. Was nützt mir die bessere Leistung wenn ich dann dank Mikrorucklern gefühlt schlechtete Leistung in games hab als mit nur einer Karte?

Und das Netzteil wird wohl so bleiben. Das hat mich dank diverser Testberichte eigentlich überzeugt. Und in dieser Liga ist es fast egal, ob Enermax oder Seasonic usw...die haben alle annähernd identische Leistungsdaten und Ausstattungen. Nur das Design ist anders (und das gefällt mir beim Cougar halt besser). Kühlung soll in der neuen GX-Serie verbessert worden sein.
 
Ich weis ja nicht, wo Du diese Informationen her hast...............aber mein Rampage III Extreme hat Dual BIOS!!!!!!! Schon das RIIE hatte Dual BIOS.

Und ausnahmsweise muss ich mal Madz Recht geben................nimm den 16/10ner Schlauch. Der hat einfach sensationelle Biegeradien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Da hab ich auf die Schnelle die falschen Testberichte durchgelesen. Da es für das Rampage III Extreme einen ordentlichen Fullcover-Wakühler gibt, und mir die Leistung besser gefällt als beim Gigabyte, wird es das Asus werden. Und zwar mit dem MIPS ASUS Rampage III Fullcover Nickel POM Limited Edition als Kühler. Die Schlauchgröße kann ich ja jetzt verwenden. Das Gigabyte hätte warscheinlich nur 10/8 unterstützt, da keine 1/4" Gewinde auf dem NB-Kühler zu sehen sind.
 
Auf das Gigabyte passt alles von 10/8-16/10. ;)
 
Eine gute Entscheidung.............Du wirst nicht enttäuscht werden!
 
Hm hab jetzt gelesen dass der Aqua Computer Airplex Revolution 420/360 eine bessere Leistung haben soll als der Black Ice vor allem bei niedriger Lüfterdrehzahl. Ist da was dran? Das wäre insofern wichtig zu wissen als dass ich auch wert auf ein leises System lege...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh