Highend - Welches Paket (Board, CPU, RAM) ???

fidibus42

Neuling
Hallo,

für meine 3D-CAD-Anwendung suche ich sehr schnell ein neues und sehr schnelles Gesamtpaket (Board (ASUS ???) , CPU (Intel P4 > 3.4 ???), RAM (2 * 1GB Infinion ?).

Die Grafikkarte Nvidia Quadro FX 1400 habe ich schon gekauft. Aber bei dem Gesamtpaket sehe ich als Nicht-HW-Freak den Wald voller Bäume nicht.

Daher brauche ich euren Rat kurzfristig - Bei Vorschlägen aber bitte um konkrete Produktbezeichnung - Danke im Voraus

PS: Was ist eigentlich von einem P4 3,6GHz, ASUS P5WD2 zu halten ?

Gruss

Fidibus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns denn ein i955x-Board seon soll, dann lieber das Gigabyte GA-8I955x Royal oder das Abit AW8(-MAX). Das Asus leidet unter Kinderkrankheiten.

Ansonsten entweder ein P4 mit 3,6-4,0 GHz SingleCore oder ein Pentium Extreme Edition 840 (3,2GHz DualCore + HT)

Für professionelle Anwendungen sollten es schon 2GB Ram sein, wenn nicht übertaktet werden soll, sind Speicher aus dem Hause MDT eine sehr gute Wahl, da sie sehr stabil laufen und relativ günstig sind.

Der Pentium 840 lohnt nur, wenn deine 3-D Anwendung SMP (Multiprozessor) fähig ist. Dann allerdings ist das das Beste, was du der Software bieten kannst. 2 Gig-RAM sind ok.
Wenn du nicht auf Intel festgelegt bist, schau dir doch mal die AMD Dualcore Prozessoren an. Ein 4400+ (2.2 GHz 2x 1 MB Cache) sollte in etwa so schnell sein wie der P4 840. Als Board für den AMD vieleicht ein DFI Lanparty UT nF4-D. Das Board hat auch PCIe.

Hallo,

so nun habe ich zugeschlagen und ein neues System erworben - Eure Bewertung / Meinung (positv oder negativ) wäre mir sehr wichtig! Bezahlen werde ich so um die 1200 €

Produkthighlight:

* Intel® Pentium® 4 Prozessor 560 3,6 GHz E0-Stepping
* Original ASUS Motherboard P5WD2 Premium
* 2048MB Dual Channel DDR2-SDRAM 533 MHz PC4200 (2x1024MB Infineon)
* 2x 250GB S-ATA Festplatte 18MB Cache7200rpm
* S-ATA RAID II 0/1/5/10
* DVD und DVD-R/RW DL
* 5fach Backplane ENLIGHT EN-8721 HotPlug mit Lüfter
* Hochwertiges Workstation Gehäuse 420Watt Netzteil
* Arctic Cool Freezer bis 4,4GHz

af_0.JPG

31_0.JPG

Danke im Voraus für eure Bewertung

Gruss

Fidibus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könntet Ihr euren nachfolgenden Satz bitte etwas genauer formulieren:

"bei den schnick schnack hätte ich net auf die leistung der graka verzichtet"

a) was ist unter schnick schnack konkret gemeint ?

b) da ich die Nvidia 1400 ja schon habe, was sollte ich mit einer zweiten ?

Gruss und Danke für die Bewertung

Fidibus

Hallo,

so nun habe ich zugeschlagen und ein neues System erworben - Eure Bewertung / Meinung (positv oder negativ) wäre mir sehr wichtig! Bezahlen werde ich so um die 1200 €

Produkthighlight:

* Intel® Pentium® 4 Prozessor 560 3,6 GHz E0-Stepping
* Original ASUS Motherboard P5WD2 Premium
* 2048MB Dual Channel DDR2-SDRAM 533 MHz PC4200 (2x1024MB Infineon)
* 2x 250GB S-ATA Festplatte 18MB Cache7200rpm
* S-ATA RAID II 0/1/5/10
* DVD und DVD-R/RW DL
* 5fach Backplane ENLIGHT EN-8721 HotPlug mit Lüfter
* Hochwertiges Workstation Gehäuse 420Watt Netzteil
* Arctic Cool Freezer bis 4,4GHz
Vorhin war da aber noch eine X700 drinnen!? :stupid:

Hallo,

ja die Grafikkarte ist im Ebay-Kauf enthalten - Werde sie aber direkt wieder verkaufen - was soll ich mit zwei Grafikkarten!

PS: Es wäre trotzdem Klasse, wenn ich einige Kommentare zu den anderen Komponenten bekommen könnte - Evtl. kann ich dann noch etwas daran ändern lassen.

Danke und Gruss

Fidibus

Naja ich hätte nicht das Asus Board genommen, sondern wie schon oben erwähnt das Gigabyte oder das Abit.
Desweiteren wäre ein P4 aus der 600er Reihe interessanter gewesen, da erstens 2MB Cache vorhanden sind und außerdem die 64Bit Befehlssätze.

Hallo,

ja mit dem 660 hatte ich auch geliebäugelt - aber vermutlich hätte ich diese Kombination bei weitem nicht für diese Kohle bekommen - vermutlich 300 bis 400 € mehr oder ?

Gruss

Fidibus

Wenn du alles selbst zusammengestellst hättest, oder von nem freund oder so, hättest du wesentlich mehr für deine kohle bekommen.

MFG

Hallo,

geht das auch ein wenig konkreter - weil mit dieser Aussage kann man nicht allzuviel anfangen als Nicht HW-Freak!

P5WD2 Premium = ca. 230 € inclusive Versand
P4 Prozessor 560 3,6 = ca. 430 € inclusive Versand
2 x 1024MB Infineon DDR2-SDRAM = ??? €
2x 250GB S-ATA Festplatte 18MB Cache7200rpm = ??? €
Hochwertiges Workstation Gehäuse & 420Watt Netzteil = ??? €

PS: Da bin ich gespannt, wo ich sparen kann - Vielleicht kann ich ja noch etwas flexibel tauschen

Danke und Gruss

Fidibus

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm also bitte versteh' mich nicht falsch, der Rechner ist wirklich net schlecht aber ich denke, für den Preis hätte man wesentlich mehr haben können.

Mainboard: Abit AW8 -> 189€
CPU: Pentium D 830 -> 359€
RAM: Kingston 2GB Kit -> 229€
HDD: 2 x Samsung 200GB SATA II -> 198€

Jetzt hättest Du noch genügend Luft für ein dickes schönes Gehäuse.
Dieses hier zum Beispiel -> Klick

Die Preise habe ich sogar bei Alternate rausgesucht. Die sind recht teuer also ginge garantiert noch was am Preis.
Ich denke mit meiner Auswahl hättest Du mehr für Dein Geld bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Hab mal ne Frage: Welche "Kinderkrankheiten" hat denn das Asus P5WD2 Premium? Und hat es diese "Krankheiten" allgemein oder nur im übertaktetem Zustand? Und hat das Gigabyte keinerlei Probleme?
Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße Fabian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh