[Kaufberatung] HighPerformance Rechner

Passi077

Enthusiast
Hi,

würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen.
Hier zuerstmal die Kurzfassung der bisher ins Auge gefassten Komponenten:

Intel Core i7-920
EVGA X58 SLI
12Gb Corsair XMS3 PC-1600 7-7-7-20
XFX Radeon HD5870
Intel SSD X25-M Postville 80Gb
3x WD Caviar Black 1000Gb -> "Arbeitsplatten"
3x WD Caviar Green 2000Gb -> Datenablage
Enermax Modu82+ 625W
Noctua NH-D14

Zunächst ein paar Fragen:
  • Von OCZ gibt es eine OCZ Special Intel i7 Edition (XMP). Bringt mir das irgendwas, oder unterstützen alle neuen RAM Riegel XMP?
  • Ich möchte das System übertakten. Da beim Übertakten des i7 auch automatisch der Speichertakt erhöht wird, gehe ich richtig in der Annahme, dass es Sinn macht einen PC-1600er RAM zu holen?
  • Habe auch den günstigeren Mushkin Blackline PC-1600 7-9-7-20 im Auge. Welchen RAM würdet Ihr bevorzugen, lohnt sich der Aufpreis zum Corsair? Stabilität und Kompatibilität zum Mainboard ist wichtiger als Performance.
  • Ist das Mainboard geeignet? Wichtig ist mir vor allem Stabilität und natürlich die Möglichkeit zu Übertakten. Die Wahl viel auf dieses MB, da ich mindestens 7 S-ATA Ports und 2 PCI Slots brauche, die bei eingesetzer Dual Slot Grafikkarte erreichbar sind.
  • Ich möchte die 3 1000Gb Platten als RAID0 konfigurieren, die anderen Platten aber alle einzeln laufen lassen. Ist das mit den aktuellen ICH10R RAID Controllern denn möglich?
  • OS ist Windows 7 Professional. Ich muss mich dabei nicht mehr um irgendwelche TRIM Befehle oder ähnliches kümmern, damit die SSD performant bleibt?

Einsatzgebiet:
  • Photoshop mit teilweise viel Batch Bearbeitung und sehr großen Bildern -> hier wollte ich eine RAMDisk für Temporäre Photoshop Dateien einrichten
  • Webdesign (-> noch mehr Photoshop)
  • Videobearbeitung (FullHD Material)
  • Softwareentwicklung mit großen Projekten und teilweise schwergewichtigen IDEs
  • Ab und zu wird auch mal gezockt
  • Office, hier und da ein Video schauen, etc.

Aktuelles System:
Intel E6600
4Gb RAM
GeForce 8800GTS 320Mb
6.5Tb die hoffnungslos voll sind
Monitor: Eizo SX2462WH (24" 1920x1200)

Der neue Rechner muss mindestens 3 Jahre halten, ohne das ich viel dran rumschrauben/aufrüsten muss. Geräuschentwicklung ist egal, Rechner steht in einem Nebenzimmer.

Würde mich sehr über Gedanken, Empfehlungen, Absegnungen etc. freuen!

Viele Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde beim ram auf corsair oder gskill setzen.
da du übertakten willst sind 1600er schon angebracht

bei der graka würde ich ein stufe runterschrauben und die hd5850 nehmen, die übertaktet an die große schwester rankommt.

beim nt auch ein stufe runter und das modu 525 oder corsair hx520 nehmen

als arbeitsplatten evtl die schnelleren samsung f3 1tb nehmen

das board ist halt teure geschmacksache. eine günstige alternative wäre dieses hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a442028.html

Danke für Eure fixen Antworten!

da fehlt noch nen Dvd-Brenner , dann sparst dir evtl paar Festplatten :)

Laufwerke hab ich noch ;)
Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber 6500Gb auf DVDs? ~1500 Disks, das wird wohl etwas unübersichtlich :)

ich würde beim ram auf corsair oder gskill setzen.
da du übertakten willst sind 1600er schon angebracht

Ok, dann bleiben wohl die Corsair XMS3 drin.

bei der graka würde ich ein stufe runterschrauben und die hd5850 nehmen, die übertaktet an die große schwester rankommt.

Das ist eine Überlegung wert. Schaue mir mal ein paar Benchmarks an, Danke für den Tipp!

beim nt auch ein stufe runter und das modu 525 oder corsair hx520 nehmen

Hab das Enermax 625W schon hier, aber gut zu Wissen wenn der Rechner auch mit 100W weniger auskommen würde.

als arbeitsplatten evtl die schnelleren samsung f3 1tb nehmen

Hm, bin eigentlich WD Fan. Aber ich schaue mir mal ein paar Vergleiche an.
Edit: Hm. Die F3 mag die besseren Tranferraten haben, aber was Zugriffszeit un IOPS angeht liegt in den Benchmarks eigentlich die WD vorne. Naja, man wird den Unterschied wohl kaum spüren. Ich bleibe daher lieber bei den WD (Geschmackssache ;))

das board ist halt teure geschmacksache. eine günstige alternative wäre dieses hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a442028.html

Hat halt leider nur 6x SATA.. mindestens ein Port zu wenig, ein optisches Laufwerk muss ja auch noch ran..

Vielen Dank für Eure Antworten soweit!

Viele Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds wie folgt machen :

Intel Core i7-920
Gigabyte GA-X58A-UD3R http://geizhals.at/deutschland/a501662.html
Corsair HX3X12G1600C9 http://geizhals.at/deutschland/a413600.html
XFX Radeon HD 5850 http://geizhals.at/deutschland/a465611.html
Intel X25-M G2 Postville 160GB http://geizhals.at/deutschland/a453130.html
------------------------------------------------
3x WD Caviar Black 1000Gb -> "Arbeitsplatten"
3x WD Caviar Green 2000Gb -> Datenablage

-> Du brauchst ernsthaft soviel Platz !?
------------------------------------------------
Enermax Modu82+ 625W
Noctua NH-D14 oder Prolimatech Megahalems + 2 x Noiseblocker XL2

Gruß

sry das mit den sata ports habe ich übersehen.

schade, dass die neuen gigabyte boards, die schon usb3 und sata3 haben nur über einen pci anschluss verfügen.

ich denke mit dem evga machste nichts falsch. ist mit sicherheit sehr gut für oc und besitz alle deine anforderungen. teuer aber gut :)

Schade, dass du das Netzteil schon hast, dann hätte ich dir das neue Enermax 87+ oder Seasonic X-Series (beide 80puls gold) ans Herz gelegt.
Wenn Festplattenspeicher so extrem wichtig ist, würde ich eher zu einem günstigeren Mainboard (muss beim Übertakten nicht schlechter sein) plus einem gescheiten SATA-Raid-Controller raten. Ich weiß nicht genau, obs mit der ICH10 bei so vielen Laufwerken Probleme gibt ( denke eher nicht) aber mehr Anschlüsse könnte auch bedeuten, dass da irgend ein Scheiß von Marvell eingestzt wird. Müsste ich aber nochmal prüfen.
Auf jeden Fall wärst du mit einem separaten Controller performanter unterwegs, zudem kannst du den auch in ein neues System mitnehmen, ich halte das besser als extra ein teures Mainboard zu kaufen.

Ach ja, was meinst du mit IDE? IntegratedDesignEngineering? Denn wenn du CAD-Anwendungen hast, solltest du besser zu Nvidia greifen!

Glaube kaum, dass Brennen von DVDs in seinem Arbeitsgebiet viel Sinn macht ;-)

Wenn du übertakten will wäre vielleicht noch ein Xeon für dich interessant.

Bei der Masse an Speicherplatz den du brauchst würde ich mir schon überlegen den auf ein kleines NAS auszulagern, spart Platz & Temp im PC und du hast ein Gerät das sich nur um das RAID kümmert, ist sicher besser als 7+ Laufwerke an die ICH10 zu hängen.
Hätte bei entsprechendem NAS auch den Vorteil das du leicht erweitern kannst bzw defekte Platten per HotSwap tauschen kannst.

Hi,

erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

was noch interesannt sein dürfte für dich ist SATA 3 (6gb)
Hm, glaube eigentlich nicht das ich das brauche. Für die eingeplanten Storage-Komponenten dürfte das keinen Vorteil bringen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Wenn Festplattenspeicher so extrem wichtig ist, würde ich eher zu einem günstigeren Mainboard plus einem gescheiten SATA-Raid-Controller raten.
Hm. Leider findet man kaum/keine Vergleichstests zwischen einem halbwegs aktuellen onBoard RAID Controller und irgendeinem bezahlbaren Standalonecontroller.
Der einzige Test den ich gefunden habe spricht jetzt nicht unbedingt so sehr für den RAID Controller. Der einzige Vorteil wäre wohl die deutlich reduzierte CPU Last, aber ob sich das lohnt?
Oder hättest Du konkrete Vorschläge was Controller angeht?

Ach ja, was meinst du mit IDE? IntegratedDesignEngineering? Denn wenn du CAD-Anwendungen hast, solltest du besser zu Nvidia greifen!
Nein, ich meine integrierte Entwicklungsumgebungen. VS2008, eclipse etc.

Ich würds wie folgt machen :
Corsair HX3X12G1600C9 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a413600.html
XFX Radeon HD 5850 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a465611.html
Intel X25-M G2 Postville 160GB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a453130.html
-> Du brauchst ernsthaft soviel Platz !?
Noctua NH-D14 oder Prolimatech Megahalems + 2 x Noiseblocker XL2
Das RAM Paket sieht eigentlich auch interessant aus und ist ja erheblich günstiger. Sind die schlechteren Latenzzeiten denn zu spüren?
HD5850 wurde ja schonmal vorgeschlagen, denke das passt. Die Power der 5870 brauche ich glaube ich nicht wirklich.
Die 80Gb SSD dürfte auch reichen. Im Moment hab ich auf meiner Systempartition etwa 65Gb belegt, aber mit Vista und da schwirrt mit Sicherheit ne Menge Schrott rum. Denke ich komme mit 80Gb gut aus als Systemplatte.
Ja ich weiß, 9Tb sind sehr viel. Das Problem ist halt, wenn man viel Platz braucht, braucht man auch fast genauso viel um das ganze Zeug zu Backuppen. Das meiste verbrauchen meine Hobbies. Zum Beispiel mache ich öfters Zeitrafferaufnahmen im RAW Format. Es fallen mal eben 70Gb an + Platz für Bearbeitungsschritte und das Ganze mal 2 fürs Backup. Oder Hobby Heimkino: Fast 1Tb geht für alle möglichen Trailer drauf, von THX/Dolby/DTS Trailern in HD über HD Filmtrailer bis zu pfiffigen Werbespots (alles um das Kinoflair nachzustellen ;)).
Lüfter würde ich eher den Noctua nehmen. Passt einfach gut zu meinen vorhandenen Gehäuselüftern (6x 120mm, davon 4x Noctua).

Bei der Masse an Speicherplatz den du brauchst würde ich mir schon überlegen den auf ein kleines NAS auszulagern, spart Platz & Temp im PC und du hast ein Gerät das sich nur um das RAID kümmert, ist sicher besser als 7+ Laufwerke an die ICH10 zu hängen.
Hätte bei entsprechendem NAS auch den Vorteil das du leicht erweitern kannst bzw defekte Platten per HotSwap tauschen kannst.
Das habe ich mir zumindest für die Ablageplatten auch schon überlegt. Bin aber zu dem Schluss gekommen das ich die Daten um die es hier geht erstmal lieber lokal habe. Früher oder später muss eh noch ein Fileserver/NAS her, von dem ich Mediendateien ins Heimkino streame.

Wenn du übertakten will wäre vielleicht noch ein Xeon für dich interessant.
Das ist in der Tat sehr interessant. Was ich bisher gelesen habe, ist der Xeon W3520 quasi ein i7 920, nur das er sich vermutlich besser übertakten lässt. Das einzige was mich stutzig macht ist diese Tabelle, in der der Xeon ein gutes Stück hinter dem i7 liegt..?

Vielen Dank für Euer Engagement,
und viele Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe noch ein bisschen recherchiert und gelesen.

Das hier wird vmtl. die finale Liste sein:

1x EVGA X58 SLI 256,99 €
1x Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX 244,99 €
2x 6144MB Corsair XMS3 PC-1600 C7 i7 Triple Kit 359,98 €
1x XFX (Retail) HD5870 1024MB HDMI/DVI 379,99 €
1x 2.5" Intel X25-M Postville 80GB SATA2 LiteRetail 220,99 €
3x 3.5" WD GP 2000GB WD20EADS 5400-7200U/m 32MB 319,98 € (eine vorhanden)
3x 3.5" WD Black 1000GB WD1001FALS 7200U/m 32MB 263,97 €
1x Noctua NH-D14 Universal CPU Kühler 73,99 €
1x Enemermax Modu82+ 625W 0,00 € (vorhanden)
1x Eizo SX2462WH-BK 1.054,74 €
1x QUATO silver haze Pro Colorimeter 203,89 €

Macht 3385,51 € gesamt inkl. Versandkosten (das meiste hol ich lokal).

Beim i7-920 achte ich darauf, dass ich das D0 Stepping bekomme, damit er sich gut übertakten lässt. Dann brauche ich den Xeon eher nicht.

RAM nehme ich den mit den etwas besseren Latenzzeiten, da gerade im Photoshop und Videobereich das lt. Benchmarks teilweise spürbar ist.

Grafikkarte habe ich mich dazu entschieden doch die 5870 zu nehmen, Immerhin wird der Rechner mindestens 3 Jahre halten, und nach der Zeit ist man bei dann aktuellen Spielen vermutlich um jedes Prozent Performance mehr froh ;)

Falls noch jemand Anregungen oder Einsprüche hat bitte melden
Absegnungen sind auch noch willkommen.

Vielen Dank für Eurer Engagement,
Pascal

Die ganzen HDDs kommen mir etwas viel vor. Würde eher nur mal eine dazu geben damit du mehr speicher platz hast und bei bedarf neue dazu geben. Kann man ja schnell nachrüsten wenn dann wieder neuer bedarf an Speicherplatz ist.

Bei monitoren könntest du dir auch bei den dells umsehen, machen auch nette mit dem gleichen panel wie eizio (nur um ein ganzes eck billiger. Da würden sich dann wahrscheinlich sogar 2 24"er ausgehen :fresse:

Beim mainboard geht um das gleiche geld eigentlich auch ein gigabyte x58a ud7, vorteil wäre das du mit dem auch usb3 und sata 6gb/s ports gleich mitbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Platten würde sich schon ein dedizierter RAID Controller für ein RAID-5 rentieren.
Abgesehen davon, wie willst du die enormen Datenmengen sichern?

Die Graka sehe ich als total überteuert und für deine Einsatzzwecke absolut nicht nötig...

Die ganzen HDDs kommen mir etwas viel vor. Würde eher nur mal eine dazu geben damit du mehr speicher platz hast und bei bedarf neue dazu geben. Kann man ja schnell nachrüsten wenn dann wieder neuer bedarf an Speicherplatz ist.
Ist auch viel, das stimmt. Aber wie schon geschrieben sind meine momentanen 6,5Tb fast randvoll. Wenn ich jetzt eine 2Tb Platte weglassen würde, wäre ich bei 7Tb. Also gerade etwas mehr wie jetzt. Das wird nicht lange halten.. :)

Bei monitoren könntest du dir auch bei den dells umsehen, machen auch nette mit dem gleichen panel wie eizio (nur um ein ganzes eck billiger. Da würden sich dann wahrscheinlich sogar 2 24"er ausgehen :fresse:
Du zielst vermutlich auf den Dell 2408WFP ab? Alle anderen 24" Dell Monitore wären jedenfalls nicht mit dem Eizo vergleichbar.
Das Problem ist, dass der Dell einen sehr schlechten sRGB Modus mitbringt und dieser auch nach Kalibrierung schlecht bleibt.
Da mein Hauptaufgabengebiet aber im sRGB Farbraum liegt, ist mir die Farbtreue bei sRGB enorm wichtig. Deswegen habe ich ja momentan auch noch den Eizo S1931, auch heute noch (von den beiden Nachfolgern abgesehen) der beste 19" Monitor was Farbtreue im sRGB Farbraum angeht. Wenn er nicht so klein wäre würde ich den auch behalten ;)

Beim mainboard geht um das gleiche geld eigentlich auch ein gigabyte x58a ud7, vorteil wäre das du mit dem auch usb3 und sata 6gb/s ports gleich mitbekommst.
Nachteil wäre das es nur einen PCI Slot hat und ich brauche nunmal zwei.. 1x TV-Karte (hier gäbe es eine einzige PCI-e Alternativkarte), 1x Soundkarte (hier gibt es momentan keine PCI-e Alternative).
Meint Ihr denn es würde sich lohnen, noch die TV-Karte auszutauschen (ist eine Technotrend 3200 DVB-S2)?

Und bei den Ausgaben würde der Xeon auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
Schon, kostet nur 5€ mehr bei meinem Händler. Aber bringt er mir denn was? Wieso ist er in der von mir verlinkten CPU Tabelle so weit hinter dem i7-920?

Bei so vielen Platten würde sich schon ein dedizierter RAID Controller für ein RAID-5 rentieren.
Abgesehen davon, wie willst du die enormen Datenmengen sichern?

Die Graka sehe ich als total überteuert und für deine Einsatzzwecke absolut nicht nötig...
RAID5 brauche ich nicht. Ich habe ein kontinuierliches, inkrementelles Backup Verfahren, um mich auch vor Dingen wie dem versehentlichen Löschen einer Datei zu sichern.
Die Daten werden zur Zeit noch auf lokale Festplatten gesichert (von den eingeplanten 9Tb werden 3Tb als Backup Kapazität verwendet, der Rest ist unwichtig/auf andere Weise wiederbringbar).

Hm tja, Thema Grafikkarte. Hier mal ein paar Games die ich in letzter Zeit gespielt habe:
  • Need for Speed Shift
  • Trackmania Nations
  • HAWX
  • Trine
  • Mirror's Edge
  • Dirt2
Das sind so meine Spielgenres, in die Richtung werden auch zukünftige Spiele dann gehen.

Nochmal vielen Dank Euch allen und viele Grüße
Pascal

Also laut diesem Benchmark hier bin ich schon jetzt mit einer 5770 ganz schön am Limit. 25-27 fps sind ja nicht mal mehr richtig flüssig..?
Und für zukünftige Spiele sieht es dann doch schon düster aus oder nicht?

Also laut diesem Benchmark hier bin ich schon jetzt mit einer 5770 ganz schön am Limit. 25-27 fps sind ja nicht mal mehr richtig flüssig..?
Und für zukünftige Spiele sieht es dann doch schon düster aus oder nicht?

Eventuell muss man in manchen games auch mal Abstand nehmen von 4x AA...

Auch die 37 Frames der 5850 können in manchen Sequenzen dann schon problematisch sein.

Du zielst vermutlich auf den Dell 2408WFP ab? Alle anderen 24" Dell Monitore wären jedenfalls nicht mit dem Eizo vergleichbar.
Das Problem ist, dass der Dell einen sehr schlechten sRGB Modus mitbringt und dieser auch nach Kalibrierung schlecht bleibt.
Da mein Hauptaufgabengebiet aber im sRGB Farbraum liegt, ist mir die Farbtreue bei sRGB enorm wichtig. Deswegen habe ich ja momentan auch noch den Eizo S1931, auch heute noch (von den beiden Nachfolgern abgesehen) der beste 19" Monitor was Farbtreue im sRGB Farbraum angeht. Wenn er nicht so klein wäre würde ich den auch behalten ;)

Lies Dir bitte noch diesen Thread durch, dürfte gerade für Dich und Deine Monitorwahl interessant sein:
http://www.prad.de/board/monitore/kaufberatung/44878-eizo-sx2462w-meine-erfahrungen-meine-probleme/

lg

mh... wie von MpsDriver angesprochen... setze auf nen "externen" / dedizierten Raid-Controller...
denn was hast du mit 3x Platten vor? nen Raid 0 ist riskant, nen Raid1 geht nicht wirklich ist nicht sinnvoll, nen Raid 10 geht auch nicht (da brauchst 4x gleiche Platten)
und Raid 5 verbietet sich ohne dedizierten Controller (einfach zu lahm)
Ich kann dir den Dell Perc 5i ans Herz legen. Top Gerät, nicht zu teuer und sauschnell

Tante Edit: wichtig!! kein Gigabyte Board nehmen wenn du den Perc draufsetzen willst!

MFG ritter-sebo

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir bitte noch diesen Thread durch, dürfte gerade für Dich und Deine Monitorwahl interessant sein:
http://www.prad.de/board/monitore/kaufberatung/44878-eizo-sx2462w-meine-erfahrungen-meine-probleme/
lg
Danke für den Link, den Thread kenne ich.
Ich kenne auch die Probleme vom Eizo, aber das große Problem ist eben zur Zeit, einen 24" Monitor zu finden der nicht irgendwelche Macken hat.
Alle Monitore Brummen mehr oder weniger stark, dann die Aufhellung in den Ecken wegen fehlender ATW Polarizer etc.
Der Eizo bietet im Preisbereich um 1000€ noch einen der besten sRGB Modi, die man zur Zeit bekommen kann (jedenfalls laut prad.de).
Wie gesagt, wenn jemand eine tolle Alternative kennt wäre ich sehr froh, aber so wie es aussieht gibt es eben keine.

Besonders von Leuten die nch eigener Aussage "ab und zu mal zocken" :d
;P
Ich schlaf noch ne Nacht drüber, vielleicht wirds auch die 5850. Wobei es preislich bei meinem Händler halt nicht mehr viel Unterschied ist zwischen 5850 und 5870. Gerade mal 70€.

mh... wie von MpsDriver angesprochen... setze auf nen "externen" / dedizierten Raid-Controller...
denn was hast du mit 3x Platten vor? nen Raid 0 ist riskant, nen Raid1 geht nicht wirklich ist nicht sinnvoll, nen Raid 10 geht auch nicht (da brauchst 4x gleiche Platten)
und Raid 5 verbietet sich ohne dedizierten Controller (einfach zu lahm)
Ich kann dir den Dell Perc 5i ans Herz legen. Top Gerät, nicht zu teuer und sauschnell
Die 3 Platten werden meine Arbeitsplatten. Im RAID0 würde ich sie eigentlich nur betreiben, weil ich eine Partition brauche die größer als 1Tb ist. Ich könnte mir auch überlegen 2x1Tb im RAID0 und die dritte einfach ganz normal anzuschließen. Würde das Ausfallrisiko noch etwas minimieren.
Alle Daten auf diesen Arbeitsfestplatten sind gesichert, so dass ein Ausfall zwar ärgerlich ist aber keine Daten verloren gegen.
Für ein RAID-5 bräuchte ich noch eine 4. 1Tb Platte, sonst reicht mir der Platz mal wieder nicht. Und ich bezweifle einfach das ich das brauche.. Denn meine BackupLösung funktioniert prima, es wird mindestens 1x täglich automatisch eine Sicherung aller geänderten Daten vorgenommen (inkrementelles Backup).

Danke für eure rege Beteiligung und auch die kritische Betrachtung der Komponenten, genau für diese Anregungen habe ich den Thread ja eröffnet.

Viele Grüße
Pascal

wenn du eh alles gesichert hast, seh ich das ein das du kein Raid 5 brauchst

MFG ritter-sebo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh