[User-Review] Highflow? Lowflow? Rainbow!

Nun wenn Du aber anfängst ans Limit deiner Hardware zu gehen, kannste jedes °grad gebrauchen !

Die meisten OC Versuche gehen nicht wegen 2-3°C schief, sondern weil die Hardware dann am einfach am Limit läuft und nur noch bei extrem niedrigen Temperaturen wie Chiller oder Stickstoff + extreme Spannung dann noch was rausgeholt werden kann.

Um dann für 5-10Mhz GPU- / Speichertakt nochmal Teils dreistellige Eurosummen für irgendwelche Anschlüsse + Pumpe zu investieren ist dann total hirnrissig. Da spare ich lieber das Geld und kaufe mir, sofern möglich, gleich das bessere Modell und kann das evtl. immer noch übertakten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann bin ich ja mit meinen 110L/std gut dabei :)

zählt das als midflow? :fresse:

ja natürlich kann das jeder machen wie er will - ich sag ja auch nichts dagegen. Aber es ist auch einfach ein Kosten / Nutzen Faktor den man einfach beachten sollte.

Was nützt es mir z.B. alle Anschlüsse gegen Bitspower auszutauschen für 100-150€ + neue Pumpe für 60€ um dann einen höheren Durchfluß zu haben, für 2-4°C, damit dann meine fiktive HD5850 (Preis ~285€ lieferbar) etwas höher geht, wogegen ich für 85€ mehr eine HD5870 (~370 lieferbar) bekomme :fresse: Die ich dann immer noch übertakten könnte.
Von daher sollte man sich schon überlegen was einem P/L mehr bringt.

Musst Du mir doch nicht erklären.:wink: Aber manch einer holt sich die Bitspower wegen der Optik.Macht nicht immer Sinn,aber so ist das halt mit einem Hobby.Siehe Sig.

@soulreaver

Aus der Sicht eines geneigten XS-Wakülers,ist das eher gar kein Durchfluss.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es mir z.B. alle Anschlüsse gegen Bitspower auszutauschen für 100-150€ + neue Pumpe für 60€ um dann einen höheren Durchfluß zu haben, für 2-4°C, damit dann meine fiktive HD5850 (Preis ~285€ lieferbar) etwas höher geht, wogegen ich für 85€ mehr eine HD5870 (~370 lieferbar) bekomme :fresse: Die ich dann immer noch übertakten könnte.
Von daher sollte man sich schon überlegen was einem P/L mehr bringt.

Naja, die teuren Bitspower Winkel Schraubanschlüsse braucht man gar nicht. Das Beste, was man so ziemlich machen kann sind (recht günstige) FatBoys mit 19/13er Schlauch und möglichst keine Winkel. Und man kann sich von vornherein ne DDC 3.2/3.25 kaufen, die ist auch nicht viel teurer als die billigsten/normale Pumpen.
Die 2-3°C die man dadurch rausbekommt, machen allein keinen Unterschied, aber wenn man dann noch etwas mehr Geld ausgibt für den besten CPU Kühler, einen top Radi und sehr gute WLP benutzt kommt man insgesamt schon mal auf 10°C Vorteil und die machen sich doch bemerkbar. Dabei kostet eine gute Pumpe, dicker Schlauch, gute Tüllen etc. auch nicht mehr als ein sehr guter Radi teurer ist als ein normaler.

Ich muss dir aber recht geben, dass manche Leute es zu weit treiben mit dem Highflow-Wahn - von einer Dual oder gar Triple Laing halte ich gar nichts. Wenn man so viel Zeug im Krieslauf hat, dass eine Laing nicht mehr reicht sollte man 2 Kreisläufe draus machen.

Scampi ich verstehe was du uns mitteilen willst , und ich habe ne laing auf 100 Prozent 241 Liter Durchfluss . ABER ich Regel sie auf 60 Prozent runter damit habe ich 100 Liter Durschfluss , bin ich jetzt ein High Flow Freak oder Lowflow Bob ? Ab wieviel Liter Std ist man High oder mid oder Lowflow . Und zum Punkt Abwärme was ist wenn man eine Pumpe neben ein Netzteil stellt was auch abwärme hat . Also finde man kann alles Übertreiben . :-)

Ps : Nichts ist Sinnloser als ein Teures Hobby , mir egal ich finds Geil ...

Endlich hat diese Haarspalterei ein Ende gefunden.

Wußte ich´s doch, dass es den ein oder anderen interessieren würde :wink:

@mochti01
Danke für die dB-Erläuterung, war aber auch eher symbolisch gemeint. Hoffe, dass ich Deine Formel in meinem Restleben niemals brauchen werde - trotz ex-Mathe-LK und Mathe + Statistik im Studium. Alles verdrängt :lol:

Armer Scamps alle nur am Meckern ;)

ist ja konstruktiv, finde ich gut :d

Also ich denke ein sehr schöner test. Allerdings hat die Geschichte einen harken.
...

das sehe ich etwas anders. Alle derzeitigen Topkühler reagieren positiv auf hohen Durchfluss. Alle anderen Kühler interessieren mich eh nicht - klingt vielleicht snobistisch, aber so ist es halt.

Man muss dazu aber noch sagen, dass die paar Grad wohl für die meisten absolut irrelevant sind!

und da bin ich mir mit den meisten von Euch sicher einig. Hier geht es um vielleicht 2°, bei der Kühlerwahl geht es um vielleicht 2°, bei der Radiwahl geht es um vielleicht 2°. Bei der Frage, welche Lüfter wie drauf kommen geht es um 2°, bei der Entscheidung, ob ein Radi intern oder extern zum Einsatz kommt geht es um 2° und und und
Am Ende kommt der große dicke Strich und die Feststellung, ob man eine Highend-Wasserkühlung betreibt oder eine Luftkühlung genau so gut gewesen wäre :fresse: - übrigens zunächst mal unabhängig vom Budget.

dann bin ich ja mit meinen 110L/std gut dabei :)

zählt das als midflow? :fresse:

sicher nicht :lol:

Hatte Physik LK, aber musste auch erstmal in dem kleinen blauen Buch nachschlagen. :haha:

Akustik :kotz:

Hier geht es um vielleicht 2°, bei der Kühlerwahl geht es um vielleicht 2°, bei der Radiwahl geht es um vielleicht 2°. Bei der Frage, welche Lüfter wie drauf kommen geht es um 2°, bei der Entscheidung, ob ein Radi intern oder extern zum Einsatz kommt geht es um 2° und und und
Am Ende kommt der große dicke Strich und die Feststellung, ob man eine Highend-Wasserkühlung betreibt oder eine Luftkühlung genau so gut gewesen wäre :fresse: - übrigens zunächst mal unabhängig vom Budget.

zustimm.

Am Ende kommt der große dicke Strich und die Feststellung, ob man eine Highend-Wasserkühlung betreibt oder eine Luftkühlung genau so gut gewesen wäre - übrigens zunächst mal unabhängig vom Budget.

ja schon klar das sich das alles aufsummiert, aber die Frage ist immer welche Ziele man verfolgt! Wenn man versucht den Rechner wirklich lautlos zu bekommen hat man dann vielleicht nicht mehr die maximale Leistung, aber dafür seine Ruhe ;)
Jeder verfolgt halt immer andere Ziele viele wollen einfach nur das Maximum an Leistung bei der Hardware und damit auch das Maximum an Geld ausgeben wieso auch immer!
Sollte jeder selbst wissen was er macht es gibt halt Dinge die machen aus P/L Sicht absolut keinen Sinn!
Klar da gibt es halt das Argument das es halt ein Hobby ist, aber ich glaube bei den meisten Leuten verliert halt die Vernunft ;)
Ich für mich persönlich versuche das Optimum mit meinen vorhandenen Mitteln rauszuholen!
Es ist halt immer die Frage wie man seine Prioritäten gewichtet!

Ich will maximale Leistung und maximal Ruhe. Und dafür bin ich auch bereit unmengen an Geld auszugeben. Deshalb auch Mora mit 9 Lüfter, 19/13er, Laing Ultra, ... Das alles kann man aber dank Aquaero so regeln, dass es im Windowsbetrieb fast keinen Mucks mehr von sich gibt. Da läuft die Laing mit 2000U/Min und sonst GAR nix. Netzteil ist Semipassiv, Mora läuft im Windows passiv und was andres als SSDs kommt mir eh nicht mehr in den Rechner. ^^

Naja das Problem ist auch das viele Marketing Geblubber der Hersteller. Die Kunden sollen ja kaufen.
Wäre jemand / ein Hersteller vor 8-9 Jahren gekommen und hätte was von Highflow erzählt und ob nun 60, 100, oder 200l/h, fast alle hätten ihn nur komisch angeguckt.
Da hatte jeder noch seinen guten alten Kanalkühler, die Eheim 1046 mit 230V Stecker und nem Schlauch und alle waren zufrieden. Da haben nur "Spinner" zwei Pumpen, Mora usw verbaut o.ä. Firlefanz.

Dann kamen immer mehr Firmen auf den Markt, einige verschwanden natürlich auch usw., das Thema wurde dank der Verbreitung des Internets auch immer populärer, die Foren wurden größer und die Schlacht um die Kunden begann.

Man muss den Kunden ja auch immer wieder was neues bieten.
Kühler: Sind mit der momentanen Technik ausgereizt behaupte ich frech, wir reden hier von 0,x K Bereichen Unterschied.
Radiatoren: Hier und da minimale Verbesserungen, aber nach dem die Rohrradis (bis auf Mora2) verdrängt wurden gibt es da auch keine großen Errungenschaften (größer, andere Lüftergrößen fallen da nicht drunter).
Überwachung: Das Thema ist ausgereizt ohne Ende, DFM, Tempsensor, alles inzwischen "Standard".

Mit Neukunden kann man da noch Geld verdienen, aber was ist mit den bereits Wakübesitzern, was macht man mit denen, wie kann man da noch Geld verdienen.
Richtig, wir erzählen den Kunden jetzt was über Highflow Komponenten. Hoher Durchfluß klingt immer gut, weil hoch klingt ja besser als niedrig auf den ersten Blick.
Also ran an die Marketingmaschinerie und weil es ja besondere Highflow Komponenten sind, kann man auch Highpreise verlangen... auch wenn die Gewinnspanne bei den Anschlüssen vermutlich im 3 bis 4 stelligen Prozentbereich liegen.

Mal sehen mit welchem neuen Trend uns die Hersteller demnächst überraschen... was man doch unbedingt braucht.

Sollte jeder selbst wissen was er macht es gibt halt Dinge die machen aus P/L Sicht absolut keinen Sinn!

Richtig,wie Wakü an sich z.B.Und trotzdem hast Du auch eine.Nur den Aufwand zu betreiben,dass es am Ende vieleicht einen Tick leiser und /oder kühler wird,ist tatsächlich sinnfrei.Und doch.... :d

Klar da gibt es halt das Argument das es halt ein Hobby ist, aber ich glaube bei den meisten Leuten verliert halt die Vernunft ;)
Ich für mich persönlich versuche das Optimum mit meinen vorhandenen Mitteln rauszuholen!

Das ist doch auch nichts schlechtes.Nur,mit Vernunft brauchst du nicht anfangen.Tatsächlich vernünftig wäre,sich einen kleinen Laptop zu kaufen,damit jahrelang auszukommen und den Rest sein zu lassen. :wink:

@Turbostaat
Ich hab schon vor längerer Zeit mal gesagt,das dass Thema Wakü sich langsam aber sicher,in den Voodoo-Bereich verabschiedet.Sehe das genau wie Du.
Ähnlich wie im sogenannten Hifi-High End.

Zuletzt bearbeitet:
... Deshalb auch Mora mit 9 Lüfter, ...
Dann würde ich an deiner Stelle mal die 9 Lüfter runterkloppen und vielleicht 4 180er Lüfter draufschnallen :)

...

@Turbostaat
Ich hab schon vor längerer Zeit mal gesagt,das dass Thema Wakü sich langsam aber sicher,in den Voodoo-Bereich verabschiedet.Sehe das genau wie Du.

Ja, Marketing ist halt einfach alles :d Und im Hifi Bereich geht sowas ja noch einfacher, da schafft man dann neue Bauteile oder "Standards" oder Namen und die Klänge sind dann da so sauber in irgendwelchen Frequenzbereichen die zwar ein Mensch nicht mehr wahrnehmen kann, aber dafür hat der Hund daran seine helle Freude [/übertreibung] :fresse:

Mein Tip für Wakü Marketing: Wieder mal eine Rutsche neue Wunderwässerchen / -zusätze die aus dem Nichts enorme Temperaturvorteile bringen und zusätzlich die Pumpenlaufzeit um tausende Prozente erhöht :fresse: Bis dahin werden aber erstmal die neuen Trends wie vernickelte Kühler ausgeschlachtet :coolblue:

@Turbostaat

Hör mir bloß auf mit dem Kram, da stichst du in noch nicht verheilte Wunden bei mir ! Ich habe früher Unsummen in LS Kabel, Stecker und anderen Kleinkram investiert, um letztendlich Klangvorteile zu erlangen, die wahrscheinlich nur im DIN genormten Höhrraum ihren "Vorteil" hatten. :fresse: :shot: :wall: :lol: Mit den Jahren wird man oftmals ruhiger und vernünftiger und landet irgendwann wieder im gehobenen Consumerbereich :) F*ck Oehlbach, Inakustik, Viablue, WBT etc.

Hör mir bloß auf mit dem Kram, da stichst du in noch nicht verheilte Wunden bei mir ! Ich habe früher Unsummen in LS Kabel, Stecker und anderen Kleinkram investiert, um letztendlich Klangvorteile zu erlangen, die wahrscheinlich nur im DIN genormten Höhrraum ihren "Vorteil" hatten. :fresse: :shot: :wall: :lol: Mit den Jahren wird man oftmals ruhiger und vernünftiger und landet irgendwann wieder im gehobenen Consumerbereich :) F*ck Oehlbach, Inakustik, Viablue, WBT etc.

Außerdem ist der Frequenzgang Deiner Lauscher eh auf dem absteigenden Ast :shot: ;)

Sagt der eine Rentner zum anderen Rentner :fresse:
UGLY130.png

Du wirst auch alt.

Tante Edit
Wobei.....wenn du weiterhin so frech bist eher nicht:wink:

Das hab ich auch hinter mir.Sündteure HMS-Schukoleiste,Kimber Kabel etc.Heut frag ich mich,was ich damals wohl geraucht hatte. :fresse:

Sagt der eine Rentner zum anderen Rentner :fresse:
UGLY130.png

Wenn wir mal den ü35,oder gar ü40 Wakü-Club aufmachen,bist Du dann dabei,oder dauert das noch?:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh