Highend Rechner für ~1100 Euro

Alp

Enthusiast
Ich hab was zusammengestellt und wüsste gern was ihr dazu sagt. Der Rechner soll sowohl Linux-tauglich sein als auch unter Windows sehr gute Spieleleistung bringen und trotzdem leise sein. Overclocking hab ich zwar noch nie gemacht aber werde es vielleicht irgendwann mal probieren, da es sich bei der Sandy Bridge K Variante durchaus anbietet.

Hier die Config:

MB: Gigabyte GA-P67A-UD3P, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029)
RAM: 2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N560SO-1GI)
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
NT: Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2)
CAM: Logitech Webcam C300, USB 2.0 (960-000389)

Aus meinem alten Rechner kommt noch eine Raptor mit 150GB und eine Samsung Spinpoint mit 500GB dazu. Dann noch meine Technisat Skystar2 (DVBS) und Esi Juli@ (Soundkarte).

Hab einzelne RAM-Riegel genommen wegen des Garantiefalls, denn ich möchte bei Defekt nicht beide einschicken. Aber beim KIT ist halt auch gewährleistet dass die Riegel zusammenpassen. Bin noch unschlüssig. Also, was meint ihr?

/edit
Mein alter Rechner hat ein Seasonic 430W von vor 4 Jahren drin. Ob das ausreicht und ich mir den Neukauf des 530W sparen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die gpu nicht auf höherer spannung betreiben möchtest wird dein altes seasonic ausreichen. würde ansonsten auch den mugen 2 nehmen und das bereits empfohlene asrock, wenn sli/CF kein thema sein wird. falls doch ein neues netzteil: antec tp 550w oder coolermaster silent pro m 500w.
edit: willkommen im forum Alp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Habe mich zu paar Änderungen entschieden. Unter anderem behalte ich vorerst mein altes Netzteil.

MB: ASRock P67 Pro3 1155 ATX
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
RAM: KIT 2x4096MB G.Skill RipjawsX K2 GSK Series
GPU: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti Super Overclock
SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5"
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
CAM: Logitech Webcam C300, USB 2.0

Was willst du damit andeuten? :d
Normalerweise erwarten wir, wenn jemand "High End" in den Threadtitel schreibt, völlige Fantasiezusammenstellungen mit drei Grafikkarten, i7 980X, 480 GB-SSD und 1.5 kW-Netzteil :d. Aber deine Zusammenstellung ist das, was man sowohl preislich als auch leistungsmässig als "High End" bezeichnet :)

zum glück ist das ja alles definitionssache ;)

zusammenstellung sieht aber sehr gut aus.

Achso, ja in anderen Foren ist das schon Highend. Ich betrachte 4fach SLI und immer die allerneuste Hardware eher als sinnlose Demonstration von wenig Köpfchen und dicker Geldbörse ;) Die 1100 Euro waren so ein Richtwert aber weniger ist natürlich immer besser.

Nochmal danke :)

Naja würds nicht direkt so krass verurteilen, irgendwer muss ja die Benchmark-Grenze nach oben festlegen ;)

Das dürfen gerne die Testmagazine machen, privat macht das wenig Sinn finde ich :)

Habe mir für den Preis auch einen zusammengestellt mit folgender Hardware:

Asus P67 Sabertooth - 185€
I5-2500k - 199€
8GB Corsair 1866 Vengeance - 127€
Lian Li A05NB - 75€
MSI GTX 560 - 229€
Corsair HX 650 - 103€
DvD Brenner - 19€
Zalman CNPS 10x - 42€
Hitachi 1TB - 44€

Finde ich Top!
Habe schon alles bestellt :)

Lg
Dany

Die Raptor würde ich aus dem System verbannen. Jede aktuelle HDD ist nahezu gleichschnell oder viel schneller und vor alle leiser.

Womit gibst du den SOund wieder? Also welche Kopfhörer oder Lautsprecher und Soundkarte nutzt du?

Ich höre die Raptor kaum - oder habe mich schon sehr an sie gewöhnt. Fast gleich schnell impliziert ja dass sie trotzdem noch schneller ist, wenn auch nur minimal. Ist es nicht sinnvoll diesen Vorteil zu nutzen?

Ich habe eine Esi Juli@ Soundkarte, welche an einem Soundcraft Compact 4 Mischpult hängt. Dort wiederum hab ich ein Genelec 2.1 System mit dem 7060A Subwoofer und zwei 8030A Monitoren. Als Kopfhörer hab ich die Beyerdynamic DT 880.

Ich höre die Raptor kaum - oder habe mich schon sehr an sie gewöhnt. Fast gleich schnell impliziert ja dass sie trotzdem noch schneller ist, wenn auch nur minimal. Ist es nicht sinnvoll diesen Vorteil zu nutzen?
"Minimal schneller" heisst, dass du den Geschwindigkeitsvorteil subjektiv nicht bemerkst, den Preisunterschied allerdings schon, was GB pro € betrifft. Das impliziert, dass es nicht sinnvoll ist, diesen marginalen Vorteil zu nutzen.
Der DT 880-Kopfhörer ist sehr gut :).

Die Raptor besitze ich ja schon, die habe ich vor 4 Jahren gekauft. Also ist der Preisunterschied doch irrelevant oder?

Die Genelec Boxen sind aber auch sehr gut :)

kauf lieber das was dany sagt :d nur das nt könnte n enermax 87+ sein (das hab ich glaub ich heute schon 3mal geschrieben =D )
Bei Dany hat es einige Komponenten, die ich so nicht nehmen würde. Da wären bspw. die oversized RAM, das overpriced Mainboard und der suboptimale Kühler.

Nachtrag
Wo ist denn der zitierte Post hin? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ah, endlich jemand der soundtechnisch gut ausgestattet ist. :bigok:

Mir fehlt zu meinem Nubert Nubox 5.1 noch ein guter BR PLayer und dann ein DT770 Manufaktur. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Über die Nubert Boxen hab ich gutes gehört. Können die was?

Ja, ich würde meine höchstes gegen Modelle aus der besseren Nubert Serie abgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh