HighEnd Workstation

tomaszathome

Neuling
Hi,

ich brauche eine Workstation als selbständiger Programmierer. Es kommt bei mir um jede gesparte Sekunde für folgende Anwendungen:
- Mehrere VMs gleichzeitig,
- Videobearbeitung
- Photoshop
- seeehr viel HDD Platz für Arbeiten mit Videos + VMs Images, etc. + Sicherheit wenn eine Festplatte kaputt geht.
- Eclipse + JBoss AS + andere Compilers
- Spiele :-)
- Die Netzteil sollte auch für Zukun

Hier meine Zusammenstellung:
- Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed 253Euro (kein Preisvorteil bei nicht boxed)
- OCZ Vertex 3 120GB (Boot und Systemparition) - 229Euro
- 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) - 2x75Euro
- ASRock P67 Extreme6, P67 - 155Euro
- be quiet! Straight Power E8 550W - 88Euro (bin nicht sicher)???
- Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster (oder ohne???, unterschiede?) - 71,72
- Scythe Mugen 2 Rev. B - 32,55 (???), vieleicht besser Scythe Mine 2 für 50,18

Graka - GTX 460 N460GTX aktiv,2xD und 3x SATA Festplatten RAID5 (Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)), SATA DVD Lauferk habe ich bereits.

Preis ohne Graka und SATAII Festplatten: 979Euro :-(

Ist dieser Zusammenstellung für mich perfekt oder gibt es aus Preisleistungsverhältniss bessere Komponente?

Wo ich mir gar nicht sicher bin ist der CPU Kühler und der Netzteil. ICh weiss auch nicht ob der Sichtfester bei der Gehäuse keine Nachteile mitbringt.

Die Netzteil sollte ausreichen um eine 2-te Graka im Zukunft aufzurüsten.

Danke für eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Was hast du denn preislich für ein Limit? Wenn es dir auf jede Sekunde ankommt ... ;)

ich bin bereits an Limit :-( Wenn es aber Preisleistung noch besser geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
(RAM) 1333er haben keinerlei spürbare Performancenachteile, kosten aber weniger.
(Mainboard) Ich habe nicht gezählt, aber würde für deine Festplatten auch ein Extreme4 ausreichen?
(Netzteil) Antec TruePower TP-550 ist etwas günstiger. Für deine genannte Zusammenstellung reicht allerdings auch ein Cougar A450 lockerst aus.

@2k5lexi: Zähle seine Festplatten. Ich bin mir nicht sicher, aber so falsch gewählt scheint das Mainboard nicht zu sein.

Hi @k5lexi,

danke fpr deine Tips.

3x Festplatten SATAII + 1x Backupfestplatte SATA + SSD + DVD SATA + Blue-Ray SATA + ++++ (Ich brauche jede Menge zus. Festplatten)

SSD Tauschen -40€

Deine: lesen: 270MB/s • schreiben: 130MB/s :-(
Meine: lesen: 505MB/s • schreiben: 500MB/s :-)

Ist nicht sinnvoll wenn stärkere Single GPU Karten verfügbar sind.
Dann lieber die alte Rauswerfen und eine neue einbauen.

??? - ich nutze Graka Power auch für Berechnungen. Lohnt sich eine 2-te Graka gar nicht?

NT tauschen -25€

Deine: Cougar A450 450W
Meine: be quiet! Straight Power E8 550W

Reicht 450W für Core i7-2600K + GTX 460 N460GTX aktiv + 8 HDDs??? Und eventuell eine zusätzliche GTX 460?

Vielleicht bibt es eine NT was noch mehr SATA Strommanschlüsse hat. be quiet! hat nur 5

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx - Test: OCZ Vertex 3 - erste SSD mit SandForce SF-2000-Controller

besser schon, die Frage ist ob sich das lohnt wenn du schon am Budgetlimit bist.

Die Enermax Pro serie hat einen haufen anschlüsse. Kostet aber dann wieder...

Was die ganzen Festplatten angeht - ich hab 7x SATA gezählt, dann wäre das Extreme4 wohl passend. sind dann immernoch 20€ weniger.

PS: Du siehst oben im Benchmark, dass die Vertex3 im Alltagsbetrieb nicht so viel schneller ist wie die Sequenziellen Zahlen vermuten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax PRO87+ 500W
Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3 (EPG500AWT) | Geizhals.at Deutschland für 100Euro

hat 6 SATA Anschlüsse, genauso wie b-quiet. IDE brauche ich gar nicht... Reicht 500W Für mein System? Was ist mit dem CPU Kühler? Welches soll ich nehmen?

Budget Limit ;-) NaJaaa... Eine Gehäuse für 500Euro oder Mainboard für 300 würde ich auf keinen Fall kaufen, aber wenn ich für 50 Euro mehr 3 mal so viel SSD Geschwindigkeit habe, dann kann ich an der Limit auch was machen ;-)

500 Watt reichen lockerst aus, Festplatten verbrauchen sehr wenig Energie. Eine zweite Grafikkarte würde aber kaum mehr passen, aber zu solch einer Nachrüstung wird dir jeder hier abraten.

Deine: lesen: 270MB/s • schreiben: 130MB/s :-(
Meine: lesen: 505MB/s • schreiben: 500MB/s :-)

Papier ist geduldig ^^

crystaldiskmark_sequential_random_read_4kb_qd_32.png

Die Frage ist in meinem Fall nicht die Geschwindigkeit, sondern die Zuverlässigkeit. Und da war Intel bisher einfach einsame Spitze. Auch bei der 320er Intel sieht man, dass die Priorität einfach auf Sicherheit gelegt wurde:
Hardwareluxx - Test: Intel SSD 320 - Postville Refresh mit 25 nm-Flash
Daher meine Empfehlung für die Intel.

@Pumukel: Wohl eher der hier...:
pcmark_vantage_score.png

Hier gehts um ein Produktivsystem. Da spielt in meinen Augen die Zuverlässigkeit die größte Rolle.
Jeder soll wählen was er meint. Ist weder mein System noch meine Kohle :)

NT:
8x SATA:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a407696.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a342995.html
und das Luxus NT:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a544252.html

Zuletzt bearbeitet:
@tomaszathome: Bei den Schreibwerten, die du angegeben hast, hat es einen ganz groben Denkfehler, in anderen Worten, du bist gerade Marketing-Opfer geworden. Solche Werte erreicht man in der Praxis nie, des Weiteren spielen sequentielle Raten kaum eine Rolle, da die meiste Zeit mit kleinen Datenblöcken gearbeitet wird.

Welche Software ? Bitte genau

Ich nutze Graka Power für HD-Video Encoding. Im Moment mit MAGIX Video deluxe 16, 17.
Weitere Programme folgen...

Schreibe aber auch eigene Programme mit OpenCL (CUDA)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:21 ----------

@tomaszathome: Bei den Schreibwerten, die du angegeben hast, hat es einen ganz groben Denkfehler, in anderen Worten, du bist gerade Marketing-Opfer geworden. Solche Werte erreicht man in der Praxis nie, des Weiteren spielen sequentielle Raten kaum eine Rolle, da die meiste Zeit mit kleinen Datenblöcken gearbeitet wird.

Zum glück, Ihr seit hier da :love:
Ehrlich gesagt hatte ich die SSD Festplatte gewählt, da diese an der 1-ten Position in der geizhals.at Ranking steht. Hatte noch keine Tests dazu gelesen. Mir geht es um eine SSD, die die beste P/L hat. "L" ist mir dabei wichtiger...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit Videos arbeitet, zahlen sich die hohen sequentiellen Raten aus. Allerdings müsste man dann hier mit 2 SSDs arbeiten (Quelle<->Ziel).
Absolut richtig, allerdings würde das sehr schlechte Verhältnis von GB/€ bei SSDs dagegen sprechen. Ausserdem sind bei sequentiellen Raten moderne HDDs ebenfalls relativ schnell, und das zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Ich nutze Graka Power für HD-Video Encoding. Im Moment mit MAGIX Video deluxe 16, 17.
Weitere Programme folgen...

Schreibe aber auch eigene Programme mit OpenCL (CUDA)

also zu MAGIX Video deluxe 17, laut hersteller keinerlei Nutzung der GPU soweit ich lese

soweit ich mich erinnere ist OpenCL und Cuda was grundverschiedenes und falls du die direct compute Leistung meinst, hier ist ATI/AMD Spitzenreiter in der Preisleistung:

Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland @6970 (so als Tipp ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Danke @2k5lexi!

Cool!

Cool

Seasonic X-Series X-560 560W
Coooooool!!!!!! Was für eine Effizienz! Passt perfekt mit 8xSATA. Es ist zusätzlich mit semi-passiv Kühlung hoffentlich sehr leise. Diese Anforderung habe ich übrigens ganz vergessen zu nennen... Habe ich dann mit 560W auch Reserve für eine 2-te Graka? Warum sind alle so gegen 2-te Graka?

Hier gehts um ein Produktivsystem. Da spielt in meinen Augen die Zuverlässigkeit die größte Rolle.
Zuverlässigkeit ist mir super wichtig! Werde alles genau lesen. Plane auf meiner SSD Systempartitionen + Programme + die am meistenst benutzte Daten. Die SSD wird zusätzlich einmal Täglich auf einer Backup Festplatte inkrementell gesichert. SSD brauche ich, da ich ständig verschiedene Programme starte und auch sehr oft der eine oder andere Kompiler benutze... Videos werde ich natürlich auf "normalen" Festplatten bearbeiten. Was haltet ihr von RAID5 on Board?

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic X-Series X-560 560W
Coooooool!!!!!! Was für eine Effizienz! Passt perfekt mit 8xSATA. Es ist zusätzlich mit semi-passiv Kühlung hoffentlich sehr leise. Diese Anforderung habe ich übrigens ganz vergessen zu nennen... Habe ich dann mit 560W auch Reserve für eine 2-te Graka? Warum sind alle so gegen 2-te Graka?

Ah, okay- wenns leise sein soll, würde ich weniger Festplatte reinsetzen. Meist braucht man nicht alle Daten wirklich gleichzeitig und es kanneine Lösung sein dann mit einem Hotswapgehäuse oder externen Festplatten für die Daten und die Sicherung zu arbeiten. Vorteile beim Stromverbrauch und bei der Lautstärke liegen vermutlich auf der Hand. Ich habe das so gemacht wobei ich nur noch 2.5 Laufwerke nehme weil die leiser sind und kaum Vibartionen erzeugen. 2 SSD zu je 120 GB, die eine für's System ,dei zweite für häufiger gebrauchte Daten oder eben für das was ich grade mache, 320 GB 2.5 HD's zum Wechseln. Kann ich einfach im Laufenden Betrieb rauswerfen oder einsetzen.

Gegen 2 Grafikkarten spricht nichts, viele denken aber es käme dabei zu Mikrorucklern. Ein Problem das ich nicht bemerke oder vielleicht nicht habe, ich habe 2 passiv gekühlte 5770 im Rechner.

Cuda oder PhysX wird von wenig Software unterstützt und es gibt meines Wissens nur 3 oder 4 Spiele die davon profitieren. Wäre also kein wichtiger Kaufgrund für mich. Sandy Bridge CPU's machen Video ohnehin recht flott.

Das handling des Rechners mit 2.5 Hotswaprahmen und abschaltbarem Lüfter (es gibt nur einen und der ist unhörbar) habe ich auf Youtube geworfen: YouTube - PC Demonstration noiseless system das Rauschen ist von der Kamera, einer Canon S90. Als ich sie kaufte war mir Video egal, heute wäre die Geräuschkulisse für mich ein Grund sie nicht zu nehmen.

Der Rechner als solcher und die Bastelei daran wird unter Schnell und still - Silenthardware & Dirkvader Forum ausführlich vorgestellt, dort kannst Du auch (sofern Du gerne liest) gucken was sich tut. Entgegen meiner ursprünglichen Ideen wäre es nicht nöttig gewesen, das Gehäuse aufzuschneiden, auch ganz konventionell lässt sich ein lautloser Rechner aufbauen, es braucht dafür weder grosse Basteleien noch spezielle Teile. Allerdings sind Festplatten als Lärmfaktor immer ein Problem und Grafikkarten muss man umbauen wenn man keine passive 5750 oder 5770 nehmen will- das sind im Moment die schnellsten passiv gekühlten Grakas auf dem Markt.

Nächste Woche bau ich ne GTX 580 um auf Shaman. Das passiv gekühlte 460 Watt Seasonic ist ein Hammer- und würde für Deine Pläne reichen. Es ist nur nicht ganz billig.

Cuda oder PhysX wird von wenig Software unterstützt und es gibt meines Wissens nur 3 oder 4 Spiele die davon profitieren. Wäre also kein wichtiger Kaufgrund für mich. Sandy Bridge CPU's machen Video ohnehin recht flott.

Cuda könnte Sinn machen; er hat vor Photoshop einzusetzen, erstmal nutzt Photoshop CS5 generell bei Filtern die GPU mit und einige Funktionen erfordern Cuda, sofern man diese nutzen mag sollte die Karte das können, kann aber nur der TO selbst entscheiden.

Sind aber wenige Funktionen in PS die Cuda unterstützen- und wenn die Graka es nicht kann, macht's die CPU.

2 Fragen noch:
- Scythe Mugen 2 Rev. B - 32,55
oder Scythe Mine 2 für 50,18

und Xigmatek Pantheon schwarz/silber mit Sichtfenster für 83,4 oder
Cooler Master CM 690 II Advanced mit Sichtfenster für 86,9?

Ich bin Dankbbar für eure Antworten.

Die Gehäuse nehmen sich nciht viel, auch wenn ich bei dem Preis eher zu Lancool greifen würde, da du dort eine bessere Qualität hast und echt alle Komponenten entkoppelt sind
(Modelle wie das K58, K59, K62, K63 ...)

Beim CPU Kühler den Mugen 2, da er mehr als locker ausreicht. Lass dich vim Preis nicht täuschen, er nimmts locker mit 50€ Kühlern auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh