[User-Review] Highflow? Lowflow? Rainbow!

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
12.403
Ort
Solingen
Die besorgniserregenden antiamerikanischen Tendenzen bezüglich der Bewertung hoher Durchflusswerte im Luxx hat mich dazu verleitet, mal wieder eine klitzekleine Testreihe zu starten. Quasi ausschließlich im Sinne der Völkerverständigung wollte ich einfach letzte Klarheit haben, ob Highflow-Kreisläufe jetzt sinnvoll sind (XS) oder nicht (Luxx). Allerdings habe ich meinen Test auf das begrenzt, was aus meiner bisherigen Erfahrung überhaupt Sinn machen könnte. Duallaing fiel also schon mal flach ^^

Hintergrund:
Die großartig gemachten CPU-Kühlertests von Vapor und Skinnee (und natürlich früher martin) im XS und anderswo, wie auch von Bundy oder HESmelaugh hier und bei Dexgo zeigen deutlich, dass die allermeisten Kühler in gewissem Maße auf die Erhöhung des Durchflusses mit besseren Coretemperaturen reagieren.
Beispiele:
Core i7 Roundup #2
DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: WaKü CPU-Kühler Roundup 6 (Seite 12)

Zwischenfazit:
Gerade der Sprung von ca. 50 auf ca. 250 Liter je Stunde kann schon mal 3-4° bessere Coretemperaturen zur Folge haben. Der Bereich darunter ist suboptimal genau so wie der Bereich darüber, da dort das gesamte Verbesserungspotential höchstens weitere 0,5-1° beträgt. Dafür muss bei den allermeisten Kreisläufen aber schon auf unlautere Mittel zurückgegriffen werden: Entweder sorgt eine zweite Pumpe für den zusätzlichen Schub oder man installiert zumindest einen separaten Kreislauf nur für die CPU. 2 Pumpen machen aber gerade bei voller Leistung auch doppelt so viel Krach - nix für mich.

Kritisch betrachtet wurde das Ganze auch schon, hier nur zwei Beiträge von Bob_Busfahrer und Guapa5000:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/durchfluss-vs-kuehlleistung-275108.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...mpe-das-wasser-umgebung-ab-update-645933.html

Zwischenruf:
Wie summieren sich denn eigentlich die drei Effekte auf die Coretemperaturen (mehr Durchfluss= bessere Coretemperaturen, mehr Pumpenleistung= mehr Abwärme= wärmeres Wasser= höhere Coretemperaturen), Letzteres dann auch noch im Vergleich einer sparsamen Minipumpe zur stromfressenden Laing?

Also ran ans Testgerät:
Habe meinen Kreislauf bis auf die Pumpe unverändert gelassen, lediglich die Pumpe wurde ausgetauscht.

Szenario 1:
Lowflow mit der von Phobya/EK/DangerDen (und dem AeroCool-Set :d) bekannten "kleinen Schwarzen", tatsächlich von Jingway in Taiwan (JINGWAY TECHNOLOGY_)
Tendenzen: hohe Coretemperaturen wg. niedrigem Durchfluss, niedrige Coretemperaturen wg. zu erwartender geringer Pumpenabwärme (Pumpe wird mit 6 W angepriesen)

Szenario 2:
Highflow (na ja, mittelprächtig, aber eben im nach oben hin interessanten Bereich) mit der "heißen" Laing @Ultramod
Tendenzen: niedrige Coretemperaturen wg. hohem Durchfluss, hohe Coretemperaturen wg. hoher Pumpenabwärme (s. Test von Guapa5000)

Szenario 3:
Laing @Ultramod mit 60% Leistung am Aquaero
Tendenzen: eher hohe Coretemperaturen wg. niedrigem Durchfluss, eher niedrige Coretemperaturen wg. geringerer Pumpenabwärme (die "weggeregelte" Pumpenleistung fällt ja in meinem Fall am Aquaero an)

Obwohl ich mich als halbwegs im Thema belesen und mittlerweile mit einigen Setups hinlänglich erfahren betrachte, hätte ich auf keine der Varianten mehr als ne Kiste Bier wetten wollen (na ja, vielleicht doch, aber kann ich ja jetzt auch gut behaupten ;))

Macht Euch selbst den Spass und ratet mal, in welcher Rangfolge die 3 Kombis den Testreigen abschließen werden und wie groß der Unterschied tatsächlich ausfallen wird.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Denkpause :banana:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
noch ne Denkpause :wall:
Bilderchen zur Entspannung

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
neugierig? :P ;)
.
.
.
.
.
.
.
Ergebnis:



Mein persönliches Fazit:
Bei aller Ungenauigkeit meiner Meßmethoden - die "heiße" Laing bleibt drin! Macht doch alle was Ihr wollt - ob im XS oder im Luxx.

Highflow? Lowflow? Rainbow! Peace, Love and Happiness rulez! :wink:

P. S.: Gebt mir Euer DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds immer wieder herrlich, wie sich Leute bei ner Abwärmedifferenz von 5W nen Affen machen können zum Thema: "Die Pumpe macht das Wasser wärmer!"

Ansonsten viel Text wenig Ergebnis :d Schönes Ding :fresse:
 
öhm Scamps wieso machst du denn bei dem Test ein Delta zur Wassetemp das ruiniert doch die komplette Aussage der Tests....
 
Nochmal worauf ich hinaus will wo das Problem vom Delta zur Wassertemp bei dem Test ist:
nehmen wir mal fiktive Werte:

Irgend 0815 Pumpe die nix ans Wasser abgibt
Durchfluss 60 l/h
30° Wassertemp
58° auf den Cores
28° Ist dann der Delta der Kerne zum Wasser

Pew pew Highflow Pumpe
Durchfluss 300 l/h
33° Wassertemp
59° auf den Cores
26° Ist dann der Delta der Kerne zum Wasser

Wie gesagt nur fiktive Werte um das zu verdeutlichen was ich meine!
Das Delta ist gesunken was ja bei mehr Durchfluss zu erwarten war, aber da berücksichtigt man ja nicht das was man eigentlich testen wollte, ob mehr Wärme der Pumpe einen Einfluss auf die CPU Temp hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 0,75 K höhere Cortemp nehm ich doch gern in Kauf, wenn ich dadurch eine solche Entlastung meiner Ohren erreichen kann!

öhm Scamps wieso machst du denn bei dem Test ein Delta zur Wassetemp das ruiniert doch die komplette Aussage der Tests....

wenn das AE die Wassertemp nahezu konstant hält, was bei ner gut eingestellten Sollwertregelung der Fall ist, macht´s doch Sinn...
 
Danke, danke, danke!

öhm Scamps wieso machst du denn bei dem Test ein Delta zur Wassetemp das ruiniert doch die komplette Aussage der Tests....

Sehe ich anders. Finde die Aussagekraft so schon ausreichend ... welche Werte hättest Du denn gerne? Bzw. wie willst Du z. B. den Einfluss von max. 18 Watt einer Laing vom Rest isolieren (ohne Labor)?

Ich finds immer wieder herrlich, wie sich Leute bei ner Abwärmedifferenz von 5W nen Affen machen können zum Thema: "Die Pumpe macht das Wasser wärmer!"

Ansonsten viel Text wenig Ergebnis :d Schönes Ding :fresse:

... zumal mal dafür nur ganz wenig Ergebnis braucht.

Hätte das Ganze auch noch lyrisch umschreiben können, aber paßt schon.
Für das was ich wissen wollte, reichen die paar Meßwerte völlig aus. Mir konnte bisher noch niemand begreiflich machen, dass
a) die Abwärme einer Laing bei "moderner" Hardware eine gravierende Rolle spielen kann und
b) der Durchfluss völlig egal ist.
An beidem hat sich nichts geändert. Welchen Schluß (und ob überhaupt einen) der geneigte Betrachter daraus zieht, sei ihm selbst überlassen ;) Rainbow halt :banana:

Hinweis am Rande:
Die Laing @60-70% ist genau so "unhörbar" wie die Jingway @55-75%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren eigentlich nur die Wassertemps noch als zusätzlicher Wert ;)
 
Mich interessieren eigentlich nur die Wassertemps noch als zusätzlicher Wert ;)

könnte ich zwar nachtragen, bringt ohne Labor, konstante Raumtemperatur und digitale Messung von Raum- und Wassertemperatur aber nichts :(
Die Raumtemperatur war zwar laut Sensor sogar außergewöhnlich konstant, aber die Summe an potentiellen Meßfehlern an Raum- und Wassertemperatur mangels digitaler Messung würde nur Fehlinterpretationen zur Folge haben.
Durch das Delta K hat man so quasi noch einen Meßfehlerausgleich - hoffe, mich versteht überhaupt jemand :fresse:

€dit:
Die Wassertemperatur lag übrigens bei den drei Tests innerhalb eines Bereiches von 1K Differenz (normiert auf gleiche Raumtemperatur) in der Reihenfolge von kalt nach warm: Jingway - DDC low - DDC high. Wie zu erwarten war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenruf:
Wie summieren sich denn eigentlich die drei Effekte auf die Coretemperaturen (mehr Durchfluss= bessere Coretemperaturen, mehr Pumpenleistung= mehr Abwärme= wärmeres Wasser= höhere Coretemperaturen), Letzteres dann auch noch im Vergleich einer sparsamen Minipumpe zur stromfressenden Laing?

Der Teil mit dem wärmeren Wasser fällt dann aber ganz raus!
Die absoluten Coretemps würden eigentlich auch reichen!
Das die Differenz zwischen der CPU Temp und der Wassertemp sinkt war ja vorher schon klar das haben ja auch alle Tests gezeigt!
Hoffe man versteht worauf ich hinaus will ;)
Ich zweifel ja nicht an den Werten, aber so hat der Test eigentlich keine Aussage!
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass die Pumpe ja eh keinen Einfluss auf die Wassertemp hat, aber dann wäre der gesamte Test hinfällig wenn man irgendwelche Annahmen aufstellt ohne irgend einen Beweis!
Die Aussage würde wohl bei einem perfekten Test mit allen Werten ähnlich ausfallen, aber so ist es einfach nicht korrekt!
Hoffe man versteht mich jetzt nicht falsch...

Edit: Um es nochmal auf den Punkt zu bringen. Du hast eigentlich nur gezeigt, dass mehr Durchfluss die Differenz zwischen CPU Temperatur und Wassertemperatur reduziert und genau das haben Vapor, Skinnee, Bundy oder HESmelaugh ja schon etwas professioneller gezeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@xandrus
Ich versteh Dich schon nicht falsch, der ganze Thread ist ja nicht überlebenswichtig. Vielleicht bringt mein Edit im Post oben für Dich Licht ins Dunkle meiner Gedankengänge ... und:

Dass mehr Durchfluss bessere Temperaturen bringt ist klar. Bis max. ca. 4°. S. professionelle Tests wie von Dir geschrieben.

Dass die Laing mehr Abwärme produziert als eine Jingway ist klar. S. Test von Guapa. Meiner Meinung nach aber zu vernachlässigen und im normalen Kreislauf nicht zuverlässig meßbar, weil in Relation zur gesamten abzuführenden Wärme in einer normalen Wasserkühlung einfach zu geringfügig.

Ob der eine Effekt den anderen aufheben kann, war noch nicht ganz klar. Es kamen in der letzten Zeit mehrfach entsprechende Behauptungen auf. Jetzt sollte es klar sein. Tut er nämlich bei weitem nicht.
 
Die Wassertemperatur lag übrigens bei den drei Tests innerhalb eines Bereiches von 1K Differenz (normiert auf gleiche Raumtemperatur) in der Reihenfolge von kalt nach warm: Jingway - DDC low - DDC high. Wie zu erwarten war.

Ah gut mehr wollte ich doch gar nicht wissen jetzt bin ich zufrieden ;)

Btw eine Sache finde ich noch recht interessant, dass sich bei der Steigerung des Durchflusses von 64 auf 102 die Temperatur um 2° verringert!
Edit: Gut deckt sich ja recht genau mit den "professionellen" Erkenntnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Pumpen machen aber gerade bei voller Leistung auch doppelt so viel Krach - nix für mich.

Das stimmt so nicht. Bei der Addition von Lärmquellen versaut dir nämlich der Logarithmus deine Rechnung. :)

Formel für addition von gleichen Schallquellen:

Lges=10*log(n)+Ln

Nehmen wir mal einfach an, eine Laing hat einen Schalldruck von 60dB

Somit hätten 2 Laings gleicher Bauart einen Schalldruck von 63,01dB.

Eine Verdopplung hätte man daher bei 70dB, da es Logarithmisch wächst.

Ansonsten schönes Review :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meckre nicht, ich wollte es nur physikalisch korrekt stellen :haha:

Wie schon gesagt, ansonsten schönes Review. Ich weiß schon warum ich meine Laing beim benchen auf 100% betreibe ;)
 
3dB sind ungefähr 23% mehr Schalldruck. Das wächst Logarithmisch. Ich habs oben gerade reineditiert.
 
ah ok vielen dank für die Info!
Wobei das natürlich alles rein theoretisch ist und in der Praxis da nochmal mehr dazu gehört ;)
 
Jo klar, da spielen sicher die verwendeten Deckel ne große Rolle, da die ja maßgeblich zur Geräuschkulisse einer Laing bzw. Duallaing beitragen.
 
Also ich denke ein sehr schöner test. Allerdings hat die Geschichte einen harken.

Wenn ich jetzt einen Lowflow Kühler nehmen in Verbindung mit einer Highflow Pumpe, sinkt auch hier die Kühlleistung. Den hier zählt ganz allein nur die Kontaktzeit des Wassers an den Kühlerfinnen, bzw Oberfläche.

Habe ich jetzt einen Kühler der Highflow Optimiert ist steigt die Kühlleitung mit zunehmenden Durchfluss. Normal.
Benutzte ich hier eine Lowflow Pumpe sinkt hier auch wieder die Kühlleistung.

Also egal was man macht, man sollte vor dem Kauf einer Pumpe wissen wie der Kühler optimiert worden ist.

Mein Tip wie Scamps
Deswegen Highflow Pumpe kaufen und Drosseln. So kann man unter Umständen für jeden Highflow oder Lowflow Optimierten Kühler den richtigen Durchfluss finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu aber noch sagen, dass die paar Grad wohl für die meisten absolut irrelevant sind!
 
Grad sehr gelacht scamps.Über die Einleitung,nicht über den Test.
Interessant ist die Steigerung zwischen 102L und 64L.Für solche Verbesserungen,hat manch einer viel Kohle ausgegeben.
 
Och mensch.... da muss ich ja jetzt nicht hunderte Euro in Bitspower Anschlüsse investieren damit ich auch wirklich jeden Liter noch mit kriege :fresse: :d
 
Och mensch.... da muss ich ja jetzt nicht hunderte Euro in Bitspower Anschlüsse investieren damit ich auch wirklich jeden Liter noch mit kriege :fresse: :d

Du bist parteiisch, du darfst dazu nix sagen :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

P.S. irgendwie doof dass es von Bitspower keine 3/8 Anschlüsse gibt ... :rolleyes:
 
Interessant ist die Steigerung zwischen 102L und 64L.Für solche Verbesserungen,hat manch einer viel Kohle ausgegeben.

Überraschend finde ich die Ergebnisse nicht, HESmelaugh und Vapor etc. machen ja schon länger Diagramme, bei denen man sieht wie die Kühlleistung vom Durchfluss abhängt.

Wenn man bedenkt, dass manche Leute sich wegen 2°C neue CPU Kühler kaufen oder sehr viel Geld für mehrere teure Radis ausgeben, dann finde ich es auch gerechtfertigt, seinen Kreislauf auf hohen Durchfluss zu optimieren.

Durchfluss bringt was, genau wie ein Thermochill mehr bringt als ein Magicool. An sich sind die Differenzen recht klein, aber wenn man alles optimiert summiert es sich und es kommt ein merkbarer Unterschied heraus.
 
Nun wenn Du aber anfängst ans Limit deiner Hardware zu gehen, kannste jedes °grad gebrauchen !
 
Überraschend finde ich die Ergebnisse nicht, HESmelaugh und Vapor etc. machen ja schon länger Diagramme, bei denen man sieht wie die Kühlleistung vom Durchfluss abhängt.


Wenn man bedenkt, dass manche Leute sich wegen 2°C neue CPU Kühler kaufen oder sehr viel Geld für mehrere teure Radis ausgeben, dann finde ich es auch gerechtfertigt, seinen Kreislauf auf hohen Durchfluss zu optimieren.

Durchfluss bringt was, genau wie ein Thermochill mehr bringt als ein Magicool. An sich sind die Differenzen recht klein, aber wenn man alles optimiert summiert es sich und es kommt ein merkbarer Unterschied heraus.


Von Überaschung war keine Rede.Die Test's auf Dexgo kenn ich.
Der Rest ist ohnehin klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh